HIlfe zur Vogelbestimmung (ist ein Stieglitz)

Diskutiere HIlfe zur Vogelbestimmung (ist ein Stieglitz) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Montag Abend haben mir Nachbarn diesen Jungvogel gebracht, in der Nähe eines Parkplatzes gefunden. Bin am nächsten Tag selbst zur...
T

tweed

Guest
Hallo,

Montag Abend haben mir Nachbarn diesen Jungvogel gebracht, in der Nähe eines Parkplatzes gefunden. Bin am nächsten Tag selbst zur Fundstelle, weit und breit kein Nest in Sicht.....Er ist soweit fit und frißt, bekommt momentan Nutribird A21.

Ich hab mein Vogelbuch mehrfach durch, bin mir aber nicht sicher um was für einen Vogel es sich handelt. Ich hänge mal einige Bilder mit an, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Er ist ca. 5 - 6 cm lang, 9 g schwer, wenn er die Flügel spreizt sieht man noch gelbe Federchen.

Auf Wildvogelhilfe hab ich schon nach einer Auffangstation gesucht, die nächst erreichbare wäre Neuwied. Kennt jemand noch Adressen zwischen Wiesbaden und Koblenz?

Danke schon mal, P1040090.jpgP1040085.jpg
 
Hättest du ihn nicht an der Fundstelle wieder raussetzen können? Die Elterntiere haben sicher noch nach ihm gesucht. 24 Stunden sind eigentlich kein Problem. Im Nest sitzt so ein Vögelchen nicht mehr... der hüpft in Hecken durch die Gegend und wird am Boden weitergefüttert.
 
Der Vogel braucht Gräserrispen, Vogelmiere , Brennesselsamen und Unkrautsämereien. Sperrt er noch? Evtl. kann er schon selber picken.

LG astrid
 
Hallo Tweed ,

kannst du ihn nach 56729 Kirchwald bei Mayen bringen? Da ist eine Wildvogel-Pflegestation.

Lg Kirsten
 
Der Vogel braucht Gräserrispen, Vogelmiere , Brennesselsamen und Unkrautsämereien. Sperrt er noch? Evtl. kann er schon selber picken.

LG astrid

Du bezeichnest Dich als Wildlife Rehab und stellst bei einem Stieglitz Jungvogel solche Fragen bzw. gibst solche Tipps.
Du solltest erkenne, dass der vogel nicht älter als 13-14 Tage ist! Dann kann er noch gar nicht selber picken (im Sinne von Nahrung aufnehmen)!
Deine Ernährungstipps sind extrem vage (wie will der Mensch einen Juv. Brennesselsamen füttern, was sind "Unkrautsämereien"?). Vielleicht solltest Du die Natur und Jungvögel schützen indem du dich mal zurückhältst?

Gruß
Jörg

Übrigens erkennen die meisten Menschen ein Stieglitznest (im Baum) nicht, selbst wenn sie cm davor stehen!
 
Im Fachhandel gibts spezielles Aufzuchtfutter für Stieglitze, das man angefeuchtet gibt. Ansonsten gibt es auch "Wildsämereien" extra für Stieglitzarten zu kaufen. Diese sollten aber dem Kleinen nicht pur gegeben werden, sondern, wenn möglich von den Spelzen befreit und eingeweicht. Stieglitze sind recht heikel und kümmern schnell, wenn das Futter nicht stimmt. Die Spelzen bekomme ich im Mörser ab, wenn man vorsichtig mörsert, kann man sie wegpusten. Ist aber mühseelig.
Wir geben anfänglich immer Nutribird A 19 high energy und mischen nach und nach die gequollenen Körnchen dazu. Ab und zu ein paar Blattläuse oder kleine Insekten, aber nur recht wenig, dürfen auch mal mit dabei sein. Im Moment bekommt man Distelsamen in der Natur, die kann man gut von Spelzen und Schirmchen befreien. Das ist Stieglitz Lieblingsspeise. Erst wenn der Vogel selber frißt, kann man die Samen natur geben, dann kann der Vogel sie selber enthülsen. Gerne werden aber auch gekeimte Samen gefressen.
Das beste ist aber, Du bringst den Vogel in eine Station, die haben das nötige Futter vorrätig da. Das Tier muss noch etwa 2-3 Wochen von Hand gefüttert werden.
LG
Angie
 
danke für eure Antworten. Ich hatte das Areal wo er gefunden wurde gestern fast eine 3/4 Std. noch beobachtet, aber außer Sperlingen und Meisen keine anderen Vögel gesehen.
Dem Kleinen geht es jedenfalls gut und ich werde sehen dass ich zu der Wildvogel-Pflegestation in Mayen Kontakt aufnehme.
LG
tweed
 
Hallo Tweed,

wie geht es dem Kleinen?
Hast du ihn in eine Auffangstation geben können?
 
Thema: HIlfe zur Vogelbestimmung (ist ein Stieglitz)

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
376
Biologikus
B
C
Antworten
5
Aufrufe
500
ciddy
C
L
Antworten
11
Aufrufe
1.073
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
4
Aufrufe
867
Lampe
Lampe
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
338
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben