Mehlschwalbenküken aufgenommen (hat nicht überlebt)

Diskutiere Mehlschwalbenküken aufgenommen (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, man hat mich eben angerufen und möchte mir einen jungen, hilflosen Mauersegler vorbeibringen.??? Bin skeptisch.!! Vielleicht ist es...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo,

man hat mich eben angerufen und möchte mir einen jungen, hilflosen Mauersegler vorbeibringen.??? Bin skeptisch.!!

Vielleicht ist es eine Mehlschwalbe. Wenn es eine Schwalbe sein sollte und ich das Vögelchen , bei sachgemäßer Pflege, durchkriege, was mach ich mit ihr???

Gibt es eine Auffangstation, die sich um Schwalben kümmert die hier überwintern müssen.???

Gebe Nachricht sobald ich mehr weiß.

glg Anne
 
Also, es ist eine Mehlschwalbe........

Klein, ausgekühlt und apathisch. Hat aber, just alleine, drei Heimchen verdrückt. Er,sie, kommt jetzt auf ein Wärmebett und dann werden wir sehn..

glg Anne
 
Hallo Anne,

schau doch mal bitte hier nach Auffangstationen in deinem PLZ-Gebiet.
Hier findest du einen Bericht über die Aufzucht von Rauchschwalben.


PS: Ich ändere die Überschrift.
 
Hast du fein gemacht.

Das Mäuschen hat ganz schlimm Durchfall. Der erste absetzte Kot war eine rein schwarze Brühe.............

Ich hab ihr die Heimchen jetzt in einen Fenchel-,Anis-, Kümmeltee getaucht und mit etwas Bene-bac gepudert. Ich hoffe es hilft.
 
Die Kleine hat die Nacht gut überstanden. Sie ist noch sehr schwach. Ich fütter im Moment alle halbe Stunde. Drei bis vier Heimchen.

Anne
 
Hallo Anne,

schön, dass der/die Kleine die Nacht überstanden hat. :zustimm:
Wie sieht es mit dem Durchfall aus?
Vielleicht weißt du es schon, aber falls nicht: Schwalben benötigen die Gabe von Vitamin B, ist für sie überlebenswichtig. Das kannst du hier in Beitrag 3 und auch hier nachlesen.
Ich drücke für das Kleine die Daumen.
Hast du schon eine geeignete Auffangstation ausfindig machen können?
 
Hallo Anne, wie geht es dem Schwälbchen? Ist der Kot besser geworden?
 
Hallo Monika,

dem Schwälbchen geht es gut,es hat drei Nächte überstanden. Es wurde immer schwächer, die Schnabelschleimhäute wurden immer blasser, zum Schluß hat es nicht mehr geschluckt. Das Füttern wurde für uns beide zur Tortur.

Das Mäuschen war rappeldürr. Das Brustbein stand ganz spitz vor. Es hat bene bac, Elektrolyt, Traubenzucker und Vitaminpulver bekommen. Der Kot hatte sich normalisiert, Wärme von oben.
Heimchen und Bienenmaden. Es wog 13 gr bei Ankunft.
Ich hatte das Gefühl, als wolle es nicht. Ist vielleicht ganz gut so?

Gruss Anne
 
Hallo Anne,
wenn das Tierchen so kachektisch war, dann hätten eventuell Infusionen mit Ringerlactat-Amynin zur Stabilsierung führen können. Bei so schwachen Tieren ist der orale Aufbau manchmal nicht mehr möglich.

Vielleicht zeigt Dir ein netter Tierarzt mal wie das subcutane Spritzen in die Kniefalte geht. Zur nächsten Päppelsaison werden es Dir die Schwächsten der Schwachen danken.:trost:

PS: Wärme von unten unterstützt die Körperfunktionen besser als die Wärme von oben
 
Für mich hört sich das so an, als ob die Schwalbe tot ist
Anne: stimmt das? Oder warum schreibst Du in Rätseln?
 
@ Monika,

du hast Recht, mit Infusionen habe ich noch keine Erfahrung. Ich kenne auch jemanden ( Auffangstation ) der mir das mal zeigt. Die Tierärzte, wenigstens einer der mir den Vogel als Mauersegler unterschieben wollte, haben null Ahnung.

@ Dermichi, die Schwalbe ist tot....... Es geht ihr gut.

liebe Grüss Anne
 
Thema: Mehlschwalbenküken aufgenommen (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
952
Silver_Katze
S
A
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben