Taube gefunden , dreht den Kopf....??? (hat nicht überlebt)

Diskutiere Taube gefunden , dreht den Kopf....??? (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo , habe eine Taube vom Straßenrand mitgenommen, sie saß mit dem Kopf nach hinten nur da. Mit Tauben hab ich gar keine Erfahrung ...
C

Coknyu

Guest
Hallo ,

habe eine Taube vom Straßenrand mitgenommen, sie saß mit dem Kopf nach hinten nur da.

Mit Tauben hab ich gar keine Erfahrung .

Der Kropf ist scheinbar leer , sie rollt den Kopf nach hinten ,Augen zu , nach oben ( also normal ) ist der Kopf nicht , stehen geht nur bedingt.

Habe sie in einer Plastekiste , abgedunkelt, gab ihr Vit. - b1 & b12 , sonst noch nichts.

Was weiter ??
Futter ??
Wie füttern ??

Danke Euch Conny
 
Hallo Conny,

wie geht es der Taube jetzt? Hab Deinen Beitrag gestern gar nicht gelesen.

Möglich ist ein Aufpralltrauma, da sie am Straßenrand saß. Vit. B und dunkel war genau richtig.

Aber auch eine Erkrankung (PMV, Salmonellen...) kann dahinterstecken. Wie verhält sich die Taube bei Ruhe, wie bei Streß? Der Kot wird vermutlich eher knitschgrün sein. Wenn Du sie zugefüttert hast, vielleicht kannst Du den Kot dann beschreiben.

Als Futter kannst Du entweder eingeweichte Körner geben (schluckt sich für die Taube besser als trockene) oder ein Handaufzuchtfutter. Alternativ zum HAF geht auch der milchfreie Mehrkornbrei zum Anrühren von Milupa.

Ist es eine Wildtaube oder eine Stadt- bzw. Brieftaube?

LG, Sabine
 
Grüß Dich,

es geht ihr unverändert wie folgt , Kopf ist im Nacken ,manchmal unterm Flügel .
Der Kopf ist fast ständig in Bewegung , er wackelt hin und her.

Es ist ein Stadttäubchen , denke ich.
Kann heute Abend ein Foto einstellen.

An einen Aufprall glaube ich nicht mehr wirklich / leider .

Sie bekommt weiterhin Vitam. B , Oralpädon und eine Aufbaulösung .

Weizen , Fettfutter , Sonnenblumenkerne , Erdnüsse alles grob gemahlen und eingeweicht per Spritze.

Allleine geht fressen und trinken nicht.
Wie viel und wie oft sollte ich sie füttern??

Morgen gehe ich mit ihr zum TA , Kotprobe und Daumen drücken .

Wenn sie infiziert ist , was geht dann noch zu machen ...... ?????

Danke und Grüße Conny
 
Hallo,

hört sich schon arg nach einem Virus an. :( Vitamin B bleibt daher unerlässlich.

Bei Salmonellose läßt sich meist mit einem AB (nach Antibiogramm) noch etwas machen. Die Symptome gehen dann vollständig zurück.
Bei PMV sieht die Sache schon anders aus. Die akute Erkrankung ist meist nach 4-6 Wochen ausgestanden. Was dann an Schäden zurück bleibt, kann man nie genau bestimmen. Ich hatte es bisher aber immer nur so, dass die Verdrehungen und das Kopfwackeln nach den 6 Wochen besser wurde. D. h. die meisten Tiere, die die PMV überstanden haben, haben lediglich eine leichte Schiefhaltung des Kopfes beibehalten. Zwei Fälle habe ich, bei denen der Kopf arg schief ist. Aber auch diese Tauben futtern eigenständig und leben in der Voliere mit Partner.

Welcher Virus es ist, stellt man jedoch in diesen Fällen über eine Blutuntersuchung fest. PMV geht nur über´s Blut und bei einer Salmonellose, die auf das ZNS geschlagen ist, ist es nicht unbedingt gesagt, dass der Erreger auch im Kot sitzt und damit nachgewiesen werden kann.

Eine parasitologische Untersuchung der Kotprobe würde ich trotzdem empfehlen. Denn alles, was noch "oben drauf kommt", belastet die Taube nur zusätzlich.

Füttern würde ich sie, je nachdem, welche Mengen sie verträgt, 2-4x täglich. Wenn sie 40-50 ml pro Fütterung verdaut, genügt es, wenn Du sie morgens und abends versorgst. An die Menge würde ich mich aber erst mal herantasten. Einmal im Kropf ist es im Zweifel schwer, sie wieder rauszubekommen.
Das Fettfutter lieber weglassen. Die (geschälten) Sonnenblumenkerne und Erdnüsse würde ich nur minimal als Kraftnahrung dem Brei untermengen. Ansonsten lieber Getreide, Erbsen und Mais klein mahlen.
Der Mehrkornbrei von Milupa bietet eigentlich schon ausreichend Grundlage. Wenn Du da noch etwas Sonnenblumenkerne und Erdnüsse beimischst, ist das für´s erste Päppeln o.k.

Daumen sind gedrückt.

Sabine
 
Hallo Sabine ,

habe mir den 7 Kornbrei von Milupa besorgt , wie sollte die Konsistenz sein , wieviel Wasser machst Du drann ?
1x ca 20 g hab ich ihr gegeben , Wasser mit V B & Aufbaulösung noch extra.

Sie schläft jetzt so satt und relativ ruhig , richtig schön.

Wie machst Du das mit dem füttern ??

Ich hab ne Spritze vorne das Loch sehr vergrößert , Brei rein und ab in den Schnabel , aber wie gesagt , mit Tauben hab ich keine Erfahrung und für mich sieht das etwas brutal aus.
Was für Spritzen nimmst Du und wie um Gottes Willen bekommst Du den Brei in die Spritze ???

Auch steht sie nur , sie hockt sich nie hin , ist das normal?? Das ist doch voll unbequem .

Soll ich noch auf was bestimmtes morgen beim Tierarzt achten ???

Danke Dir & Grüße Conny
 
Hallo Conny,

20 ml-Spritze; Kolben 'raus und Brei von oben einfüllen, der gerade so flüssig sein muß, daß er noch fließt und sich gut durchdrücken läßt. Die Spitze der Spritze verlängerst Du am besten mit einem 5 cm-langen Stück PARI-Anschlussschlauch (schreibt man tatsächlich so), PZN 7449335. Bestellt Dir die Apotheke von morgens auf nachmittags hoffentlich auch telefonisch. Wenn nicht, werde schleunigst irgendwo Stammkunde mit Rabatt auf rezeptfreie Artikel bis 5%. Das Schlauchstück erst fest trocken! aufstecken, damit es nicht abrutscht. Gegen die Gleichgewichtsstörung geholfen haben auch schon sechs Kügelchen Cocculus D6 morgens und abends.

Bei Salmonellen ist grüner Durchfall zeitgleich mit dem Drehen; bei Virus ist der Kot in der Drehphase wieder normal (braun-fest mit weiß). Das ist nur ein grober Anhalt; die genannten Untersuchungen wären besser. Leg' der Taube eine U-förmig gerollte Handtuch-Wurst in die Box; daran wird sie sich schon 'mal abstützen. Der Tierarzt kann 1 ml Zylexis spritzen, wenn er es da hat; nicht mehr als 13 Euro. Er soll bitte 'mal den Augenhintergrund anschauen, wenn er davon 'was versteht, ob die Taube 'was sieht.
 
Danke Almut ,Sachen sind bestellt.
Zylexis hatte sie nicht.

Beim TA heute Blut und Kotprobe abgegeben.
Sie meinte Salmonellose wäre es nicht , die Gelenke sind OK , PMV wäre nicht heilbar.......
PMV wäre auch nicht auf den Menschen übertragbar ,Salmonellose wäre ganz schnell übertragbar und sehr schlimm ????

Die normalen Hygieneregeln reichen die bei beiden Krankheiten ??

Oder lieber mit Handschuhen , ich bin sehr vorsichtig aber wie schnell ist so etwas denn übertragbar ?

Freitag bekomme ich Bescheid.

Danke und Grüße Conny
 
Hallo Conny
Bin in Eile, deshalb nur auf die Schnelle:

Bezüglich der Salmonellen: Die bei Tauben vorkommende Art ist für den Menschen nicht pathogen, vielleicht kannst Du den TA diesbezüglich informieren.

Heilbar ist PMV nicht, da hat Deine TA recht, aber viele Tauben können in nicht akuten Phasen völlig symptomfrei leben. Ich habe ein PMV Täubchen, das bei Aufnahme vor über einem Jahr alle 4-5 Minuten von Anfällen durchgeschüttelt wurde und heute gar nichts mehr zeigt.

LG astrid
 
Hallo Conny
Bin in Eile, deshalb nur auf die Schnelle:



Heilbar ist PMV nicht, da hat Deine TA recht, aber viele Tauben können in nicht akuten Phasen völlig symptomfrei leben. Ich habe ein PMV Täubchen, das bei Aufnahme vor über einem Jahr alle 4-5 Minuten von Anfällen durchgeschüttelt wurde und heute gar nichts mehr zeigt.

LG astrid

OOHHHHH , das ist eine sehr gute Nachricht das diese Salmonellen nicht pathogen für Menschen sind , werde meine TÄ mal aufklären
( ich glaube aber sie hätte lieber eingeschläfert , vielleicht denkt sie die Taube leidet? )!!!!!
Mein Mann war schon arg sauer ( nur kurz :zwinker:), aber das Tier am Straßenrand sitzen lassen ....NEIN !!

Kann man die Tauben je wieder auswildern oder geht das nicht ( Viren träger ) ??

Hier mal Bilder vom Täubchen sie oder er?? / Egal is ne hübsche !!

Nur klapperdürr ist sie.

Danke Euch & Liebe Grüße Conny
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 96
  • 005.jpg
    005.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 107
Freilassen kannst Du dieses arme Täubchen nicht wenn es PMV hat, es sollte dann beschützt in einem Taubenschlag leben dürfen, ob Freiflug möglich ist, hängt vom Gesundheitszustand, Koordinations- und damit Flugfähigkeit ab.

Generell werden Stadttauben nicht "ausgewildert", denn sie sind keine Wild-, sondern verwilderte Haustiere.

PMV-Tauben sind in akuten Phasen Ausscheider, sollten daher nur mit anderen PMV-Tauben oder geimpften Tauben zusammenleben. Andererseits geht man z. B. in Hannover davon aus, dass der Stadttaubenbestand mit PMV durchseucht ist, die frei lebende Population vor Infektion also nicht bewahrt werden kann.

Warten wir ersteinmal die Untersuchungsergebnisse Deines Schützlings ab. Bis dahin versorge ihn gut, gibt Volamin und Elektrolythe und Taubenfutter oder eine selbst zusammengestellte Mischung aus Erbsen, Mais, Dinkel, Hafer, Buchweizen, Weizen - was Dein Bioladen so hergibt, damit das Tierchen etwas auf die Rippen bekommt. Mit Brei alleine wird Dir das nicht gelingen.

Du musst vermutlich sehr sanft und mit viel Geduld füttern, bei Stress verstärken sich die Symptome. Lass dabei die übliche Hygiene walten, Einmalhandschuhe tragen, Spritzen, Futter-/Wassernapf auskochen und lufttrocknen lassen.

LG astrid
 
Hallo Conny,

es ist ja schon alles gesagt worden. :)

Salmonellen lassen sich nur schwer auf den Menschen übertragen, unmöglich ist es aber nicht. Solange Du aber ein stabiles Immunsystem hast und Hygiene walten lässt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Hast Du noch andere Vögel derzeit?

Es ist wirklich eine Hübsche. Hat sie die Augen immer zu?

Bei Körnerfütterung ebenfalls langsam beginnen. Es ist richtig, dass Du mit Brei ihr nicht das geben kannst, was sie benötigt. Aber oftmals schleppt die Verdauung und da ist es besser, etwas leicht verdauliches zu füttern. Wenn die Körner erst mal im Kropf drin sind und zu langsam verdauen, säuert es. Ich würde langsam umstellen. Gut ist es, wenn Du die Körner vorquellen lässt oder für den Anfang - das geht aber auf kosten der Inhaltsstoffe - kochst. Bei den Körnern dann auch immer ein bisschen Gritt dazugeben. Wenn Du keinen für Tauben bekommst, kannst Du einen für Papageien nehmen. Enthält meist kleine Steinchen und Muschelkalk.

In akuten Phasen der PMV sieht es immer sehr grenzwertig aus. Oftmals überschlagen sich die Tauben auch und haben arge Koordinationsschwierigkeiten. Bei ganz argen Drehern gebe ich den Nerven- und Beruhigungstee von Bad Heilbrunner. Das lässt die meisten Tauben ruhiger werden. Ich denke, dass ist für die Tiere auch ganz angenehm, wenn sie nicht ständig drehen.

"Auswildern" würde ich diese Taube auch nicht mehr. Zwar können die Symptome auch vollständig zurückgehen, aber bei Streß (egal ob Hunger, Platzstreitereien oder eine leichte Erkrankung) wieder auftreten. Infiziert bleiben die Tauben aber ihr lebenlang. Wie bei Salmonellen bleiben sie Dauerausscheider. Dabei kann nie gesagt werden, ob sie immer ein bisschen ausscheiden oder lange Zeit gar nicht und dann wieder über eine Phase von einigen Tagen. Das macht die Sache so schwierig.

Gut wäre es, wenn Du sie jeden Tag morgens vor dem ersten Füttern wiegen könntest. So kannst Du - zumindest die ersten Tage - die Gewichtsentwicklung ganz gut im Auge halten. Ist am Anfang immer etwas schwierig, nur durch fühlen zu erkennen, ob es aufwärts geht.

LG, Sabine
 
Bei Abmagerung bitte auch an Würmer denken. Hat der Tierarzt nicht gleich den Kot unter'm Mikroskop angeschaut (auch wegen Kokzidien) ? Vorherige Flotation wäre natürlich besser.
 
Hallo ,

leider ist das Täubchen eingeschlafen .

Ich danke Euch für Eure Antworten , dazugelernt habe ich auf alle Fälle .

Liebe Grüße Conny
 
Das tut mir leid und ist untypisch für diese Symptomatik. Du könntest sie obduzieren lassen und wenigstens nach diesen weißen Stippen im Muskelfleisch schauen:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/raetsel-um-taubensterben-geloest/6219434.html
In den Berliner Stadttaubenpopulationen haben wir noch keine Sarkozysten gefunden, aber es sollte konsequent danach geschaut werden - nicht, daß es nachher heißt, daß käme von den verwilderten Artgenossen anstatt von den Brieftauben.
 
Sorry Vogelklappe ,
leider zu spät , beim nächsten mal bin ich schlauer.

OOOHHH man , was es nicht alles gibt.

Grüße Conny
 
Thema: Taube gefunden , dreht den Kopf....??? (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
523
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
508
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben