Wie jungen Kernbeißer füttern ?

Diskutiere Wie jungen Kernbeißer füttern ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo..ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Mein Männl hat heute einen jungen Kernbeiser mit nach Hause gebracht den er gerade noch...
Pinkies müssen 2-3 Min. gekocht werden. Nimm einen alten Topf, Küchentür zu, alle Fenster auf - sie stinken ekelig.

Kann sein, dass Du ihn untergewichtig rauslassen musst, aber ich würde auf jeden Fall noch bis Wochenmitte warten. Wenn er fertig ist und gesund, aber in Gefangenschaft zu gestresst ist, um zuzulegen, ist es evtl. ratsamer, ihn abziehen zu lassen. Dennoch sollte er zuvor noch einige Tage in einer Gartenvoliere verbringen. Draußen wird er sich dann schon das Futter suchen, dass ihm entspricht, kennen gelernt hat er es ja bei Dir. Montag überlegen wir neu, was denkst Du?

LG astrid
 
Ahhh..oh mein Gott. Wenn die soooo stinken, dann werd ich se lieber im garten abkochen. Müssen die danach gleich aufgebraucht werden(wie lange dürfen die liegen) und kann ich welche einfrieren?

Also sein Gesundheitsszustand (soweit ich das beurteilen kann) macht mir bis auf das Gewicht keine Sorgen mehr. Mittlerweile piepst er den ganzen Tag in seinem Käfig, büchst wenn ich das Futter wechsle aus, fliegt wie ein Weltmeister, lässt sich nur noch schwer einfangen und beißt wie oben geschrieben sogar in den Finger um sich zu verteidigen.

Ich denke er muss raus. Also werden wir das mal noch die Tage beobachten und am Montag überlegen wir..wie du oben geschrieben hattest..neu :)

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße:)
 
Ja, Du kannst die ganze Ladung einfrieren und immer nur die benötigte Portion durch überbrühen auftauen. Im Käfig können Pinkies ein paar Stunden stehen, wenn sie schlecht werden, werden sie sehr dunkel bis schwarz, dann musst Du sie rausnehmen. Immer nur kleine Portionen reinstellen.

LG astrid
 
Hallo Astrid und die andere die mitlesen :)

Piepsi ist immernoch wohlauf (sagt man das so :D). Aller ding liegt das Gewicht konstant bei 41-42g. Es wird nicht mehr. Er hat die Kolbenhirse in der Voli hängen, die Sämereien sein Spezialfutter..5 mal am Tag frisches Wasser weil er immer in die Schüssel kotet und seine Pinkies, Heimchen und Wachsmottenlarven. Mittlerweile haben wir die lebendigen Tiere alle eingefroren und tauen sie portionsweise auf. Die Insekten sind immer sofort verspeisst..die Körner eher weniger..ein paar nimmt er. Mag aber halt lieber seine Insekten..was ja eigentlich nicht richtig ist.
Er ist echt quirlig..piepst oder eher fiepst den ganzen Tag und hüpft durch die Voli.

Haben uns überlegt ihn doch nicht im Garten auszuwildern, sondern bei uns hinterm Haus. Da können wir auch die Voliere runter stellen und müssen sie nicht extra in den Garten befördern. Bilder zeige ich euch dann gleich und ihr könnt mir ja sagen ob die Umgebung ok ist. Hören hier auch ab und an andere Kernbeisser. Gesichtet wurden sie auch schon.

LG

Edit : Piepsi hat sich an die Kolbenhirse herangewagt :)) Das erste mal..ich habs gerade gesehn :) Ich freu mich :)
 
Ja..das werden wir sicher hin bekommen wenn es soweit ist. Hier die Bilder unseres Ausblicks und dem "Gebiet" in dem Piepsi..nach eurer Zustimmung in die Freiheit "entlassen" werden soll :)

P1080465.jpg P1080466.jpg
 
Sieht ok aus und wenn Du sagst, dass es dort andere Kernbeißer gibt, kann er da gut raus.

LG astrid
 
Gut, Toni hat ihn in etwa dort gefunden wo die Mehrfamilienhäuser mit Grünfläche sind. Noch ein kleines Stückchen weiter unten. Ist also nicht allzu weit weg.
Was sagst du Astrid..wie sollen wir jetzt am besten vorgehen? Ihn noch etwas da behalten..oder mit der Auswilderung beginnen?

LG
 
Die mardersichere Voliere muss jetzt im Garten am Haus so aufgestellt und angebracht werden, dass der Vogel sich wieder akklimatisieren kann an Sonne, Wind, Regen, Geräusche und Gegebenheiten in der Natur. Es braucht eine windgeschützte Stelle, Voli muss überdacht sein, kann auch ein Blätterdach sein. Er soll zwar Wind, Sonne, Regen wieder erleben können, darf aber weder der prallen Sonne noch dem nächsten Gewitter schutzlos ausgesetzt sein, er kann in der Voli ja nicht ausweichen, wenn ihm etwas unangenehm ist. Die Voli muss vor Umkippen im Sturm, neugierigen Nachbarn, örtlichen störenden Begebenheiten sicher sein.

Dort verbringt der Kernbeißer die nächsten 3 Tage mit Standfutter und Wasser. Pass gut auf, dass er Dir beim Futter einstellen nicht entwischt. Du wirst sicher aus der Distanz, evtl mit Fernglas, viel beobachten und berichten können, wie es ihm da draußen ergeht und wie er sich verhält.

Geht es ihm Deiner Einschätzung nach unverändert gut, er frißt, dreht nicht durch in der Voli, macht den Eindruck, er will raus, Wetterprognose für die kommenden Tage ist stabil, öffnest Du am Vormittag die Tür, ziehst Dich zurück und beobachtest, wie er die Voli verlässt. Das wars dann. :) Du wirst gleichzeitig Trauer und Stolz fühlen und bist um eine besondere Erfahrung reicher.

LG astrid
 
Hallo ihr Lieben :))

Heute morgen um 6 war es dann soweit. Die Volierentüre wurde geöffnet und nach ein paar Minuten hat Piepsi den Weg zurück in die Freiheit genommen. Wie du schon erwähnt hattest mit einem lachenden und weinenden Auge. Zack..da war er auch schon verschwunden. Haben ihn glaube ich noch ein zweimal gehört.

Wie es ihm nun geht. Ich hoffe er kann sich beweisen da draussen:) Er fehlt hier:)) Aber wie sagt unser Kind (5 Jahre) die ganze Zeit. Piepsie fehlt mir..aber er musste zurück in die freie Natur :) So süss :D

Schön das wir dem kleinen Fratz helfen konnten. Nun hoffen wir das es ihm noch lange gut gehen wird :))

LG
 
Glückwunsch zur gelungenen Aufzucht und Auswilderung eines Wildvogels. :blume: Alles sehr gut und vorbildlich umgesetzt. Ein langes Leben dem Kernbeißer!

Und Deine Telefonnummer und Adresse bitte in mein Postfach, damit ich Dich aufnehmen kann in meine Liste guter und zuverlässiger Wildvogelpfleger. Dich lassen wir jetzt natürlich nicht einfach so gehen. :bier:

LG astrid
 
Hey,

Kompliment auch von mir an Dich! Hast Du toll gemacht! :zustimm:

LG, Nicole
 
Danke. Mein Anteil an der Aufzucht war der leichtere, die Arbeit hat Julia geleistet.

LG astrid
 
Danke. Mein Anteil an der Aufzucht war der leichtere, die Arbeit hat Julia geleistet.

LG astrid


Hallo Astrid,
aber Dank Deiner Hilfe und die einiger anderen hier hat sicher so mancher Pflegling überlebt!
Gruss und Gute Nacht,
Gerd
 
Thema: Wie jungen Kernbeißer füttern ?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.731
Finkenkönig
F
E
Antworten
5
Aufrufe
277
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
429
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben