dringend küken gefunden was für ein küken ist das ? (ist ein Buchfink)

Diskutiere dringend küken gefunden was für ein küken ist das ? (ist ein Buchfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo haben gestern ein küken gefunden bei uns neben dem haus lag ein nest das wohl aus dem baum runter gefallen ist. wir haben erstmal vom...
C

carstenko

Neuling
Beiträge
4
hallo haben gestern ein küken gefunden bei uns neben dem haus lag ein nest das wohl aus dem baum runter gefallen ist.
wir haben erstmal vom fenster aus den ganzen tag geguckt ob sich was tut wegen der mami oder so aber nichts, abends haben wir es dann behutsam reingeholt .

meine frau gab dem küken lang gekochte spagettie ganz kleine stücke was es dankbar annimmt

erst eben habe ich rausgefunden das diese aktion zum tot des kükens führen kann sollte es ein weichtierfresser sein daher bitte ich hier dringend um hilfe zur Bestimmung

IMG_2607.jpg

wir leben auf dem land in einem sehr kleinem ort also keine stadt

da wir keinerlei erfahrung damit haben bitte ich auch um tips wie wir das küken nun über die runden bringen und womit wir es füttern können was man so im haus hat oder leicht in einer tierhandlung kriegt
 
also ich denke im mom das es ein buchfink ist könnte das passen ???
 
es ist definitiv ein Buchfink. erhält in dem Alter nach wei vor vorwiegend Insekten
 
Hallo Carsten,

herzlich willkommen hier im Forum!
Belies dich doch bitte wegen des kleinen Buchfinken mal hier. Da findest du alles Nötige, was du wissen musst.
Ansonsten melden sich sicherlich noch unsere fleißígen Wildvogelpäppler, um dir mir Rat und Tipps zur Seite zu stehen.

Ich verschiebe dein Thema ins entsprechende Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo carstenko

vor gut 10 Jahren habe ich auch einen Buchfinken aufgezogen, vielleicht hilft dir mein alter Beitrag

klick klick

wenn auch die Futterzusammenstellung aus heutiger Sicht eventuell nicht so optimal war

(habe noch etwas dazu gefunden: klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen dank habe mich mitlerweile gut durchgelesen und war eben noch fliegen und moten fangen ^^ die nachbarn denken sicher jetzt ich hätte einen dachschaden weil ich für fliegen die ganze zeit an unserer biotonne hing ^^ und beim reingehen grad eben vielen mir noch die motten oder nachtfalter auf die mochte er sehr ^^

hoffentlich machen im die nudeln nichts die wir im gegeben haben ab jetzt nur noch das was hier im forum steht

hoffentlich kriegen wir in durch den unsere 3 1/2 järige tochter ist feuer und flamme für den kleinen im mom steht sie ständig auf obwoll sie im bett bleiben soll und rennt zur kiste und guckt (kiste= mit heu und moos bedeckter boden oben offener papkarton ca 30x20 cm )
 
Hallo Carsten,

na klar bekommt Ihr ihn groß ;)...und schön, dass Ihr Euch kümmert!

Mir ist gerade aufgefallen, dass Ihr ihn auf Heu sitzen habt, bitte tausch das Heu gegen ein altes Trockentuch und darüber evtl. ein Zewa aus.

Das Heu hat manchmal ganz feine Fäden, die sich um die Beine wickeln können....das ist eine mögliche Gefahrenquelle, die man ausschalten sollte.

Ansonsten macht Ihr das doch prima!..... und morgen könnt Ihr bestimmt im Fachhandel einige Insekten wie Heimchen, Pinkies und Mehlwürmer organisieren..... dann haben die Nachbarn zwar ni mehr zu lachen, aber dafür Du ein entspannteres Gefühl :D

Liebe Grüße
Elke
 
das Heu habe ich weggetan
Heimchen, Mehlwürmer und aufzuchtweichfutter gekauft

die Heimchen mochte er gestern wie nur sonst was und heute rührt er sie nicht mehr an

die Mehlwürmer mag er auch aber am meisten fährt er auf das aufzuchtfutter ab aber das besteht nur aus Körnern die zerrieben sind und feucht sind ist das ok wenn er davon was mehr bekommt oder am besten ganz weg lassen?

ich habe beobachtet da wir 2 Buchfinken im Garten in unserem großem baum haben daher haben wir den kleinen mal raus gebracht und beobachtet aber die interessieren sich nicht für den kleinen pip matz.

ich hoffe wir machen alles richtig nicht das wir in unbewusst durch falsche Fütterung langsam kaputt quälen

ach ja wasser nimmt er und zwar hängen wir im einen tropfen an den Schnabel und er leckt in mit seiner kleinen Zunge auf ^^

alles in allem sieht er aber jetzt schon besser aus er steht wenn wir in auf der hand haben auf und hält sich fest wirkt viel agiler als vor zwei tagen

da fällt mir ein er hat am Halls so einen knubel der hervorsteht meine Frau sagt der wäre mal weg und mal wieder da morgens ist er immer weg. ist das normal ich habe jetzt da es mal da und mal weg ist an Hamster gedacht das er da vielleicht so eine art Tasche hat wo er Futter bunkert
 
Die Hamstertasche dürfte der Kropf sein.

Edit: Dann könnt ihr ja einmal löschen. :D
 
Hallo Carsten
Aufzuchtweichfutter, das nur aus Körnern besteht ist mir unbekannt. Kannst Du bitte sicherheitshalber die Inhalte hier einstellen? Sollten Bäckereierzeugnisse mit enthalten sein, bitte Fütterung damit einstellen.

Zusätzlich zu Insekten braucht der Vogel einen vegetarischen Anteil, den Du in den kommenden 2-3 Wochen erhöhen musst, bis er den tierlichen im Verhältnis 90:10 übersteigt.

Biete ihm Rispen/ Blütenstände von Wildkräutern an, Brennesselsamen, Spitzwegerich, Sauerampfer, Gänsefuß, Knäulgras, Schafschwingel, Weidelgras, Vogelmiere - die Natur ist im Moment voll davon.

P1070218.jpg

Dazu Kolbenhirse und eine gute, vielseitige Waldvogelmischung, die mit Spitzsaat, Perilla, Leinsaat, Negersaat, Japanhirse, Haferkerne, Hanf, Zichorie, Nachtkerze, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen.

Zermansche die Saaten mit Fenchel- oder Kümmeltee, forme Kügelchen und fütter den Buchfinken damit, hänge ihm aber auch schon Rispen und Kolbenhirse in den Käfig, er wird sie spielerisch durch den Schnabel ziehen oder daran herumknibbeln.

Bitte nimm ihn zur Fütterung nicht auf die Hand, füttere im Käfig, schnell ist so ein kleiner Kerl handzahm und sitzt auf der Schulter und dann wird die Auswilderung zum großen Problem und verzögert sich u. U. um Wochen, da die Entwöhnung vom Menschen lange dauert.

LG astrid
 
Thema: dringend küken gefunden was für ein küken ist das ? (ist ein Buchfink)
Zurück
Oben