Wildvogel aufgenommen -- ??? -- (ist ein junger Kleiber)

Diskutiere Wildvogel aufgenommen -- ??? -- (ist ein junger Kleiber) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, du meine Güte, ist das hier ein riesiges Forum !!! Mir wurde gestern von einem Nachbarn ein Wildvogel zugetragen, als ich dringend weg...
Das, was Kleiber Dir am Handtuch vormacht, gehört zum arttypischen Verhaltensrepertoire. Genau dieses Auf- und Ablaufen den Stamm, teils kopfüber, kannst Du in der Natur beobachten.

Nein, er wird Dir nicht im Vorbeiflug mit dem Flügelchen winken. Falls doch, hast Du was falsch gemacht. :zwinker: Nicht mit dem Kleiber herumkaspern, die Auswilderung steht in Aussicht und Du musst den Kontakt streng auf Fütter- und Reinigungszeiten beschränken, darüber hinaus beobachte nur aus der Distanz.

Wenn ich recht erinnere, hast Du einen Garten, da kann der Kleiber im Käfig an einem schattigen Plätzchen den Tag verbringen, die anderen Vögel hören und Klima und Naturgeräusche aufnehmen. Vielleicht lässt sich der Käfig sicher in einen Baum hängen? Aber Achtung: Jetzt, wo er so flink geworden ist, niemals dort draußen das Türchen öffnen, um Futter einzustellen o.ä.

LG astrid
 
Gut, ich dachte schon, es wäre falsch, den Kleiber samt Käfig mit nach draußen zu nehmen. Weil - Welli Halter haben mir gesagt, dass ihre Wellis verunsichert sind, wenn ihr Standort gewechselt wird.
Aber Kleiber hat draußen immer munter zugehört und verschiedene Stimmen ausprobiert.

Auswildern wenn er nicht mehr sperrt ? Heute hat er schon verweigert. Hat nix von der Pinzette genommen. Aber schon mehrmals den Teller leergefuttert. lalala...
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich einfach mal "einmischen" - beim Lesen dieses Threads geht einem so richtig das Herz auf! :)
Ihr macht das toll - Astrid mit vielen guten Ratschlägen und Cessna beim Umsetzen der Anleitungen. :zustimm:

Ich ziehe auch jedes Jahr so einiges an Befiederten und Befellten groß. Der schönste Augenblick ist für mich, wenn ich sie wieder in die Natur entlassen und sie dann noch ein Weilchen beobachten kann. "Meine" Amsel vom Frühjahr 2010 hält sich immer noch ums Haus und im Garten auf und hat inzwischen schon mehrfach gebrütet. Ich erkenne sie, weil sie eine weisse Feder hat.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit dem Kleiberchen! :0-
 
Danke Dorit. :) Ich finde cessna auch toll und vorbildlich!

Da habe ich gleich eine Frage an Dich, da Du Dich als Päpplerin geoutet hast: Darf ich Dich in meine (nicht öffentliche) Liste der Pflegestellen aufnehmen, um im Notfall Deine Kontaktdaten weitergeben zu können? Falls ja, wäre eine Nachricht per PN nett.

LG astrid
 
Aaaah, wie erfrischend, so ein Lob - freu -:dance:

Und - zu früh gefreut. Heute abend hat er wieder von der Pinzette genommen. Nix mit auswildern.
Ich geb ihm noch bis Freitag.

Wann ist denn die beste Zeit, ihn fliegen zu lassen? Morgens, mittags, abends :huh:
 
Abends nicht. Der Vogel braucht Zeit nach der Auswilderung, um sich zu orientieren und einen sicheren Schlafplatz zu finden. Ich entlasse die Pfleglinge am Vormittag. Volierentür oder Ausflugklappe bleibt noch einige Tage auf, Voliere mit Futter bestückt.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

kannst mich gerne in deine Liste mit aufnehmen. Näheres besprechen wir per PN. :0-
 
Hallo,

Ich habe Sonntag den Käfig mitsamt Kleiber im Garten an eine Stange gehängt, an der auch für die anderen Vögel Futter hängt. Das war recht interessant. Zuerst trauten sich die anderen Vögel nicht mehr, aber dann kamen sie angezwitschert. So hat Kleiber ganz nah andere Flug-Genossen gesehen.
Füttern ist auch nicht mehr das, was es mal war. Tut ganz großspurig: "Ich will Futter!" und wenn ich dann mit der Pinzette komme geht der Schnabel auf - zwei Mal ! Dann dreht er abschätzig den Kopf weg und haut ab. Den Rest Futter kann ich dann in seine Futterschale geben.

Samstag war er auch schon wieder draußen im Garten. Meine Mutter saß mit zwei Nachbarinnen im Garten, sie unterhielten sich und Kleiber fand das wohl interessant - aus der Entfernung. Aber als dann eine junge Nachbarin mit ihrem kleinen Jungen kam, mußte ich doch darum bitten, das Kind vom Käfig fernzuhalten. Der Junge war ZU lebhaft und Kleiber gefiel das ganz und gar nicht.

--- Übrigens: ich habe seit Samstag einen zweiten schwerst verletzten Igel. Wieder ein Opfer der Rasentrimmer !!! Er hat den halben Fuß weggesenst bekommen. Sehr übel das ! ---
 
Aber als dann eine junge Nachbarin mit ihrem kleinen Jungen kam, mußte ich doch darum bitten, das Kind vom Käfig fernzuhalten. Der Junge war ZU lebhaft und Kleiber gefiel das ganz und gar nicht.

Hallo,

das war ein Fehler. Sowas ist die beste Gelegenheit den Kleiber nicht zu sehr an Menschen zu gewöhnen. Kleiber machen das sehr schnell und dann hast du bei der Auswilderung probleme.

Also, je scheuer der Kleiber wird, umso größere Chancen hat er später.

Kleine Geschichte: Aufzucht von 7 Kleibern, deren Nistkasten vom Baum gefallen war und dabei kaputt ging. 3 Junge Kleiber waren schon tot neben dem Nest gelegen. Also damals mitgenommen und aufgezogen. Nachdem sie selbständig waren, Auswilderungsversuch im eigenen Garten. Ohne Erfolg.
Also Kleiber in Auto, 40 km über Land gefahren. Schönen Wald zum Auswildern gefunden. Kleiber in Käfig und ca. 1km vom Auto entfernt freigelassen.
Zurück zum Auto, Kleiber waren schneller beim Auto wie ich. Wieder mit Kleiber nach Hause. Kleiber in Voliere. Habe diese nur zu Fütterungszeit betreten. Ansonsten keinen Kontakt mehr. Nach weiteren 3 Monaten war dann die Auswilderung erfolgreich.
 
Hallo Lothar,

was war denn jetzt der Fehler? Das das Kind am Käfig war oder dass ich es davon ferngehalten habe?

Kleiber mag es nicht, wenn andere Menschen an seinen Käfig kommen, bei mir selber bleibt er auch nicht immer ruhig.

Deine Geschichte mit den Kleibern fand ich recht amüsant.

Heute im Garten hat ein anderer Kleiber ihn besucht. "Meiner" hat vielleicht geguckt ! Die anderen Vögel sind auch sehr irritiert, dass an der Vogelstange neben dem Futter gleich noch ein Käfig hängt! Aber sie kommen trotzdem alle. Amsel, Drossel, Buchfink, andere Finken, Zaunkönig, Kohlmeise, Rotkehlchen, Sperling/Spatz und Kleiber. Dabei lernt "meiner" jetzt schon die ganze Vogelschar kennen.
Zwei Tage war er jetzt draußen -tagsüber-, heute bekam er wieder eine neue Inneneinrichtung. Er pickt sich alles von den großen Blättern ab, was er findet.
Jetzt habe ich schon fünf bis sechs verschiedene Laute von ihm gehört.
 
So. Kleiber hat es geschafft ! Ich habe ihn samt Käfig an die Vogelstange gehängt. Dann habe ich das Törchen geöffnet.
Aber Kleiber denkt nicht daran, sein behütetes Heim zu verlassen. Munter und fröhlich turnt er im Käfig umher, frisst etwas von den Blättern, etwas aus dem Napf, trinkt ein Schlückchen und hüpft und fliegt umher.
Kleiber guckt sich so um, was denn jetzt anders zu sein scheint:

Bild052.jpg Bild041.jpg Bild053.jpg

Stunden später ! Er saß schon einmal auf der Stange zum Ausgang. Guckt raus. Fragezeichen in den kleinen Vogeläuglein. Und turnt weiter im Käfig. Alle Kumpel kommen schon angeflogen. Auch Kleiber-Kumpel. Sie gucken rein, er guckt raus. Kleiber macht eine Riesenprozedur um seine Auswilderung.
Und dann plötzlich, so schnell konnte ich gar nicht gucken, er schaut hin und schaut her und macht sich zum Abflug bereit:

Bild030.jpg Bild035.jpg Bild034.jpg

Und raus ist er, in Freiheit, und hoch und höher in den Baum. Den kennt er ja. Die Zweige hatte er schon im Käfig.

Ich denke, ich habe ihn schon ein paar mal wieder gesehen. Doch wird er wohl kaum auf mein Rufen hören. Heute nachmittag saß ein Kleiber auf dem zusammengeklappten Sonnenschirm und schaute interessiert von dort, als ich aus etwas Entfernung rief und zwitscherte.
Tja, er hat nicht mit dem Flügelchen gewunken, er kam auch nicht auf die Schulter geflogen. Aber die Vogel-Futter-Stange wird jetzt von ZWEI Kleibern angeflogen...

**********************
Gerade schellte es bei mir. Ein Nachbar: "Da sitzt ein Vogel draußen, der kann nicht fliegen." Grmpf! Ein dickes fettes wohlgenährtes Spatz/Sperling-Junges. Ab ins Gebüsch mit ihm. Und den Nachbarn angewiesen: Jetzt setz dich ans Fenster und beobachte die nächsten Stunden, ob er von den Eltern angeflogen wird.
Werden Spatzen/Sperlinge auch "Ästlinge" oder können die sofort fliegen, wenn sie das Nest verlassen. Ich werd gleich mal gucken, was sich da tut.... Hab schon wieder keine Ruhe mehr...
 
HALLO;

ich hatte damit gemeint, daß es gut gewesen wäre, die Kinder an den Käfig ranzulassen. Wie gesagt, je scheuer der Kleiber wird, umso größere Chancen hat er später.
 
Werden Spatzen/Sperlinge auch "Ästlinge" oder können die sofort fliegen, wenn sie das Nest verlassen.

Küken von Sing-/ Schreit-/ Greifvögeln, Eulen, Tauben, Spechten und Seglern gehören zu den Niesthockern. Wenn die Nestlinge das Nest verlassen, sind sie noch nicht in der Lage, sich selber zu versorgen und sind nicht voll flugfähig. Sie werden noch einige Zeit von den Eltern gefüttert und geführt. Diese Zeit wird als Ästlingszeit bezeichnet und ist je nach Vogelart unterschiedlich lang.

Der Ästling sitzt in Bäumen und Sträuchern und flattert unbeholfen vom Baum ins Gebüsch oder auf den Boden und zurück. Es ist die heikelste Zeit im Leben des kleinen Vögelchens, da es durch die noch mäßig ausgeprägte Flugfähigkeit nicht schnell und geschickt vor Feinden flüchten kann.

Bei Seglern gibt es die Ästlingszeit in dieser Form nicht, sie starten direkt aus dem Nest/ der Bruthöhle an den Himmel. Wie diese Zeit bei Schreitvögeln verläuft, kann ich nicht sagen.

Ich gratuliere Dir zur gelungenen Aufzucht und Auswilderung des Kleibers, cessna. Hast alles prima gemacht. :beifall: Ein langes, gesundes Leben für Kleiber!

LG astrid
 
hallo cessna

ich freue mich mit dir :)

jetzt zieh dir nicht sofort den nächsten pflegefall an land :zwinker:

liebe grüße fia
 
Thema: Wildvogel aufgenommen -- ??? -- (ist ein junger Kleiber)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben