Wie jungen Kernbeißer füttern ?

Diskutiere Wie jungen Kernbeißer füttern ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo..ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Mein Männl hat heute einen jungen Kernbeiser mit nach Hause gebracht den er gerade noch...
OK :) Also wenn es soweit ist und er das Gewicht erreicht hat, werde ich auf jeden Fall fragen was nun genau zu tun ist:)
 
Gewicht alleine ist nicht der entscheidende Faktor für die Auswilderung. Dein Schützling muss futterfest sein, d. h. nicht mehr sperren, wenn er Dich sieht, seine arttypische Nahrung kennen und selbständig aufnehmen, ein flugtaugliches Gefieder haben und flugfähig sein.

Dein Schützling und Du seit auf dem besten Wege dorthin.

LG astrid
 
Hallo Astrid.
Ich stell mich jetzt sicher wieder besonders dumm an..aber was heißt nicht mehr sperren wenn er mich sieht? Heißt das, das er dann in aller Ruhe weiter frisst? Denn das ist bei Piepsi eigentlich von Anfang an der Fall.

Haben ihm jetzt ein Bettlaken vors Fenster gehangen und das ganze Schlafzimmer Vogelsicher gemacht. Und nun fliegt er immer öfter seine Runden bis er keine Lust mehr hat:) Danach gehts wieder ab in die Voli zum Fressen.

Nur das mit der arttypischen Nahrung selbsständig aufnehmen bekommt er noch nicht ganz hin. Am aktivsten is er gleich früh nach Sonnenaufgang. Dann singt er..hüpft durch den Käfig..hoch runter..rein raus..frisst seine Hanf- und Sonnenblumkerner und ist ganz aufmerksam. Wenn wir dann aufstehen nimmt das ganze n bisschen ab. Haben also mal die Kamera ins Zimmer gestellt und sobald wir draussen sind ist er wieder etwas aktiver:)

Ja ich denke auch das wir auf dem besten Wege sind:) Und mit eurer Hilfe klappts auch mit der Auswilderung:)

Wir konnten beobachten..vielleicht bilden wir uns das aber auch nur ein..das sich sein Linkes Auge etwas gebessert hat:)

LG
 
Sperren ist, wenn ein Vögelchen den Schnabel öffnet in Erwartung von Futter. Guckst Du hier:

P1060251.jpg

Ich bin ja so froh, dass der Vogel gut fliegt. Wenn er Dich nicht mehr ansperrt und selbständig frißt, können wir andenken, ihn in der kommenden Woche in den Garten zu bringen. Werdet Ihr die Zimmervoliere dazu nehmen oder habt Ihr im Garten eine Voli? Die Zimmervoliere müsste für den Garten so hergerichtet/ abgesichert werden, dass der Kernbeißer darin sicher ist vor Marder, Ratte und Co.

Ich stell mich jetzt sicher wieder besonders dumm an..

Niemals ist jemand dumm, der Fragen stellt.:0- Du zeigst doch nur, dass Du alle Kenntnisse erwerben und alles für Deinen Schützling richtig machen möchtest.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid. Er frisst zwar selbsständig..aber leider nicht sehr viel. Nach heutigen Wiegen ist er weiterhin bei 40g. Was heißt er will einfach nicht so richtig zunehmen.
Ich hoffe es wird noch :)

Wie wir das mit der Voli machen wissen wir noch nicht..aber werden sie sicher in den Garten befördern:)
 
Ich würde ihn nicht den ganzen Tag herumfliegen lassen, maximal 2x 1 Std. am Tag. Er verbraucht die Kalorien, die er ansetzen soll durch die Fliegerei. Er hat gezeigt, dass er gut fliegen kann, er hat dadurch Flugmuskulatur aufgebaut und er zeigt keine Beeinträchtigung durch das linke Auge. Jetzt muss er tüchtig zunehmen, damit sich seine Auswilderung nicht länger als nötig verzögert.

Da Du ja schon nahezu Profi in der Wildvogelaufzucht bist :zwinker: und evtl. von nun an des öfteren aufziehst, wäre ja vielleicht die Anschaffung einer kleinen Auswilderungsvoli wie dieser eine Überlegung wert?

Türmchen.jpg

Erhältlich in der BIRD-BOX.

LG astrid
 
Huhu,

schön lesen sich hier die Fortschritte! Freut mich :-)

lg, Nicole
 
Danke ihr beiden :)

Haben Piepsi heute mal den ganzen Tag alleine fressen lassen. Mal schauen was die Waage nachher dazu sagt :)
Auf der Kamera hat er auf jeden Fall fleißig gefuttert;)

Diese Auswilderungsvoliere sieht ja wirklich Wahnsinn aus. Das wäre eine Überlegung wert :) Für einen Beinahe-Profi wie mich :+klugsche:zwinker: Nein..dazu fehlt mir noch ein Stück:)

Ich werde weiter berichten :)
 
Toll:( Die Waage zeigt 38g an :( Als wir in dann mit den Spezialfutter füttern wollten hat er alles ausgespuckt. Ich glaub der mag kein Körnerfutter. Die Wachsmottenlarven die er bis gestern bekommen hat hat er sofort verschlungen. Wieso mag der keine Körner bzw. frisst se nicht. Oder zumindest frisst er viel zu wenig!!!

Jetzt könnt ich euern Rat dringend nochmal gebrauchen. :+keinplan
 
Hmm..jetzt hab ich gelesen das hartgekochtes Eigelb gefüttert werden kann..hoffe die Aussage ist richtig!!! Denn ich habs versucht und das verschlingt er. Ob Piepsi einfach zu faul ist die harten Kerne zu knacken?! Die Kraft im Schnabel fehlt ihm jedenfalls nicht denn er kanns ja eigentlich.

Was ich mal noch anbringen wollte, weil ichs beim durchlesen gerade gefunden habe..entschuldigt bitte meine ganzen Rechtschreibfehler die mir hier in der letzten Zeit in Eile passiert sind ;)
 
Bitte jetzt kein Ei füttern oder andere Experimente die zu Darmstörungen führen. Einfach mit den Insekten weitermachen und die Körner, Rispen und anderen Sachen anbieten. Seine Zeit kommt schon noch. Der Vogel hat sein eigenes Entwicklungstempo.
 
Oki..danke für den Tipp!!!

Also solange Insekten anbieten bis er die Körner selbsständig frisst?
 
Genau :)

Meiner bettelt nur noch ganz selten und wenn, dann will er in diesen Momenten auch Insekten ;)
Der andere ist inzwischen auf der Vogelstation in einer großen Außenvoliere...

lg, Nicole
 
Hallo Nicole:)

Betteln tut er ja auch nicht. Ich lege in die Wachsmottenlarven in die Futterschale weil er sich mit der Pinzette nicht mehr füttern lässt..die Angst wurde größer..je fitter er wurde.
Was ja im Grunde auch poitiv ist. Er wirkt praktisch wieder fit und gesund..nur das mit der artgerechten Nahrungsaufnahme will nicht so recht gelingen:(
Die Larven sind dann immer sofort verschlungen. Wenn ich im zum Wiegen rausnehme tropfe ich ihn immer etwas Vitamin B mit in den Schnabel.

:+keinplan

Hab heute erstmal noch ne Ladung Heimchen und Wachsmottenlarven besorgt.

Er hüpft auch nur noch im Käfig hin und her..den ganzen Tag..haben das Gefühl das er wieder in die Freiheit möchte.

Grüß euch ganz lieb.
 
Er muss sich erst Gewicht zulegen, bevor er rauskommt. Du hast seine Freiheit wieder eingeschränkt (hast Du doch?), deshalb hüpft er hin und her. Natürlich wäre er lieber draußen und würde fliegen. Du musst jetzt konsequent sein und ihn mit hochwertigen Futterinsekten versorgen und immer das vegetarische Futter dazu anbieten. Alles als "Stand"futter. Ein Kernbeißer sucht sich seine Nahrung aber in der Natur nicht am Boden, deshalb bitte Kirschen, Apfelstücke, Rispen etc. ins Geäst seiner Voliere hängen.

LG astrid
 
Hallo Astrid. Die Türe der Voliere haben wir ja zugemacht als er das erste mal ausgebüchst ist. Vorher is er nie rausgemacht. Zum Fliegen kommt er zweimal am Tag raus. Dann darf er eine Runde drehn und danach kommt er wieder rein.
Auf dem Boden sitzt er mittlerweile gar nicht mehr. Das Futter hängt oben..Wasser auch. Das mit den Apfelstücken ins Geäst hängen werden wir mal noch umsetzten. Kolbenhirse hängt auch von der "Decke" herunter.
Mal schaun was die Waage heut Abend sagt:)

LG
 
Juhuu !! :)

LG astrid
 
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Kleine will nicht über die 42g Marke hinaus:( Heute ist er wieder bei 41. Körnerfutter frisst er immernoch nicht. Heimchen nimmt er nicht mehr. Mittlerweile lässt er sich auch nicht mehr in der Voliere füttern. Fliegt dann panisch durch die Gegend. Das einzige was er frisst sind diese Wachsmottenlarven -.-

Habe heut mal noch Pinkies besorgt. Sind die wirklich so winzig?! Und muss man die vorher abkochen?

Wiegen ist auch fast unmöglich geworden..er beisst mir jetzt schon in den Finger wenn ich ihn auch nur versuche anzupacken.

Wenn er doch nur "normal" fressen würde. Wenigsten seine Körner aber nix :(

LG
 
Thema: Wie jungen Kernbeißer füttern ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.731
Finkenkönig
F
E
Antworten
5
Aufrufe
276
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
429
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben