Star grossziehen (hat nicht überlebt)

Diskutiere Star grossziehen (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern hat mein Schäferhund einen kleinen Star gefunden. Der kleine hat die Augen geöffnet und fängt schon ordentlich an sich zu...
A

Angie4

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
gestern hat mein Schäferhund einen kleinen Star gefunden. Der kleine hat die Augen geöffnet und fängt schon ordentlich an sich zu befiedern (die Spitzen der Federn schauen schon ca. 1cm aus dem Kiel heraus)

Ich bin zwar nicht wirklich gut auf die Stare zu sprechen, da sie zusammen mit den Spatzen mein Dach kaputt machen mit ihrer Nisterei, aber der Kleine kann ja nix dafür was seine Eltern so treiben :zwinker:

Nun jedenfalls bin ich gleich losgezogen um etwas zur Fütterung zu suchen, denn mit Krabbeltieren, Würmern oder Fliegen siehts bei uns derzeit noch sehr mager aus. Ich wohne in (Südost)Spanien, da sind Würmer sowieso nicht häufig anzutreffen. Da das Internet sagte: Beofutter, bin ich also auf die Suche gegangen. In den beiden ersten Läden wussten sie nicht mal was ein Beo ist..... :k

Dann habe ich jedoch eines gefunden, das wie ich finde sehr geeignet für die Fütterung eines Jungvogels erscheint. Der kleine hat auch ordentlich zugelangt. Dass er die Nacht überlebt hat denke ich ist ein gutes Zeichen, jetzt sehen wir mal weiter.

So, jetzt sagt aber das Internet, dass klein Star auch Krabbelzeug essen sollte. Leider kann ich an solches (Heimchen, Mehlwürmer) vor nächsten Freitag nicht herankommen. Es gibt hier jedoch überall diese Minikrabben für Schildkröten. Wären die wohl auch für den Star geeignet? Was meint ihr? Kann ich ihn bis nächsten Freitag mit dem Beofutter ernähren?

LG
 
Hallo Angie
Beofutter, wenn es einen hohen Proteinanteil hat, ist zwar für Weichfresser geeignet, aber alleine reicht es einem Jungvogel in diesem Alter auf keinen Fall aus, schon gar nicht eine ganze Woche lang. Der kleine Star braucht unbedingt frischtote Insekten (Fliegen, kleine Raupen, Motten, Spinnen - alles was Du fangen kannst, jedoch keine Käfer etc mit Signalfarben- kleine Heimchen ohne Sprungbeine, Drohnenbrut, Regenwürmer aus einem Anglershop) und das Insektenprotein für die Gefiederentwicklung.
Unter den Minikrabben kann ich mir nichts vorstellen, vielleicht kannst Du von ihnen reines Fleisch extrahieren, mit Panzer und Scheren, sollten sie so etwas haben, darf der Vogel sie nicht erhalten.

Hast Du in der Nähe keinen Bauernhof, Pferdestall o. ä., wo Du Fliegen fangen kannst, einen Imker in der Nähe, der Dir Drohnenbrut geben kann?

In welchem Rhythmus fütterst Du und wie hast Du den Vogel untergebracht? Er braucht konstante Wärme und sollte dreiviertel stündlich bis stündlich versorgt werden. Ein Foto wäre zur Absicherung der Artbestimmung wichtig.

LG astrid
 
elvis1.jpg
elvis2.jpg
elvis3.jpg

Danke Astrid für deine Ratschläge.

Ich bin mir bei genauerem Hinsehen plötzlich nicht sicher ob es nicht doch ein Spatz ist.... :?
Naja, wohnen tut er in einer Schüssel mit Küchenkrepp und hat eine Kuscheldecke aus medizinischer Schafwolle. Die Raumtemperatur beträgt derzeit bei mir konstant 22 Grad, wenn morgen die Sonne wieder scheint wirds bestimmt wärmer.

Das lustige ist ich "bin" selber ein Bauernhof bzw. Pferdestall. Nur leider (oder eigentlich gott sei Dank) gibts um diese Jahreszeit noch kaum Fliegen, zumindest nicht wenn die Sonne nicht scheint. Hoffentlich morgen wieder. Anglershop ist ein guter Tip, muss ich mich mal umhören, ob die hier auch Würmer anbieten. Die meisten Angler hier angeln ja in Salzwasser.

Die Minikrabben streich ich vorsichtshalber. Gefüttert wird der kleine wohl in etwa in den Abständen die du vorschlägst.

Vielleicht könnten wir doch noch mal eben feststellen ob es ein Spatz oder ein Star ist? Woran kann man die unterscheiden? Ist ja Fütterungstechnisch sicherlich relevant. Er kam mir halt ganz schön gross vor um ein Spatzenjunges zu sein, da er ja jetzt schon die Grösse eines Spatzes hat. Aber ich kenn mich da nicht aus....

LG Angie
 
Habe gerade nochmal einen Jagdversuch unternommen und habe 3 Fliegen erbeuten können. Meine Pferde fanden es etwas seltsam dass ich mit der Fliegenklatsche auf sie draufgehauen (sanft) habe, aber sie waren verständnisvoll wie immer wenn ich (in ihren Augen) idiotische Sachen mache.

Leider sitzen die weeeenigen Fliegen wenn dann meist an den Augen der Pferde, wo ich natürlich mit der Klatsche nicht hinkann.....

Keine Ahnung wie die Stare das machen...... :+keinplan
 
Oje, ich antworte mir dauernd selber.....
Habe aber leider so viele Fragen. Ich konnte gerade einen Laden ausfindig machen wo ich heute noch Heimchen und Mehlwürmer kaufen kann. Darf der Kleine das dann essen? Heimchen ohne Sprungbeine..... das bedeutet ich sollte den (lebenden) Heimchen vor dem verfüttern die Beine ausreissen? Huch! Oder die Heimchen vorher abtöten? Abkochen, gefrieren?? Mehlwürmer durchschneiden? (das krieg ich gerade so hin...)
 
Hallo Angie

Es könnte ein Star sein, vom Neststandort in der Dachhöhle, von dem Puscheln auf seinem Kopf und den blaßgelben Schnabelwülsten, aber ich bin keine sehr gute Vogelbestimmerin, deshalb sind weitere Anhaltspunkte wichtig: Wie ist die Rachenfarbe: gelb leuchtend, gelb blass, rot, orange? Wie ist das Gewicht? Kannst Du ihn bitte noch einmal so fotografieren, dass wir ihn auf Deine Hand sitzend sehen als Größenvergleich?

Du hast recht, dass ganz entscheidend für die Art des Futters ist, um was für eine Art es sich handelt und hoffentlich wird er schnell eindeutig bestimmt.

Die Temperatur von 22 Grad ist nicht ausreichend, es wäre gut, wenn Du eine ca. 38 Grad warme Wärmflasche unter seine Schüssel legst. Im Nest hat er ja die Geschwisterchen um sich, die ihn wärmen. An Unterkühlung kann er versterben und er kann auch nicht sehr gut verdauen, wenn er zu kalt ist.

Gut, dass Du einen Bauernhof hast, da muss es doch Fluginsekten geben! Deine Pferde sind brav und werden Dir die Fliegenklatsche verzeihen. :) Bleib bei den Fliegen und leicht vedaulichen geflügelten Insekten, bis wir die Art sicher haben, da sollte für ein paar Stunden nichts schief gehen können.

Heimchen und Mehlwürmer frierst Du ein. Wenn sie gefroren sind, kannst Du Sprungbeine und Kopf der Heimchen ganz leicht abbrechen. Dann übergießt Du den übriggebliebenen Körper mit gekochtem Wasser, lässt die Heimchen da 2 Minuten weichen zum Auftauen und kannst sie dann verfüttern.

Er braucht in der Schüssel mehr Halt, sonst spreizt er die Beine zu sehr ab. Baue ihm eine kuschelige Mulde, in der er eng sitzen kann und gibt ihm kleine dünne und kurze Ästchen oder kleine runde Kieselsteinchen hinein, damit seine Füße etwas greifen können.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah, sehr hilfreich. Vor allem auch das mit dem Nestchen.
Ich habe nochmal ganz genau Bilder von dem Kleinen mit Bildern im Internet von (jungen) Staren und Spatzen verglichen. Ich bin ziemlich sicher, Monika hat Recht es ist definitiv ein Star. Also andere als Spatz oder Star kommen bei mir nicht vor und der Spatz hat einen deutlich kürzeren dicken Schnabel und eine "rundere" Stirn.

Übrigens hat Elvis (der Einfachheit halber hat er einen Namen bekommen und natürlich den eines Stars :zwinker: ) jetzt eine Infrarot Lampe bekommen was ihm sichtlich zu gefallen scheint. Im allgemeinen ist er putzmunter, tschirrrrpt, putzt sich, ist gefrässig und hoppelt immer wieder aus seinem Nest raus.

Morgen mach ich euch trotzdem nochmal Fotos. Nachher hol ich die Heimchen und schau mal was er dazu sagt. :)
 
Ein Sperling ist schon anhand der Schnabelform auszuschließen. Der Star ist eindeutig bestimmt. Dass Du ihn jetzt wärmst ist sehr gut, leider die Infrarotlampe nicht so. Sie wird leicht zu heiß, trocknet das Tier schnell aus und in dem Schüsselchen kann der kleine Vogel nicht ausweichen. Hast Du keine Wärmflasche oder ein Kirschkernkissen zum unterlegen?

Jetzt heißt es also Insekten fangen, Heimchen, Mehlwürmer besorgen (Mehlwürmer nur wenig verfüttern), wenn Du Glück hast und einen Imker ausfindig machen kannst, Drohnenbrut abkochen. Später braucht der Vogel Obst und Beeren, das/ die in Spanien wächst/ wachsen.

LG astrid
 
So, ich habe gerade (sauteure) Krabbeltiere eingekauft. Seidenraupen und kleine Heimchen. Die Seidenraupen erschienen mir ideal, sie sind klein und zart. Zwei hat er schon verschlungen. Die Heimchen die ich bekommen habe sind auch klein und somit passend (sind schon in der Gefriertruhe). Mehlwürmer hab ich erstmal ausgelassen. Heut hats geregnet, wenn morgen die Sonne scheint kann ich mit etlichen Fliegen rechnen. Grashüpfer habe ich neulich gesichtet und heute einen Saltamontes (ein Apparat von locker 12cm), die scheiden wohl aus.
 
Hi Angie

12 cm scheidet nicht aus, lässt sich in mehrere Mahlzeiten aufteilen ;-) Sprungbeine und Kopf ab und rein in das Vögelchen. Wie Du festgestellt hat, Futterinsekten sind teuer, alles was Du selber sammeln kannst ist bares Geld wert und die schon erwähnte Drohnenbrut ebenfalls ein Schatz, 1. hinsichtlich des Proteingehaltes, 2. verschenken es die Imker und für uns Vogelpfleger ist es bares Geld.

Fein, wie Du Dich kümmerst, halte uns bitte auf dem Laufenden über die Entwicklung des kleinen Stars.

LG astrid
 
Hallo mit Neuigkeiten,
also eigentlich sähe alles ganz gut aus, denn der Kleine frisst wie ein Raubvogel (ich muss aufpassen, dass er nicht meinen Futterstab mit verschlingt...)

Jedoch irgendwas stimmt nicht. Er ist heute zu ruhig. Zwar sperrt er und frisst gut aber dazwischen setzt er sich still hin und schläft, das hat er vorher nicht, bzw. nicht so häufig gemacht. An den ersten zwei Tagen hat er ständig bei jedem Atemzug leise getschirrpt, aber jetzt ist er leise wenn er schläft. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ihn mal Niesen gehört habe, aber wie gesagt nicht sicher.

Ich hoffe er ist nur deswegen ruhiger weil er nicht mehr so aufgeregt ist wie an den ersten Tagen, aber ich weiss nicht, ich hab da so ein Gefühl das mir nicht gefällt.... :traurig:
 
Hallo

Da es ein Star ist, braucht er auch etwas Obst etc.
Ich selbst habe bei Staren in dem Alter eine mischung aus wenigApfel, Möhre, viel insekten und eingeweichten Beoperlen so zerkleinert, das ich sie durch eine abgeschnittenen 1 ml Spitze füttern kann. Da mache ich einen Brei fülle Ihn in eine 10 ml Spitze und pro Mahlzeit in dem Alter so alle 1-1,5 Std. gibt es so 1-2 Spitzen und danach noch 2-4 Insekten wie Heimchen , Regenwürmer, Drohnenbrucht oder Wachsraupen.
In den Brei kannst Du auch die Fliegen mit einbringen. Wenn er gut spert kannst du dann auch anfangen nur noch eine Spritze, Obst, Gemüse (Guke, Möhre, Apfel, Zucchine- feingeraspelt) so zu geben. Der kleine kann ca. in 3-4 Tagen auch lebende Mehlwürmer bekommen, bekommen sie bei mir eingentlich auch früher, so wie Regenwürmer, denn speziell mit den Mehlwürmern kann man sie dann auch schneller zum selbst fressen erziehen.


Teu,teu, teu

Barb

Süß der kleine Teufel, Du wirst Deinen Spaß haben, denn das sind wirklich kleine Teufel
 
Hi Barb, in dem Alter füttere ich keinen Brei mehr, die können ganze Futtertiere und kleine Stückchen Obst (Beeren, Apfel) bekommen. Nur die Nackedeis kriegen bei mir Brei.
Gemüse gebe ich Singvögeln nicht, weil sie in Natura ja auch keine Rüben ausgraben;)
 
Hallo und Danke,
also der Kleine lebt immer noch. Komischerweise hat er morgens Probleme in die Gänge zu kommen. Heute morgen hat er nur widerwillig gesperrt. Ich warte aber solange bis er es tut, denn ich will ihn nicht zwangsernähren. Irgendwie komisch.
Ja, also die Ernährung die er bekommt entspricht so uuuungefähr Euren Empfehlungen. Naja, er bekommt noch Brei. Aber ansonsten auch Regenwürmer, Heimchen und ab und zu mal eine Fliege. Fliegen hats leider nicht zur Zeit ich kanns nicht ändern. Bei uns ist die Nachttemperatur derzeit wieder auf ca. 6-7 Grad abgesunken und am Tag gibt es ca. 20 Grad. Das mögen die Fliegen eben nicht. Einen Imker habe ich nicht gefunden. Bzw. stehen da auf nem Feld Bienenstöcke aber ich kann nicht herausfinden wem die gehören. Ich bin gar nicht sicher ob die überhaupt in Betrieb sind.

Jedenfalls hat sich der Kleine sichtlich entwickelt. Die Federn sind weiter gewachsen sowie er selbst auch, er sitzt immer öfter auf den Ästen in seinem Käfig. In sein Nest geht er eigentlch kaum, bzw. bleibt da auch nicht drin wenn man ihn reinsetzt.

LG
 
Wenn er morgens nicht "in die Gänge kommt", ist er unterkühlt. Bekommt er nachts noch eine Wärmflasche? Die Regenwürmer sind selbst gesammelt oder gekauft?

LG astrid
 
Er ist heute morgen gestorben. :traurig: :traurig:

Ja, er hatte ne Wärmflasche in der Nacht und am Tag abwechselnd mit Rotlicht, damit das Rotlicht nicht zu viel wird. Die Nachtwärmflasche habe ich mindestens einmal pro Nacht noch aufgefrischt und er stand in der Gästetoilette (Nachts) in einem Karton für bessere Wärmeisolierung.

Es waren selbstgesammelte (kleine) Regenwürmchen. Und tatsächlich glaube ich dass ihn das umgebracht haben könnte, oder zumindest mit Schuld sein könnte. Er hat nämlich gestern abend davon noch eine Portion vertilgt.

Aber ich schrieb ja schon vorher, dass ich ein komisches Gefühl hatte, als er bereits am Ende des zweiten Tages auffallend ruhiger wurde. Nicht konstant aber zwischendurch imm wieder. Ich glaube da hatte sich schon was angebahnt.

Schade

LG und Danke an Euch alle
 
Thema: Star grossziehen (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
392
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
900
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben