HILFE!!!!! Vogelkücken gefunden.

Diskutiere HILFE!!!!! Vogelkücken gefunden. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe soeben ein kleinen Vogelkücken vor der Hauseingangstür (Mehrfamilienhaus) gefunden. Das Nest des kleinen ist zwischen den...
S

sinoplu

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
ich habe soeben ein kleinen Vogelkücken vor der Hauseingangstür (Mehrfamilienhaus) gefunden. Das Nest des kleinen ist zwischen den Klinkersteinen am Haus. An einer Stelle ist kein Mörtel, so dass die Mutter ihr Nest dort drinne gebaut hat. Wenn ich reinschaue sehe ich auch die anderen Jungvögel aber bekomme den nicht rein, da der Spalt sehr eng ist. Ich weiß auch nicht wie der da rausfallen konnte. Ich will es ungern einfach da liegen lassen, weil Katzen und kleine Kinder bei uns im Umfeld sind und der kleine nicht lange überleben würde. Ich kenne mich überhapt nicht aus habe aber dem kleinen über eine Pipette erst mal lauwarmes Wasser gegeben, was er auch getrunken hat. Da es wohl beim Füttern unterschiede zwischen Insektenfressen und Körnfressen gibt habe ich Bilder hinzugefügt. Was sollte ich jetzt noch tun. Wie muss ich es pflegen?
Bitte um HILFE.
Foto2.jpgFoto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sinoplu

Kannst Du ein Nest ausmachen, aus dem der Wicht gefallen ist und ihn evtl. zurücksetzen?

Zunächst setzt Du ihn warm und weich in ein kleines Schälchen, ausgepolstert mit Küchentüchern. Scheint ein Sperling zu sein.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ich habe meinen ersten Beitrag erweitert. Der kleine ist aus der Klinkerspalte gefallen. Ich bekomme ihn aber da nicht rein. Der muss knapp 1,5 Meter runtergefallen sein.
Muss ich ihn füttern?

Grüße, Sinoplu
 
Ich habe den kleinen nun unter das Rotlicht (nicht direkt darunter, etwas abseits) gesetzt damit es warm hat. Ist das gut für den kleinen?
 
Ja, Du brauchst zunächst, wie für fast alle Jungvögel, Insekten. Alle geflügelten Insekten, die Du fangen kannst, Fliegen, Motten, Eintagsfliegen, etc. ALLES ist ab sofort Beute für Dich :-). Des weiteren musst Du Futterinsekten kaufen, das geht am besten online, dort sind die Insekten gefüttert und hochwertiger, als aus dem Zooladen. Von dort holst Du Dir nur heute Mehlwürmer und kleine Heimchen. Dann bestellst Du heute noch online, denn es kommt Pfingsten, da bekommt Du länger nichts geliefert.

Meine Freundin, mit der ich grade chatte, hat grade das Vögelchen als Meise identifiziert. Also, das Kleine warm und weich betten, Insekten besorgen, dann besprechen wir alles weitere später.

Falls Du das Vögelchen lieber abgeben willst in eine Auffangstation, dann brauchen wir Deine Postleitzahl um zu schauen, ob in Deiner Nähe eine Pflegestelle ist.

Nein, bitte Rotlicht weg, das trocknet das Vögelchen zu sehr aus. Lieber eine warme Wärmflasche unter sein Nestchen. Kommt auf die Raumtemperatur bei Dir an, wie warm er es braucht.

LG astrid
 
Wie gesagt, es sitzt jetzt unter dem Rotlicht. Leider ist das mit den geflügelten Insekten hier echt knapp :( Muss ich die fliegen irgendwie zerkleinern oder brei draus machen oder einfach in den Schnabel legen?
Sollte icg versuchen es wieder durch den Spalt in das Nest reinzuschieben. Ich habe Angst dem kleinen dabei weh zu tun. Es ist schwer es da rein zu schieben.
Meine PLZ ist 21035.
 
Versuch es, wenn er da rausfallen ist, dann paßt er da auch wieder rein.
 
Rotlicht aus, Wärmflasche drunter. Fliegen einfach rein in die Futterluke.

Zurückschieben musst Du entscheiden, er hat ja auch rausgepasst. Wenn Du es versuchst, darfst Du ihn nicht rückwärts reinschieben, sonst spreizt er die Flügel ab und verletzt sich vielleicht. Köpfchen vorran, einen Versuch ist es wert, aber wenn Du den Eindruck hast, er passt nicht, lass es lieber. Und pass auf Dich selber auf, gefährde Dich nicht!

Hier eine Adresse, die Leute sind mir bekannt, kompetent und versiert:

Wildtierstation Hamburg gGmbH
Friedensallee 128
22763 Hamburg
Telefon: 0176 / 52 59 73 51
Internet: www.wildtierstation-hamburg.de
Kontakt: **********


LG astrid
 
ich habe eine dicke fliege, so die so laut summen, gefangen aber wie bekomme ich den in den Schnabel. der fliegt mir ja sofort weg, ist noch in dem Glas.
 
Stell das Glas in die Gefriertruhe für 5 Minuten, dann ist die Fliege benommen und Du kannst sie rausnehmen, in einen Eierbecher legen und kochendes Wasser drübergießen. Nach kurzem Abkühlen kannst Du sie verfüttern.

LG astrid
 
Halt Dich einfach raus, Dermichi, Deine Kommentare sind überflüssig.
 
Hallo zusammen,
also ich glaube nicht, dass es noch einen anderen Zugang gibt. Der Spalt ist zwar klein aber groß genug dass die Mutter da durch passt denke ich. Es ist halt für mich sehr ungewohnt so ein kleines Lebewesen anzufassen und zu versuchen es wieder durch den Spalt reinzubekommen. Ich habe halt nur Angst dem kleinen weh zu tun.
@ astrid: Ich habe mit der Stelle telefoniert. Der Herr meinte, ich solls einfach wieder versuchen ihn durch den Spalt reinzubekommen und bis dahin kann ich ihn mit Katzenkrcker füttern. Die soll ich vorher aufweichen und dann jede Stunde füttern. Das tue ich jetzt und werde nacher nochmal versuchen ihn in sein Nest zu bekommen. Danke für deine Hilfe, ist halt eine sehr ungewohnte Situation und man will nichts falsch machen. Kann sein, dass man in so einer Situation dumme Fragen stellt :)
 
Kannst Du das Kleine nicht auf ein Stück stabile Pappe legen und dann reinschieben?
 
Das Problem ist, dass der Spalt knapp 2-3 cm breit ist. Beim Versuch es rein zu schieben wackelt er sehr heftig und spreizt auch die Flügel so dass er nicht rein kommt.
 
Katzenfutter ist absolut tabu! Bitte auf keinen Fall füttern, das ist ja ein ungeheuerlicher Rat! Ausschließlich Insekten für das Küken, alles andere führt dazu, dass dieser Vogel nicht auswilderbar sein wird, weil er ein Schrottgefieder bekommt, dass nicht oder kaum flugtauglich sein wird. Von Organschäden und Wachstumstörungen ganz zu schweigen.

Fass Dir ein Herz und versuche, das Küken mit dem Kopf voran durch den Spalt zu schieben, halte ihn mit Daumen und Zeigefinger so, dass Du die Flügelchen leicht an den Körper drückst, dann kann er sie auch nicht abspreizen.

LG astrid
 
@ astrid: Ich habe mit der Stelle telefoniert. Der Herr meinte, ich solls einfach wieder versuchen ihn durch den Spalt reinzubekommen und bis dahin kann ich ihn mit Katzenkrcker füttern. Die soll ich vorher aufweichen und dann jede Stunde füttern. Das tue ich jetzt und werde nacher nochmal versuchen ihn in sein Nest zu bekommen. Danke für deine Hilfe, ist halt eine sehr ungewohnte Situation und man will nichts falsch machen. Kann sein, dass man in so einer Situation dumme Fragen stellt :)
Die haben dir in Hamburg echt geraten einem Spatzen Katzenfutter zu geben, kann ich garnicht fassen !
Was ist, wenn die Eltern sich durch die ganze Zurückschieberei bedroht fühlen und die Brut verlassen ?
 
Thema: HILFE!!!!! Vogelkücken gefunden.
Zurück
Oben