verletzte junge saatkrähen - weiteres vorgehen?

Diskutiere verletzte junge saatkrähen - weiteres vorgehen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo! da es schon recht spät ist fasse ich mich möglichst kurz - genaueres dann gerne morgen! =) also... ich habe vor wenigen stunden eine...
W

WhiteWolfVision

Mitglied
Beiträge
34
hallo!
da es schon recht spät ist fasse ich mich möglichst kurz - genaueres dann gerne morgen! =)

also... ich habe vor wenigen stunden eine junge saatkrähe (beinahe voll befiedert, nur an der flügelunterseite erkennt man noch deutlich die kiele) bei mir aufgenommen, nachdem meine hündin sie im stadtpark gefunden hat (dort brütet jedes jahr ein ganzer schwarm)
es handelt sich bei weitem nicht um meine erste jungkrähe! ich habe in den letzten 4 jahren 6 saatkrähen und eine rabenkrähe aufgezogen... geeignetes futter und ein gesicherter käfig stehen zur verfügung...
das tierchen macht auch einen guten eindruck... frisst sehr gut, wirkt wach und interessiert, etc...

problem is aber folgendes:
1. der jungvogel ist offensichtlich verletzt und im rechten handwurzelgelenk (wie nennt man dieses denn bei vögeln?) sehr instabil, der flügel hängt von dort ausgehend ohne jede spannung herab... ich befürchte schlimmes, werde das aber morgen natürlich bei einem TA abklären lassen...
2. in den letzten jahren habe ich - wie gesagt - bereits mehrere krähen aufgezogen und erfolgreich ausgewildert... nun hat sich meine wohnsituation allerdings geändert und ich wohne mitten in der stadt, eine auswilderung ist von hieraus nicht möglich...

daraus ergibt sich für mich nun die frage: wie weiter mit dem jungvogel verfahren?
am besten wäre es natürlich, ihn in einer fachkundigen auffangstation unterzubringen... allerdings besitze ich keinen fahrbaren untersatz, ihn irgendwo hin zu bringen...
und noch dazu kommt die sorge, dass er durch die verletzung (gelenk ist ja so eine sache) womöglich flugunfägig bleiben könnte... was dann?
am liebsten würde ich mich ja selbst um ihn kümmern (und ihn ggf behalten) aber ich habe hier nicht die möglichkeit eine voliere aufzustellen, bzw ihm ein artgerechtes leben zu ermöglichen...

hja... ich mache mir wirklich gedanken, wie ich der kleinen krähe die best mögliche zukunft ermöglichen kann...
ich wäre für jeden vorschlag und jede hilfe wirklich dankbar!
lg
 
Hallo

Gut, dass Du erfahren bist in der Aufzucht von Krähen. Was hast Du denn den Vögeln gefüttert? Ein Käfig eignet sich nur sehr bedingt für eine Wildvogel, nur in der Nestlingszeit ist er dort gut untergebracht, danach ist das Risiko der Verletzung von Gefieder zu hoch.

Es ist gut, dass Du morgen mit der Krähe zum TA gehst, wenn jetzt schnellstmöglich geröntgt, Diagnostik durchgeführt und angemessen behandelt wird, hat der Vogel sicher eine reelle Chance auf Auswilderbarkeit. Jede Verzögerung mindert diese Chance.
Sobald sie dahingehend angemessen versorgt ist, ist es kein großes Problem, die Krähe per Mitfahrzentrale in eine geeignete Auffangstation bringen zu lassen. Hast Du Kontakte vor Ort oder können wir Dir helfen, eine Station zu finden?

LG astrid
 
hallo,
ich füttere rührei, hähnchenherzen, unterschiedliche insekten (eigene futtertierzucht, sehe hochwertig ernährt! und auch alles mögliche, was so im garten krabbelt), mäuse unterschiedlichen alters & eintagskücken (habe ich immer wegen schlangen und frettchen), unterschiedliches heimisches obst & sämereien (die ich ebenfalls immer da habe weil ich mein nagerfutter selbst mische)...
dazu gebe ich bene bac, einen vitakomplex von meiner tierärztin und geriebene sepiaschale für den kalk... alle futterbestandteile teils abwechselnd und teils gemischt, damit eine gute futtervielfalt vorhanden ist... damit bin ich bisher sehr gut gefahren =)

keine sorge, das käfiggitter ist rundherum abgesichert, damit der vogel sich daran keine federn abbrechen kann! und er soll ja auch nicht allzu lange darin bleiben müssen! ^^

einen tierarzttermin habe ich leider erst für heute spätnachmittag bekommen... ist zwar ungünstig aber vormittag war leider nicht möglich... und ich muss jetzt auch erst mal arbeiten gehn...

kontakte zu auffangstationen habe ich leider keine... ich wäre sehr dankbar, wenn du mir ein paar geeignete anlaufstellen vorschlagen könntest! =)
lg
 
Vielleicht wartest du erstmal ab, was der Tierarzt so sagt. In vielen Auffangstationen werden nicht auswilderungsfähige Vögel eingeschläfert, dann kannst du der Krähe die stressige Fahrt ersparen und das Tier gleich bei deinem Tierarzt erlösen lassen.
 
Deine Fütterung klingt optimal, die Käfigverkleidung auch. Ich werde schauen, ob eine Möglichkeit im Allgäu besteht, sonst müsste der Vogel evtl per Fahrkette irgendwohin gebracht werden, falls die Fahrt zu lange dauern würde. Das wirst Du allerdings vor Ort selber regeln müssen via Mitfahrzentrale. Damit habe ich bislang sehr gute Erfahrungen.

Denk bitte daran, die Krähe auch mit Schmerzmittel abdecken zu lassen, das wird bei Vögeln sehr oft vergessen, da sie nicht wimmern bei Schmerz.

LG astrid
 
Es gibt eine Vogelauffangstation in ca. 20 km Entfernung von Dir, dort müsstest Du anfragen, ob auch Rabenvögel aufgenommen werden. Und bitte - Du kennst Dich ja mit artgerechter Fütterung bestens aus - frage gezielt nach der Fütterung, nicht dass dort Katzenfutter auf dem Speiseplan für Krähen steht.

Desweiteren gibt es eine kleine Station nur für Rabenvögel, ca. 170 km entfernt, auch das ließe sich mit der schon genannten Mitfahrzentrale sicher leicht bewältigen, wenn nicht sofort, dann bestimmt zum Wochenende und solange wäre die Krähe bei Dir ja gut aufgehoben.

Beide Adressen findest Du in Deinem Postfach "Benachrichtigungen", oben rechts auf der Startseite des Vogelforums, unter dem Vogelbild-Banner, neben "Hallo WhiteWolfVision".

Sollten beide Dir absagen müssen, frage dort auch, ob sie Dir weitere Adressen in Deiner Nähe nennen können, Päppler und Stationen sind untereinander oft vernetzt und auf diese Weise könntest Du weitere Pflegestellen erfahren. Viel Erfolg!

LG astrid
 
hallo!

so, bin jetzt vom tierarzt zurück...
Krabat (so heißt er nun) hat eine extreme entzündung und jede menge eiter in sogar 2 gelenken, die mittlerweile auch richtig dick sind...
röntgen wollte er - trotz ausdrücklicher bitte - noch nicht, da er angeblich keinen anlass dazu erkennen konnte...
jetzt gab es erst mal eine spritze schmerzmittel und recht starkes, wohl sehr gut gelenkgängiges antibiotika für eine woche... mal sehen, ob es etwas hilft...
ob Krabat später flugfähig sein wird wollte er noch keine sichere prognose abgeben...

naja... ich werde die tage auf jeden fall noch zu einer anderen tierärztin gehen, mir eine zweite meinung einholen... wirklich kompetent schien mir der gute mann heute ja nicht =/
und wenn es sich nicht DEUTLICH bessert werde ich auf jeden fall noch auf ein röntgenbild des flügels bestehen!
einschläfern lassen möchte ich ihn aber auf keinen fall! zumindest nicht "nur" wegen einer flügelverletzung... dazu scheint er mir sonst zu fit und aktiv!


astrid, danke für die adressen! heute ist es ja leider schon etwas später, werde mich aber morgen auf jeden fall dort melden!
hoffentlich findet sich bald ein geeigneter platz für den kleinen kerl!
lg
 
Mir erscheint das Vorgehen des Tierarztes vernünftig und korrekt. Weder unnötige Diagnostik noch Prognosen zum jetzigen Zeitpunkt, keine unnötigen Kosten für Dich. Er hätte Dir leicht auch 60 Euro fürs Röntgen abnehmen können, obwohl jetzt noch keine abschließende Aussage möglich ist.
Es macht Sinn, jetzt nicht zu röntgen. Erst einmal muss die vermutete Infektion abklingen, dann kann durch bildgebende Verfahren festgestellt werden, ob bleibende Schäden, Frakturen oder Fehlbildungen sichtbar sind, die die Flugfähigkeit beeinträchtigen oder verhindern.

Grade weil eine Krähe so fit und aktiv und vor allem intelligent ist, ist auch Eutanasie eine Option, denn die Vorstellung, dass solch ein Tier in einer Zimmervoliere oder einem Kellerraum endet, ist grausamer. Krähen sind sehr begehrt in gewissen Kreisen, deshalb müsste die Auswahl einer Dauerpflegestelle ausgesprochen sorgsam erfolgen. Aber darüber wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht nachdenken!

Ich freue mich, dass Du Dich so gut um die Krähe kümmerst und dass sie nun mit Medikamenten gut versorgt ist. Hat der TA eine Vermutung geäußert zu der Ursache der Entzündung und verdickten Gelenke?

LG astrid
 
Hallo,
ich hab heut auch eine junge Krähe am Strassenrand gefunden.
Bin zurück gefahren,um sie ins Grüne zu scheuchen. Sie hoppelte auch davon,kein Elterntier zu sehen,dann kippte sie auf die Seite (leicht),
da hab ich sie gegriffen,sie krähte sehr laut,aber kein Vogel kam.
Also hab ich sie mit genommen.
Und,von einer sehr erfahrenen Frau den Rat bekommen,Katzenfutter an zubieten. Das nimmt sie auch. Sie ist auch nicht aggressiv,lässt sich
auch füttern,aber,bin ja froh,dass sie es auch allein nimmt. Warum denn nun kein Katzenfutter?
Fleisch hab ich nicht,da Vegetarier,Hühnerfutter stell ich ihr noch rein,aber jetzt hat sie schon den Kopf unter den Flügeln.
Vllt. mag sie es morgen,und Rührei kann ich ihr dann auch machen. Was noch? Weichfresserfutter hab ich auch noch...
Aber,ich möcht ihn nicht zahm haben,sind zuviel Katzen hier.
Und,hoffentlich hat sie keine Lausfliegen,hab nichts gegen Ungeziefer im Haus.
Sie sitzt in einer Papageienvoliere (fürs Zimmer),und macht keine "Randale".
LG,Nelly.
 
Ach Nelly,
lass es bitte sein. Besonders Rabenvögel aufzuziehen ist eine Sache für sich, die viel Know How, Disziplin, Rahmenbedingungen ( Gartenvoliere größeren Ausmaßes) und Geld (sie fressen sehr viel und benötigen hochwertiges Futter, damit sie nicht aussehen wie Putzlappen). Mit Katzenfutter wirst Du niemals einen flugtauglichen Vogel erhalten, der draußen zurecht kommt. Selbst unter natürlichen Bedingungen der Elternvögel bekommen die Junvögel Rachitis und Gefiederdefekte durch schlechtes und ungeeignetes Futter.

Durch die Suchfunktion kannst Du lesen, was alles nötig ist.
Hallo Jana

Ich gebe Dir etwas zu lesen, die Standardeinführung zum Thema Ernährung von Rabenvögeln. Bitte lies es genau und handele gewissenhaft danach, um Mangelerscheinungen und -erkrankungen durch Fehlernährung zu verhindern. Von den Ratschlägen der Tierärztin ist der der Fütterung von Katzenfutter der Schlimmste!

Bitte sei so gut und stelle ein Foto ein, damit wir Alter und Entwicklungsstand der Elster beurteilen können. Dann können wir auch die geeignete Unterbringung nennen.

Ernährung von Rabenvogel-Küken

Zu den verbreitetsten Rabenvogelarten gehören Rabenkrähe, Nebelkrähe, Saatkrähe, Elster, Dohle, Eichelhäher und Kolkrabe. Bei erwachsenen Tieren unterscheiden sich die Nahrungsansprüche z. B. zwischen Aaskrähe und Saatkrähe oder Eichelhäher und Dohle ein wenig, die Ernährung von Jungvögeln während der Aufzucht ist jedoch bei allen Arten ähnlich, deshalb gelten die unten stehenden Informationen für alle Rabenvogelarten.

Die Größe der Futterbrocken und der Fütterungsintervall muss dem Entwicklungsstand des Jungvogels angepasst sein.
Handelt es sich um einen unbefiederten oder kaum befiederten Vogel, also um einen Nestling, wird alle 30 bis 60 Minuten, je nach Hunger und Alter der Jungvögel zwischen 6 und 20 Uhr gefüttert. Dabei werden kleine Insekten (Sprungbeine entfernen !) oder pürrierter Futterbrei vorsichtig in den Rachen des Vogels gegeben. Bei Futtermenge und Abstand zwischen den Fütterungen an der Natur orientieren, die Elterntiere bringen wieder und wieder den ganzen Tag lang einige wenige Insekten.

Je älter der Vogel wird und sich vom Nestling zum Ästling entwickelt, umso größer können die Futtermenge, die Futterbrocken und die Zeitabstände zwischen den Fütterungen werden.

Die Folgen von Fehlernährung sind Organ- und Gefiederschäden, die je nach Schwere irreversibel sein können und einen Vogel zum Dauerpflegefall machen können.
Das Futter muss ausgewogen und der Natur abgeschaut sein. Die unten stehenden Angaben sind keine Liste, aus der sich das eine oder andere ausgesucht werden kann, ein Rabenvogelküken braucht von allem aufgeführten Futter täglich etwas in unterschiedlichen Mengen/ Portionen.

Im Nestlingsalter füttern mit:
Insekten, Insekten, Insekten, die selbst gefangen werden können.
Achtung: Insekten mit auffallenden, leuchtend bunten Warnfarben, z. B. Wespen, einige Raupenarten und Käfer, können giftig oder unbekömmlich sein.

Achtung: Nicht selber Würmer ausgraben, diese sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken. Im Angelladen gibt es gezüchtete Rotwürmer, die in Maßen verfüttert werden können.

Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Zophobas (alles auch online, googlen nach "Futterinsekten"); diese müssen erst gefüttert werden z. B. mit Löwenzahnblüten, Äpfeln und Möhren, da sie im Laden oft nichts bekommen.

Mehlwürmer ebenfalls erst füttern mit z.B. Haferflocken, Möhren, damit sie gehaltvoll sind. Mehlwürmer nur in Maßen füttern, die weißen, frisch gehäuteten, sind die Besten.

Täglich 1 Heimchen in BBB wälzen.


Wenn die kleine Krähe die Augen geöffnet hat und die erste Befiederung durchkommt, ganz langsam das Nahrungsspektrum erweitern um:

Hühnerherzen, zerkleinert oder püriert, mit Haferflocken vermischt.

Rührei ohne Fett gestockt. Eigelb von gekochtem Ei.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnüsse. Immer nur eine Sorte, alles langsam einführen.

Das Tier braucht Wasser. Die Menge der täglichen Wasseraufnahme eines Vogels sollte ca. 10 – 50 % seines Körpergewichtes betragen, wie viel Trinkwasser man gibt, hängt also vom Flüssigkeitsgehalt des Futterbreies ab, aber auch von der Umgebungstemperatur. Rabenvögel tunken, wenn sie selbstständig fressen, fast ihre gesamte Nahrung in Wasser ein. Beginnt der Vogel selber zu fressen, kann er Grillen und Heimchen aus der Trinkwasserschale fischen. Kann er noch nicht selber trinken, gibt man nach jeder Mahlzeit mit einer Spritze (ohne Nadel) 1-2 ml Wasser an den Schnabelrand.
Dem Trinkwasser kann hin und wieder Traubenzucker oder Honig zugesetzt werden.

Der Vogel braucht ca. 1x wöchentlich 1 Msp. Korvimin und den Zusatz von Kalk. Getrocknete Eierschalen zu Pulver vermörsern und übers Futter geben, aufpassen, dass keine spitzen, scharfkantigen Stücke mehr drin sind.


Ab der späteren Ästlingszeit Gewölle bildende Stoffe wie z.B. zerkleinerte Federn oder Fell als Verdauungshilfe.

Drohnenbrut, erhältlich bei Imkern, ist eine hochwertige Proteinquelle. Sie sollte nicht mehr als ca. 30 % der Nahrung ausmachen.

Babymäuse zerkleinert und Innereien von Küken und Babymäusen, in der späten Ästlingszeit Eintagsküken und Futtermäuse.

Beoperlen hochwertiger Qualität, d. h. ohne Bäckereierzeugnisse (Liste der Inhaltsstoffe beachten)


Nicht Füttern:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte


Es ist kaum möglich Rabenvögel einzeln so aufzuziehen, dass sie später wildbahntauglich sind. Die Chancen des Vogels auf ein artgerechtes Leben sind bei Aufzucht in einer professionellen Station mit Artgenossen ungleich höher.

Wenn Du Dich entscheidest, die Elster in kompetente Hände zu übergeben helfen wir dabei, eine Auswilderungsstation für Deinen Schützling zu finden.

© second chance

LG astrid


Telefoniere, setze Dich in einen Zug und bringe die arme Krähe zu einer Person, die andere Voraussetzungen hat, und zu einem vogelkundigen TAder die Diagnostik machen kann, warum sie "umfällt".
Als Kolonievogel muss sie zusätzlich Kontakt zu Artgenossen haben und sozialisiert sein, sonst findet sie in Freiheit niemals mehr Anschluss.

Viele Krähen sollten lieber gleich eingeschläfert werden, als dass sie unter erbärmlichen Bedingungen ein gehandycaptes einsames Leben in Käfigen führen.
 
Thema: verletzte junge saatkrähen - weiteres vorgehen?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.007
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
1
Aufrufe
789
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Panyptila
Panyptila
K
Antworten
4
Aufrufe
1.445
astrid
astrid
Zurück
Oben