Schwanzmeisen-Ästling -> welche Nahrung ?

Diskutiere Schwanzmeisen-Ästling -> welche Nahrung ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, schön Euch hier gefunden zu haben, hier gibts ja geballtes Wissen. Ok...zur sache..... Vor zwei Tagen haben wir nen winzigen...
O

oechen

Neuling
Beiträge
8
Hallo an alle,

schön Euch hier gefunden zu haben, hier gibts ja geballtes Wissen.
Ok...zur sache.....

Vor zwei Tagen haben wir nen winzigen Schwanzmeisen-Ästling aufgenommen. Er war wohl nicht wirklich verlassen, aber ganz sicher das nächste Spielzeug Nachbars Katers :( Das wollten wir uns nicht wirklich ansehen....

Jetzt hat er nen Platz im Wäschekorb (Handtucheinlage) und steht direkt an der Terassentür. Nimmt ganz ordentlich Futter und Wasser von uns ...und seit gestern auch wieder von Mama und Papa...die irre fleisig unser Wohnzimmer anfliegen. ...daher wissen wir auch das es Schwanzmeisen sind.
Die scheinen in der Nähe sonst keine Kücken mehr zu haben. Ich denk man würde des hören...so laut wie die hier im Wohnzimmer rumbrüllen :D

Gibts denn Erfahrungen mit Schw.meisen ? Wie sehr werden die sich gewöhnen oder binden ? Richtig das des Weichfresser sind....also Insekten, Würmer etc. als Futter brauchen ? Was brauch denn son winziger Federball als Ergänzung ??

Grüße vom Frank

12060018.jpg
 
Grüß Dich Frank ,

wenn die Eltern sich kümmern gehört das Kind zu den Eltern und nicht in Euren Wäschekorb.
Dem was die Eltern ihrem Kind bieten , können wir niemals gerecht werden !

Die Katzen so gut es geht fernhalten , eventuell mit dem Nachbarn mal reden und das Kindchen wieder den Eltern ( sicher in einer Schachtel die offen ist ) raus in einen Baum o.ä.

Es ist kein Haustier und die Aufzucht und Entwöhnung ist nicht einfach .

Habt Ihr Kinder ?
Stellt Euch das mal anders herum vor !

Die Vogeleltern fühlen sich jetzt genau so .:nene:

Die Eltern wissen was zu tun ist , schau wo und ob sie da sind und dann Kind zurück & erfreut Euch daran das es in der Freiheit groß werden darf und alles von den Eltern aus erster Hand lernt !

Ihr habt es sicher gut gemeint , bringt es jetzt gut zu Ende !;)

Liebe Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello again ,

na bei ein paar Sachen bin ich mir recht sicher ;) ...Zum ersten hab ich keinen Einfluss auf die "Grundstückskatze". Des is nen Freigänger....und Jäger. Der Federball wär längst zumindest zum Spielball geworden.
Er ist noch recht unselbstständig...kann sich kaum auf nem Ast halten, hüpft nur selten a bissel von A nach B. Ich vermute das eine der Krähen die sich hier recht häufig aufhalten und mir regelmässig die Kirschen vor den Tauben retten, das Nest direkt vor unserer Terrasse ausgeräumt haben. Ansonsten würden wir wohl die restlichen Jungen hören....

Zum andern ...sorry Conny... fühlen die Altvögel jetzt grad sicher gar nix. Die folgen ihren Instinkten ...und das ist auch gut so.

Grad jetzt sitzt der Kleine (oder die ? ;) ) auf Terrasse in der Sonne, die Alten fliegen sich nen Wolf und schaffen alle 90 Sek irgendwas an Futter ran....und wir können das mit den Kids mal super beobachten. Irre das die Alten dabei gut und gern auf einen halben Meter an uns ranhüpfen.

Das ganze macht uns und den Kids ne Menge Spass, sie lernen was dabei und haben nen Einblick den sie so nie kriegen würden.
Ich find das Klasse .... nur Nachbars Kater kotzt :D

Trotzdem würd ich ganz gern wissen was an fleischlicher Kost am besten geeignet wär...und was gar nicht. Wir möchten...und werden schon a bissel zufüttern :)

Hab nen Angelladen nebenan und so immer Zugriff auf Fliegenmaden...befürchte aber das die nicht ganz so jut sind. (ammoniak?) Was ist denn mit Regenwürmern ?? Die nimmt er gern...aber sind die für die nächsten Tage auch ok ?? Spinnen sind klar...aber find mal so viele ....

Grüsle vom Frank
 
Danke Karin,
schöner Link. Hab mich ja auch schon versucht schlau zu machen...und eben zu Würmern nix gefunden. War auf Spinnenjagd...:D....werd wohl aber net so viele finden wie der kleene kerl gern hätte. ....ja, ok...wie wir gern zufüttern würden ;)

Könnten denn Würmer schaden ?

Grüße vom Frank
 
Es ist alles gesagt. Keine Würmer. Zufüttern vollkommen überflüssig. Der Vogel ist kein Spielzeug und kein Lernobjekt für Kinder, sondern ein Wildvogel. Er gehört in die Natur zu den Altvögeln, die ihn bestens versorgen. Muss er vor einer Katze geschützt werden, hängt ihn in einem kleinen Karton mit Bändern dran oder einem Körbchen so in einen Baum, dass die Katze ihn nicht ereicht.

LG astrid
 
Schaden ?

Sie können das Vögelchen töten; nur Drossel-arten vertragen regenwürmer!
 
Wenn die Eltern es alle 90 Sekunden anfliegen, scheint es wohl in der Tat das einzig Überlebende zu sein.
Daher war die Idee mit dem Wäschekorb gar nicht so schlecht.
Aber auch wenn es schwer fällt, der Kleine benötigt euer zutun nicht, er wird ordentlich gefüttert.
Alles was Ihr machen könnt, ihn weiter beobachten bis er dann mit den Eltern abziehen wird.
Jedes Einschreiten von euch, wird der Vogel teuer bezahlen müssen.
Bleibt also in Entfernung und erfreut euch an der Aufzucht.

Tam
 
hängt ihn in einem kleinen Karton mit Bändern dran oder einem Körbchen so in einen Baum, dass die Katze ihn nicht ereicht.
Ich häng hier gar nix in den Baum. Bin der Meinung das es dem Kerlchen grad ganz jut geht....

Sie können das Vögelchen töten; nur Drossel-arten vertragen regenwürmer!

...selbst mit einem Tag auf Regenwurm :+shocked: Ganz so heiß wird das ...zumindest in dem Alter, wohl dann net gegessen ;)

Die nächsten Tage werden die Oldies wohl noch hier füttern (einfach weil er hier sicher ist....und wir das gut finden !) Wenn er weiter so zulegt wie in den letzten 2 Tagen und noch aktiver rumspringt & flattert wird er sich der Bande eh bald anschliessen.
Wer spricht von Spielzeug ?? Lernobjekt allemal ! Was unsere beide in den letzten Tagen über Vögel gelernt haben ist mit nix zu bezahlen.

Grüße

Anhang anzeigen 306901
 
Bin der Meinung das es dem Kerlchen grad ganz jut geht....

..selbst mit einem Tag auf Regenwurm :+shocked: Ganz so heiß wird das ...zumindest in dem Alter, wohl dann net gegessen ;)

Bist Du eigentlich noch ganz dicht? Du kommst hier ins Forum, hast 0 Ahnung und schlägst jeden Rat in den Wind? Du hast einen Wildvogel der Natur entnommen und weigerst Dich, obwohl deutlich ist, dass er nicht hilfsbedürftig ist, ihn zurückzusetzen. Was Du machst, ist ein eindeutiger Verstoß gegen §42 Bundesnaturschutzgesetz.
 
Ich häng hier gar nix in den Baum. Bin der Meinung das es dem Kerlchen grad ganz jut geht....



...selbst mit einem Tag auf Regenwurm :+shocked: Ganz so heiß wird das ...zumindest in dem Alter, wohl dann net gegessen ;)



Die nächsten Tage werden die Oldies wohl noch hier füttern (einfach weil er hier sicher ist....und wir das gut finden !) Wenn er weiter so zulegt wie in den letzten 2 Tagen und noch aktiver rumspringt & flattert wird er sich der Bande eh bald anschliessen.
Wer spricht von Spielzeug ?? Lernobjekt allemal ! Was unsere beide in den letzten Tagen über Vögel gelernt haben ist mit nix zu bezahlen.



Grüße

Anhang anzeigen 306901


Siehst Du das bei Deinen eigenen Kindern auch so lässig ?

Du wirst uns sicher nicht darüber informieren wie Dein " Experiment " endet , Hauptsache man hat Spaß gehabt & war mal hautnah dabei .
Mit Verantwortung dem Vogelkind und Deinen eigenen Kindern gegenüber hat das nichts zu tun !

Leider auf Kosten den Vogelkindes !

& Danke Astrid !
 
Bist Du eigentlich noch ganz dicht?
Hallo Astrid...wenn Du nicht versuchst Dich gesittet zu artikulieren, würd ich Dich bitten mich mit Deinem aggressiven Ergüssen zu verschohnen !
Ende der Durchsage ;)

Du wirst uns sicher nicht darüber informieren wie Dein " Experiment " endet ,

Doch Conny ...gern mach ich das...why not ? Allerdings seh ich das gar nicht als Experiment. Vieleicht vermenschliche ich die Geschichte nicht so doll, würd das aber schon echt schlecht finden wenn unsere Bemühungen negativ enden. Wir machen das schon um dem Federball zu helfen ;) Wenn darüber meine Kids noch was mitnehmen ...um so besser.

Mit Verantwortung dem Vogelkind und Deinen eigenen Kindern gegenüber hat das nichts zu tun !
Leider auf Kosten den Vogelkindes !

Bisher klappt das doch wunderbar ! Hier scheint z.B. die Katzenfutter-Methode nicht gern gesehen zu sein....klappt aber bei einigen ganz gut. Wo ist also das Problem ?
Wir hatten den ersten Tag so schnell nichts zur Hand...die Altvögel waren augenscheinlich noch vertrieben (Krähen?) und wir waren froh das der Kleene Würmer nahm....und danach augenscheinlich zufrieden einschlief. Jetzt wissen wir (jut das es das Forum gibt :blume:) das Würmer eher nicht zum "normalen" Futter gehören. Eigelb z.B. aber auch nicht...oder Beoperlen....

Witzigerweise haben die Würmer aber gar nicht geschadet...der Meise gehts prächtig !

Hätt ich des Kücken direkt wieder auf nen Ast gesetzt wär es schon Katzenfutter, da bin ich recht sicher. Unser Grundstück ist eben Jagd- & Hoheitsgebiet eines Katers...Freigänger und aktiver Jäger. Jetzt erklär mir mal wie Du dafür sorgen willst das das Tier eingesperrt wird ?! Nicht akzeptabel...
Im Normalfall hab ich noch nicht mal nen Problem damit das das eine oder andere Vögelchen zum Opfer wird...that´s Life...that´s Nature. Jetzt hat die kleine Schwanzmeise aber das Glück (japp, so seh ich das ;) ) gehabt vor unseren Füssen zu landen. So sorg ich jetzt auch dafür das sie zumindest ne Chance hat.

Vieleicht überlegt mal der eine oder andere ob es nicht verschiedene Ansatzpunkte gibt...verschiedene Meinungen, die im Grunde alle das gleiche Ziel haben. Muss man immer gleich den Knüppel auspacken wenn irgend jemand nicht "aufs Wort gehorcht" ? Ich schimpf doch auch nicht los nur weil manche ein Kücken als Kind bezeichnen....hihi....und mit meinen Kids vergleichen ;)

...Update nur für Dich :) Das des Kücken immer noch recht unsicher sitzt oder rumhüpft, steht der Wäschekorb seit heut morgen wieder auf Terrasse, die Oldies fliegen sich nen Wolf und stopfen ihn voll. Die stören sich immer weniger an uns...wenn wir unsere Terrasse auch mal nutzen :) Er wird immer aktiver...und lauter. ...oder mein ich das nur ? :D

Grüße vom Frank
 
@ oechen, Frank:
schade, das es solche Sturköpfe wie Dich gibt. Merkste nicht, dass Du immer nur schreibst: ich glaube, ich meine, wir denken... ? So gehts ja nicht, ausserdem hat Astrid recht, so machst Du Dich wirklich strafbar! Wozu bist Du denn da, wenn Du soooooo gescheit bist??? Ausserdem nimm bitte zur Kenntnis, dass falsche Ernährung (in diesem Fall die Würmer) meist Spätfolgen hat, an denen der Vogel elend zu Grunde geht, ohne dass Du das überhaupt mitbekommst.
Grüsse und danke an alle verantwortungsbewussten Aufpäppler an dieser Stelle.
GHruss, Gerd
 
... ausserdem hat Astrid recht, so machst Du Dich wirklich strafbar!

Hi Gerd, Deine Zeilen und die der Astrid zeigen mir um was es sich hier handelt. Eben nur ein Forum wo jeder seine persönliche Meinung reintipselt.
Nicht mehr und nicht weniger. ....schade !
Ihr schickt hier einen Blödsinn in meine Richtung das es mir die Fingernägel aufrollt !! Wenn Ihr Euch schon auf irgendwelche Gesetze bezieht solltet Ihr wissen von was Ihr redet. Wenn Ihr das nicht BNatSchG nicht zur Hand habt poste ich gern nen Link ;)

By the way: Dem Federball gehts prächtig, die Oldies füttern fleisig...und das glaub ich nicht, ich sehs ;)
Grüße vom Frank
 
Hi Gerd, Deine Zeilen und die der Astrid zeigen mir um was es sich hier handelt. Eben nur ein Forum wo jeder seine persönliche Meinung reintipselt.
Nicht mehr und nicht weniger. ....schade !



naja, wenn Du eh alles weisst, und die anderen für Dich hier quasi alle blöd sind, was willste dann hier überhaupt?? Vielleicht gehste doch bitte mal dann schnell noch die Welt retten...sorry, aber Du reagierst wie ein in die Enge getriebenes Tier, das sich glaubt, mit allen Mitteln verteidigen zu müssen und siehst nicht, dass man Dir, bzw. den Vögeln lediglich helfen will..aber ich gebs auf! Herr lass Hirn regnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wenn Du eh alles weisst, und die anderen für Dich hier quasi alle blöd sind...

Nö nö...ich weiß nicht alles und wenn Du den Thread verfolgt hättest, wüßtest Du das ich recht klare Fragen gestellt hab.....die mir auch durchaus beantwortet worden sind ! Thx dafür !
Unsachlich bin ich nicht geworden...dafür scheinen andere zuständig zu sein ;)

Herr lass Hirn regnen!

Genau ! :D
Dann könnt man ja vielicht auch die Gesetze mal lesen eh man sie als Lanze mißbraucht und falsche, aggressive Behauptungen in den Raum stellt.

Im übrigen verteidige ich mich gar nicht, hab durchaus Spass an der kleinen Diskusion ;)

Liebe Grüße vom Frank
 
Hi,

ich möchte mich eigentlich gar nicht einmischen, da ich von der Vogelaufzucht eh keine große Ahnung habe. Daher auch nur einen Hinweis von mir:

Da die Altvögel das Küken weiterhin fleissig füttern solltest Du aber unter allen Umständen ein zusätzliches Zufüttern unterlassen. In der Tat kann man damit eigentlich nur viel falsch machen, da die Vogeleltern am Besten wissen, was der Kleine fressen muß. Auch wenn es ihm jetzt prächtig geht können irgendwann Spätfolgen aus der falschen Zufütterung auftreten. Nur wenn der Kleine nicht von seinen Eltern gefüttert wird, dann kann man sich kundig machen und versuchen das Küken aufzuziehen....aber in Deinem Fall füttern die Eltern ja den Kleinen - also solltet ihr bitte zum Wohl des Kükens auf Zufütterungen verzichten.

Es ist gut, daß ihr das Küken vor den Katzen in Sicherheit gebracht habt....aber lasst jetzt bitte ausschließlich die Vogeleltern die Aufzucht weiterführen.
 
Thema: Schwanzmeisen-Ästling -> welche Nahrung ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.777
kulturwien
K
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.438
harpyja
harpyja
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
678
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
442
esth3009
esth3009
Zurück
Oben