Buntspecht gefunden! (hat nicht überlebt)

Diskutiere Buntspecht gefunden! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, vor knapp drei Stunden habe ich auf der Strasse einen Buntspecht aufgegabelt. Ich fuhr, und sah ihn im Seitenstreifen...
FliegenFly

FliegenFly

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

vor knapp drei Stunden habe ich auf der Strasse einen Buntspecht aufgegabelt.

Ich fuhr, und sah ihn im Seitenstreifen sitzen....dacht mir noch...drehste mal um, vielleicht ist er in ein Auto geflogen.

Beim Umdrehen kam mir ein Auto entgegen, Vogel schon über die Strasse gelaufen...ganz langsam :nene: Auto 5 cm an ihm vorbeigedonnert (ich erstmal nen Tobsuchtsanfall über Rücksicht bekommen...) und stehen geblieben. War eine Landstrasse, also nicht ganz ungefährlich.
Schnell über die Strasse, Autos abgewartet nicht dass er mir reinläuft.
Er hing dann am Stamm ganz unten von einem Baum, flüchtete aber nicht nach oben, lies sich auch einfach hochnehmen.

Ich weiss gar nicht wie alt der Kleine ist. Federn hat er alle, am Schnabel sind auch keine "Wülste" mehr, Schnabel innen ist rosagrau, also eher Altvogelmässig....
Kann mich auch absolut täuschen...

Soll ich ihm heute noch Wasser verabreichen? Soll ich noch irgendwas machen?
Fotoapparat ist leider nicht zur Hand, könnte morgen Vormittag Fotos nachreichen.

Momentan sitzt er in einer Schachtel, vielleicht hat er ja wirklich nur ein Schädelproblem...

liebe Grüsse
Caro
 
Hallo Caro,
Spechte sind sehr heikle Vögel. Bitte heute nix mehr an ihm machen. Auf keinen Fall Wasser für dieses wahrscheinliche Kollisionsopfer. Falls er morgen noch lebt, dann in einer Box unterbringen, lebende Mehlwürmer in einer flachen Schale anbieten, ebenso ein wenig Wasser in einem Marmeladendeckelchen. Diese Box auf einen Schrank erhöht stellen, in einem Zimmer ohne Menschen.

So ein erwachsenes Wildtier, wird sich selbst bedienen, wenn es dazu in der Lage ist. Gefangenschaft ist für den Specht schon Stress genug.
 
Ach ja,

unsere geliebten "Stress-Spechte" ... 8)
Bin auch gespannt, wie es ihm morgen geht!

lg, Nicole
 
Alles klar, danke euch! Dann besorge ich morgen Mehlis.

lg Caro
 
Besorge auch Ameiseneier, Drohnenbrut, schau im Wald in umgefallenen Bäumen unter der Rinde nach Maden, Hühnereier/ Wachteleier kannst Du ihm reinlegen und heimisches Obst/ Beeren.

LG astrid
 
Huhu!

Das klingt nicht gut... Lebt er noch?

lg, Nicole
 
HalliHallo,

ich habs leider nicht eher geschafft.... der Vogel hat leider nicht überlebt. Kurze Zeit nach den ersten Krämpfen lag er schon tot auf dem Rücken.
Ich hab ihn abgedeckt und allein gelassen.

Schade... habe immernoch einen Groll...wenn man schon ein Tier anfährt kann man auch stehen bleiben...aber das scheint heutzutage unüblich zu sein, wenn ich schon beobachte dass jemand wenige cm an dem Tier vorbeifährt ohne auch nur den Versuch zu unternehmen ein Stück auszuweichen.

Danke euch trotzdem für die Hilfe. Die Mehlwürmer kriegen nun meine Hühner...schad.
 
Thema: Buntspecht gefunden! (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
3.232
geckine
G
S
Antworten
4
Aufrufe
472
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
319
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben