Meisenküken gefunden - Bitte um Hilfe

Diskutiere Meisenküken gefunden - Bitte um Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe schon einmal eine Amsel in meiner Obhut gehabt. Die sollen aber einfacher zum Durchbringen sein, als andere Singvögel. Da ich...
L

Laheee

Neuling
Beiträge
8
Hallo!
Ich habe schon einmal eine Amsel in meiner Obhut gehabt. Die sollen aber einfacher zum Durchbringen sein, als andere Singvögel.
Da ich weiß, dass Antibiotika überlebenswichtig ist, ist der Kleine gerade auf dem Weg zum TA. Leider haben die nur bis sechs offen. Ich hoffe, dass dennoch jemand da ist. :traurig:
Ich habe in einer Wildtierstation angerufen und die meinten, ich soll Mehlwürmer und Vitamintropfen "Vitakraft" füttern, das ich erst morgen besorgen kann, da der Zoo Muser seit einer Minute zu ist.
Die Leute von der Wildtierstation würden sich wünschen, dass ich den Vogel so lange bis er selbstständig frisst bei mir behalte und erst dann zu ihnen bringe. Ich habe keine Volliere, sonst hätten sie ihn mir gleich zur Auswilderung da behalten...aber jetzt ist ja auch Hochsaison mit den Kleinen.

lG
 
Wenn alle Stricke reißen, werde ich das Vögelchen auf alle Fälle in die Wildtierstation fahren, aber zu allererst möchte ich es gerne einmal selbst versuchen. Zumindest so lange bis es mehr braucht, als einen kleinen Käfig, ein Nest und zwei Äste, wo es seine Beine und Flügel ein bisschen unter Kontrolle kriegt. Jetzt spiele ich natürlich mit den Gedanken ihn zu Hause auszuwildern. Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklärte, was so eine Voliere braucht und wie ich sie bauen kann bzw. ob das überhaupt geht. Wie groß muss sie sein? Welcher Untergrund? Wie soll sie überhaupt aussehen? Bitte sehr detailreich, denn ich möchte nicht hundertmal etwas ändern. Und wie gesagt, ich spiele nur mit dem Gedanken. Natürlich will ich tun, was für den Vogel am besten ist.
 
Der Vogel hat keine Spritze bekommen. Er bekommt es oral. Ich hoffe, dass das nichts macht... 8( Sie meinte, er wäre noch zu klein, um eine Spritze zu bekommen... Kann ich dem Küken bis morgen auch Fliegen füttern. (Getötet und im Wasser aufgeweicht?)
 
Erstmal willkommen hier.
Meine Frage: Wenn man nicht eingerichtet ist und das notwendige Futter nicht parat hat, wesshalb denn dann nicht gleich zu der betreffenden Station?
Und klar kann man auch Fliegen füttern. Allerdings brauchts schon einige dazu.
 
Bitte ein Foto einstellen zur exakten Art- und Altersbestimmung des Vogels.

LG astrid
 
Es hat eben nicht jeder eine Wildtierstation um die Ecke und da kann ich nicht einfach so losrasen. Immerhin bin ich schon beim TA gewesen, auch wenn die keine Ahnung von Vögeln hatte und uns das Antibiotika einfach mitgegeben hat. Ich habe jetzt zwei Fotos. Ich hatte jetzt die Zeit ihn genauer anzusehen und er sieht älter aus. Ich glaube zwar, dass es ein Küken ist, aber sein Federkleid ist schon ziemlich entwickelt. Es hat etwas zwischen erwachsen und jung. Jedenfalls kann es noch nicht fliegen - eher gegen Boden flattern. Ein Ästling vermutlich. Er ist gerade einmal ein Daumen groß und so einen Vogel habe ich noch nie gesehen.

http://i53.tinypic.com/23wr2gp.jpg
http://i51.tinypic.com/68sk14.jpg
http://i51.tinypic.com/2z5w28k.jpg

Man sieht leider nicht viel - Webcam halt. Die Bilder sind wahrscheinlich nicht brauchbar. Vielleicht mache ich morgen bei Licht noch einmal eine Fotosession.
 
Was war denn mit der Meise? Sie ist doch schon flügge? Sie sieht sehr dünn aus, fühle mal das Brustbein. Wieso Antibiotika? Das könnte ein geschwächter Vogel sein, der dringend Aufbaunahrung braucht, wahrscheinlich kann er auch schon selber picken. Mit ein paar Vitamintropfen, Mehlwürmern und Fliegen ist das nicht getan, wenn ich Recht habe.

Wiege ihn bitte mal.
 
Nein, sie ist noch nicht flügge. Das heißt, sie flattert ein paar Meter und bleibt dann dort sitzen, wo sie landet. Manchmal hüpft sie dann von Ast zu Ast oder kriecht unter einen Busch.
Wir haben ihr jetzt Antibiotika (Katzenbiss), Vitamintropfen, Fliegen, Grashüpfer, eine Raupe und Sonnenblumenkerne gefüttert, die der Vogel selbst geknackt hat. Unter den Flügeln kommen jetzt Flaumbüschel zum Vorschein.
Was genau mit der Meise los ist, weiß ich leider nicht. Die Katze hat sie ins Haus geschleppt. Vielleicht ist sie ja so klein, weil sie das jüngste Küken war? Aber sie stellt jetzt schon den Kamm auf und übt fleißig fliegen. Wir lassen sie im Zimmer fliegen und auch draußen.
Aber er wirkt jetzt schon größer, ist aktiver und stellt den Kamm auf. Ich nehme daher an, dass es ein Männchen ist, wenn wir ihn ins Vogelhäuschen setzen und uns weiter weg auf die Lauer legen. Er hat also Kontakt zu anderen Vögeln. Wenn gut fliegen kann, lassen wir ihn dort aus.
 
Wir nennen es nur "Kamm". In Wahrheit sind es nur die Kopffedern, die sonst flach anliegen.
 
Hat der Tierarzt den Flügel geröngt? Diese Meise müsste definitiv fliegen können! Das Gefieder ist voll entwickelt und er kann selbstständig fressen. Wie ist das Gewicht? sie wirkt mager.
 
Der TA hat sich nicht einmal mit Vögeln ausgekannt. Und nein, die Meise wurde daher auch nicht geröngt. Aber das hat sich jetzt ergeben, denn nach den gesammelten Insekten (alle 15min und ein paar große Brummer: Heuschrecken, Fliegen von draußen, Raupen,...) bekam er solchen Flaum unter den Flügeln. Das sah sehr witzig aus. Außerdem wurde er irgendwie runder. Als der Flaum weg war, konnte er wieder fliegen. Also ist das Problem gelöst und die Meise auch gar nicht mehr zahm. Wir haben sie also wieder hinaus gelassen. Nach Insekten pickt sie zwar noch nicht selbst, aber bei meiner Mutter gibt es das ganze Jahr über Vogelfutter. Der Kleine hat es selbstständig geknackt. Bis er selbst jagen kann, kann er also notgedrungen von Kernen leben. :D Ich hoffe, er lernt Insekten fangen, bevor er Mangelerscheinungen kriegt. Außerdem gab es auch eine Meise, mit der er am offenen Fenster kommuniziert hat. Ich hoffe, dass die ihm sein Meisenleben näher bringt. Die zwei waren wirklich immer am tratschen.
 
Thema: Meisenküken gefunden - Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

Lapingi
Antworten
3
Aufrufe
1.333
Lapingi
Lapingi
M
Antworten
12
Aufrufe
11.729
Agouti
A
E
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben