Schwalbe

Diskutiere Schwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallöle ihr Lieben.... gestern durfte ich mir beim Tierarzt, sollte ein flugunfähiger Mauersegler sein, eine addulte männliche Rauchschwalbe...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
hallöle ihr Lieben....

gestern durfte ich mir beim Tierarzt, sollte ein flugunfähiger Mauersegler sein, eine addulte männliche Rauchschwalbe abholen.

Sie kann nicht fliegen. Sie frisst und trinkt, nur sie fliegt nicht. Die Flügel liegen ganz normal am Körper an, hängen also nicht. Ich habe ihr in Wasser aufgelelöste Vitamin b und Traumeel an Schnabelrand gestrichen. Ich bin davon ausgegangen,. dass das Tier wo gegengeflogen ist

Sie frißt weisse Mehlwürmer und Heimchen. Was kann ich noch tun.

Ausserdem habe ich für diesen Sommer einen Stall, mit Tieren drin, gefunden in dem ich Schwalbenvögel auswildern kann.

mit vogelfreundlichen Grüßen Anne
 
Hallo Anne,

hat der Tierarzt geröngt? Manche Brüche kann man nicht erkennen.
Allerdings sind Prellungen auch sehr schmerzhaft und der Vogel fliegt nicht damit. Dann hilft nur Geduld.
Dass der erwachsene Vogel in Gefangenschaft frisst gibt einem Gott sei Dank die Möglichkeit, dass er sich erholen kann.
In was hast Du die Schwalbe untergebracht?
 
Hallo Monika,

ne geröngt wurde nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Tierarzt das hinkriegen würde.
Sie ist in einem Karton mit einem Hasendraht drüber und Klopapierpappen die in einem Waschlappen stecken, zum draufsitzen.

liebe Grüße Anne
 
Das ist sicher für ein verletztes Schwälbchen am Anfang ok, aber um sie nach und nach zum Flügelbenutzen zu animieren kannst Du schon mal Ausschau halten nach einem geäumigen Flexarium, Bällehaus oder Kindereisebettchen.
Der Vorteil dieser Behausungen ist, dass sie mit feinmaschigem Kunststoffgitter bespannt sind, an denen sich die Federn nicht abnutzen, sie aber mit ihrem Füßchen halt finden. Dort kann man auch Schnüre ziehen, auf denen die Schwalbe sitzen kann, wenn sie mal hochgeflattert ist. Außerdem kann sie durchsehen, vielleicht mit Blick in den Garten o.ä., das ist manchmal wichtig für die "Psyche" eines adulten Tieres in Gefangenschaft.

Wenn sie nur eine Prellung haben sollte, dann wird sie wieder anfangen wollen zu fliegen und zu flattern, in einem Karton wird sie es nicht, oder sie donnert gegen den Hasendrat.

Bin gerade an einem anderen Rechner, stelle später noch ein Foto von einem Bällehaus ein.
 
Hier sind Unterbringungsmöglichkeiten für Schwalben, besonders auch für gerade flügge gewordene, bevor sie in ein Schwalbenzimmer oder Scheune umziehen und Fliegen jagen lernen.

PS: natürlich ohne Blätteräste ;) die waren damals für eine fünfer Meisenbande.
 

Anhänge

  • Ballhaus.jpg
    Ballhaus.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 52
  • flexarium.jpg
    flexarium.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 51
Hallo Monika...................Juchhuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!

Nachdem ich mir den Bericht über Flügelverletzungen bei Mauerseglern durchgelesen habe, habe ich meinen Schwalberich auf den Rücken gelegt.............uuuuuuuuuuuuund, er konnte sich umdrehn.!!!

Heute Morgen hat der, der wo ihn mir gebracht hatte, wieder abgeholt. Ein sehr erfahrener Aufpäppler und hat ihn in der Gegend, in der er gefunden wurde, freigelassen. Wir haben seit Tagen mal wieder schönes Wetter. Klaus hat mir dann berichtet : Der Schwalberich sei, nach dem Losfliegen erst ein wenig abesackt, so nach dem Motto o.o.und dann in einem schönen weiten Bogen zu dem Schwarm, der am Himmel war, aufgestiegen.

Ich danke Dir, liebe Monika, für deine Hilfe und bin ein bischen stolz. Mit Geduld und Spucke......

bis denn dann Anne
 
Wieso gibt ein Deinen Worten nach "sehr erfahrener Päppler" denn einen Vogel als Mauersegler beim Tierarzt ab, der eine Schwalbe ist? Du schreibst, Du hast ihn abgeholt, jetzt, dass er Dir gebracht wurde. Deine Storys waren in der vergangenen Saison schon kaum nachvollziehbar. Naja.......

Ich hoffe der Vogel, was immer es war und wenn es ihn gab, ist überlebensfähig wieder in der Natur.

LG astrid
 
Dieser sehr erfahrene Päppler hatte die Schwalbe als einen flugunfähigen Mauersegler vom Tierarzt bekommen.

Werde mich zurückhalten damit Du nich in schwulitäten kommst
 
Hallo Anne,
dann war es vielleicht nur eine leichte Prellung. Freu mich, dass er wieder fliegen kann. Bei manchen Tieren dauert es länger und sie müssen nach der Ruhepause mühsam die Flugmuskulatur durch Übungsflüge gegen Gardinen wieder aufbauen. Gott sei Dank blieb das dieser Schwalbe erspart.
 
Es war so, dass Klaus den Vogel vom Tierarzt hatte, ok.

Nachdem sich die Schwalbe in meiner Hand drehen konnte, habe ich sie wieder zurückgesetzt und weiter gefüttert. Gestern Abend rief ich ihn an und bat ihn den Vogel abzuholen, entweder er fliegt oder er sollte ihn erlösen. Weil der Vogel aus seiner Gegend kam erschien mir das sinniger, ihn dort wieder fliegen zu lassen.

Klaus ist schon immer im Tierschutz aktiv. Hat auch schon immer Tiere aufgezogen, Greif und Rabenvögel genauso wie kleinere Singvögel. Vor zwei Jahren hat er 12 Waschbären großgezogen.Mit den Waschbären war er sogar mal im Fernsehn. Eichhörnchen, Kitze, im Moment hat er zwei kleine Füchse, einer 6 Wochen einer älter. Ausserdem ist er Experte für Reptilien und Schlangen. Er hat Ahnung und macht sich auch Gedanken. Als die Schwalbe weg war, rief er an und war auch richtig froh, dass es geklappt hat.

Ich nehme an, da die Schwalbe nur knapp 5 Tage bei mir war, war die Verletzung doch nicht so schlimm und die Muskel noch nicht soweit abgebaut.

Naja, Glück gehabt. Gruß Anne
 
Thema: Schwalbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben