Jungspatz mit verletztem Fuß

Diskutiere Jungspatz mit verletztem Fuß im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, in der Nähe meiner Sittich-AV hält sich in den letzten Tagen immer ein Jungspatz auf und sucht nach Sittichfutterresten. Jetzt habe ich...
FoeniX

FoeniX

Foren-Guru
Beiträge
1.254
Hallo,
in der Nähe meiner Sittich-AV hält sich in den letzten Tagen immer ein Jungspatz auf und sucht nach Sittichfutterresten.
Jetzt habe ich gesehen, dass er nur ein Füßchen benutzt.
Das andere steht ab und ist schwarz (abgestorben?).
Der Spatz ist noch sehr jung, hat noch einen hellen Schnabel.
Sollte ich ihn einfangen und zum TA bringen bzw. behandeln lassen?
Oder kommt er auch so klar?

Liebe Grüße
 
Wenn Du ihn einfangen kannst, dann könnte der Tierarzt den Fuß amputieren. Wenn Du es nicht tust, wird der Fuß irgendwann abfallen. Das Resultat ist fast das gleiche = einbeiniger Spatz. Bis dahin könnte er allerdings damit hängen bleiben, verbluten, Blutvergiftung bekommen, sich quälen....

Seine Überlebenschancen in Freiheit sind sicher geringer als für ein gesundes Individuum aber nicht unmöglich. Option wäre auch in eine Spatzenvoliere zu integrieren falls diese artgerecht gestaltet ist.

Du solltest Dich also fragen: will ich eingreifen, in welcher Art, warum, welche Auswirkungen hat es für das Tierchen? Halt bis zu Ende denken und dann entscheiden.
 
Thema: Jungspatz mit verletztem Fuß

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.436
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
1
Aufrufe
1.391
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben