Vogelküken gefunden!!! (Mauersegler ... hat nicht überlebt)

Diskutiere Vogelküken gefunden!!! (Mauersegler ... hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! wir haben heute beim spazierngehen ein vogelküken auf dem gehsteig liegend gesehen. wir haben es einfach liegen gelassen, und ca. eine...
Y

Yasmina

Neuling
Beiträge
11
Hallo!

wir haben heute beim spazierngehen ein vogelküken auf dem gehsteig liegend gesehen.
wir haben es einfach liegen gelassen, und ca. eine halbe stunde später dann mitgenommen. es hat sich nicht mehr bewegt und wir haben nur an der atmung gesehen dass, es noch am leben ist.
wir haben ihm mit einer spritze wasser gegeben, jetzt ist es ein bisschen aktiver, aber es macht den schnabel kaum auf und die augen sind auch noch geschlossen.

Was ist das für ein vogel und was können wir füttern???
BITTE UM SCHNELLE HILFE!!küken 004.jpgküken 002.jpg
 
Yasmina ,
das ist ein Mauerseglerjunges .
Wo wohnst Du ?

Er darf nur Insekten bekommen !
Setze ihn etwas warm , wie fühlt sich sein Brustbein an , spitz ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wir bereits nach Auffangstationen gesucht aber in Salzburg gibt es leider keine .
Wir haben ihm probiert rote Mückenlarven zu geben diese will er aber nicht wie oft soll man ihm wasser geben ? Er trinkt nähmlich sehr viel ? Danke für die Antwort.
 
Wie sieht der Kot aus .
Was meinst Du mit , wenn man ihn dreht?
Er braucht WÄRME , Wärmflasche drunter , setzte ihn in einen Karton o. Plasteschüssel , mit einem Geschirrtuch o.ä. ein Nestchen machen.
 
Wenn ein Segler aktiv ist , ist das HUNGER .

Aber Vorsicht , er muß sehr langsam und behutsam gefüttert werden .
NICHT zu viel Futter auf einmal .

Hast Du Honig , wenn ja mache eine Lösung , lauwarmes Wasser mit etwas Honig , Tröpfen AN den Schnabel.
 
Wir mussten ihn auf den Rücken drehen um sein Brustbein anzufassen. Warum wolltest du das wissen?
Der kot war mit urin gemischt und eine dünne schwarze wurst. Ich halte ihn zZ in der hand (faust).
Warum frisst er nichts. Ist das normal??
Wie warm braucht er es?
 
Das mithonig probier ich gleich....
 
Jetzt hat er auch noch seine Augen geöffnet die waren vorher immer zu :) leider will er aber jetzt den honig nicht fressen
 
32- 35 Grad.
Segler sperren nicht .
Was Hast Du noch außer rote Mückenlarven ?

Folgende Insekten z.B. Fliegen, Mücken,( - keine Regenwürmer!) und Spinnen , mach das Licht an im Bad und das Fenster auf .
Morgen besorge Dir Heimchen , Grillen , wenn möglich Drohnen vom Imker .

Hände gründlich waschen , streiche mit dem Insekt vorsichtig am Schnabel lang , so jung schnappen sie recht schnell , oder Du bietest Deinen Finger an er schnappt daran , dann das Insekt mit ner Pinzette am Finger entlang in den Schnabel.
VORSICHTIG ,

Schau da
http://www.mauersegler.com/feeding.html?&L=de

Er ist noch sehr jung , schätze 13 Tage alt , der braucht noch lange ehe er flügge ist.
 
Er macht das maul auf und frisst juhu inzwischenhab ich auch eine auffangstation gefunden jetzt muss er nur noch bis morgen durchhalten !
 
Lauwarmes Wasser mit etwas Honig drinne , schön verrühren .


Flüssig , einen Tropfen an den Schnabel.
Das ist eine flüssige Aufbaulösung.
 
Keine Flüssigkeit direkt in den Schnabel , er verschluckt sich sonst da die Luftröhre da auch ist.
 
Das ist sehr schön & die beste Lösung !

Halte ihn auch über Nacht warm .

Schön gemacht und gut das Du ihn mit genommen hast .
Mauersegler sind am Boden hilflos und verloren , Prima :beifall:
 
Verdammte scheisse.... Was hab ich falsch gemacht???
Hab ihm den honig gegeben... Nur so tröpfchen an den schnabel.
Dann hat er den schnabel plötzlich immer wieder aufgerissen.
Dann hab ich ihm 2-3 mückenlarven gegeben... War das ein fehler???
Hab sie nur vorne reingelegt und die sind dann zurückgerutscht...
Dann hat er den schnabel zu gemacht und eine minute später hat er sich nicht mehr bewegt :(
 
Schade ,
hat er sich verschluckt?

Lauwarmes Wasser mit Honig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis es nicht :(
Warscheinlich, aber ich hab ihm so wenig wie möglich gegeben :(
So eine scheisse, hab mich so bemüht... :(
Danke für deine hilfe....
 
Thema: Vogelküken gefunden!!! (Mauersegler ... hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.049
Tussicat
Tussicat
S
Antworten
105
Aufrufe
9.676
schafferle
S
R
Antworten
9
Aufrufe
1.735
Sybille
Sybille
T
Antworten
17
Aufrufe
3.337
Lapingi
Lapingi
Zurück
Oben