Wildvogel aufgenommen -- ??? -- (ist ein junger Kleiber)

Diskutiere Wildvogel aufgenommen -- ??? -- (ist ein junger Kleiber) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, du meine Güte, ist das hier ein riesiges Forum !!! Mir wurde gestern von einem Nachbarn ein Wildvogel zugetragen, als ich dringend weg...
hi cessna

du liebe zeit......du wirst aber auf trab gehalten.
ich weiß noch letztes jahr mit den mauerseglern, da war ich nach drei wochen ein nervliches wrack *grins*, man will ja alles richtig machen... und hatte ein loch in der haushaltskasse.

vielen dank an alle, die cessna hier so toll unterstützen. ohne dieses forum hätte ich letztes jahr verzweifelt.

tja, da dennkt man, man wäre die einen schützlinge los, da kommen schon die nächsten... :-)

liebe grüße
fia
 
Kann mir jemand sagen, warum bei den Heimchen die Hinterbeine und die Köpfe entfernt werden sollen ?
 
Ja, fia,
jetzt muss ich nochmal losfahren, und PINKIE-Maden holen, und dann im Eßtopf -brr- drei Minuten abkochen.
-grins- cessna
 
Die Hinterbeine der großen Heimchen haben kleine Widerhaken, die die Rachenschleimhaut ritzen können. Die Köpfe bleiben dran, lecker Ballaststoffe:zwinker:
 
Danke, Monika, gut dass ich die Köpfe dranlassen kann.

So, bin wieder zurück von allem. Ich habe jetzt

4 x 60 Stück Heimchen, 3 werden gefüttert wie von Astrid angegeben, 1 ist schon im Eisschrank
2 Dosen mit Heimchen (leider Mini-Heimchen von meiner Freundin)
2 Dosen mit ? schwarzen Hüpfern (auch Mini von Freundin)
4 Becher Pinkie-Maden (naja, hätten auch weniger sein können), ein Siebchen sofort gekockt, gekühlt und verfüttert
1 Maß Mehlwürmer (hat 3 Stück bekommen)
1 Paket "nutriBird Beo kompet" vom Vogelüberbringer (für insektenfressende Vögel) <= ist das falsch ?

Du liebe Zeit - der Kleiber ist ruhig ??? Ein neues Vogelnest hat er noch bekommen, frisches Zewa auf dem Boden, frisches Trinkwasser (ja, er trinkt auch vom Wasser), und ein paar gekockte Pinkies liegen noch herum. Er pickt sie sich vom Boden auf. Aber im Moment schläft er, Kopf in den Federn, stehend auf dem Boden.

Gleich bestelle ich noch die richtigen Heimchen und Steppengrillen - der Nachbar zahlt kräftig mit.

Und dann sollte das bis zur Auswilderung reichen - vielleicht.

Die Vogelstation hat sich noch nicht gemeldet.

LG, cessna
 
Prima Cessna,hast Du super besorgt. Jetzt ruh Dich auch erstmal aus, bis zur Auswilderung ist es sicher noch ein ganze Stück. In der Aufzucht von Jungvögeln schauen wir immer, was der nächste Tag bringt. Kleine Vöglchen kippen schnell. Und damit Du nicht umkippst, leg mal die Füße hoch und trinke nen Kaffee:trost:

PS: dieses Nutribird Beo komplett besteht fast ausschließlich aus Getreide und Obst also nix für einen kleinen Kleiber, auch wenn was für insektenfressende Vögel draufsteht.
 
Okay Monika,

dann werd ich jetzt erstmal Frühstücken, da bin ich seit heute morgen 6.00 Uhr noch nicht zu gekommen.
Hoffentlich überlebt der Kleiber meine Behandlung.

Bis dann - cessna
 
IST DAS NORMAL ???

Der Kleiber ist seit 13:00 Uhr auffällig ruhig. Hm. Er hat Futter im Käfig und nimmt es sich selbständig. Kann es daran liegen? Oder hätte ich ihm keine Mehlwürmer geben dürfen? Nun gut, er frisst, er putzt sich, er badet sogar (eher unfreiwillig), schläft stehend am Boden oder hüpft bis auf die oberste Stange zum Schlafen. Aber ... er schreit nicht mehr herum. Sonst hat er alle 40 Minuten nach Futter gerufen. Jetzt gar nicht mehr. ... Oder macht er eine Entwicklungsphase durch? Oder was? ...
 
Ich drücke die Daumen, dass er alles gut übersteht. Nimmt er ausreichend Futter auf, bitte füttere mit der Hand zu, das viele schlafen gibt mir zu denken.
In dieser Phase des Selbsständig werdens kümmern sie leicht. Irgendwie gibt es da darmmäßig eine Schwäche. Kenne ich nur aus Erfahrung, auch von anderen Päpplern und weiß leider den Grund nicht. Wie sehen seine Häufchen aus? Hat Deine Freundin für ihre Reptilien BBB (Bird Bene Bac) das kannst du noch geben zur Stabilisierung des Darmes.
 
