Kücken, nur was für eins ? (ist ein Grünfink)

Diskutiere Kücken, nur was für eins ? (ist ein Grünfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, am samstag wurde mir ein Kücken gebracht. Ich ziehe es nun auf, weiß aber leider gar nicht um was es sich da handelt. ich...
Verschiedene Meinungen

Hallo,

ich finde das hört sich gut an, er übt und bald wird er auf einem Ästchen sitzen.
Ein Kuscheleck decke ich auch immer ab, also so ein Dreieck pracktisch.
Aber ringsrum finde ich nicht gut, da sieht es ja nichts.

Viele liebe Grüße
Corinna
 
Natürlich läßt man die Vorderseite offen.
Das Abdecken dient nur dem Sicherheitbedürfnis der Vögel, eben um bei Panik bei unvorhergesehenen Störungen zu vermeiden.
Und damit ist auch schon alles in dieser Richtung begründet!
Aber auch Zuchtboxen sind so aus diesem Grund konzipiert. Können die Päppler aber natürlich nicht wissen, da sie zu 99% keine Züchter sind.
Wo kämen die Vogelzucht hin, wenn alle ihre Zuchtkäfige ...Volieren innen mit Schaumstoff auskleiden würden, damit sich gerade ausgeflogene JV nicht "verletzen" können?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich läßt man die Vorderseite offen.

Wo kämen die Vogelzucht hin, wenn alle ihre Zuchtkäfige ...Volieren innen mit Schaumstoff auskleiden würden, damit sich gerade ausgeflogene JV nicht "verletzen" können?
Ivan

Ivan, du hast mich eben echt zum Lachen gebracht. Etwas bissig geschrieben, ja, aber es stimmt schon :beifall:
 
Ivan, das war wirklich gut. Mußte auch lachen......gehe am besten gleich mal los um Schaumstoff zu kaufen, für meine Jungvögel :-)

So, Findus hat gestern das nest verlassen. Sitzt jetzt schon fein auf dem Ästchen. Nur macht das das füttern nicht einfacher...ganz schön lebendig das kerlchen. Hat kaum zeit fürs Futter. Vor allem am morgen, wenn das Licht angeht. heute früh hatte ich keine Chance. Schnabel ging nicht auf. Wie geht man jetzt vor das er alleine ans Futter geht. Nur Schale rein ? oder ein bischen auf den Boden streuen ? darf er eigendlich ein Stück Kolbenhirse ?
 
Geduld

Guten Morgen,

die Umstellungsphase ist anstrengen, plötzlich bekommen sie dann auch Angst vor uns. Wegen der Hygiene würde ich das Schälchen mit Futter
wählen und Kolbenhirse dazu geht auch. Es gibt Wildvogelfutter im Handel, haben oft auch ganz kleine Zooläden und kostet nicht mehr als Wellensittichfutter.

Wasser daneben, flaches Gefäss. Ich würde ihn füttern ( bisschen Wasser an den Schnabelrand, oder das Futter flüssiger machen und an dem Schnäbelchen vorsichtige hin und herfahren , damit er es öffnet ) und die zeitlichen Abstände vergrößern. In der Wartezeit erkunden sie dann und beginnen von alleine zu picken.

Viel Erfolg und hab etwas Geduld, das geht jetzt dann vermutlich recht schnell.
Corinna
 
Jo, Anstrengender ist das jetzt wirklich. Die Fütterungsabstände hat er eigendlich von allein vergrößert. meldet sich normal fein, wenn der hunger kommt. Wasser und Schüßel mit Futter stehen selbstverständlich im Käfig. Aktuell ist das rum flattern interesanter. Und soooo fein zwitschern kann er.
 
Der kleine macht sich wirklich gut. Das flattern klappt super. Auf Ästen sitzen auch. Nur das allein fressen geht noch immer nicht. keine Anstalten. Nix. Hab das füttern schon verringert, aber selber picken geht gar nicht. Was kann ich außer abwarten tun ???
Ich will ihn jetzt auch mal täglich frei im haus fliegen lassen, das er es richtig lernt, ist das okay ???

Liebe Grüße
Bianca
 
Gewichtskontrolle

Guten Morgen Bianca,

hast du eine Digital-Küchenwaage, um den Wicht mal zu wiegen ? Das wäre ein guter Anhaltspunkt.
Ausserdem könntest du so auch tägl. kontrollieren, dass er nicht abbaut. Solange er überhaupt keine
Anstalten macht, selbst zu picken, würde ich ihn voll weiterfüttern, damit er nicht abnimmt. Es gibt
verschiedene Gründe, warum er jetzt noch kein Interesse hat. Manche entwickeln sich erst, wenn
sie unterwegs sein dürfen. Genausogut kann es dir passieren, dass er sich vor Schreck in einem Eck
verkriecht und du ihn suchen musst. Lass es mal wie es ist.

Wie ist er denn derzeit untergebracht, am Fenster, oder frei im Zimmer ? Gute Erfahrungen habe ich
mit Zweigen am Fenster gemacht, das Wassergefäss ( Vase z.B ) muss aber gesichert sein, oben
zumachen ( Ertrinken ), daz kannst du Folie nehmen. Komplett frei im Haus fliegen lassen ist zu
gefährlich, ein überschaubares Zimmer und die anderen Fenster sichern, damit er nicht gegenknallt.
Wenn du keine Vorhänge dran hast, kannst du auch einzelne Blätter Kleenex mit Tesa kurzzeitig
anbringen, das hat er schnell raus.



Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo ihr lieben,
so, es ist endlich soweit. Findus frisst alleine. hat lange gedauert. Bzw. er fing an an den Körnern zu picken, aber sobald er mich sah, war randale angesagt. betteln bis zum umfallen :-) Habe dann begonnen das beifüttern zu reduzieren, was super klappte. Auch wenn der kleine nicht begeistert war. jetzt sind wir bei einmal täglich beifüttern angekommen, was ich allerdings heute auch weg lassen werde.
Nun frage ich mich, wie gehe ich demnächst weiter vor ? Der kleine soll ja so schnell wie Möglich in die Freiheit.

Liebe Grüße
Bianca
 
Auswilderung

Nun frage ich mich, wie gehe ich demnächst weiter vor ? Der kleine soll ja so schnell wie Möglich in die Freiheit.


Hallo Bianca,

erstmal ein Lob, super gemacht bisher ! :beifall:

Schnell rauslassen würde ich ihn nicht. Sie sind noch so wahnsinnig unbedarft in dieser Phase. Schnell ist er ausspioniert und geraubt.
Er muss pfiffig sein und schnell, damit er es später auch schaffen kann.

Dazu sollte er auch Flugtraining haben, da genügen sehr wenige Tage schonim Zimmer. Ich mache es so, dass ich danach das Tier wieder in den Käfig zurücksetzen
und draussen 10-14 Tage sich alles in Ruhe ansehen lasse. Sie sind dann oft richtig fertig am ersten Tag, also vom Zimmer und dann die Reize
draussen, alles neu. Jetzt stell dir vor, du würdest ihn so ohne Futter und Wasser sich selbst überlassen. In diesen Tagen dann lernt er unterschiedliches
Wetter kennen, sieht Gefahren, beobachtet, befindet sich aber in Sicherheit. Mit Glück nimmt er dann bereits stimmlich Kontakt zu anderen auf, denen er sich später anschliessen kann.

Wenn er draussen untergebracht ist, muss das katzensicher sein, ggf. über Nacht hereinholen ( Marder ).


Lieber länger warten, als Schnellschuss.

Liebe Grüße
Corinna
 
Nein, um Gottes Willen, ich hatte nicht vor ihn einfach raus zu werfen und gut. Deshalb fragte ich ja, wie man es am besten handhabt. Stimmt, dösig und unbedarft ist er :-) Okay, dann machen wir erst mal mit dem Flugtraining weiter und stelle ihn schon mal am tag raus auf die Terasse. dann kann er schon mal sehen wie es draußen so ist. Bin jetzt so weit gekommen, den rest schaffen wir auch noch :-) habe ja auch keine Eile ihn raus zu bekommen, nur in die Freiheit, in die soll er !!!

Liebe Grüße
Bianca
 
Nein, um Gottes Willen, ich hatte nicht vor ihn einfach raus zu werfen und gut.


So hatte ich es auch aufgefasst. Nur manche meinen, schnell raus wäre besser fürs Tier, dem ist nicht so. Es ist auch eine gute Idee, ihn fliegen zu lassen und stundenweise raus. Später aber sollte dann die Abnabelung folgen, dann nicht mehr im Haus fliegen lassen und einfangen etc, dann ist er draussen und sich überlassen, zumindest erstmal im Käfig.

Vormittags freilassen ist optimal. Dann ist er satt gefressen. Bitte daran denken, dass er ausreichend oft gebadet hat, damit er nicht im ersten Regen patschnass am Boden sitzen muss. Er fettet sein Gefieder mit dem Baden und Putzen !! Da genügt ein kleines, flaches Schälchen ( Blumenuntersetzer aus keramik, oder im Zooladen gibt es diese flachen Schalen auch ). Durchmesser 8-10 cm reicht.

Ich nehme zur Auswilderung lieber kühles und feuchtes Wetter, damit er, falls er nicht mehr heimkommt, in Regenpfützen trinken kann. Also Tage nach Regen sind ideal.

LG !:0-
 
Thema: Kücken, nur was für eins ? (ist ein Grünfink)

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
656
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
874
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.780
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.479
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben