Mauersegler gefunden

Diskutiere Mauersegler gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gerade auf dem Balkon einen Mauersegler gefunden. Bitte Ansprechpartner im Ruhrgebiet. Was muß jetzt für die Nacht noch...
Le Perruche

Le Perruche

Foren-Guru
Beiträge
1.699
Hallo,

ich habe gerade auf dem Balkon einen Mauersegler gefunden.

Bitte Ansprechpartner im Ruhrgebiet.

Was muß jetzt für die Nacht noch beachtet werden?
 
Hallo Le Perruche,

es ist sicher ein verunfallter Altsegler. Hält er seine Flügel symmetrisch, etwas weggestreckt vom Körper? Oder schleift einer, eine Schulter tiefer als die andere? Macht er die Augen zu? Kreist er mit dem Kopf? Wie sind die Greifreflexe von den Füßen? Hält er den Schwanz gerade oder geknickt? Diese Fragen sind wichtig, um zu klären, ob er zu einem Päppler kann oder in die Mauersegler-Klinik nach Frankfurt.

Fürs erste einfach nur geschützt unterbringen. Drei Lagen Küchentücher in eine Plastik Euro-Box, einen Ring aus Küchentüchern drehen und den Segler da rein setzen, da hat er ein wenig Halt. Oben drüber ein Handtuch legen, so kann er nicht raus.
 
So der Thread steht erst mal.

Es handelt sich um ein voll befiedertes Tier. Ob es sich um ein gerade ausgeflogenes Tier handelt, kann ich nicht sagen.
Hier gab es heute heftige Regenfälle. Der Vogel lag in einer großen Pfütze auf dem Balkon. Inwieweit da ein Zusammenhang besteht?

Er liegt jetzt in einem Pappkarton.
 
Küken sind noch nicht so weit. Die sitzen noch spärlich befiedert in den Bruthöhlen.

Bei schwerem Gewitter und Sturmböen kann ein Segler schon mal in Schwierigkeiten kommen. Jetzt ist eben die Frage, ob er sich was ernstes getan hat, als er abgestürzt ist.
 
Hallo Le Perruche,

es ist sicher ein verunfallter Altsegler. Hält er seine Flügel symmetrisch, etwas weggestreckt vom Körper? Oder schleift einer, eine Schulter tiefer als die andere? Macht er die Augen zu? Kreist er mit dem Kopf? Wie sind die Greifreflexe von den Füßen? Hält er den Schwanz gerade oder geknickt? Diese Fragen sind wichtig, um zu klären, ob er zu einem Päppler kann oder in die Mauersegler-Klinik nach Frankfurt.

Fürs erste einfach nur geschützt unterbringen. Drei Lagen Küchentücher in eine Plastik Euro-Box, einen Ring aus Küchentüchern drehen und den Segler da rein setzen, da hat er ein wenig Halt. Oben drüber ein Handtuch legen, so kann er nicht raus.

Hallo klumpki,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Aber der Mauersegler ist in diesem Moment aus eigener Kraft aus dem Pappkarton heraus davongeflogen.
Ich will hoffen, dass er nur Erholung brauchte und weiterhin einer von denen sein wird, die uns jeden Tag mit gekonnten Flugeinlagen erfreuen. In diesem und den Folgejahren.

Ich stelle morgen noch mal ein Foto von unserem Kurzzeitgast ein.
 
Der Vogel lag bis zum Abflug ganz ruhig im Karton. Die Augen waren offen. Es gab keine Kopfbewegungen. Die Flügel lagen übereinander und bildeten am Ende ein V. Der linke Flügel schien ein Stück tiefer zu hängen, dass ist aber nur ein Eindruck aus der Erinnerung. Der Schwanz war gerade und am Ende gespreizt. Beim Aufheben waren die Greifreflexe der Füße deutlich spürbar.
 
ok, dann hoffen wir, dass er sich nicht viel getan hat und er nicht in 200 m erneut abstürzt. Wünschen wir ihm alles Gute.

Die Unterbringung von Seglern sollte immer in Plastikboxen geschehen, weil sie mit ihren krallenbesetzten Kletterfüßen selbst aus scheinbar glattwandigen Pappkartons herausklettern können.


Falls mal wieder ein Segler-Gast auftauchen sollte:

Marianne Engel - Pflege von Mauerseglern
Düsseldorf-Monheim
Tel: 02173/30363
Mobil: 0173/7719134
 
ok, dann hoffen wir, dass er sich nicht viel getan hat und er nicht in 200 m erneut abstürzt. Wünschen wir ihm alles Gute.

Die Unterbringung von Seglern sollte immer in Plastikboxen geschehen, weil sie mit ihren krallenbesetzten Kletterfüßen selbst aus scheinbar glattwandigen Pappkartons herausklettern können.


Falls mal wieder ein Segler-Gast auftauchen sollte:

Marianne Engel - Pflege von Mauerseglern
Düsseldorf-Monheim
Tel: 02173/30363
Mobil: 0173/7719134

Ist gespeichert.

Aber ganz ehrlich. Die sollen mal schön da oben, bleiben wo sie hingehören. :)

Nochmal Danke.
 
Genau, immer schön am Himmel bleiben liebe Freunde :0-
 

Anhänge

  • Hansi 2 KB.jpg
    Hansi 2 KB.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu, die zudem schlechten Aufnahmen einzustellen.

Vielleicht ist doch etwas zu erkennen. Aufgrund des ersten Eindrucks war ich schon überrascht, dass der Vogel so schnell das Weite gesucht hat. Eine Weile konnte man ihn noch beobachten, zweimal ist er auch noch hier am Haus entlang geflogen, (als wollte er zurückkommen). Dann war er aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr zu sehen.

Was jetzt beim Einstellen der Fotos aufgefallen ist, dass das Gefieder nicht ganz glatt aussieht. Da ich einen Mauersegler noch nie so nah vor Augen hatte, kann ich das nicht beurteilen.
Was sagen die Experten?
 

Anhänge

  • Findling 120604.jpg
    Findling 120604.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 79
  • Findling2 120604.JPG
    Findling2 120604.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Ivan, natürlich gibt es schon Küken:z.B. unter meinem Dach :-)

Je nachdem, wann sie gelegt haben nach Ankunft aus dem Süden. Brutzeit 20 Tage. Ankunft hier Ende April, jetzt ist Juni. Bitte behaupte doch nicht einfach sowas.
 
Sie kommen nicht an und legen am nächsten Tag. Das sollte man schon wissen.
Das braucht erst mal seine Zeit. Und da Willi das schon Jahre macht, sind seine Dokumentationen wesentlich repräsentativer als Monikas Aussage.
Von meinen eigenen Beobachtungen mal abgesehen...bei mir brüten seit Jahren min. 4 Paare am Haus und die Ersten waren auch Ende April da.
Aber sie brüten noch und haben keine spärlich befiederten JV.
Ivan
 
Ach Sigg........:bier: über Mauersegler muss Du mir sicher nix mehr beibringen :zwinker:
Willis Aufklärungsarbeit ist ohne gleichen. Dem steht nix entgegen.
 
Ich bin aber gerne bereit, dazuzulernen.

Da ich sie normalerweise nur so kenne (Foto; ja es sind Mauersegler und keine Ufos :D ) war ich dusseliger Weise in der Annahme, evtl. einen Jungvogel hier gehabt zu haben. Zumal die Mauersegler hier auch schon Ende April aufgetaucht sind. Mir schien das fälschlicherweise hinreichend Zeit, das schon erste Jungvögel ausgeflogen sind.


Wie ist denn Eure Einschätzung zu meinem Fundvogel?
 

Anhänge

  • MauerseglerFlug 120603.jpg
    MauerseglerFlug 120603.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 24
  • MauerseglerFlugEinzel 120603.jpg
    MauerseglerFlugEinzel 120603.jpg
    44 KB · Aufrufe: 54
Deiner war sicher ein Altvogel. Schau mal, hier ein schönes Foto von der Mauerseglerhilfe Edersee (danke Andrea:0- ).
Küken sind eher jetzt noch in dieser Richtung, der Flaum sprießt langsam durch die anfangs nackte Haut.
4hcoip.jpg
zochok.jpg

Und das auch nur bei Elternvögel, die mehrjährig sind, einen eigenen Stammnistplatz haben und deshalb so zügig Eier legen können nach Ankunft. Viele andere Segler müssen hart um einen Nistplatz kämpfen, deshalb schlüpfen diese Küken natürlich erst später Ende Juni oder Anfang Juli.
 
Deiner war sicher ein Altvogel. Schau mal, hier ein schönes Foto von der Mauerseglerhilfe Edersee (danke Andrea:0- ).
Küken sind eher jetzt noch in dieser Richtung, der Flaum sprießt langsam durch die anfangs nackte Haut.

Ganz eindeutig, dieses Stadium hat meiner schon längst hinter sich. :).

Wie würdest Du seine Chancen aufgrund der zugegeben schlechten Fotos einschätzen?
 
Sind jetzt einige Dutzend Meldungen über Eiablagen in den einschlägigen Foren gemeldet.
Alle Eiablagen nach dem 15.5., viele erst nach dem 20.5. Etliche erst um den 25.5.
Brutzeit 17-25 Tage je nach Witterung....Schlupf der JV zwischen dem 5. -10.6. Nestlingszeit je nach Wittereung zwischen 38-50 Tagen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dank an dieser Stelle Willi für seine über Jahre festgehaltenen Dokus...und seinen außergewöhnlichen Einsatz zum Mauerseglerschutz.
Wenn sie doch häufiger gelesen würden...
Ivan
 
Thema: Mauersegler gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben