Amselkind braucht hilfe ?

Diskutiere Amselkind braucht hilfe ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, dieses jahr hatten wir eine überraschung, als wir wieder auf unseren balkon wollten. da hatte sich eine amsel eingenisstet. naja wir...
V

v0gel

Neuling
Beiträge
4
hallo,
dieses jahr hatten wir eine überraschung, als wir wieder auf unseren balkon wollten. da hatte sich eine amsel eingenisstet.
naja wir haben halt nicht gestört und es beobachtet. von den 5 amselkindern sind 4 gestern und vorgestern flügge geworden, also
sind weggeflogen.

das eine war heute morgen so gegen 8uhr noch aufm balkon, ist wohl ausm nest rausgeflogen.
habe nichts gemacht. jetzt ist es bei uns im hof, es kann also noch nicht richtig fliegen, es versucht nur zu fliegen.
habe es mal etwas beobachtet. die beiden eltern von dem kleinen suchen es aber der das kind gibt keine "laute" von sich um sich bemerkbar zu machen.
zwar hat heute so um 10uhr als ich geschaut hab die mutter das kind gesehen und ist auch hingegangen, aber das essen im schnabel hat sie behalten,
soweit ich das beurteilen kann, da lag ein gelber sach im sichtfeld. also hatte nur gesehen, dass sie mit nem insekt im schnabel zum kind hin ist und sich
2mal vorgebeugt hat aba das insekt war immernoch im schnabel.

jetzt sitz der kleine bei uns im hof in der ecke, es war zwischenzeitlich in ein loch gefallen, wir bauen grad um und da war ein ca. 1,50 tiefes loch. habe es mit handschuhen raus getan und wieder in den hof zurück getan. dabei hat es nach seinen eltern aus angst gerufen und die sind aufgetaucht und haben sich angeschaut was los war. das wars aber auch schon.

soll ich einfach mal nix machen und die sache abwarten oder ?
 
Falls da irgendwo ein Busch ist, setze das Küken dort hinein. Seine Eltern füttern dort bestimmt lieber als bei dem "gelben Sack" und für das Küken ist es dort nicht so gefährlich. Diese kleinen Amseln hopsen im Gebüsch umher, werden von den Eltern versorgt und lernen in den nächsten Tagen das Fliegen.
Lieb, dass Du aufgepasst hast und den Kleinen aus dem Loch gerettet hast.

Handschuhe braucht man bei Vögeln nicht zu tragen. Anders als bei Säugetieren riechen die Vogeleltern den Menschen nicht und nehmen ihr Kind wieder an.
 
also wir haben da ne kleine beton terrasse mit nem gerüst an der mauer. auf der anderen seite und über der mauer sind bäume, wo sich die eltern etc. aufhalten.
die kleine amsel sitz die ganze zeit da an der mauer in der ecke, wir haben leider keinen garten nur nen betonhof.

hab grad nochma geschaut, es sitz die ganze zeit an der einen stelle und macht gar nix. das männchen, also der vater hat den kleinen gesehen und ist an der mauer entlang gelaufen und hat sich den kleinen angeschaut, aber er ist nicht direkt hingegangen.
 
Dann eben dorthin bringen wo die anderen sind. Vielleicht hat der Baum ja untere Zweige. Das wird schon, dieser Kleine ist nur ein bisschen verschreckt und die Eltern auf der Hut.
Schnell handeln und sich dann zurückziehen. Mehr braut´s nicht. Viel Erfolg.
 
es kann also noch nicht richtig fliegen, es versucht nur zu fliegen.

zwischenzeitlich in ein loch gefallen

Hallo Klumpki,

ich hätte das arme Kind nicht sitzen lassen. Es war eindeutig etwas nicht in Ordnung mit ihm. Es kann sich wehgetan haben, verletzt gewesen sein, oder noch nicht fit genug für die Freiheit, weil kleiner als seine Geschwisterchen. Solche haben m.E. überhaupt keine Chance. Null. Die kommen mit dem Tempo nicht mit, oder schaffen es körperlich nicht ( weil verletzt ). Ist nur eine Frage der Zeit, wer sie sich schnappt.

Traurige Grüße
Corinna
 
Es wird schon seinen Grund gehabt haben, wenn das Küken (Kinde nennt man das nur beim Menschen ;) ) kleiner war als die Geschwister. Es überlebt nur ein relativ kleiner Prozentsatz der Jungvögel überhaupt das erste Jahr - bei aller Tierliebe, aber man kann nicht alle retten, und ob man dem Vogel nun damit einen Gefallen tut wenn man in die Natur eingreift?
 
Hallo liebe Moni,

ich würde sagen, dass ein Großteil der Abgabetiere, die ich pflege / aufziehe genau solche sind.

Mit Zeit und dem richtigen Futter werden auch sie es schaffen. Für mich zählt jedes Leben und
nicht die Masse, oder das Gesetz der Natur etc pp.

Mir blutet das Herz, wenn ich das lese " man kann nicht alle retten ". Sicher ist das wahr, aber
die Finderin hatte sich ja gemeldet, um zu erfahren, ob hier Hilfe erforderlich ist. Für mich war
dies ganz klar so und ich hätte sie dazu bewegt, sich dem Wesen anzunehmen.

Liebe Grüße
Corinna
 
Thema: Amselkind braucht hilfe ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
803
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
6
Aufrufe
2.291
esth3009
esth3009
J
Antworten
12
Aufrufe
1.012
Lioba
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Evy
Zurück
Oben