Wildvogel aufgenommen -- ??? -- (ist ein junger Kleiber)

Diskutiere Wildvogel aufgenommen -- ??? -- (ist ein junger Kleiber) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, du meine Güte, ist das hier ein riesiges Forum !!! Mir wurde gestern von einem Nachbarn ein Wildvogel zugetragen, als ich dringend weg...
Cessna, der Kleiber sieht ja richtig gut aus! Klasse hast Du das bisher gemacht, prima Federchen hat er, die hochwertige Insektenernährung zahlt sich aus.

LG astrid
 
Hallo Astrid, ich war nach deinem letzten Beitrag so geschockt! Ich habe es nicht verstanden: der Kleiber verliert Kraft, wenn er jetzt schon Flugversuche macht - und - der Kleiber verliert Kraft, wenn er so ruhig dasitzt. Hm. ??? Ich wußte nicht, weiß nicht, was ich jetzt machen soll ? Darum wollte ich mal zeigen, wie er jetzt aussieht.
Ja, die gute Nahrung. Ich habe jetzt bei der online-Firma bestellt. Die Futtertiere aus dem Laden haben tatsächlich KEIN Futter in ihren Boxen. Darum hab ich immer nur eine Box eingefroren, und die anderen erst mal ordentlich gefüttert. Am liebsten mag der Kleiber die Steppen-Grillen. Dann zittert er vor Aufregung, wenn er die sieht.
Hoffentlich kann ich den Kleiber am Leben erhalten. Damit er wieder nach draußen kann, zu den anderen. Wir haben hier viele Kleiber.
LG, cessna
 
Oh, schocken wollte ich Dich natürlich nicht. Du hattest das Gewicht angegeben und das ist zu niedrig. Da er gut ernährt wird von Dir, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass er durch die Flugübungen, die Du ihn machen lässt, zu viel der Energie verbraucht, die ihm durch die Nahrung zugeführt wurde. In der Natur macht ein Nestling auch keine Flugübungen, daran kannst Du sehen, dass Du sie auch nicht von ihm einfordern solltest, denn Du versuchst ja durch Deine Aufzucht, die Gegebenheiten in der Natur so gut wie möglich zu imitieren.

Der Kleiber verliert keine Kraft, wenn er ruhig dasitzt, das hast Du falsch verstanden oder ich habe es unpräzise ausgedrückt. Der Umstand, dass er wie Du schriebst, viel schläft, kuschelt und ruhig dasitzt unterstrich den Fakt, dass ihn die Flugübungen überfordern und ermüden, ihn also zu viel Energie kosten.

Der Kleiber braucht alle Kalorien für die Organ-, Skelett-, Muskulatur- und Gefiederentwicklung. Wenn er älter wird, stellt er sich auf im Nest und flattert im Stand ein wenig mit den Flügelchen, etwas später dann verlässt er das Nest und wird aktiver, klettert am Baumstamm und im Geäst und hüpft darin herum, dann beginnt er kurze Strecken zu fliegen.

Ihn von der Hand auf dem Boden segeln zu lassen überfordert den Vogel und lässt ihn die Energie verbrauchen, die er zum Wachstum benötigt, zudem ist ein Verletzungsrisiko gegeben, daher mein Hinweis.

Wenn Du den Kleiber weiter so gut ernährst und ihn nur das machen lässt, was er von seinem Entwicklungsstand her selber kann, wirst Du ihn gewiss bis zur Auswilderbarkeit bekommen.

Das Vorgehen bezüglich der Futterinsekten ist genau richtig.

LG astrid
 
Astrid, danke, jetzt habe ich das verstanden. Oh, ich lasse ihn jetzt total in Ruhe und füttere ihn sogar IM Käfig, nach Möglichkeit von Oben, so wie die Vogeleltern das auch machen würden. Ich war wohl etwas voreilig in meinem Bemühen. - Er bekommt auch täglich einen "weißen" Mehlwurm in KORVIMIN gewälzt. Gute Nacht, cessna
 
Prima, auch das mit dem Korvimin. Frag bei Unklarheiten einfach sofort nach, wir wollen Dich hier ja unterstützen und begleiten und nicht verunsichern. :)

Weiß sind die Mehlwürmer, nachdem sie sich gehäutet haben. Das werden sie nach und nach bei Deiner guten Fütterung tun.

Gute Nacht, astrid
 
Toll ! Man ! Ich finde tausend Häute in der Mehlwurmkiste, aber kaum ein weißer lässt sich mal sehen. Und wenn, dann sieht der schon wie eine dicke schöne Puppe aus. Kleiber liebt diese Dinger!
Heute hat Kleiber schon 17 Gramm. Ich habe eben den Käfig gereinigt und neu bestückt. Dafür mußte Kleiber in die Übergangsbox. Das hat ihm total nicht gefallen. Gezetert hat er!
Kleiber putzt sich ausgiebig, steht auf den Füßen und schlägt mit den Flügeln. Klar, dass er nach dem Füttern ein wenig einnickt. Seine gelben "Mundwinkel" werden immer farbloser.
E-mail vom Futter-Shop, das Futter ist unterwegs...
 
Entwicklung des Kleiberchens "vorschriftsmäßig", alles wie es sein soll, sehr guter Verlauf bislang! :bier:

LG astrid
 
Kann es sein, dass Kleiber jetzt einen übermäßig großen Appetit entwickelt? Man, haut der rein. Ich kann mich echt dranhalten mit Füttern. Hoffentlich ÜBER-füttere ich ihn nicht.
War er anfangs ziemlich zutraulich, so scheint er doch von Tag zu Tag zurückhaltender zu werden. Beim Wiegen heute morgen musste ich schon aufpassen, dass er mir nicht davonflog (soll er ja noch nicht).
Sein neu ausgestattetes Heim scheint ihm sehr gut zu gefallen. Er checkt jetzt die Breite, Höhe und Länge ab. Hüpft hin und her, kopfüber, kopfunter, schräg und quer und ist quietschfidel. Von "Dämmerzustand" keine Spur mehr - außer nach seinen üppigen Festmählern.
Heute Nachmittag hat er ausgiebig in seinem Trinknapf gebadet. Das war recht lustig anzuschauen. Es saß im Trinknapf und plantschte. Ich muss morgen unbedingt ein Badehaus besorgen.
Die dicken Birkenäste und der halbe Ahornbaun sind gerade der richtige Umfang zum festklammern mit den Füssen, er kann das auch schon mit EINEM Fuß!
Wenn ich abends den Käfig mit dem Badetuch abdecke, ist eine zeitlang alles ruhig. Etwa eine halbe Stunde später beginnt er dann mit herumturnen. ??. Wieder eine halbe Stunde später (etwa) ist Ruhr und er schläft.
Das ist ein lustiges Kerlchen. Freu.

Über den Dialog von L.K. und Klumpki haben wir sehr gelacht.:hahaha::hahaha::
 
Schön, dass der Kleiber so munter ist und Ihr ein gutes Team geworden seit. Da das freie Wiegen jetzt zu riskant wird, er soll Dir ja nicht entfliegen, bevor er alleine überlebensfähig ist, kannst Du ihn zum wiegen in ein kleines Stoffbeutelchen oder einen Handschuh, eine Socke o. ä. geben, wenn er noch im Käfig ist und im Käfig lässt Du ihn auch wieder aussteigen.

Tägliches Wiegen ist jetzt nicht mehr erforderlich, außer Du hast einen schlechten Eindruck von ihm. Alle 3-4 Tage reicht jetzt aus.

LG astrid
 
hallo cessna

ich freue mich, daß es mit dem kleiber so gut klappt :-)
du wirst auch noch "feder-experte", wart nur ab......
bei einer taube in not brauche ich dann gar nicht mehr kommen ;-)

liebe grüße fia
 
hi fia,
mach mich nich fertich ! Das stündliche Füttern sprengt schon meinen Rahmen bei weitem. Ne Taube ist doch größer und braucht viel mehr - und macht sicherlicher auch mehr ... Wenn die wenigstens für 3-4 Stunden satt wären, aber so....
Und morgen muss ich zusätzlich noch mit einer Katze zum Tierarzt... Es reisst nicht ab... Und denk an meine reissenden Tiger, die haben Tauben und Vögel zum fressen gern. Und ich kann zusehen, wie ich die alle voneinander fern halte... Und die Igel wollen auch noch ihre tägliche Morgentoilette und ein komplettes Abendmenue... Ja wirklich, ich kann mich über Langeweile nicht beklagen...
LG, cessna
 
hi cessna

also mein sohn und ich hatten mal lust, uns etwas über kolibris zu informieren. da stand, daß die jungen bis zu 140 mal pro tag gefüttert werden !!! ich hab mal berechnet, daß man bei einer fütterungzeit von 5 uhr morgens bis 22 uhr abends nur ungefähr alle 7,3 minuten füttern muß :-O
zu brutzeiten werde ich mich also absolut aus kolibri-gebieten fernhalten *lach* oder wir gründen eine WG.

liebe grüße
fia
 
Eine Taube ist viiiiiiiel einfacher aufzuziehen, als so ein filigranes Vögelchen. Nach Deiner Kleiber-Erfahrung würdest Du das locker bewältigen.

LG astrid
 
Stress gehabt. Am 23. Mai einen meiner Überwinterungs-Igel verletzt mit Maden aufgefunden. Todesgefahr. Mittwoch-Nachmittag und alle Tierärzte zu. Also zur Klinik. Im Moment sieht es relativ gut aus mit ihm.

Kleiber entwickelt sich weiterhin prächtig.
Seine Schwanzfedern wachsen und werden länger. Dadurch ist er auch schon länger. Wiegen werde ich erst wieder am Wochenende.
Er macht im Käfig Flugübungen. Er flattert ganz schön lange mit seinen Flügeln. Außerdem hat er sich einen Parcour im Käfig eingerichtet - immer die gleiche Tour. Am liebsten hat er wohl die Schaukel. Da schaukelt er ein paar mal hin und her. - Im Baum später werden die Äste ja auch hin und her schaukeln. - Und er pickt an den Blättern herum. Früher kletterte er nur, jetzt hüftt und fliegt er im Käfig. Er plantscht auch in der großen flachen Schüssel, die ich ihm reingestellt habe. Und frisst vom Teller, den ich am Gitter festgeklemmt habe. Er ruft, wenn er Hunger hat. Und wenn ich dann nicht da bin? Dafür der Teller, der vorher mit Pinky-Maden und ein paar Grillen aufgefüllt wird.
Er mag es, wenn ich sein Futter verstecke: auf einem Blatt, auf einer Stange, auf einem Ast, wo auch immer. Er guckt, legt seinen Kopf schief, springt dann dort hin und holt sich sein Futter heraus.

Bis später - cessna
 
Daumen für den Igel sind gedrückt!

Wenn im Käfig ausreichend Platz vorhanden ist oder Du Platz schaffen kannst, besorge dem Kleiberchen ein größeres Stück Baumrinde oder einen dickeren Ast mit rauher Rinde, in dieser kannst Du gut Raupen, Pinkies und Co verstecken. Später in der Natur wird er auf Nahrungssuche auch an Baumstämmen herumklettern und sie nach Insekten, Spinnen und Raupen absuchen.

LG astrid
 
Hm, wie lange muss Kleiber noch gefangen bleiben?

Bin schon auf der Suche nach großer Baumrinde, von draußen irgendwo, die muss ich mal suchen. Denn was macht Kleiber heute? Ich geb ihm eine Schrecke, er nimmt sie quer in den Schnabel und ... versteckt sie im Handtuch !!! (die Hinterwand und die Seitenwände sind etwas mit Handtuch abgedeckt, damit er besser an den Wänden entlanghüpfen kann). :beifall:
Heute mittag ist mir Kleiber - entschuldigung 0l- entwischt. Er ist noch NIE freiwillig und alleine aus dem offenen Türchen gekommen! Und heute ist er einfach rausgeflogen! Ja - geflogen !!! Nicht runtergeflogen, sondern durch das Zimmer geflogen, dann aus dem Zimmer rausgeflogen in das nächstgrößere Zimmer und dort munter umhergeflogen - und ich immer ganz vorsichtig hinterher! Man, das darf der doch noch gar nicht - ich habe jede einzelne Kalorie gezählt, die er dabei verloren hat. Puuuh !
Vorher, beim Wiegen - geht wirklich nur mit Säckchen! - hat er schon 20 g gewogen -freu-. Gelesen hatte ich, dass ausgewachsene Kleiber 16 - 18 Gramm wiegen. ???
Unter seinen Schwanzfedern wachsen weitere, hellbraune Federn, hab ich gesehen...
Und seine Mundwinkel werden immer dunkler...

Kann er am Wochenende raus ??? :?

LG cessna
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleiber kann ausgewildert werden, wenn er sich komplett selbständig ernähren kann. Dieses Wochenende halte ich für verfrüht, cessna. Wenn bei Naturbrut die Nestlinge ausfliegen, werden sie noch bis zu 14 Tage von den Altvögeln geführt und lernen dabei noch eine ganze Menge.
Kleiber ist auf dem allerbesten Weg, er zeigt arttypisches Verhalten, fliegt offenbar fein. Wichtig zu erlernen ist für ihn noch, Beutetiere, die Du versteckt hast in Baumrinde aufzuspüren. Die Heuschrecke, die er Deiner Ansicht nach verstecken wollte, hat er in versucht, in dem Handtuch festzustecken oder einzuklemmen. In der Natur machen Kleiber dies mit großen Insekten oder hartschaligen Sämereien, um sie besser aufhacken und mit dem Schnabel bearbeiten zu können.

Die Gewichtsangaben adulter Kleiber variieren in meiner Literatur zwischen 12-18 und 20-26 Gramm. Deiner liegt mit 20 Gramm also sehr gut und Jungvögel dürfen zur Auswilderung ruhig etwas "Polster" haben für die erste Zeit, in der sie auf sich gestellt sind.

Ich kann Dich ein wenig entlasten: Ich glaube es gibt keinen Päppler, dem nicht schon mal ein Schützling vorzeitig entwischt ist. Auf diesem Foto siehst Du einen Sperling (linke Bildhälfte etwas unter mittig), der in diesen meinem Balkon gegenüberliegenden Baum geflogen ist und dort die ganze Nacht saß.

P1060018.jpg

Er war nicht futterfest und hätte alleine nicht überlebt. Ich habe mir schwere Vorwürfe gemacht, meine Nacht endete um 4 Uhr, ab da war ich auf dem Balkon und habe versucht, den kleinen Kerl rüberzubeamen. Er kam nicht und ich musste von 7-14 Uhr arbeiten. Ich konnte mich auf nichts konzentrieren und wollte nur heim. Als ich endlich wieder auf den Balkon trat, kam er schreiend und Flügelchen schlagend, bettelnd auf den Balkon, stürzte sich sofort ins Futterschüsselchen mit dem ich ihn dann wieder in die Voliere stellte.

So etwas möchte ich nie wieder erleben und diese Schuldgefühle nie wieder haben. Also: Pass gut auf Kleiber auf, doppelte Absicherung, dreifache Achtsamkeit ab jetzt, nicht, dass "auf den letzten Metern" (ich würde mindestens noch 4-5 Tage warten mit der Auswilderung) noch ein Unglück geschieht.

LG astrid
 
Der Abend beginnt - der Kleiber wird munter !
Tagüber ist er zwar auch recht lebendig, aber abends ist seine Zeit.

Kleiber ist ein Kletterkünstler. An einer Käfigseite hängt ein Gästehandtuch - wegen der doofen Stangen. Er springt das Handtuch an, krabbelt noch oben und geht kopfüber hinter das Handtuch, so dass er zwischen Handtuch und Stangen ist und kraxelt sich herunter, lugt unten unter dem Handtuch hervor und hüpft heraus.

Futter finden kann er schon. Wenn was runter gefallen ist, sucht er danach. Am Tag nach dem Auffinden hab ich ihn hier draußen auf die Birke gesetzt, um zu gucken, was er macht. Fliegen konnte er ja noch nicht. Er hüpfte den Baum hinauf und hat überall nach den Insekten in der Borke gepickt. Das kann er also schon! - Habs aber nicht ein zweites Mal getan.
Außerdem frisst er auch vom Teller - ein Deckelchen. Er kann also schon Beutetiere aufspüren.

Und dann wiederum läßt er sich füttern. Und hat sichtlich Spaß dabei. Weil er immer seinen Standort wechselt. Von überall muss ich ihm die Pinzette mit dem Insekt reichen. Solange, bis er seinen Kopf wegdreht und weiter nach hinten hüpft.

--- Ich hab deinen Sperling auf dem Bild sofort gesehen, Astrid, wie winzig der scheint. Ich kann mir sehr, sehr gut vorstellen, wie es dir in der Nacht und auf der Arbeit ergangen ist. Das ist der blanke Horror!

Also werde ich dreifach gut aufpassen, und noch ein paar Tage abwarten. Ob er dann wohl für ewig fort sein wird? Gar kein bischen vorbeifliegen, wenn ich ihn rufe :?:+pfeif:
 
Hi Cessna,
Auswilderung, wenn er nicht mehr sperrt. So lange immer noch zufüttern. (Draußen wäre er auch so lange noch mit seinen Eltern unterwegs).
 
Thema: Wildvogel aufgenommen -- ??? -- (ist ein junger Kleiber)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben