Meisenjunge gefunden

Diskutiere Meisenjunge gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe,wir haben 2 Meisenjunge auf unserem Caportdach gefunden! Sie sind aus dem Nest gefallen und waren ganz dünn und kalt,nun geht es ihnen...
I

ilkas98216

Neuling
Beiträge
15
Hilfe,wir haben 2 Meisenjunge auf unserem Caportdach gefunden!
Sie sind aus dem Nest gefallen und waren ganz dünn und kalt,nun geht es ihnen etwas besser...
Helft mir bitte,sollen wir sie wieder nach draussen aufs Dach setzen oder doch drinnen im warmen aufziehen?
 
warm halten ist sehr gut! Jetzt ist die Frage, wie alt die Meislein sind, und warum sie so dünn auf dem Garagendach gelegen haben. Nestlinge sind draußen verloren, sie werden von den Eltern nur im Nistkasten versorgt. Flügge Jungtiere auch außerhalb. Aber diese Vögelchen waren sicher nicht ohne Grund in Not. Mach mal bitte ein Foto, dann können wir eher beurteilen, was mit ihnen ist. Und bitte nichst füttern, biss sie wieder ganz warm sind und sie sich regen. Hast Du sie auf einer Wärmflasche?

Meisen sind empfindliche Insektenfresser und dürfen in diesem Alter auch nichts anderes kriegen. Such schon mal Spinnen und Fliegen im Keller. Aus welchem Postleitzahlgebiet stammst Du?
 
Ja,ich glaub ich hätte mich besser ausdrücken müssen.
Wir haben sie gestern Abend schon gefunden und dann sofort ein Nest aus Heu für sie gemacht!
Außerdem haben wir noch eine Rotlichtlampe zum warmhalten verwendet.
Als sie dann laut gefiept haben haben wir sie alle 2 std. mit Regenwürmern gefüttert.
Jetzt sind sie schon fitter.:)
Hier jetzt mal ein Bild der beiden.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/120518122713w48d6p5tur.jpg

Ich wohne im plz gebiet:35...
Was sollen sie denn alles zu fressen bekommen?
 
Regenwürmer sind so ziemlich das Schlimmste was man Meisen füttern kann.
Ivan
 
Hi!
Ein Nest bzw eine Höhle mit dem Rest der Familie könnt ihr nicht entdecken?
Regenwürmer sind nicht so gut, besser anderes fangen wie Fliegen,Blattläuse,Spinnen... Oder schnell in den Zooladen und kleine Heimchen & Pinkis (kleine Maden) kaufen. Beides vor dem verfüttern in den Frost legen und später kurz in warmen Wasser auftauen. Auchgehäutete (weiße) Mehlwürmer gehen, vor'm Verfüttern aber den Kopf abtrennen auch wenn sich das gruselig anhört.

LG, Nicole
 
Wenn, dann befände sich das Nest ganz in der Nähe des Carports. Vielleicht 3-4 Meter entfernt. Und man würde die AV auch einfliegen sehen!
Aber wer weiß...
Ivan
 
Das Nest ist so weit unters Dach gebaut das man da nicht hinkommen kann und ich hab auch keine Eltern da rein oder rausfliegen sehen.
Also lieber keine Regenwürmer...
Ich werd mich grad ma auf die Suche nach Spinnen machen.
 
Diese beiden sind fast schon verloren...
ich habe Dir per Private Nachricht rechts oben in der Ecke zwei Telefonnummern geschickt, bitte rufe dort schnell an.


Bitte niemals an Singvögel Regenwürmer verfüttern, außer an Amseln und Drosseln.
(Blau)Meisen sind besonders empfindlich und heikle Päppelvögelchen, sie vertragen nur die zärtesten Räupchen, Heimchen, Grillchen, Spinnchen, Blattläuse.... Diese beiden bekommen wahrscheinlich eine Darmentzündung von den Regenwürmern.:traurig:
 
ich wohne 356 geht es da auch
 
Auchgehäutete (weiße) Mehlwürmer gehen, vor'm Verfüttern aber den Kopf abtrennen auch wenn sich das gruselig anhört.

LG, Nicole[/QUOTE]

Warum sollen die Köpfe abgetrennt werden? Und meine Mehlis sind alle braun. ???

LG cessna
 
hallo

lebendige Mehlwürmer können sich sonst durch den Magen/Darm fressen und weiss sollten sie sein (frisch gehäutet), weil sie dann noch eine besser verdaubare weiche Hülle haben.
 
Mehlkäferlarven aus dem Zoohandel sollten erst gut gefüttert werden, da sie oft in den Läden schon aus Nahrungsmangel ihren eigenen Kot gefressen haben, was für Nestlinge fatal sein könnte. Würmer sind es sowieso nicht, da Würmer nur ein Stadium haben.
Bei mir werden sie erst nach min. einer Woche Fütterung mit Kleie, Gurken, Karotten an Vögel verfüttert.
Auch der Darminhalt der Insekten ist von Bedeutung!!!
Das weiß aber wohl kaum einer...
Ivan
 
So die kleinen sind jetzt bei einer der Singvogelexpertinnen zu denen ihr mir geraten habt!
Sie meint der eine sei etwas schwach,aber das würde sie hinbekommen.:)
 
Ich füttere die Mehlis auch vorher und denke schon, dass das auch andere wissen und machen.
Hoffe ich ;-)

lg, Nicole
 
Man darf berechtigte Zweifel haben, da 90% noch nicht mal wissen, was sie ihren Mitnahmevögeln füttern müssen.
Ist hier alles nachzulesen.
Die Hoffnung stirbt sowieso immer zuletzt......
Ivan
 
Zweiter Notfall

Kohlmeise auf der Straße gefunden....
Zum TA gebracht....
Alles in Ordnung, zurück bringen...
Der Jungvogel ist aus der Hand gehopst...seit dem "etwas Schieflage" vorher wäre noch alles in Ordnung gewesen...
Es wurde wohl auch versucht zu füttern, was er alles ausspuckte....man brachte mir mittelgroßen Mehlis mit, braune.

Ich hab jetzt eine "flügge" Kohlmeise, die quietscht und knarrt ganz fürchterlich, das linke Bein hängt schlapp und greift nicht, lässt sich bewegen wie ich es will, pumpende Schnappatmung, kann sich nicht gerade halten, hat Schlagseite wegen dem nicht haltenden Fuß, der andere greift gut und fest.
Augen geschlossen, fast verklebt
Sperrt nicht...
Schluckt nicht...
Gebe ihr noch eine Stunde...


Wenn ich die Schnabelseiten mit einem getränkten Q-Tips befeuchte schüttelt sie sich, wenn ich ihn an die Schnabelspitze halte, scheint sie trinken zu wollen, aber es scheint als wenn sie was in den Atemwegen hat. Sie bekommt das nicht koordiniert.
Ich fürchte sie hat was in den Atemwegen.
Entweder von dem Futterversuch, vielleicht auch Tränken? Oder sie hat Parasiten oder ein Infektion. Keine Ahnung...

Ich hasse es Vögel zum sterben zu bekommen... :traurig:
http://s14.directupload.net/images/120519/temp/hzn9nqmr.jpg
 
Ich hasse es Vögel zum sterben zu bekommen... :traurig:

wenigstens können sie kuschelig in Wärme sterben und müssen nicht irgendwo krampfen. Vielleicht ist das ein kleiner Trost, manchmal für mich:trost:.

Muss nur an mich halten, dass ich zu den Bringern nicht zu krass bin. Sie sollen es bei einem eventuell nächsten Mal ja besser machen und nicht beleidigt abziehen. Letztes Jahr hat es mir körperlich weh getan, einen gebrachten Mauersegler zu bekommen, um zu erfahren, dass er 4 Tage mit Regenwürmern zwangsenährt wurde: der Mann hat den Schnabel aufgehakt, die Frau hat gestopft. Grauenvoll, als ich diesem geschundenen Geschöpf in die Augen blickte, kamen mir die Tränen. Er lebte noch 4 Stunden und ist das friedlich eingeschlafen.

Liebe Vogelfinder, bitte informiert Euch vor der Fütterung Eurer Schützlinge, was diese Art an Futter veträgt: Insektenfresser, Gemischtköstler, Vegetarier.... und stopft nicht einfach etwas was ihr da habt in ein kleines Vögelchen hinein!
Besser mal hungern als Fehlernährung!
 
Ich weiß nicht Klumki, sie macht immer mal wieder den Eindruck als wenn sie was im "Hals" hätte was sie rauswürgen oder hochwürgen will...so in ihrem umnebelten Zustand und dann atmet sie wieder ganz doll Schnappatmung...bis sich das beruhigt, und dann geht das von vorne los...
Luftröhrenwürmer? Können so kleine Messen das haben 8o
Sch.... und Frau Dr. nicht da...
Manmanman...
Vielleicht schafft sie es ja doch...
Aber das Beinchen, so schlaff...
Es ist ein Elend..
Nun ja, der liebe Gott wird es richten :gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Meisenjunge gefunden

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
4.232
XKathiX
X
M
Antworten
3
Aufrufe
1.454
molto01
M
S
Antworten
1
Aufrufe
2.164
Mauer--segler
Mauer--segler
M
Antworten
5
Aufrufe
1.871
Kanadagans
Kanadagans
Zurück
Oben