Ebenfalls Jungvogel gefunden, bitte um hilfe (ist ein Buchfink)

Diskutiere Ebenfalls Jungvogel gefunden, bitte um hilfe (ist ein Buchfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Liebe Vogelfreunde ich bitte ebenfalls dringend um hilfe meine katze hat heute einen kleinen Vogel angeschleppt, ich weis nicht was es für...
L

Lilit

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Liebe Vogelfreunde
ich bitte ebenfalls dringend um hilfe
meine katze hat heute einen kleinen Vogel angeschleppt, ich weis nicht was es für einer ist aber er scheint nicht verletzt zu sein, zumindest packen seine Füße ganz kräftig zu und die FLügel sind ordentlich angelegt.
Ich weiß nicht was er frisst und konnte ihn bis jetzt auch noch nicht zum trinken motivieren obwohl ich ihm ein paar haferflocken und wasser dahin gestellt habe.
er ist auch etwas wackelig auf den beinen so das ich mich frage wie alt er ist ,weil er schon ein (meiner meinung nach9 recht ordentliches gefieder hat, nur dazwischen guckt noch ein bisschen babyflaum heraus.
ich würde ihn gerne aufpäppeln, auch wenn das wahrscheinlich etwas naiv klingt und wüsste jetzt gerne ob er schon allein fressen kann, wie ich ihn notfalls füttern kann und womit und was es für einer ist.

entschuldigt bitte die etwas hastige formolierung und die rechtschreibfehler, ich bin etwas durch den wind deswegen.
Ich füge ein Foto von dem kleinen an und entschuldige mich das das bild so schlecht ist, aber mehr gibt meine handykamera nicht her

Liebe Grüße
Lilit
 

Anhänge

  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    31 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

junger Buchfink.

der wird noch von den Eltern gefüttert.

Am besten wäre es er würde wieder dort ausgesetzt werden, wo er gefunden wurde. Gegebenenfalls beobachten, ob Eltern ihn füttern.

Aber Vorsicht: Da ihn die Katze wahrscheinlich verletzt hat, wenn auch nicht ersichtlich, morgen sofort zum TA und AB verabreichen lassen. Im Katzenspeichel sind Keime, die dem Vogel spätestens nach 72 Stunden den garaus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wirst du zurücksetzen falls Fangort bekannt, noch päppeln müssen oder zum päppeln abgeben... Alleine wird der in dem Alter noch kein Futter aufnehmen.
Fütterungstips und den Katzenbiss-Antibiotika-Hinweis wirst Du hier sicherlich schnell in der nächsten Stunde von einigen Päpplern bekommen.
 
Der arme Buchfink hat sicher den Schock seines Lebens, eventuell ist er doch verletzt unter seinem Federkleid, oder hat zmindest Traumen und Schmerzen. Heute kannst du nix mehr für ihn tun, außer ihm Ruhe gönnen.

Falls er morgen noch lebt, sollte er zu einem vogelkundigen TA. Katzenopfer sterben oft ohne Antibiotikum am 3. Tag durch Infektion. Es reicht schon ein Kratzer.

Kleine Buchfinken werden von ihren Eltern mit Insekten aufgezogen. Tiere in diesem Alter (dein Foto) lernen langsam vegetarisches kennen.
 
aha also ein Buchfink
zum tierarzt wollte ich morgen sowieso, der hat mich nur heute abend noch nicht zurück gerufen
zurücksetzen ist schwer, ich habs schon versucht und ihn an verschiedenen gartenstandorten jeweils eine gute stunde stehen lassen, falls die eltern kommen, ist aber nicht passiert -.-
ich glaube auch, das er hunger hat, er piept und sperrt den schnabel auf.
Ich hab versucht ihm vorgekaute haferflocken zu geben, aber die hat er nicht genommen, jetzt habe ich ein paar mückenlarven aus der tiefkühltruhe geholt, die tauen gerade auf.
meint ihr der überlebt die nacht ohne futter?
 
Okay der kleine lebt noch und ich konnte ihn sogar motivieren ein paar Haferflocken zu fressen, bin mir aber nicht sicher ob das das richtige war.
Jetzt piept der kleine die ganze Zeit und ich bin mir nicht sicher was er von mir will.
Wenn ich mit der pinzette und Haferflocken komme sperrt er zwar manchmal den Schnabel auf, aber nicht besonders oft.
Sollte ich ihm überhaupt schon Haferflocken geben?
Oder wären Insekten besser?
P.s. Ist es normal das er noch nicht richtig laufen kann?
 
Hi,
also ich würde noch mit Insekten anbieten, die fressen sie soweit mir bekannt ist, auch später noch.
Vögel als Haustiere hast Du nicht zufällig, dass Du deren Körnermischung quellen lassen und dann mit geben könntest?
Du kannst draußen auch frische Samen sammeln und anbieten, Vogelmiere finden sie auch immer toll!
Ob es normal ist,dass er nicht laufen kann,ist aus der Ferne schwer zu sagen. Aber ich denk mal, so jung wie er noch wirkt, kann es schon so sein. Müsste sich aber bald ändern ;-)

Viel Erfolg und berichte, wenn Du bei'm Tierarzt warst! ;-)

lg, Nicole
 
Hallo, ich würde sagen hier bekommst Du mit Sicherheit kompetente Hilfe, bzw. kannst Du ihn in sachkundige Hände geben. Sollte ja nicht allzu weit weg von Dir sein.
 
Ein eigene vÖgel hab ich leider nicht.
Und das mit dem Schneckenhaus ist eine wirklich tolle Idee, ich geh da zwar jedes mal aufs Sommerfest, aber auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Ich hab dem kleinen heute morgen ein paar rote mückenlarven gegeben, und die hat er auch ganz gut genommen, ich bin mir nur unsicher wie viel ich ihm füttern sollte.
Ich hab gelesen das ich auch dronenbrut verfüttern kann, stimmt das?
Würde sich nämlich anbieten, mein Freund ist Imker
Heute sieht der Piepmatz schon viel besser aus und ich muss die pralienenschachtel in der ich ihn unter gebracht habe in eine größere Box stellen, weil er unter viel rumgeflatter rausgeklettert ist.
 
Tu doch Dir und dem Vogel den Gefallen und gib ihn ins Schneckenhaus, oder erkundige Dich wenigstens mal dort. Dein Engagement in allen Ehren, aber die kennen sich sicherlich bestens aus.
 
Hi,

keine Ahnung ob die Mückenlarven so gut sind - habe weder damit selbst Erfahrungen gesammelt noch von anderen gelesen/gehört.
Dronenbrut kannst Du geben aber nur wenige. Vorher am besten einfrieren, in gefrorenem Zustand rauspulen, kurz in heißem Wasser auftauen und fertig.
Aber ich schließe mich auch Moni an, dass Du ihn besser in die erfahreneren Hände geben solltest - dort hat er bestimmt auch Artgenossen und ware nicht allein. Und über die Dronenbrut als Spende freuen sie sich dort sicher auch sehr! ;)

lg, Nicole
 
So ich hab den kleinen Kerl weg gegeben und danke allen ganz herzlich für die guten Ratschläge
 
Thema: Ebenfalls Jungvogel gefunden, bitte um hilfe (ist ein Buchfink)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben