Junge Amsel - sehr abgemagert und sperrt nicht (hat nicht überlebt)

Diskutiere Junge Amsel - sehr abgemagert und sperrt nicht (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, mir wurde soeben eine junge Amsel gebracht, die in einem nicht so tollen Zustand ist. Das Tier ist vollständig befiedert, die...
Tina78

Tina78

Mitglied
Beiträge
84
Hallo zusammen,

mir wurde soeben eine junge Amsel gebracht, die in einem nicht so tollen Zustand ist.
Das Tier ist vollständig befiedert, die Schwanzfedern etwa 3 cm lang.
Alles in allem sieht das Tier sehr zerrupft aus und ist extrem mager; das Brustbein steht weit nach vorne.
Sperren tut das Vögelchen nicht, nun haben wir ihm erst einmal ein wenig Flüssigkeit gegeben und es mit einer kleinen Menge Futter zwangsernährt.

Morgen geht es zum Tierarzt, aber soll ich bis dahin heute abend noch ein paar Mal füttern bzw.zwangsfüttern?

Grüße,
Tina
 
Hallo,

nach deiner Schilderung der Lage glaube ich nicht, daß sie bis morgen überhaupt durchhält.:trost:
 
Hallo Tina,

Hast Du Traubenzucker oder Honig im Haus? Wenn ja würde ich denken das zunächst in Wasser aufgelöst geben. Das gibt schnelle Energie und vielleicht sperrt die Amsel ja dann von alleine.
 
Wenn Du Baytril im Haus hast gebe es, denn bis morgen wenn der Tierartz offen ist, kan Sie tot sein.

Barb
 
Nein, Baytril habe ich nicht zuhause.

Traubenzuckerlösung hat das Tier schon erhalten.

Sie flattert auch herum, hält sich kräftig fest und sitzt auch auf dem Ast.
Aber sie hat eindeutig Parasiten im Federkleid, das habe ich eben bemerkt.

Ich habe ihr nun zum 2.Mal eine kleine Menge Futter (Pinkimaden, eingefroren und aufgetaut, Ameisenpuppen und eine Beoperle, eingeweicht und zerteilt) gegeben.
Sie schluckt wenn man es ihr in den Schnabel nach hinten gibt auch ab.
 
Hi!

Es kann gut sein, dass die Parasiten sie so schwächen und abmagern lassen. Hoffe, der Tierarzt morgen kennt sich aus! Bitte berichten! ;-)
Ansonsten würd ich sie heut schon nochmal füttern - bei solchen abgemagerten Tierchen immer besser oft kleinere Portionen anstatt wenige große. Das Futter, was Du gibst find ich so nich schlecht. Würde aber noch Heimchen und wenn Dir möglich Bienenbrut besorgen. Obst mögen sie auch.

Viel Erfolg und lg, Nicole
 
Hallo Nicole,

ja klar, normal füttere ich bei Amseln auch heimisches Obst, Heimchen und Buffalowürmer dazu, aber ich hab grad sonst nichts da :-)
Wenn sie es bis morgen schafft (was ich hoffe) werde ich natürlich noch abwechslungsreicheres Futter besorgen.
Der Tierarzt, zu dem ich morgen fahre, kennt sich sehr gut mit Vögeln aus, ich werde berichten was er sagte.
 
Hallo,

Lausfliegen mußt Du bitte sofort absammeln und ins Klo spülen, und zwar alle, sonst überlebt sie die Nacht wohl tatsächlich nicht, denn sie saugen bei geschwächten Vögeln zu viel Blut.

Die Amsel muß außerdem möglichst schnell (einmalig, mit Wiederholung nach zehn Tagen) entwurmt werden.

Bitte kein Baytril für Jungvögel, weil es die Gefiederbildung schädigen kann. Bei Vögeln deren Federn noch mausern oder wie hier (zerrupft; mögliche Kielschäden durch vorherige Mangelversorgung, z.B. wegen Verwurmung) eventuell nachmausern müssen, nimmt man ein anderes Antibiotikum, das außerdem den Vorteil hat, auch gegen Kokzidien wirksam zu sein.

Sehr geschwächten Tieren gibt man am besten Bioserin dazu.
 
Hallo,

trotz dass ich gestern direkt beim Erkennen die Parasiten so gut ich sie entdeckt habe entfernt habe, hat es das Tier nicht geschafft.
Ich weiß nicht ob es Lausfliegen waren, aber es waren winzigkleine, laufende und ich meine rötlich/bräunlich gefärbte Tiere.

Als ich heute morgen ganz früh nach ihr gesehen habe war sie tot.
 
Bitte kein Baytril für Jungvögel, weil es die Gefiederbildung schädigen kann. Bei Vögeln deren Federn noch mausern oder wie hier (zerrupft; mögliche Kielschäden durch vorherige Mangelversorgung, z.B. wegen Verwurmung) eventuell nachmausern müssen, nimmt man ein anderes Antibiotikum, das außerdem den Vorteil hat, auch gegen Kokzidien wirksam zu sein.

Hallo Almut ,

welches Antibiotikum ist empfehlenswert ?
Habe hier öfter mit Katzenopfern ( Jungvögel ) zu tun .

Gerne auch als PN .

Danke & liebe Grüße Conny
 
Schade :-( Aber Du hast es versucht...

Welches AB besser geeignet ist, wüsste ich gern! ;-)

lg, Nicole
 
... winzigkleine, laufende und ich meine rötlich/bräunlich gefärbte Tiere.
Dann hast Du Dir jetzt womöglich die rote und/oder Norwegische Vogelmilbe eingeschleppt und machst daher bitte folgendes: die Box und alle Flächen gründlich reinigen mit Bactozol; große Flächen und Ecken mit Ardap einsprühen (Deine Schuhsohlen nicht vergessen).

In dem Bereich, wo die Amsel stand, weiße (kochbare) Tücher auslegen und schauen, ob sich dort rote oder braune "Punkte" sammeln. Die Türschwelle des Zimmers, in dem sich die Amsel befand, mit doppelseitigem Klebeband bekleben und mit Schuhwechsel darübersteigen. Da Milben auf Ersatzwirtsuche gehen und weder hüpfen noch fliegen können, wird der Rest früher oder später dort hängen bleiben.

Schicke Dir eine E-Mail, Conny.
 
Thema: Junge Amsel - sehr abgemagert und sperrt nicht (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
651
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
365
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
402
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.139
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.312
Katja S.
K
Zurück
Oben