Große schwarze Würmlis in weiss getunkt.
Würmlis sind fest, das Weisse drappiert sich da herum.
Das Weisse ist weich, aber nicht flüssig.

Nein, meine Katzen-Spinnen-Hamster Freundin hat kein BBB.

Wo kann ich das bekommen? Mein Katzen-Tierarzt hat morgen geöffnet.
 
Kannst im Zooladen nochmal anrufen heißt oft nur bene bac. Aber wenn Du es nicht bekommst, dann ist das halt so, cessna. Ist nur ein Vorschlag von mir, kein Wundermittel. Ich drücke Dir und dem Kleinen die Daumen, dass alles gut wird. Füttere nur leicht verdauliche Heimchen zum Abendessen.:trost:
 
Der Kleiber entwickelt sich zur Zeit prächtig. Seine Schwanzfedern sind gewachsen, aber wie! Sehr schöne! Seine "Maske" ist schon sehr ausgeprägt und jetzt wächst auch die "Unterwolle" immer stärker. Sein Gefieder wird immer Kleiber-mäßiger, oben die Graufärbung, dann drumherum ein Streifen jetzt noch braune Pustefedern und darunter die hellbraunen Pustefedern. Wie Daunen. Heute konnt ich drei verschiedene Lautarten erkennen: leises Piepen, lautes Krächzen und Gezeter. Hand-Aufzuchtfutter bekommt er nicht mehr. Er frisst noch aus der Hand, aber größtenteils pickt er selbständig sein Futter auf. Und ab.
Heute hatte ich ihn draußen, bei dem schönen Wetter. Den Käfig - mit Handtuch drauf gegen den Wind - habe ich auf das Trampolin gestellt, weil das rundherum mit einem Netz abgesperrt ist. Schließlich kann Kleiber noch nicht fliegen, so hoch schon gar nicht, und ich wähnte ihn sicher. Bis er dann das Netz heraufkletterte. Die Vögel um ihn herum zwitscherten und zirrpten und Kleiber wollte da auch mithalten. Drei verschiedene Töne hat er geschafft. Er ist sehr geschäftig, wenn er wach ist. Wenn er sich den Bauch vollgeschlagen hat, will er kuscheln und schlafen.
Allem Anschein nach geht es ihm zur Zeit gut und er entwickelt sich prächtig.
Wir haben wunderschöne Bilder gemacht, aber die sind leider zu groß zum hier reinstellen.

Warum sollen Mehlwürmer OHNE KOPF gegeben werden?

LG, cessna
 
hi cessna

weil die bösen tierchen sich sonst im magen festbeißen können. so hab ich es gehört.....

lg
fia
 
oh oooh,
hoffentlich ist das nicht in jedem Fall so...

Und warum sollen die Pinky-Maden 3 Minuten abgekocht werden ?`Können die nicht lebend gefüttert werden ?
 
Pinky`s sind ungekocht schlechter verdaulich, das Vögelchen kann also die Nährstoffe daraus nur unzureichend aufnehmen. Mehlwürmern musst Du den Kopf nicht entfernen. Weder beißen die Mehlwürmer den Vogel noch fressen sie sich durch Magen- oder Darmwände, wie so oft geschrieben wird. Mehlwürmer sind keine Fleisch- sondern Kohlehydratfresser.

LG astridi
 
Danke Astrid,
da fällt mir aber ein Felsbrocken vom Herzen. Wenn ich mir vorstellen müsste, dass..... brrrrr. Okay, dann kann er heute wieder ein/zwei Mehlis haben.
Auch heute geht es Kleiber sehr gut. Er hat ein paar Flugversuche gemacht. Geht aber immer nur runter...
Ach ja, ich hab ihn vorhin gewogen: er wiegt 16 Gramm. Ist das gut ? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.
LG, cessna
 
16 Gramm sind ein bißchen zu mickrig. Dein Schützling sollte in seinem Käfig sitzen und allenfalls dort ein wenig von Ast zu Ast hopsen. Die Flugversuche, die Du ihn offenbar außerhalb des Käfigs machen lässt, kosten den Vogel viel zu viel Energie, er verliert zu viele Kalorien dabei. Auch geht es über seine Kraft, wenn er nach wie vor so viel ruht und schläft, wie Du schreibst, auch das ist nicht gewöhnlich für einen Jungvogel diesen Alters.

LG astrid
 
hallo,

wird ein Männchen.
 
Thema: Wildvogel aufgenommen -- ??? -- (ist ein junger Kleiber)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben