Nacktes Vögelchen gebracht bekommen.....bitte um Hilfestellung (hat nicht überlebt)

Diskutiere Nacktes Vögelchen gebracht bekommen.....bitte um Hilfestellung (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wir haben eben ein komplett nacktes, wirklich winziges Vögelchen gebracht bekommen. Foto habe ich angehängt, was könnte das...
Ich glaube, das Würmchen ist gerade gestorben.
 
Ach schade um den Kleinen. Sei nicht zu traurig, Tina, Du hast ihn vorbildlich versorgt! :trost:

Nimm ihn in die Hand und lass ihn dort in Deiner Wärme liegen, bis er ganz gegangen ist.

LG astrid
 
Es ist schon vorüber. Kein Herzschlag mehr, das Schnäbelchen hat er leicht geöffnet, der Körper ist komplett widerstandslos.

Erfahrung, das ist ein Wort, das mit viel Tränen und Traurigkeit verbunden ist.
Erfahrung erhält man nämlich nur durch viele Niederschläge und anfänglich wenige Erfolge.

In anderen Bereichen kenne ich das nur allzu gut; die Vogelaufzucht von so winzigen Wesen ist mir bisher neu.

Aber ich habe es versucht; das nächste Mal werde ich vorbereiteter sein, denn ich möchte mir einen Inkubator kaufen, bei dem ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal einstellen kann.
Sicher ist sicher.
 
Die Anschaffung eines Brutapparates ist sicher überlegenswert, aber eine Garantie für das Überleben eines Vögelchens bietet Dir ein solches Gerät nicht. Es sind diverse Faktoren, die zum Gedeihen eines Nackedeis beitragen und so eine Aufzucht ist in den ersten Stunden und Tagen die heikelste Phase der Päppelei. Ich komme ohne Apparat bislang sehr gut zurecht.

LG astrid
 
Als die Meldung mit dem "Jappen" kam, war alles klar.
Da waren es maximal ein paar Stunden bis zum Ableben.
Zusammenbruch des Stoffwechsels und dann Ersticken.
Schließlich sehen wir das als Züchter schon mal bei "unseren" JV, wenn auch sehr selten.
Ivan
 
Ich dachte, die negative Prognose deinerseits war nur rein auf die Haltung auf dem Foto bezogen.
Du scheinst vollkommen recht gehabt zu haben.
 
Nein, ich kenne so etwas und weiß es dann zu deuten.
Bei Unterkühlung gibt es die gleichen Sympthome.
Ich habe fast jeden Tag Nestlinge dieser Größe in der Hand und das durchgängig das ganze Jahr. Also eine ganze Menge...
Dann entwickelt man ein ganz anderes Verständnis.
Ivan
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich das Thema wieder aufleben lasse.

Ich habe seit heute nachmittag einen neuen Winzling hier liegen; ich schätze er ist bereits einen oder zwei Tage älter als der andere war, denn er kann das Köpfchen schon besser legen und liegt auch wesentlich besser im Nest.

Vorgesorgt habe ich mittlerweile auch besser, ich habe winzigste Eier auf Vorrat gekauft sowie ein Thermometer; überhitzen tut das Kerlchen mir hoffentlich nun nicht mehr.

Das Tierchen kommt mir auch etwas größer vor als der letzte; was meint ihr, um was es sich hier handelt?

DSCF7401.jpg

Viele Grüße,
Tina
 
Spatz, bitte schön zudecken, den Kleinen
 
Thema: Nacktes Vögelchen gebracht bekommen.....bitte um Hilfestellung (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

I
Antworten
27
Aufrufe
1.484
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
2.042
Ingo
Ingo
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
860
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben