Hausrotschwanz-Futter? Eigelb?

Diskutiere Hausrotschwanz-Futter? Eigelb? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen noch jungen hausrotschwanz gefunden. Er ist schon so alt das er 1-2 Meter weit von alleine "fliegen" kann. und unser...
L

lukasS

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen noch jungen hausrotschwanz gefunden.
Er ist schon so alt das er 1-2 Meter weit von alleine "fliegen" kann.
und unser Problem ist jetzt, wir wissen nicht was wir ihm füttern sollen, könnt ihr uns bitte helfen?
Ein bekannter von uns hat gesagt man kann ihn mit Eigelb fütter, geht das?


Danke schonmal im vorraus für die hilfe.
 
Hi,

hast Du ihn erst jetzt,also im dunkeln gefunden? Falls schon früher - waren keine Eltern in Sicht?
Ich denke, am besten wäre es, wenn Du ihn zu einer Auffangstation gibst. Schau dazu mal auf der wildvogelhilfe.org Seite, dort sind sie aufgeführt.
Bis dahin solltest Du Insekten organisieren, nur das sollte er bekommen (kein Eigelb). Im Zooladen am besten nach Heimchen fragen, auch Pinkis (kleine Maden) und gehäutete (weiße) Mehlwürmcher sind ok. Wenn er schon etwas fliegen kann, frisst er womöglich auch schon allein - da kannst Du auch fertiges Insektenfutter anbieten (zusätzlich zu den Insekten) und natürlich Wasser.
Auf der Seite der Wildvogelhilfe findest Du auch Infos zur Gabe von Futter und Wasser.

lg, Nicole
 
Hallo lukasS!
Warum hast Du ihn nicht an Ort und Stelle gelassen oder ihn dort wieder hingegeben , so dass die ALtvögel ihn selber füttern können?
 
Lukas, was heißt, Ihr habt den Vogel gefunden? Wenn er bereits ein wenig fliegen kann, ist er in der Ästlingsphase, d. h. er hat das Nest verlassen und hockt im Gebüsch oder in einem Baum und wechselt von Ast zu Ast, wird dort jedoch von seinen Eltern versorgt.

Sofern der Vogel gesund ist, nicht von einer Katze gebracht wurde, setzt ihn morgen früh hoch in einem Busch oder Baum dort, wo ihr ihn gefunden habt. Er wird rufen und seine Eltern werden ihn finden und versorgen.

Hat eine Katze ihn gebracht, benötigt er ein Antibiotikum vom Tierarzt aufgrund der hohen Gefahr einer tötlich verlaufenden Pasteurelleninfektion.

LG astrid
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wir haben ihn schon heute mittag gefunden und er saß ganz alleine hilflos auf der Wiese.
Ich hätte noch eine frage, wie sollen wir ihn halten, wir haben kein Vogelkäfig...
zur zeit ist er bei uns im haus in einem Karton mit viele Luftlöchern, weiter im Karton?
und wenn ja mit was für einem Untergrund? Wiese, Stroh,...?
 
Karton mit Stroh, Luftlöchern und morgen früh wieder raus mit dem Vogel.

LG astrid
 
Er lag unverletzt auf einer Wiese vor unserem haus, (wo immer sehr viele Katzen sind) und weit und breit ist kein Baum oder Busch in der nähe, wo ein Nest sein könnte.
 
Lass ihn über Nacht in Ruhe im Karton und bring ihn morgen zeitig zurück.
 
Er lag unverletzt auf einer Wiese vor unserem haus, (wo immer sehr viele Katzen sind) und weit und breit ist kein Baum oder Busch in der nähe, wo ein Nest sein könnte.

Er ist aus dem Nestlingsalter heraus, wird von den Elternvögeln geführt und versorgt. Er ist noch unbeholfen und nicht voll flugfähig, kann aber kleine Strecken von Gebüsch zu Gebüsch oder Gebüsch auf Wiese und zurück bewältigen. Dabei erlernt er durch Zuschauen, was die Elternvögel erbeuten, wird von ihnen aber noch gefüttert.

LG astrid
 
Er lag unverletzt auf einer Wiese vor unserem haus, (wo immer sehr viele Katzen sind) und weit und breit ist kein Baum oder Busch in der nähe, wo ein Nest sein könnte.

Hallo,

Hausrotschwänze brüten an und in Häusern oder ähnlichem, in einem Busch wirst du kein Nest finden können.:nene:
 
Anmerkung: Flügge Hausrotschwänze "liegen" eigentlich nicht auf Wiesen herum. Als Gebäudebrüter können die Kleinen bei ihrem ersten Ausflug aus dem Nest schon recht gut fliegen, sind wieselflink und halten sich nicht lange an einem Ort auf, sondern verfolgen ihre Eltern oft richtig, von Gartenhütte, zu Zäunen, auf Ästen...

Lebt das Vögelchen noch?
 
Thema: Hausrotschwanz-Futter? Eigelb?

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
537
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
378
Feder
Feder
Zurück
Oben