Hilfe beim Elsteraufpäppeln

Diskutiere Hilfe beim Elsteraufpäppeln im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, heute wurde hinter meinem Haus ein Elsternest vom Sturm zerstört. Kurz darauf fand ich eins der Jungtiere, welches aus 5 Metern...
S

Stormy

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
heute wurde hinter meinem Haus ein Elsternest vom Sturm zerstört.
Kurz darauf fand ich eins der Jungtiere, welches aus 5 Metern Höhe gestürzt war und brachte es zum Tierheim. Dort sagte eine Tierärztin es wäre soweit gesund und das ich es aufpäppeln könnte.
Nun findet man in Online-Foren eher wiedersprüchliche Aussagen zum Thema Aufzucht, Futter und Haltung.
Wollte fragen ob jemand weiß was ich dem kleinen Stormy (Anhand der wiedrigen Wetterumstände :D) alles verfüttern kann, wie ich ihm am besten zu trinken gebe und woraus sein neues zu Hause bestehen soll.

Infos aus dem Netz:
Futter:
-Hackfleisch
-Ei
-Magerquark/Joghurt
-Katzenfutter
-Maden
-Heimchen

Die Tierärztin meinte ein Umzugskarton würde reichen, doch wie stark sollte ich den auspolstern.
Ich hatte mal Mäuse da war es wichtig das die Trinkschale nicht zu hoch war, wie ist das hier?

Vielen Dank schon mal im voraus an Alle die antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Jana
 
Hallo Jana,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ist die kleine Elster schon befiedert?
Hier findest du alles Wissenswerte zur Aufzucht von Rabenvögeln, zu denen ja die Elster gehört.
Da Rabenvögel zu Fehlprägungen, die ein erfolgreiches Auswildern erschweren, neigen, wäre es gut, wenn du eine Auffangstation finden würdest, die sich der kleinen Elster annehmen könnte.
Sicherlich werden sich noch Astrid, Klumpki und andere User mit kompetentem Rat für dich hier melden.

Ich verschiebe dein Thema ins entsprechende Unterforum, damit schnelle Hilfe kommt.
 
Hallo Jana

Ich gebe Dir etwas zu lesen, die Standardeinführung zum Thema Ernährung von Rabenvögeln. Bitte lies es genau und handele gewissenhaft danach, um Mangelerscheinungen und -erkrankungen durch Fehlernährung zu verhindern. Von den Ratschlägen der Tierärztin ist der der Fütterung von Katzenfutter der Schlimmste!

Bitte sei so gut und stelle ein Foto ein, damit wir Alter und Entwicklungsstand der Elster beurteilen können. Dann können wir auch die geeignete Unterbringung nennen.

Ernährung von Rabenvogel-Küken

Zu den verbreitetsten Rabenvogelarten gehören Rabenkrähe, Nebelkrähe, Saatkrähe, Elster, Dohle, Eichelhäher und Kolkrabe. Bei erwachsenen Tieren unterscheiden sich die Nahrungsansprüche z. B. zwischen Aaskrähe und Saatkrähe oder Eichelhäher und Dohle ein wenig, die Ernährung von Jungvögeln während der Aufzucht ist jedoch bei allen Arten ähnlich, deshalb gelten die unten stehenden Informationen für alle Rabenvogelarten.

Die Größe der Futterbrocken und der Fütterungsintervall muss dem Entwicklungsstand des Jungvogels angepasst sein.
Handelt es sich um einen unbefiederten oder kaum befiederten Vogel, also um einen Nestling, wird alle 30 bis 60 Minuten, je nach Hunger und Alter der Jungvögel zwischen 6 und 20 Uhr gefüttert. Dabei werden kleine Insekten (Sprungbeine entfernen !) oder pürrierter Futterbrei vorsichtig in den Rachen des Vogels gegeben. Bei Futtermenge und Abstand zwischen den Fütterungen an der Natur orientieren, die Elterntiere bringen wieder und wieder den ganzen Tag lang einige wenige Insekten.

Je älter der Vogel wird und sich vom Nestling zum Ästling entwickelt, umso größer können die Futtermenge, die Futterbrocken und die Zeitabstände zwischen den Fütterungen werden.

Die Folgen von Fehlernährung sind Organ- und Gefiederschäden, die je nach Schwere irreversibel sein können und einen Vogel zum Dauerpflegefall machen können.
Das Futter muss ausgewogen und der Natur abgeschaut sein. Die unten stehenden Angaben sind keine Liste, aus der sich das eine oder andere ausgesucht werden kann, ein Rabenvogelküken braucht von allem aufgeführten Futter täglich etwas in unterschiedlichen Mengen/ Portionen.

Im Nestlingsalter füttern mit:
Insekten, Insekten, Insekten, die selbst gefangen werden können.
Achtung: Insekten mit auffallenden, leuchtend bunten Warnfarben, z. B. Wespen, einige Raupenarten und Käfer, können giftig oder unbekömmlich sein.

Achtung: Nicht selber Würmer ausgraben, diese sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken. Im Angelladen gibt es gezüchtete Rotwürmer, die in Maßen verfüttert werden können.

Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Zophobas (alles auch online, googlen nach "Futterinsekten"); diese müssen erst gefüttert werden z. B. mit Löwenzahnblüten, Äpfeln und Möhren, da sie im Laden oft nichts bekommen.

Mehlwürmer ebenfalls erst füttern mit z.B. Haferflocken, Möhren, damit sie gehaltvoll sind. Mehlwürmer nur in Maßen füttern, die weißen, frisch gehäuteten, sind die Besten.

Täglich 1 Heimchen in BBB wälzen.


Wenn die kleine Krähe die Augen geöffnet hat und die erste Befiederung durchkommt, ganz langsam das Nahrungsspektrum erweitern um:

Hühnerherzen, zerkleinert oder püriert, mit Haferflocken vermischt.

Rührei ohne Fett gestockt. Eigelb von gekochtem Ei.

Heimisches Obst und Beeren, Sämereien und Walnüsse. Immer nur eine Sorte, alles langsam einführen.

Das Tier braucht Wasser. Die Menge der täglichen Wasseraufnahme eines Vogels sollte ca. 10 – 50 % seines Körpergewichtes betragen, wie viel Trinkwasser man gibt, hängt also vom Flüssigkeitsgehalt des Futterbreies ab, aber auch von der Umgebungstemperatur. Rabenvögel tunken, wenn sie selbstständig fressen, fast ihre gesamte Nahrung in Wasser ein. Beginnt der Vogel selber zu fressen, kann er Grillen und Heimchen aus der Trinkwasserschale fischen. Kann er noch nicht selber trinken, gibt man nach jeder Mahlzeit mit einer Spritze (ohne Nadel) 1-2 ml Wasser an den Schnabelrand.
Dem Trinkwasser kann hin und wieder Traubenzucker oder Honig zugesetzt werden.

Der Vogel braucht ca. 1x wöchentlich 1 Msp. Korvimin und den Zusatz von Kalk. Getrocknete Eierschalen zu Pulver vermörsern und übers Futter geben, aufpassen, dass keine spitzen, scharfkantigen Stücke mehr drin sind.


Ab der späteren Ästlingszeit Gewölle bildende Stoffe wie z.B. zerkleinerte Federn oder Fell als Verdauungshilfe.

Drohnenbrut, erhältlich bei Imkern, ist eine hochwertige Proteinquelle. Sie sollte nicht mehr als ca. 30 % der Nahrung ausmachen.

Babymäuse zerkleinert und Innereien von Küken und Babymäusen, in der späten Ästlingszeit Eintagsküken und Futtermäuse.

Beoperlen hochwertiger Qualität, d. h. ohne Bäckereierzeugnisse (Liste der Inhaltsstoffe beachten)


Nicht Füttern:

Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte


Es ist kaum möglich Rabenvögel einzeln so aufzuziehen, dass sie später wildbahntauglich sind. Die Chancen des Vogels auf ein artgerechtes Leben sind bei Aufzucht in einer professionellen Station mit Artgenossen ungleich höher.

Wenn Du Dich entscheidest, die Elster in kompetente Hände zu übergeben helfen wir dabei, eine Auswilderungsstation für Deinen Schützling zu finden.

© second chance

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :) !
Wir sind uns jetzt einig den Vogel lieber in eine Auswilderungsstation abgeben zu wollen.
Online haben wir keine wirklich nahegelegenden Auswilderungsstationen gefunden. Problem ist die Mobilität.
In einem Bus ist sehr wahrscheinlich kein sicherer und ruhiger Transport möglich...
Wenn jemand eine Idee hat oder weiß wo sich in der Nähe 53840 Troisdorf eine Auswilderungsstation befindet bitte melden.

Mit freundlichen Grüßen
Jana
 
Hallo Jana,

in 53604 Bad Honnef-Aegidienberg gibt es diesen Hof, dessen Besitzer sich v.a. auch auf Elstern spezialisiert haben (laut der HP). Sogar von Troisdorf nahmen sie schon Elstern auf. Ich meine, das wäre für deinen kleinen Schützling doch ideal.
Ruf einfach mal da an, eventuell würden die ja das Vögelchen auch bei dir abholen. Laut google beträgt die Entfernung nur 26 km.

Retscheider Hof

Nur Krähen, Eichelhäher, Elstern, Tauben, Greifvögel, Wasservögel
Stefanie Huck & Nils Michael Becker
Retscheider Straße 7
53604 Bad Honnef-Aegidienberg
Tel.: 02224/9769082-0
Fax: 02224/9769082-9
Mobil: 0171/4905063
E-Mail: **********
Quelle: www.wildvogelhilfe.org

WENN SIE HILFE BENÖTIGEN
weil Sie ein Wildtier oder einen Wildvogel gefunden haben, rufen Sie uns gerne an: (02224) 976 90 82-0. Wir sind für Notfälle prinzipiell rund um die Uhr ansprechbar, bitten aber, wirklich nur in dringenden Fällen nach 22 Uhr oder vor 6:00 Uhr anzurufen.
Quelle: www.rettscheider-hof.de
 
Hallo Jana,

in 53604 Bad Honnef-Aegidienberg gibt es diesen Hof, dessen Besitzer sich v.a. auch auf Elstern spezialisiert haben (laut der HP). Sogar von Troisdorf nahmen sie schon Elstern auf. Ich meine, das wäre für deinen kleinen Schützling doch ideal.
Ruf einfach mal da an, eventuell würden die ja das Vögelchen auch bei dir abholen. Laut google beträgt die Entfernung nur 26 km.

Die bauen ihre Volieren mit Hasendraht , na hoffentlich sparen die nicht auch am Futter ;-) Lass mal gleich paar Euros da, ist bestimmt nie verkehrt !
 
Danke für die schnellen Antworten :) !
Wir sind uns jetzt einig den Vogel lieber in eine Auswilderungsstation abgeben zu wollen.
Online haben wir keine wirklich nahegelegenden Auswilderungsstationen gefunden. Problem ist die Mobilität.
In einem Bus ist sehr wahrscheinlich kein sicherer und ruhiger Transport möglich...
Wenn jemand eine Idee hat oder weiß wo sich in der Nähe 53840 Troisdorf eine Auswilderungsstation befindet bitte melden.

Mit freundlichen Grüßen
Jana


hallo jana,
ich kann die elster gerne übernehmen, habe schon eine hier sitzen. falls es gar nicht anders geht, kann ich sie auch abholen kommen.
 
Wir sind uns jetzt einig den Vogel lieber in eine Auswilderungsstation abgeben zu wollen.
Wenn jemand eine Idee hat oder weiß wo sich in der Nähe 53840 Troisdorf eine Auswilderungsstation befindet bitte melden.

Gute Entscheidung. Ich habe Dir in Deinem Postfach (auf der Startseite des Forums oben rechts neben "Hallo, Stormy") die Adresse einer sehr qualifizierten Wildvogelstation hinterlegt, sie ist 29 km von Dir entfernt. Ein Transport per Bus ist für die Elster kein Problem, sofern sie dunkel und eng sitzt, d. h. in einem ca. 40x40x20 cm Karton, den Du mit Luftlöchern versiehst und in dem Du der Elster mit einem Handtuch ein kuscheliges Nest machst, damit sie nicht im Karton herumrutscht. Auf diese Weise auf Deinem Schoß transportiert, wird sie so eine Fahrt gut bewältigen.

LG astrid
 
Thema: Hilfe beim Elsteraufpäppeln
Zurück
Oben