Buchfink füttert Grünfink

Diskutiere Buchfink füttert Grünfink im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi ihr Lieben, ich habe einen Buchfink aufgezogen. Er könnte nach draussen in den Aussenkäfig zum Auswildern. Ich habe aber auch noch einen...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hi ihr Lieben,

ich habe einen Buchfink aufgezogen. Er könnte nach draussen in den Aussenkäfig zum Auswildern.

Ich habe aber auch noch einen Grünfink der, davon bin ich mal ausgegangen, anfängt alleine zu fressen und dann wollte ich beide raussetzen. Allein ist gut, zusammen halt besser.

Wenn die Vögel anfangen sich selbst zu versorgen, gibt es in der ersten Zeit viel Geschrei. Sie denken ja, wenn sie das Futter laut genug anschreien, hüpft es alleine in den Schnabel. Wenn ich dann frisches Futter in den Käfig gestellt hatte und mein Grüni lange genug geplärrt hatte, kehrte Ruhe ein und ich ging davon aus, er frisst. Ich hatte schon mal beobachtet, dass der Buchi ein Heimchen durch die Gegend schleppte und auch zu dem Grüni hin...........naja, man sieht es und gut..........
Heute wieder das gleiche Spielchen. Futter rein, der Grüni schreit, dann Ruhe.. Nun wollte ich mal sehn ob und was er so frisst.?????

Da sitzt der Buchi vor dem Grüni und füttert ihn.!!!!!!!!!!!!!!! mit Heimchen.

Ähnliches konnte ich schon bei Spatzen beobachten. Mir waren beim Umsetzen in den Aussenkäfig zwei Spatzen durchgegangen. Sie waren mit noch zweien,
also zu viert im Aufzuchtkäfig und sollten raus. Zwei waren ab. Einer der beiden war noch nicht ganz Futterfest. Ich konnte also beobachten, dass der grössere den kleineren fütterte. Das ging über eine Woche. Ich habe auch immer Futter angeboten, es wurde genommen. Natürlich von anderen auch, aber was soll´s. Es war schön zu sehn wie man sich umeinander kümmert.

Sogar in der Natur gibt es zwischentierische Hilfsbereitschaft. Manchmal mehr als bei Menschen.

vogelfreundliche Grüsse, Anne
 
Wie sieht denn der sonstige Futterplan so aus? Heimchen hüpfen den "Grünis" und "Buchis" draußen auch nicht in den Schnabel und nur so vom raussetzen lernen die "Vögis" ihr zukünftiges Futter auch nicht kennen ...

Gruß
Jörg
 
Nein, das ist total korrekt. Der momentane Futterplan besteht, hauptsächlich für den Buchfink, aus Zeisig- oder Wildvogelmischung.Äpfel, Sonnenblumen, Ebberesche, Vogelmiere ..
na halt alles was der Garten so hergibt. ich denke nicht,dass der Buchi dem Grüni Körner hinterher trägt..???
Ausserdem ist Korvimin als Puder übers Fressen, einmal die Woche auch angesagt.
Iss das gut so???? Ernsthaft jetzt. Bin noch Änfänger.

vogelfreundliche Grüsse Anne

Einmal am Tag gibt es eine kleine Ration helle Mehlwürmer mit Heimchen, Buffalos und Pinkies.


Übrigens, die Mehlwürmer gibt es bei uns im Garten in der Erde. Da heissen die Viecher Drahtwürmer und fressen regelmässig den frisch gesetzten Salatpflanzen die Wurzel ab.
Deshalb fütter ich meine Mehlwürmer u.a.mit ganzen Löwenzahnpflanzen. Nur junge frische Zähnchen.
 
Iss das gut so???? Ernsthaft jetzt. Bin noch Änfänger.

Ernsthaft? Ich finde das nicht gut. Wenn Du die Tiere jetzt freilassen würdest, würden sie sehr wahrscheinlich verhungern, da sie es nicht lernen können, was freßbar ist und was nicht.

Ich hoffe für die Tierchen, dass sich hier noch jemand meldet, der wirklich Ahnung davon hat, wie Du jetzt vorgehen mußt!

Gruß
Jörg
 
@ Karin, hab mal gegockelt..... weiss nu bscheid. Mehlwürmer nennt man falsche Drahtwürmer. Oder umgedreht.??? Drahtwürmer keine Mehlwürmer. Ok. und Danke.

@ Joerg, Schätzelein wenn du weisst das es falsch ist was ich mache, weisst du mit Sicherheit auch wie´s richtig geht.

Diese Vögel kommen raus in eine Auswilderungsvoliere. Dort lernen sie den Rest. Es gibt artgerechtes Futter, sie werden von mir abgenabelt und nach 14 Tagen, wenn das Gefieder in Ordnung ist, geht die Türe auf und sie können aus der Voli raus und rein wie sie wollen. Der Grünfink bekommt, jetzt noch, als Grundnahrung anderes Futter als der Buchfink, der sich schon selbsständig ernährt. Einen Brei aus geschrotener, geschälter Hirse, Sonnenblumenkerne, Beoperlen und kleingeschnittenen, frischen Sämereien. Etwas Handaufzuchtpulver und eine Prise Mineralien und Vitaminpulver.

Hab ich was vergessen.???

Mit vogelgerechten Grüssen Anne
 
Hallöle,

was ich eigentlich weitergeben, fragen, wissen wollte... ist es normal das ein Buchfink aus einer ersten Brut in diesem Jahr, einen Grünfink, aus einer zweiten Brut in diesem Jahr, füttert wenn dieser ihn anbettelt ??

Ist es überhaupt gewöhnlich das sich junge Vögel gegenseitig füttern....??


vogelfreundliche Grüsse Anne
 
Ein piepsendes bettelndes Küken löst eine Fütterreaktion aus. Artübergreifendes Füttern liegt bestimmt an der räumlichen Enge in Gefangenschaft.
 
ist ganz normal, wie Klumpki schon schreibt. Auch bei normalen Nestgeschwistern beobachhtet man das Verhalten in der Natur. Mit den Insekten ist es harmlos, denn später fressen die Kameraden sowieso alles was nach Körner aussieht. Buchfinken werden hauptsächlich mit Insekten graoßgezogen, Grünfinken eher nicht - nur gelegentlich darfs mal ein Heimchen oder ein Buffalo sein. Hier gebe ich Aufzuchtfutter für Carduelien oder Kanarien. Keine Bange, die kommen später, wenn sie futterfest sind und sich für Körner interessieren, prima draußen klar. Ruhig Dinge von draußen anbieten: Samenstände von Gräsern, Bucheckern etc.
LG
Angie
 
Eule;2401930 @ Joerg schrieb:
Eigentlich bin ich schon ein ausgewachsener Schatz....
Ich weiß viel, aber nicht alles! Aber hier sollte Leute geben, die wissen, wie man solche Vögel auswildert. Ich weiß, wie man sie in der Voliere hält und züchtet!

Gruß
Scha ... äh, Jörg
 
@ Jörg, Eigentlich bin ich schon ein ausgewachsener Schatz....

ich auch, ich auch. Deshalb darf ich das so ungeniert schreiben.................

Die Sache mit dem Auswildern, ist kein Problem. Ich habe in diesem Jahr schon mehrfach Vögel rausgelassen.

Ich hatte nur noch nicht bewußt gesehn, dass ein Jungvogel einen anderen füttert, war mir neu. Was mich interessierte, war meine Frage in # 7.

trotzdem, sei lieb gegrüsst Anne
 
Thema: Buchfink füttert Grünfink

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
445
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
671
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
469
masaa
masaa
Zurück
Oben