Kleiber in Not Eilt sehr

Diskutiere Kleiber in Not Eilt sehr im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - In meinen Nistkasten zogen vor ein paar Wochen ein Kleiberpaar ein und bekamen Nachwuchs. Zum großen Unglück wurde das Pärchen von Katzen erlegt...
B

burgatsch

Neuling
Beiträge
3
In meinen Nistkasten zogen vor ein paar Wochen ein Kleiberpaar ein und bekamen Nachwuchs. Zum großen Unglück wurde das Pärchen von Katzen erlegt. Ich nahm heute den Nistkasten ab und fand darin noch 2 lebende Junge darin. Die anderen 3 waren leider schon tot. Sie haben nun schon 2 Tage keine Nahrung bekommen.Hab ich überhaupt eine Chance die beiden jungen Vögel irgendwie durchzubringen ? Gibt es vielleicht einen brauchbaren Nahrungsersatz , da es mir nicht möglich ist ständig Insekten zu fangen. Vielleicht weiß jemand von euch Bescheid was ich nun tun kann. Wie Ihr wißt die Hoffnung stirbt zuletzt

LG burgatsch
http://www.vogelforen.de/images/ico.../www.vogelforen.de/images/smilies/traurig.gif
 
Wo wohnst du denn ?
Wir gucken mal nach einer Auffangstation.
Kleiber bekommst du n u r mit Insekten hoch.
 
Hallo
Zunächst musst Du die Küken wärmen. Dazu legst Du die Zwei in eine Tuppadose mit Zewa ausgelegt und stellst diese auf eine Wärmflasche. Bevor sie verdauen können, müssen sie normale Körpertemperatur bekommen.

Als Notfalllösung gibst Du ihnen danach einige Tropfen Wasser mit Traubenzucker an den Schnabelrand, so dass sie es einsaugen können.

Es ist Samstag, die Zoogeschäfte sind noch auf, dort bekommst Du kleine Heimchen, Steppengrillen, Mehlwürmer. Das und alles, was Du selber fangen kannst an Fliegen und anderen geflügelten Insekten, sollte Euch übers Wochenende bringen. Online kannst Du hochwertige Futterinsekten bestellen.

Wichtig jetzt, die Kleinen reinholen und wärmen. Alles weitere zu Füttterfrequenz und Unterbringung später.

Bitte stelle ein Foto ein, damit wir Alter und Entwicklungsstand beurteilen können, danach richtet sich alles weitere.

LG astrid
 
Hallo Ingrid
Ich wohne in der Nähe von Hof Oberfranken. Auffangstation wäre optimal aber ich hab die Befürchtung das es zu spät sein könnte bis ich eine gefunden hab. Danke für deine Antwort.
burgatsch
 
Danke Astrid für deine Antwort.
Jetzt hab ich keine Zeit mehr . Ich mach mich sofort auf die Socken und fahr ins Zoogeschäft.
Bis später. burgatsch
 
Ok off you go :) Wir schauen nach einer Station in Deiner Nähe.

Es gäbe etwas in 96049 Bamberg und 92262 Birgland, beides über 1 Autostd. entfernt.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich ,

bis zu mir fährt man 2,15 h .
Ich weiß ja nicht ob das für Dich machbar ist ?

Liebe Grüße Conny
 
Hallo,

hast Du ein Foto? Oben findet man zwar einen link, der funktioniert aber nicht - falls das ein Foto war.
 
Ich hinterlege Dir in Deinem Postfach, oben auf der Startseite unter dem Banner mit den Vögeln "Hallo burgatsch", "Benachrichtigungen", die Adressen der oben genannten Stationen und vom Tierheim Hof, sowie weitere Adressen aus Hof, die zwar nicht vogelspezifisch ausgerichtet sind, die Du aber anrufen und fragen kannst, ob dort eine Vogelauffangstation oder ein privater Päppler bekannt ist, dem Du die Küken übergeben könntest.

Wenn Du vom Zoogeschäft zurück bist: Heimchen und Steppengrillen in der Box, in der Du sie gekauft hast, einfrieren. Ist vermutlich für Dich ein Schreck und grausam, aber unerlässlich, um die Küken zu ernähren. Nach ca. 30 Min. in der Truhe, kannst Du die ersten 6 herausnehmen, den Kopf und die Beine abbrechen, den Leib mit kochendem Wasser übergießen und die Heimchen darin auftauen lassen für 2-3 Minuten. Nach dem Abkühlen kannst Du versuchen, jedem Küken 1-3 Heimchen-Leiber zu füttern.

Nehmen sie das an, warte, wie sie das verdauen. Wenn sie länger nicht ernährt wurden, mussen die Verdauungsvorgänge sanft und schonend wieder in Gang gebracht werden. Nach 1-3 Heimchen-Leiben bekommt jedes Vögelchen 1 Tropfen warmes Wasser mit Traubenzucker. Dann wartest Du ab, ob sie damit gut zurecht kommen, vielleicht sogar koten. Wenn Kot kommt und der ist grün, so ist das ein Zeichen, dass sie tatsächlich gehungert haben. Vielleicht kann aber auch noch nichts kommen.

Wenn Du den Eindruck hast, die Küken haben die Heimchen-Leiber gut vertragen und haben sich stabilisiert, gibst Du nach 1-2 Std. wieder jedem Küken 1-2 kleine Stückchen. Die Fütterintervalle richten sich nach dem Alter der Küken, je nackiger, desto häufiger, aber in den kommendem Stunden geht es erst einmal nur darum, sie stabil zu bekommen. Dazu ist vor allem konstante Wärme von ca. 38/ 39 Grad erforderlich. Sind die Küken noch nackt, bitte auch von oben zudecken mit einem Fleecetuch oder einer Wollsocke.

Wir werden regelmäßig online sein, um Dich zu unterstützen. Vor allem: Ruhe bewahren!

LG astrid
 
Hallo burgatsch??? HuHu???
Vom Einkaufen solltest Du doch zurück sein, oder? :+keinplan
 
Tja, das war es dann wohl mit den Vögeln: mit 11 Jahren ist man jetzt sicher schon im Bett, Astrids wichtige Hinweise wurden nicht mehr gelesen da der TE nicht mehr im Forum war... schade
 
Wenn man sich auf Post 9 beziehen darf, ist doch eigentlich schon alles gesagt.
Je nach Alter würden sie schon 12 Std. ohne Hudern nicht überstehen, geschweige denn 48 Std. ohne Nahrung.
Ich schließe mich deshalb der Mutmaßung in Post 9 an!
Ivan
 
Thema: Kleiber in Not Eilt sehr

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
24
Aufrufe
921
mineral0
mineral0
K
Antworten
7
Aufrufe
513
Wildvogel
Wildvogel
C
Antworten
4
Aufrufe
651
Peregrinus
Peregrinus
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
768
Charlette
Charlette
J
Antworten
6
Aufrufe
1.232
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben