Bitte um Vogelbestimmung (ist Buchfink)

Diskutiere Bitte um Vogelbestimmung (ist Buchfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, ich habe einen Vogel gefunden, der mit seinem toten Geschwisterchen zusammen - geklebt, unter einem Baum lag. Wenn ich mir die Bilder...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hi,

ich habe einen Vogel gefunden, der mit seinem toten Geschwisterchen zusammen - geklebt, unter einem Baum lag.

Wenn ich mir die Bilder von Vogelbabys, in Wildvogelhilfe, anschaue, würde ich auf einen Buchfinken tippen. Er hat aber einen durchgehenden himbeerfarbenen Rachen.
Auch erscheinen mir die Beine länger als beim Buchfink.
Einstellen geht nicht.
Gibt es im Internet noch eine Möglichkeit sich Nestlinge anzusehn um sie zu bestimmen.?
Schnabel ist nicht so kegelförmig wie beim Spatz, nicht so fein wie ein reiner Insektenfresser.

vogelfreundliche Grüsse Anne
 
Hallo Anne,

warum kannst du kein Bild vom Vögelchen einstellen? Das würde den Bestimmern sicherlich am besten helfen. :zwinker:
Ist schon was vom Gefieder vorhanden?
 
Hallo Sybille,

Ich selbst habe die notwendige Technik nicht. Mein Schwieso hat es heute abend versucht, er ist ganz fit in dieser Technik aber es hat nicht geklappt.Er hat nur Bilder an eine Email-Adresse senden können. Wir haben die Mailadr. von klumki bei Wildvogel ??? genommen.?
Vielleicht kann man die Bilder rüberschicken.?
Das Vögelchen ist schon gut befiedert. Es sieht aus wie ein Buchfink, nur die Rachenfarbe passt nicht. Es ist auch von der Gestalt kleiner. Es fiebt gaaaanz leise. Ist aber schön warm und kuschelt sich in sein Nestchen. Frisst Heimchen, Pinkies und Beoperlen. Bene-bac und Korvimin.

grüsse von Anne
 
Hallo Anne
Ich habe mir die Fotos angesehen und halte den Vogel für einen Buchfinken. Habe auch mit Grünling verglichen, aber Buchfink kommt schon eher hin.

Buchfink hat den Rachen tief rosa, nur am Gaumen leicht ins orange gehend, Schnabelwülste weiß/ rahmfarben; der Grünling hat den Rachen tief rosa, die Schnabelwülste gelblichweiß. Schau doch noch mal tief in seine Augen - ääh... seinen Rachen. :0-

Zur Ernährung eines Buchfinken kannst Du Dich HIER belesen in den Beiträgen 2, 5, 7 und 12 und in diesem Thread, wenn er schon etwas weiter entwickelt ist, über die Unterbringung und Auswilderung.

Ich bin in der Vogelbestimmung nicht 100 %ig sicher, weil ich die Details nicht so gut erkennen kann, deshalb müssen wir für die absolute Sicherheit auf klumpki warten morgen. Ist es ein Buchfink, liegst Du ganz richtig mit Deiner Ernährung im Nestlingsalter, wäre es ein reiner Vegetarier wie ein Grünling, müsstest Du jetzt schnell umstellen auf ausschließlich Saaten und Sämereien. Aber heute Abend passiert ja eh nichts mehr und morgen sind wir dann auf der sicheren Seite.

LG astrid
 
Buchfink ist bestätigt.

Ich stelle die Fotos für Dich ein, Anne.


Buchfink 8.jpg Buchfink 10.jpg Buchfink 9.jpg


LG astrid
 
Danke,

er hat mich ein wenig verwirrt, weil er keinen orangen Fleck in der Kehle hat.

Nun wird er als Buchfi grossgezogen. So.!

Gruß Anne
 
Leicht orange ist der Gaumen.

LG astrid
 
Thema: Bitte um Vogelbestimmung (ist Buchfink)

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
378
Biologikus
B
M
Antworten
2
Aufrufe
1.433
Birdwatcher
Birdwatcher
Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
1.032
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
733
Bernhard26
B
K
Antworten
1
Aufrufe
628
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben