Wärmekasten für nackte Küken ......FRAGE dazu

Diskutiere Wärmekasten für nackte Küken ......FRAGE dazu im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Grüß Euch, einen Wärmekasten / Kükenheim wo die ganz Mini -Kleinen gut aufgehoben sind , da gibt es ja die versch. Ausführungen. Was habt...
wir haben eine Kükenaufzuchtbox mit klarer durchsichtiger Schiebetürenfront und glatten Kunststoffseitenwänden. Kostenfaktor fast 300 Euros, von http://http://www.hemel.de/index.php?cPath=198&osCsid=29c456f0c20ac8288757a508e243d316
Läßt sich gut bedienen und reinigen. Heizsysthem liegt oben und ist stufenlos regelbar. Wichtig war mir die Hygiene, denn bei verschiedenen Besätzen muss desinfiziert werden können. Die Lampe, die mitgeliefert wurde, habe ich durch eine Arcadia Energiesparlampe ausgetauscht, so bekommen die Küken auch flimmerfreies UV-Licht ab. Das fördert das gute Gedeihen.
Kann man eigentlich alles selber bauen, wenn man geschickt ist. Für die Luftfeuchte muß man eine Extraschale reinstellen.
LG
Angie
 
Grüß Dich Angie ,

ja ,das Teil ist schon schön, keine Frage , hätte ich ja auch gerne ...!!!!

ABER , was ist an dem http://www.reptilienkosmos.de/Inkubatoren-Brutzubehoer?XTCsid=d218a452d51c71971146c03201cd89a3

die ersten beiden anders ????
Das Licht geht bestimmt auch da zu tauschen ,das Teil hat konstante Wärme , Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff kommt auch rein .
Auch ist ein Sichtfenster da .
Kostet aber nur die Hälfte.

Oder übersehe ich etwas ?????

Danke & Grüße Conny
 
Du kannst auch einen normalen Flächenbrüter nehmen, da passt halt nicht viel rein, weil die Heizdrähte schon bei einigen Modellen ziemlich heiß werden, dann kannst du nur die Mitte für ein Nestchen benutzen.
Aber immer besser als eine Wärmeflasche oder Wärmelampe, weil so ein Flächenbrüter die Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant hält.

Der Brüter den du da ausgesucht hast, hat auch ziemlich kleine Innenmaße, so eine Aufzuchtsbox ist schon geräumiger. Wahrscheinlich ist die Belüftung und Luftumwälzung da auch besser. Aber im Prinzip ist das bei Nesthockern egal, weil die ja doch ofter gefüttert werden, und damit beim Öffnen des Inkubators auch immer Frischluft einströmt. Es ist halt nicht viel Platz ! Sonst seh ich da keinen Unterschied, ausser vielleicht, das man so ein kleines Teil besser transportieren kann, wenn man Vogelkinder z.B. mit zur Arbeit nimmt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super .

Danke Dir Dohlenmutter!!!

So 1-2 Tage alte hatte ich auch nur 3 dieses Jahr , aber die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit halten in einer Plasteschüssel ( Heizmatte drunter) ist schon eine Kunst da die Heizmatte ( so kam es mir jedenfalls vor ) entweder zu heiss oder zu kalt war .
Heizmatte von Reptiel und mit Tüchern unter der Schüssel die Wärmeregulierung ,da sonst viel zu heiss.

Ich war ständig am rummorkeln und am Thermometer /aus Angst um das Küken.

Und Zeit ist auch knapp.

Danke nochmal & Grüße Conny
 
Bau das Ding doch selber, wirst sicherlich jemanden finden, der ein wenig Ahnung von Elektrik hat. Was Du brauchst sind 5 glatte Wände, da kannst Du weiße Möbelbauplatten nehmen, 2 Sxchaniere für die Front und einen Rahmen für die Schiebefront. Die ganze Front ist aufklappbar und daher gut zu reinigen, die Schiebetüren in der Front sind sehr praktikabel, wenn die Küken schon agiler sind. So hast Du keine zu große Öffnung, sodass sie Dir raushüpfen können. In die Seiten machst Du 2 Kernbohrungen rein und befestigst ein verschließbares Belüftungsgitter, oben einen geschützten Heizdraht für Reptilien, den Du von außen stufenlos anregeln kannst. Lampe rein,Vorrichtung für das Wasser für die Luftfeuchte und fertig! Du kannst Dir die Maße so gestalten, wie Du es brauchst. Die nächste Box bauen wir auch selber, praktisch wären in einer größeren Box (flexible) Abteile, sodass die Küken nicht immer Bäumchenwechseldich spielen können und in ihrem Nest bleiben. Kostenmäßig weniger als die Hälfte.
LG
Angie
 
Grüß Dich Angie,

mmmhhh , das wäre zu überlegen .
Ist ja auch bald Saisonende bei uns auf Arbeit und da ist Bastelzeit.
Kleinteile ( vom Terrarium ) hätte ich sogar schon da.

Danke Dir & Grüße Conny
 
Thema: Wärmekasten für nackte Küken ......FRAGE dazu
Zurück
Oben