Verletzte Dohle gefunden

Diskutiere Verletzte Dohle gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo und guten Abend, ich benötige Rat und "Anleitung" von Leuten, die sich besser auskennen als ich. Aus diesem Grund habe ich mich in diesem...
N

NeuerNeuling

Neuling
Beiträge
5
Hallo und guten Abend,

ich benötige Rat und "Anleitung" von Leuten, die sich besser auskennen als ich. Aus diesem Grund habe ich mich in diesem Forum angemeldet, aber erst einmal eine kurze Vorstellung: ich bin w, 39 Jahre alt und wohne in dörflicher Gegen im Norden Deutschlands. Folgendes ist mir passiert:

Gestern früh brachte ich meine Tochter in den Kindergarten, und auf dem Rückweg ca. 20 Minuten später bemerkte ich vor dem Grundstück der Nachbarn zwei Elstern, die auf etwas herumpickten. Ich dachte zunächst an ein Stück Abfall, da zuvor die gelben Säcke eingesammelt wurden und es vorkommt, dass mal etwas liegenbleibt, wenn der Sack z.B. ein Loch hat. Ich fuhr also vorbei und sah, dass das "Ding", auf dem die Elstern herumhackten, schwarze Federn hatte. Als ich mich näherte und die Elstern motzend auf einen Baum flüchteten, erkannte ich eine Dohle. Sie lag auf der Seite, am Kopf und am rechten Auge schon ziemlich fies zugerichtet. Sie guckte mich an und ich erschrak ein wenig, weil ich schon dachte, sie sei bereits tot. Sie rührte sich aber ansonsten nicht, und da sie in praller Sonne und mit den Elstern auf der Lauer im Baum da lag, wollte ich sie zumindest erlösen und nicht qualvoll verenden lassen. Ich holte also Handschuhe, doch als ich mich nochmals näherte, sprang sie in eine Hecke, den rechten Flügel hängend. Sie blieb stabil auf den Beinen und schaute mich an, und in dem Moment entschied ich mich, sie zumindest zum TA zu bringen und ggfs erlösen zu lassen. Mit Hilfe einer herbeigerufenen Freundin gelang es, den Vogel einzufangen.

Ergebnis: oberflächliche Hack-Wunden am Kopf und am Auge, die Flügel sind intakt, der rechte Flügel hängt aufgrund einer etwas tieferen Hack-Wunde unterhalb der Schwinge. Die Wunden wurden soweit versorgt, aber die TÄ ist keine Fachfrau. Sie konnte mir keine Angaben zur Genesung und den Heilungschancen machen. Wie gesagt: dörfliche Gegend, mit einer Kuh hätte ich da wahrscheinlich kompetentere Hilfe bekommen...

Nun sitzt das Tier in einem mehr oder weniger großzügigen Käfig (man rechnet ja nunmal nicht mit sowas). Es hat sofort zu fressen angefangen, trinken klappt auch super. Der Flügel wird sorgfältig ruhig gehalten, ansonsten ist der Vogel wach und aufmerksam. Er ist ruhig, aber nicht apathisch. Ständig beobachtet er, was so um ihn herum passiert oder er lungert vor dem Futternapf. Er putzt sich unter Schonung des Flügels, nur das Auge macht mir Sorgen. Es schien zunächst nicht ganz so schlimm, aber es sieht doch wirklich übel aus. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, das Auge trübt sich. Er hält es halt meistens geschlossen, aber ich meine das Auge war anfangs klarer. Ich hatte gehofft, den Vogel so schnell wie möglich wieder in die Freiheit zu entlassen, aber mit nur einem Auge ist der Tod nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Ich habe mich schon quer durch's Internet gelesen, z.B. bei wildvogelhilfe.org usw. Aber wie geht es jetzt weiter im Sinne des Tieres? In dem Zustand einfach in die Freiheit entlassen geht nicht, oder?? Es scheinen auch keine anderen Dohlen in der Nähe - bisher hat der Vogel selbst auch keinen einzigen Laut von sich gegeben. Vielleicht kann mir hier jemand mit etwas mehr Erfahrung Tipps und Ratschlag geben? Dafür schonmal DANKE im voraus!!

Viele Grüße
NeuerNeuling
 
Wenn die Dohle eine Hornhautverletzung hat, sind das höllische Schmerzen (aus eigener Erfahrung) - wurde ein Schmerzmittel und Corneregel mitgegeben ? Das Auge überhaupt genau angeschaut ? Zur Infektionsvorbeugung durch die Wunden ein Antibiotikum gespritzt oder gegeben ? Der Flügel geröntgt ? Ein hängender Flügel ist fast immer gebrochen, und für die Prognose ist wichtig, genau zu wissen, an welcher Stelle.

Wenn das alles nicht der Fall war, sollte morgen über die nächste Auffangstation eine vogelkundige Tierarztpraxis erfragt werden. Manchmal habe auch örtliche Polizei, Feuerwehr oder Forstämter Kontaktdaten zu solchen Stationen. Alles andere wäre unnötige Quälerei und Mühe ohne Aussicht auf Erfolg. In die Freiheit entlassen geht so nicht, weil das Tier sich nicht selbständig dort erhalten könnte. Wie weit ist es nach Lübeck ?
 
Hallo,

Kiel und Lübeck sind leider zu weit. In Rastede wäre eine Wildtierauffangstation.

Leider passiert das alles jetzt genau zu Pfingsten, ansonsten hätten wir Zeit gehabt, so eine Tour zu fahren. Ich kann aber beim wirklich allerbesten Willen nicht alles umschmeißen.

Der Dohle wurden die Wunden gespült und mit Jod behandelt. Am Auge wurde eine andere Salbe genommen, aber ob das Corneregel war, weiß ich nun nicht. Die TÄ hat sich das Auge schon genauer angesehen, aber ob das jetzt "gründlich" war, kann ich eher nicht sagen. Geröngt wurde nicht, der Flügel ließ sich genau wie der gesunde Flügel bewegen und der Vogel war bei dieser Prozedur auch ruhig. Die Wunde darunter scheint das Problem zu sein - aber ganz ehrlich: ich kann nur mutmaßen. Ein Antibiotikum wurde auch nicht gegeben.

Dadurch, dass der Käfig nicht so sehr groß ist, hat die Dohle nicht die Bewegungsfreiheit, die man bräuchte, um sie wirklich zuverlässig zu beobachten. Sie checkt, ob es nicht irgendwo eine Ausbruchsmöglichkeit gibt. Sie guckt sich dann alle Ecken genau an und wenn sie meint, da wäre vielleicht eine Möglichkeit, wird das mit dem Schnabel untersucht.

Ist es ratsam, bei der Wildtierauffangstation anzurufen und das Tier ggfs dort hinzubringen? Vielleicht hat die Freundin, die mir geholfen hat die Dohle zu fangen, ja Zeit zu fahren... ansonsten muss das mindestens bis morgen warten, so leid mir das tut.

Ich habe noch eine Frage zum Füttern: kann ich den Napf gut gefüllt in den Käfig stellen oder ist es besser, portionsweise zu füttern? Wieviel gebe ich dem Vogel? Bis jetzt hat die Dohle über den Tag verteilt immer wieder 2-3 Mehlwürmer, etwas von dem "Soft-Futter", 2-3 Bienenmaden, 2-3 Heimchen und Insekten aus dem Garten (Spinnen, Fliegen, Maikäfer) bekommen. Was kann sie an Grünfutter bekommen?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich fühle mich überhaupt nicht wohl mit dem Vogel und weiß, dass er Schmerzen hat.

Viele Grüße
NeuerNeuling
 
Dein Futter ist schon einmal optimal, Insekten sind die Hauptnahrung von Rabenvögeln. Den Maikäfer würde ich vielleicht weglassen, der ist recht hart. Frißt die Dohle denn selber, ist sie adult?

Den Vogel in die Auffangstation zu bringen, halte ich für eine sehr gute Idee, das kann auch bis morgen warten. Es wäre aber sehr gut, wenn Du die Dohle statt in dem engen Käfig, in dem sie sich auf der Suche nach Fluchtmöglichkeiten und eventuellen Ausbruchsversuchen noch mehr Verletzungen zuziehen könnte, in einen großen Karton, z. B. Umzugskarton, setzen würdest. Er muss oben verschließbar sein, Du kannst der Dohle ja ein paar Gucklöcher hineinschneiden.

In den Karton hinein legst Du ein dickes Stück Holz oder einen dicken Ast, worauf sie sitzen kann und vielleicht kannst Du es ihr so gut wie möglich artgerecht gestalten, damit sie sich halbwegs sicher fühlt, mit einem belaubten Zweig oder wenn Du kannst, stichst Du eine Grassode ab und gibst ihr die mit in den Karton - irgendetwas natürliches eben, das sie kennt.

Die Insektennahrung kannst Du noch anreichern mit kleinen Apfelstückchen, das Trinkwasser mit Honig oder Traubenzucker. Wenn die Dohle adult ist und selbständig frißt, dann reicht es, wenn Du ihr ein gut gefülltes Näpfchen in ihre Behausung stellst.

Falls Du hast oder besorgen kannst, könntest Du ihr gegen die schmerzende Wunde unter dem Flügel Staphysagria geben, Potenz die, die vorrätig ist.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe in Ermangelung von Staphysagria das Mittel Ledum in der Potenz D12 ins Trinkwasser gegeben. Das passt zumindest auf die Symptome was das Auge betrifft. Bin froh, dass ich da eventuell schonmal instinktiv in die richtige Richtung gedacht habe. Staphysagria ist für unseren Hund nach einer OP vor Kurzem komplett draufgegangen und ich hab's noch nicht wieder nachgekauft. Ich frage heut Abend mal meine Nachbarin, ob sie noch Staphysagria hat!

Apfelstückchen flogen übrigens gleich wieder aus dem Napf heraus :). Maikäfer werden gerne genommen und fachgerecht "geknackt". Sie scheint zu wissen, wie sie damit umgehen muss.

Von der Station hat sich noch niemand zurückgemeldet. Leider. Ich hoffe auf schnelle Antwort von denen, damit der Dohle - hoffentlich - so schnell wie möglich geholfen werden kann.

Nochmals vielen Dank! Bestimmt kommen noch mehr Fragen von mir!!

Viele Grüße
NeuerNeuling
 
Auf Rückruf würde ich nicht warten, lieber immer wieder versuchen, dort jemanden zu erreichen. Wenn das nicht weit von Dir entfernt ist, morgen "auf gut Glück" einfach hinfahren, auch bei denen brummts jetzt sicher, da muss eigentlich immer jemand vor Ort sein.

LG astrid
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand: die Dohle hat das verletzte Auge geöffnet, scheint aber höchstens schemenhaft auf der Seite zu sehen. Die Linse sieht hinter der getrübten Hornhaut (?) normal aus. Nach der Ledum-Gabe (keine Ahnung, ob das im Zusammenhang steht) fing das Auge zunächst zu tränen an, dann normalisiert sich das aber wieder und danach öffnete sie das Auge mehr und mehr.

Leider scheint die Verdauung zu leiden - die Kloake ist verschmiert, das kann aber auch daran liegen, dass eine gelöste Feder davorhing, so dass der Kot nicht runterfiel sondern an der Feder hängen blieb. Wir waren tagsüber nicht zuhause, also ist das Stück Kot etwas eingetrocknet. Wie sieht der Kot einer gesunden Dohle aus? Ist da ein flüssiger Anteil drin? So ein Mist *sorry*, ich hatte für unsere Mäuse noch Bene Bac, das habe ich aber entsorgt. Solle ich versuchen, die Kloake zu reinigen?

Es ist wirklich frustrierend, wenn man merkt, dass man so gar keine Ahnung hat und nichts tun kann! Wir hatten als Kinder Wellensittiche, aber da haben sich die Eltern drum gekümmert. Jedes Mal, wenn ich diesen Vogel ansehe, dann habe ich das Gefühl, er schaut mir mit seinem gesunden Auge genau in den Kopf. Ich wünschte, ich könnte im Augenblick mehr für ihn tun. Wenn ich Futter auffülle, dann wartet er und geht nicht mehr in die Ecke des Käfigs. Sobald ich die Tür zumache, geht's an den Napf, während ich noch das Fliegennetz in Ordnung bringe! Das empfinde ich als enormen Vertrauensbeweis, meine Hand ist dann nur Zentimeter von seinem Kopf entfernt! Es tut mir unendlich leid, dass er nicht bei seinesgleichen sein kann. Ich höre die Elstern, die in der Nähe ihr Nest auf einer großen Pappel haben, aber Dohlen habe ich nicht eine einzige zu Gesicht bekommen bisher!

Ich bin froh, wenn ich sie in fachkundige Hände übergeben kann. Dann ist wenigstens sichergestellt, dass sie gut versorgt ist. Sie bewegt den Flügel auf der verletzten Seite übrigens jetzt mit wenn sie sich plustert oder schüttelt. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, oder?

Viele Grüße
NeuerNeuling
 
Verschmierte Kloake kann mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Aber stresse den Vogel nicht zu sehr deswegen. Auf das Futter kannst Du auch Heilerde streuen, das festigt ebenfalls den Kot.
 
Vogel ist untergebracht

Hallo,

wir haben die Dohle heute Vormittag in der Wildtierauffangstation Rastede abgegeben. Alles gut, man kümmert sich um sie :)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
NeuerNeuling
 
Thema: Verletzte Dohle gefunden

Ähnliche Themen

Monemaus79
Antworten
5
Aufrufe
2.015
Firebird
F
F
Antworten
6
Aufrufe
2.314
Nala2
N
Mausispatz
Antworten
2
Aufrufe
1.255
Mausispatz
Mausispatz
Zurück
Oben