Zutrauliche Jungamsel. Was tun?

Diskutiere Zutrauliche Jungamsel. Was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eine sehr zutrauliche Jungamsel auf der Straße gefunden. Sie läuft jedem Kind aber auch jedem Tier!! nach, zeigt überhautp keine...
FoeniX

FoeniX

Foren-Guru
Beiträge
1.254
Hallo,
ich habe eine sehr zutrauliche Jungamsel auf der Straße gefunden.
Sie läuft jedem Kind aber auch jedem Tier!! nach, zeigt überhautp keine Scheu und möchte gefüttert werden.
Leider scheint sie nicht fliegen zu können.
Von der Größe her unterscheidet sie sich fast gar nicht von erwachsenen Amseln.
Lediglich der Schnabel ist von innen noch gelb.
Zur Zeit habe ich sie in einer leeren Außenvoliere und habe ihr 2 gekochte Mehlwürmer gegeben.
Sie ließ sich mühelos aufnehmen.
Ein wenig pickt sie auch am Boden.

Was kann ich ihr noch zu fressen geben?
So wie ich sehe, dass sie fliegen kann, soll sie natürlich wieder frei gelassen werden.
 
Hallo,

Gib ihr erst mal einen halbierten Apfel. Sie frißt auch Heimchen, Regenwürmer und lebende Mehlwürmer. Regenwürmer kannst Du übers Wochenende ausgraben, nächste Woche bekommst Du die im Angelshop. Die anderen Futtertiere gibts im Terraristikladen. Ebenso gibts im Zoohandel Insektenfutter welches die Amsel auch nimmt wenn sie es mal kennt.
So wie Du das beschreibst würde ich die Amsel erst mal eine Weile päppeln bis sie wieder in Freiheit entlassen wird.
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Gekochte Mehlwürmer habe ich zufällig im Haus, weil ich sie an meine Krebse im AQ verfüttere.
Die gehen doch auch erstmal, oder?
Nach Regenwürmer habe ich gegraben und keinen einzigen gefunden. Na ja, morgen geht die Suche weiter.

Irgendwie ist das alles total merkwürdig.
Ich habe festgestellt, dass sie sehr wohl 1-2 Meter hoch fliegen kann. Das reicht doch erstmal für einen Jungvogel.
Also wieder raus aus der Voliere und im hinteren Teil des Gartens auf ein Vogelhaus neben einer großen Tanne gesetzt.
Nach nur 5 Minuten war sie wieder auf der Terrasse und bettelte meinen Hund an!!!!
Ich habe das Gefühl, dass irgendjemand sie aufgepäppelt und "ausgewildert" hat.
Sie zeigt überhaupt keine Angst und sucht die Nähe von Menschen oder eben Hunden, wahrscheinlich würde sie sogar eine Katze anbetteln.

Keine Ahnung, wie sich das noch weiter entwickeln soll.
 
Ich habe das Gefühl, dass irgendjemand sie aufgepäppelt und "ausgewildert" hat.
Hallo Hazel,
Nach dem was Du schreibst kommt mir das auch so vor. Du kannst die Amsel unmöglich so wieder freilassen. Die überlebt nicht lange und das willst Du ja mit Sicherheit nicht daß sie umkommt.
Meine Idee wäre mal bei der www.wildvogelhilfe.org nach Päppel- bzw. Auffangstationen zu suchen. Es gibt hoffentlich welche die solch eine Amsel aufnehmen und in einer Gemeinschaftsvoliere mit anderen Amseln auf das Leben in Freiheit vorbereiten können. Die Amsel muß vor einer Freilassung unbedingt verwildern und lernen den Menschen aus dem Weg zu gehen. Wenn das nicht zu schaffen ist muß Amsel für immer in menschlicher Obhut bleiben. Wäre das dann nichts für Dich? ;)

Ja, die Mehlwürmer gehen gekocht zur Not auch. Den Apfel nicht vergessen, das zusammen sollte bis Montag reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie noch bettelt und sperrt, ist sie auch noch nicht reif für draußen (falls sie eine Handaufzucht sein sollte). Also hol sie wieder rein. Gib ihr zu fressen, wenn sie selbstständig geworden ist, wird sie in einer Gartenvoliere sehr schnell scheu, dann erst kannst Du sie rauslassen. Dauert vielleicht noch ein- 2 Wochen.

Foto wäre auch nicht schlecht.
 
Sorry, auf die Idee Fotos reinzustellen hätte ich auch selbst kommen können.
Hier ein aktuelles, ist leider schon recht dunkel. Morgen mache ich neue Fotos.
Sie pickt übrigens schon auf dem Boden rum. Ob sie dabei auch etwas zu fressen findet, kann ich nicht beurteilen.
Das größte Problem aus meiner Sicht ist ihre Zutraulichkeit.
Kinder aus der Nachbarschaft haben mir erzählt, dass sie den Vogel schon seit einiger Zeit von der Straße oder anderen gefährlichen Plätzen
gerettet haben und mit einer Pinzette mit Brot und Weintrauben gefüttert haben.
Elterntiere wurden nicht beobachtet.
jungamsel.jpg
 
Thema: Zutrauliche Jungamsel. Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben