Haussperling aufgenommen und aufgezogen

Diskutiere Haussperling aufgenommen und aufgezogen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich habe anfang Sommer zwei junge Spatzen, die im Reitstall aus dem Nest gefallen sind, aufgenommen. Der kleinere Verstarb schon nach...
Und weil Du keine Ahnung hast findest Du das Handeln der Finderin OK .

Wer keine Ahnung hat sollte den Mund halten !!!!!!!!!!!!!!!!

Tierlieb bist Du auch nicht mmmhhh , dann bist Du hier falsch.

Frustriert , wird man bei Dir ,weil solche Leute wie Du überall ihren Senf dazu geben wo dann wieder Tiere drunter leiden ...das mit der Tierliebe hatten wir ja schon.
 
Hauptsache du hast Ahnung...oder ist es eher eine festgefahrene Meinung..."Eingesperrte Vögel sind unglückliche Vögel"

Du behälst deine Meinung nicht für dich, wieso sollte ich meine für mich behalten?

Oder gibt es wissenschaftliche Untersuchungen die deine Meinung bestätigen?

Der Spatz fliegt jetzt mit Artgenossen in einer Voliere, bekommt sein Futter, ist vor Feinden geschützt, was besseres kann ihm doch gar nicht passieren - aber nein, die anwesenden "Vögelflüsterer" wissen das er unglücklich ist. Mal abgesehen davon das ich Vögeln solche Empfindungen nicht zutraue (vielleicht den Krummschnäbeln, da habe ich wirklich keine Ahnung von da sie mich absolut nicht interessieren) denke ich das einem Vogel kaum was besseres passieren kann.

Tja, das ist mein Senf, wenn er dir nicht schmeckt ist das nicht mein Problem und mir völlig egal.
 
Danke Dread für die Unterstützung

und an den Rest hier, ich bin ein sehr tierlieber Mensch der sich sehr fürs Recht interessiert und sich sehr für Tiere einsetzt. Ich habe eine Entscheidung getroffen, denn ich glaube nicht, dass dem Vogel irgendetwas fehlt. Futter und Umgebung sind artgerecht und der Spatz ist so groß geworden. Sie kennt nichts anderes und empfindet das Leben sicher nicht als schlimm.
Ich möchte, dass ihr "tierlieben" Super Tierflüsterer mal in euch geht. Geht ihr in den Zoo? Habt ihr Vögel in Käfigen bzw andere Tiere wie Meerschweinchen, Hasen, Reptilien? Geht ihr in den Zirkus? Und leben diese Tiere anders?, häufig werden Reptilien der Natur entnommen oder Vögel. Haustiere wie Meerschweinchen, Hasen, Mäuse etc. werden brutal gezüchtet und missbraucht meiner Meinung nach. Also ist das "Leiden" (welches nur ihr empfindet weil dieser Vogel nichts andere kennt!!!!!!!! Und somit die Natur auch nicht vermissen kann) im Gegensatz zum Leiden vieler Tiere bzw. Menschen sehr gering.
Achso ich finde eine große Voliere, liebevolle Menschen, Futter und Artgenossen immer noch besser als den Tod durch eine Katze wenn ich den Spatz hätte liegen lassen.
Zieht weiter Tiere auf kümmert euch usw. und handhabt das wie ihr möchtet. Ich bin Tierlieb und habe den Vogel aufgenommen und empfinde Leiden usw als etwas vollkommen anderes und das ist mein gutes Recht. Ich habe ihr damals ein gutes zu Hause gegeben, als niemand diesen "hässlichen" Vogel haben wollte und sein Leben geschätzt hat. Ich habe sie großgezogen und liebgewonnen und jetzt habe ich sie gehen lassen. so schwer mir das auch fiel. Ich habe sie weggeben, weil ich es als das beste empfinde, wenn sie alt werden kann und das mit artgenossen und in einer geschützten umgebung. vielleicht empfindet ihr das nicht als toll und glaubt ich will nur mein ego befriedigen oder irgendwas, aber das ist nicht wahr. ich habe sie weggeben und ich will auch keine weiter diskussion anzetteln, ich muss mich nicht rechtfertigen oder irgendwas erklären etc. es war meine entscheidung, und wer weiß was ihr anstellt, was ich nicht okay finde. kümmert euch um wichtigere dinge als um diesen kleinen spatz dem es gut geht und der umsorgt wird.

Liebste Grüße
p.s. falls es alle Kritiker zufrieden stellt, ich habe sie ja weggeben, weil ich zukünftig keine Zeit haben werde (und weil ihr nicht das beste zu Hause geben konnte) und deshalb wird auch in naher zukunft kein weiterer Vogel bei mir Obhut finden.
 
Hallo,
fühl dich erstmal gedrückt. Ich habe mein Ringelchen auch und in gute Hände gegeben. Und deshalb weis ich wie schwer es dir gerade ums Herz sein muss. Ich hatte sie nur ein paar Tage und trotzdem ist sie mir ans Herz gewachsen, wie muss es dir dann jetzt gehen??
Wenn ich so drüber nachdenke das sie jetzt für immer im Käfig sein wird bin ich auch nicht so Häppy darüber, wenn ich ehrlich bin. Dann hättest du sie ja auch behalten können und einfach mit offenen Fenster und offenen Käfig beobachten können ob sie doch nicht von alleine die Welt erkunden will. Und wer weis vieleicht hätte sie in ihren Flugstunden einen Partner gefunden und währe für immer draussen geblieben oder hätte sogar ihr Nest bei dir im Käfig gebaut*grins.
Ich bin keine Tierflüsterin und ich weis das du nur das beste für dein Schützling willst. Deshalb verstehe ich nicht ganz das du sie jetzt in einer Voiliere gegeben hast in der sie wahrscheinlich nie mehr die möglichkeit hat frei zu sein. Wenn sie so Ängstlich schon im Käfig draussen war, frag ich mich wie es ihr jetzt geht wo noch fremde Vögel um sie rum sind. Ich hoffe gut;)

lg Chatizia
 
naja das sind sehr nette menschen da, bei denen sie mit ihren alten käfig langsam an das neue gewöhnt wird. bei mir wäre es nicht möglich gewesen, da ich bald ausziehe und ihr somit auch die vertraute umgebung genommen hätte. ich verstehe den aspekt des frei fliegens, allerdings glaube ich ,dass ein vogel sowas nicht so stark wahrnimmt.
und naja ich hatte die maus seid dem ersten juni wochenende bis gestern, dementsprechend geht es mir nicht so gut, aber das ist okay, ich finde sie ist in guten händen.
LG
 
Hallo,

ich verstehe den aspekt des frei fliegens, allerdings glaube ich ,dass ein vogel sowas nicht so stark wahrnimmt.

Glauben heisst aber nicht wissen :zwinker:

@ Dread

Meine *Haustiere* sind alle aus dem Tierschutz!....mein Rüde ist aus einer spanischen Tötungsstation, meine Hündin kommt aus einem spanischen Schweinestall, der zusätzlich als Zuchtstätte für Hunde genutzt wurde!..... meine zwei Kaninchen ist der Rest von 5 in einem Transporter *weggeworfenen* Kaninchen, wovon 4 trächtig waren und ich kurzzeitig 16 Kaninchen hatte!

Als Kind war ich mal im Zoo....heute zieht mich da nichts mehr hin!...... und in einem Zirkus war ich noch nie, sehr zum Leidwesen meiner Tochter, die mir das gerne vorwirft!

Und die Wildvögel, die mir gebracht werden..... und manchmal auch länger als die normale Aufzuchtszeit bei mir verweilen, werden ausgewildert!!...... dass so etwas immer leicht fällt, sag ich ja nicht!...... aber wenn man so etwas emotional nicht kann, dann sollte man sich das nicht antun und dieses Tier an Leute weitergeben, die es können!

....fast hätte ich die Stadttauben vergessen!..... die dürfen bleiben ;-)....... haben aber Freiflug!

Liebe Grüße
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dread für die Unterstützung

und an den Rest hier, ich bin ein sehr tierlieber Mensch der sich sehr fürs Recht interessiert und sich sehr für Tiere einsetzt. Ich habe eine Entscheidung getroffen, denn ich glaube nicht, dass dem Vogel irgendetwas fehlt. Futter und Umgebung sind artgerecht und der Spatz ist so groß geworden. Sie kennt nichts anderes und empfindet das Leben sicher nicht als schlimm.
Ich möchte, dass ihr "tierlieben" Super Tierflüsterer mal in euch geht. Geht ihr in den Zoo? Habt ihr Vögel in Käfigen bzw andere Tiere wie Meerschweinchen, Hasen, Reptilien? Geht ihr in den Zirkus? Und leben diese Tiere anders?, häufig werden Reptilien der Natur entnommen oder Vögel. Haustiere wie Meerschweinchen, Hasen, Mäuse etc. werden brutal gezüchtet und missbraucht meiner Meinung nach. Also ist das "Leiden" (welches nur ihr empfindet weil dieser Vogel nichts andere kennt!!!!!!!! Und somit die Natur auch nicht vermissen kann) im Gegensatz zum Leiden vieler Tiere bzw. Menschen sehr gering.
Achso ich finde eine große Voliere, liebevolle Menschen, Futter und Artgenossen immer noch besser als den Tod durch eine Katze wenn ich den Spatz hätte liegen lassen.
Zieht weiter Tiere auf kümmert euch usw. und handhabt das wie ihr möchtet. Ich bin Tierlieb und habe den Vogel aufgenommen und empfinde Leiden usw als etwas vollkommen anderes und das ist mein gutes Recht. Ich habe ihr damals ein gutes zu Hause gegeben, als niemand diesen "hässlichen" Vogel haben wollte und sein Leben geschätzt hat. Ich habe sie großgezogen und liebgewonnen und jetzt habe ich sie gehen lassen. so schwer mir das auch fiel. Ich habe sie weggeben, weil ich es als das beste empfinde, wenn sie alt werden kann und das mit artgenossen und in einer geschützten umgebung. vielleicht empfindet ihr das nicht als toll und glaubt ich will nur mein ego befriedigen oder irgendwas, aber das ist nicht wahr. ich habe sie weggeben und ich will auch keine weiter diskussion anzetteln, ich muss mich nicht rechtfertigen oder irgendwas erklären etc. es war meine entscheidung, und wer weiß was ihr anstellt, was ich nicht okay finde. kümmert euch um wichtigere dinge als um diesen kleinen spatz dem es gut geht und der umsorgt wird.

Liebste Grüße
p.s. falls es alle Kritiker zufrieden stellt, ich habe sie ja weggeben, weil ich zukünftig keine Zeit haben werde (und weil ihr nicht das beste zu Hause geben konnte) und deshalb wird auch in naher zukunft kein weiterer Vogel bei mir Obhut finden.

Nein ich gehe nicht in den Zoo , den Zirkus hasse ich , keine Vögel hinter Gitter , keine Mäuse etc. & das die Reptilien weniger kosten als das was man für sie braucht zum artgerechten Leben finde ich schrecklich.......usw.

Päppelkinder , wobei es keine hässlichen gibt ( auch aufgenommen von gut gemeinten Findern und eine Woche mit Katzenfutter fast Tod gepäppelt & der sah echt schlimm aus )
Aber alle nur so lange bei mir wie sie mich brauchen.

Der Abschied tut immer weh und man möchte klar das beste, bestreitet bei Dir KEINER

Nur Dein letzter Schritt : Sorry , hast Du Dir mal überlegt was er / sie mit den Küken machen die dort in dieser ARTGERECHTEN Unterbringung zustande kommen ???
Ein Spatzenpaar brütet 3x im Jahr , die Volie wäre aber sowas von voll wenn die alle in diesem " Paradies " bleiben dürfen !!!!

Verkaufen ????

Was ist Dein Spatz jetzt , Geldquelle ????

Warum hast Du ihn nicht in eine gut geführte Auffangstation gebracht zum artgerechten auswildern????
Wenn er keine Behinderung hat ,wo liegt das Problem ihn artgerecht auszuwildern ????

Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dread für die Unterstützung

und an den Rest hier, ich bin ein sehr tierlieber Mensch der sich sehr fürs Recht interessiert und sich sehr für Tiere einsetzt. Ich habe eine Entscheidung getroffen, denn ich glaube nicht, dass dem Vogel irgendetwas fehlt. Futter und Umgebung sind artgerecht und der Spatz ist so groß geworden. Sie kennt nichts anderes und empfindet das Leben sicher nicht als schlimm.
Ich möchte, dass ihr "tierlieben" Super Tierflüsterer mal in euch geht. Geht ihr in den Zoo? Habt ihr Vögel in Käfigen bzw andere Tiere wie Meerschweinchen, Hasen, Reptilien? Geht ihr in den Zirkus? Und leben diese Tiere anders?, häufig werden Reptilien der Natur entnommen oder Vögel. Haustiere wie Meerschweinchen, Hasen, Mäuse etc. werden brutal gezüchtet und missbraucht meiner Meinung nach. Also ist das "Leiden" (welches nur ihr empfindet weil dieser Vogel nichts andere kennt!!!!!!!! Und somit die Natur auch nicht vermissen kann) im Gegensatz zum Leiden vieler Tiere bzw. Menschen sehr gering.
Achso ich finde eine große Voliere, liebevolle Menschen, Futter und Artgenossen immer noch besser als den Tod durch eine Katze wenn ich den Spatz hätte liegen lassen.
Zieht weiter Tiere auf kümmert euch usw. und handhabt das wie ihr möchtet. Ich bin Tierlieb und habe den Vogel aufgenommen und empfinde Leiden usw als etwas vollkommen anderes und das ist mein gutes Recht. Ich habe ihr damals ein gutes zu Hause gegeben, als niemand diesen "hässlichen" Vogel haben wollte und sein Leben geschätzt hat. Ich habe sie großgezogen und liebgewonnen und jetzt habe ich sie gehen lassen. so schwer mir das auch fiel. Ich habe sie weggeben, weil ich es als das beste empfinde, wenn sie alt werden kann und das mit artgenossen und in einer geschützten umgebung. vielleicht empfindet ihr das nicht als toll und glaubt ich will nur mein ego befriedigen oder irgendwas, aber das ist nicht wahr. ich habe sie weggeben und ich will auch keine weiter diskussion anzetteln, ich muss mich nicht rechtfertigen oder irgendwas erklären etc. es war meine entscheidung, und wer weiß was ihr anstellt, was ich nicht okay finde. kümmert euch um wichtigere dinge als um diesen kleinen spatz dem es gut geht und der umsorgt wird.

Liebste Grüße
p.s. falls es alle Kritiker zufrieden stellt, ich habe sie ja weggeben, weil ich zukünftig keine Zeit haben werde (und weil ihr nicht das beste zu Hause geben konnte) und deshalb wird auch in naher zukunft kein weiterer Vogel bei mir Obhut finden.
Einfach alles nur vermenschlichtes Blabla. Um es nochmal zu sagen: der Spatz hat in seinen genen, dass er in freiheit leben will, darauf ist sein ganzes Leben ausgerichtet. Dafür braucht er das nicht erlebt zu haben, er wird trotzdem niemals in Gefangenschaft ein artgerechtes Leben führen können!
Zu deinen Punkten: "große Voliere": dort wird er niemals soviel Platz haben, wie ohne Gitter; "liebevolle Menschen": wenn der Mann nachzieht, ist es ein Züchter oder Vermehrer, alles was er mit den Vögeln tut, braucht der Vogel nicht, denn er würde in der natur alles kriegen, was er für ein ausgefülltes leben benötigt, kein(!) Wildvogel muss verhätschelt werden, das ist nur dein vermenschlichender gedanke! Und wie schon gesagt wurde, was passiert mit den Nachzuchten? Werden die an Händler verkauft wo die Tiere dann zu Hauf in kleinen Käfigen auf großen Börsen verscherbelt werden? Oder verkauft er sie an andere Züchter, die den Tieren bei unzureichender Leistung den Kopf umdrehen oder sie an die Wand werfen?; "Futter": würde er in der Natur in weitaus reichhaltigerem und abwechslungsreicherem Maße bekommen!; "Artgenossen": ebenso.
Diese "Argumente" zeigen, dass du krampfhaft versuchst, dir die Sache schönzureden, um dein Gewissen zu beruhigen. Mit Realismus hat das aber nichts zu tun! Und mit Tierliebe schon garnicht.
Du schreibst "als niemand diesen hässlichen Vogel haben wollte": es gibt zig Auffangstationen, die sich vernünftig um solche Fundvögel kümmern, und die sich danach nicht das "Recht" herausnehmen, das sie durch ihre "ach so tolle glorreiche Tat" plötzlich nen Freifahrtschein haben, über das Leben eines Wildtieres entscheiden zu dürfen und ihm seine Freiheit zu nehmen! In so einer Station wäre er besser aufgehoben gewesen, auch wenn es dir schwerfällt das zu akzeptieren!

Gute Entscheidung, dass kein weiterer Vogel deiner "Tierliebe" zum Opfer fallen muss!! (aber leider auch die einzige gute Entscheidung die getroffen wurde)
 
Ihr, damit meine ich die Auswilderungsbefürworter, vermenschlicht den Spatz doch auch - ihr unterstellt ihm den menschlichen Drang nach Freiheit!

Der Vogel ist mit Artgenossen zusammen, bekommt sein Futter, kann fliegen und sich fortpflanzen - damit sollten seine Instinkte befriedigt sein. Das ist meine Meinung, ihr habt eine andere, da wir aber alle keine Vögel sind können wir es nicht wissen! Deswegen ist auch eine Diskussion und besonders dieses Fertigmachen von Chrissinella völlig unnötig und überflüssig.

Oder vertragt ihr (in eurer angeblichen bzw. eingebildeten Allwissenheit) einfach nicht das jemand eine andere Meinung hat?

Nebenbei - wieviele Jungvögel überleben in der Freiheit das erste Jahr - 10%? Die Wahrscheinlichkeit das dieser Vogel das erste Jahr nicht überlebt hätte liegt also bei 90%! Und da macht ihr so einen Wirbel das ausgerechnet dieser Vogel nicht ausgewildert wurde? Völliger Blödsinn! Vermutlich würde es bei den Wildvogelpopulationen gar nicht auffallen wenn sich jeder der an solchen Vögeln interessiert ist einige fangen würde um sie in einer Voliere zu halten. Soviel Interessierte gibt es nämlich gar nicht.

Und das hier...

...mein Rüde ist aus einer spanischen Tötungsstation, meine Hündin kommt aus einem spanischen Schweinestall, der zusätzlich als Zuchtstätte für Hunde genutzt wurde!..

..hat mbMn nichts mit Tierliebe zu tuen sondern ist, sorry, bodenloser Schwachsinn - als gäbe es hier in D noch nicht genug Hunde0l

Ihr solltet mal erwachsen werden und einsehen das ihr nicht alle Tiere lieben und retten könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr was ich lass mich hier nicht fertig machen. ich habe das einzig richtige getan, meiner meinung nach, denn rauslassen und von einer katze verspeist werde hätte dem vogel sicher besser gefallen.
und ganz ehrlich leute dieser drang nach freiheit usw das unterstellt ihr einem kleinen tier das nicht mal weiß dass es existiert oder sich im spiegel erkennen würde. bei nem papageien usw verstehe ich das argument des platzes usw.
und ehrlich ich finde meine entscheidung okay und habe niemanden darum gebeten dass zu verstehen usw. aber habt ihr alle nichts besseres zu tun als mich hier anzumotzen usw. wenn ihr so tolle engagierte menschen seid, dann geht raus in die welt und helft den millionen armen menschen und viel schlechter gehaltenen tieren.
und omg "meiner tierliebe zum opfer fallen" gehts noch ohne mich wäre er tod und damit sicher nicht besser dran, denn im reitstall ist der spatz nix wert und alle haben mich dafür ausgelacht.
LG
p.s. bitte hört auf zu schreiben es nervt nur und ist eh zu spät nutzt eure energie lieber für die rettung der welt
 
Wenn Du den Vogel vernünftig aufgezogen hast und ordentlich auf die Freiheit vorbereitet hast, dann wird er auch nicht von der Katze gefressen. Und wenn doch, dann ist das eben der Lauf der Welt. Von allen Jungvögeln die jedes Jahr schlüpfen, wird höchstens die Hälfte überhaupt erwachsen, so ist das eben.
 
Ihr, damit meine ich die Auswilderungsbefürworter, vermenschlicht den Spatz doch auch - ihr unterstellt ihm den menschlichen Drang nach Freiheit!

Der Vogel ist mit Artgenossen zusammen, bekommt sein Futter, kann fliegen und sich fortpflanzen - damit sollten seine Instinkte befriedigt sein. Das ist meine Meinung, ihr habt eine andere, da wir aber alle keine Vögel sind können wir es nicht wissen! Deswegen ist auch eine Diskussion und besonders dieses Fertigmachen von Chrissinella völlig unnötig und überflüssig.

Oder vertragt ihr (in eurer angeblichen bzw. eingebildeten Allwissenheit) einfach nicht das jemand eine andere Meinung hat?

Nebenbei - wieviele Jungvögel überleben in der Freiheit das erste Jahr - 10%? Die Wahrscheinlichkeit das dieser Vogel das erste Jahr nicht überlebt hätte liegt also bei 90%! Und da macht ihr so einen Wirbel das ausgerechnet dieser Vogel nicht ausgewildert wurde? Völliger Blödsinn! Vermutlich würde es bei den Wildvogelpopulationen gar nicht auffallen wenn sich jeder der an solchen Vögeln interessiert ist einige fangen würde um sie in einer Voliere zu halten. Soviel Interessierte gibt es nämlich gar nicht.

Und das hier...



..hat mbMn nichts mit Tierliebe zu tuen sondern ist, sorry, bodenloser Schwachsinn - als gäbe es hier in D noch nicht genug Hunde0l

Ihr solltet mal erwachsen werden und einsehen das ihr nicht alle Tiere lieben und retten könnt.


Schöner hätte ich es gar nicht schreiben können.
Danke, Du gibst mir zumindest ein klein wenig Hoffnung auf die Menschheit zurück.

Tam
 
Hallo,

mein Gott, wie kleingeistig seid Ihr denn ? :traurig:

In diesem Thread geht es jetzt mal gerade um einen Spatzen....... aber nicht nur!....es geht auch um Prinzipien!

Hier ist es ein Spatz, der aus voll benebelten Gründen nicht mehr ausgewildert wird!.... was ist es demnächst?.. eine Haubenlerche?...... diese Denke wird doch immer festgefahrener!



Ich hab nen Bericht gesehen, dass die Tiermessis hier in Deutschland stark zunehmen, denn DIE denken ebenfalls, dass nur sie den Tieren das *Richtige* bieten können...... in diesem Thread erklärt sich, dass es wohl wirklich so ist!

Solche Menschen sollten sich aber auch dreimal überlegen Kinder zu bekommen, wenn sie schon nicht einmal einem *Wildvogel* zutrauen, in der bösen, grossen Welt ohne sie oder anderer Hilfe, zurecht zu kommen :+schimpf

..hat mbMn nichts mit Tierliebe zu tuen sondern ist, sorry, bodenloser Schwachsinn - als gäbe es hier in D noch nicht genug Hunde0l

Ihr solltet mal erwachsen werden und einsehen das ihr nicht alle Tiere lieben und retten könnt.

Was erwarte ich eigentlich von jemanden, der von sich selber sagt, *nicht tierlieb zu sein*??

Ja, wir haben in *Deutschland* schon ne Menge Hunde, die es aber in der Regel alle recht gut haben, selbst die Tierheimhunde!...... das ist aber, sofern man in der Lage ist..... über die Grenze und somit über den Tellerrand zu schauen, bei Weitem nicht überall so!
Einer meiner Hunde ist zu 50% ein *deutscher* Boxer...... ist damit Dein patriotisch denkendes Müttchen wieder gekühlt?? :)

Aber soll ich mich mit so jemandem ernsthaft darüber auseinandersetzen, was dieser Jemand für schwachsinnig hält oder nicht??....... der nicht einmal in der Lage ist, zu erkennen, dass gesunde Wildtiere in der Natur zu belassen sind und nicht einfach eingesammelt gehören???....... ich denke, dafür ist mir meine Zeit dann auch zu schade und unterhalte micht lieber mit Menschen, die nicht so lernresistent sind!

Zum letzten Satz aus dem Zitat...... nein, das können wir leider nicht....nicht zuletzt auch deshalb, weil es solche ignoranten Menschen gibt!........ aber ich hab eine gute Signatur gelesen, die bringt es auf den Punkt!

" ....man kann nicht alle Tiere retten...... aber man kann denen helfen, die unseren Weg kreuzen...."

In diesem Sinne

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo,

mein Gott, wie kleingeistig seid Ihr denn ? :traurig:

In diesem Thread geht es jetzt mal gerade um einen Spatzen....... aber nicht nur!....es geht auch um Prinzipien!

Hier ist es ein Spatz, der aus voll benebelten Gründen nicht mehr ausgewildert wird!.... was ist es demnächst?.. eine Haubenlerche?...... diese Denke wird doch immer festgefahrener!
Ihr bemerkt nicht einmal eure eigene Scheinheiligkeit und wollt diesen Usern Kleingeisttum vorwerfen?
Reden wir hier einmal von der praktischen Seite.
Der Vogel wird es an nichts vermissen, seine Haltung in einer Voliere beschert ihm ein längeres Leben. Warum ihn also Katzen zum Fraße vorwerfen?
Weil 90% einer Brut dieses Schicksal beschert ist? Weil ein Gesetz dies so vorsieht?
Fakt ist und dies hat Ingo eindruckvoll (von der rechtlichen Seite abgesehen) geschildert, artgerecht gehalten geht es dem Vogel sogar besser.

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit waren Naturentnahmen noch erlaubt, dann wurden sie wie Ordnungswidrigkeiten geahndet.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind mit alten Vogelfängern losgezogen bin und Tiere für die Zucht gefangen habe.
Die Tiere wurden mitunter steinalt und trotz Gartenvoliere hingen sie nicht sehnsüchtig am Gitter und geiferten nach der Freiheit.
Dies war vor Jahren gang und gebe, nicht zu einem Prozentsatz haben diese Menschen in das Geschehen der Tierwelt eingegriffen.
Insofern wurde der Vogelwelt nicht geschadet.
Man hat aber sehr viel gerlernt, man hat ein Einblick in die Natur bekommen und ich bin mir sicher diese Vogelfänger waren damals größere Vogelschützer wie die heutigen Schreibtischtäter.

Ich hab nen Bericht gesehen, dass die Tiermessis hier in Deutschland stark zunehmen, denn DIE denken ebenfalls, dass nur sie den Tieren das *Richtige* bieten können...... in diesem Thread erklärt sich, dass es wohl wirklich so ist!
Wenn Sensationsjournalismus Deine Quellen sind, traurig!

Was erwarte ich eigentlich von jemanden, der von sich selber sagt, *nicht tierlieb zu sein*??
Ich kann doch schwerlich behaupten ich bin tierlieb, wenn ich Schwein und Kuh sowie Geflügel esse.
Wer sagt ich bin Bedingungslos tierlieb ist entweder Veganer oder macht sich selber was vor.
Ja, wir haben in *Deutschland* schon ne Menge Hunde, die es aber in der Regel alle recht gut haben, selbst die Tierheimhunde!...... das ist aber, sofern man in der Lage ist..... über die Grenze und somit über den Tellerrand zu schauen, bei Weitem nicht überall so!
Einer meiner Hunde ist zu 50% ein *deutscher* Boxer...... ist damit Dein patriotisch denkendes Müttchen wieder gekühlt?? :)
Ja da wird dann schnell mit der Keule des Patriotismus geschwungen! Manche sind aber nicht bereit sich in eine Ecke stellen zu lassen nur weil euch Argumente fehlen.
Nächstes Todschlag-Argument: Unsere Tierheimhunde haben es ja so gut!
Wer solche Aussagen tätigt, fehlt in meinen Augen jede Ahnung.
Der Hund ist ein Rudeltier, über 40% der Tierheimhunde wird nichts mehr anderes sehen, wie die Gitterstäbe des Zwingers.
Manche haben da mehr Glück: http://www.tierschutzverein-muenster.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1417:krasser-fall-von-tierquaelerei-wer-kennt-diesen-hund&catid=3:aktuell&Itemid=21
Oh ich habe ein Hund aus der Tötung gerettet! Nein hast Du nicht! Du hast dafür gesorgt, dass ein anderer Hund dieses Platz schneller einnehmen wird. Das System gilt es zu ändern. Importieren hilft da rein gar nichts, sondern verschlimmert die Situation.

Solange Tierschützer 1000ende von Hunde selber töten, weil die Kosten einer Vermittlung zu teuer sind,
Naomi macht sich ja mit bluttriefenden Pelz auch viel besser, solange kann ich Tierschützer nur belächeln, auf ihre Jagd nach Vorbildern, ala solcher Tierschutzorgas.

Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh,will euch ja nicht von eure Diskusion abhalten aber als Vogel Neuling frage ich mich gerade.....

Gibt es wirklich Züchter von Spatzen???? Und was machen die mit den Tieren??? Verkaufen können sie ja nicht werden wenn die Haltung verboten ist und man dafür eine Genehmigung braucht.Also was dann?????
 
Hallo Chatizia,

es gibt Züchter von Haussperlingen, deren Nachzuchten dann auch beringt sind. Schau mal, hier findest du z.B. 2 Züchter. Und natürlich können die Züchter, die auch eine entsprechende Genehmigung besitzen, ihre Vögel auch verkaufen.
Verboten ist allerdings die Entnahme von Vögeln aus der Natur/Wildnis...


PS: Ich sehe gerade, dass das Suchergebnis nicht verlinkt wird. Gib bei der Suche einfach "Haussperling" und "Deutschland" ein. :zwinker:

Ergänzung: Kannst dir auch mal das Thema durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Haussperling aufgenommen und aufgezogen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben