Jungen Alpensegler gefunden

Diskutiere Jungen Alpensegler gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe vorgestern einen jungen Alpensegler gefunden http://www.wildvogelhilfe.org/vogelarten/alpensegler.html Er hat schon...
B

beercules

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern einen jungen Alpensegler gefunden
http://www.wildvogelhilfe.org/vogelarten/alpensegler.html

Er hat schon alle Federn, kann aber nicht fliegen.

Da er von seinem Nest (Spalt zwischen Holzbalken und Dach) rausgefallen ist, und auf meinem Balkon gelanden ist, habe ich ihn erstmal ein paar Stunden nicht angefasst, da für den Fall, dass seine Eltern vorbeikommen er nicht abgestoßen wird. Ich habe dann vergeblich versucht eine 10 Meter Leiter zu beschaffen, um so an das Nest ranzukommen, aber selbst die hätte nicht gereicht. Dann kam ein richtig krasser Sturm, mit orkanähnlichen Böen, sodass ich ihn über Nacht behielt,. sodass ich ihn in eine Papierschachtel getan habe, und ihn ins Haus mitgenommen habe, ohne ihn weiter anzufassen. Am nächsten Tag habe ich ihn wieder am selben Ort "ausgesetzt" und ihn durchs Fenster beobachtet, über einen halben Tag hinweg, leider ist nichts passiert. Leider war es schon dunkel, als der Sturm vorbei war, sodass ich ihn ab dann bisher ganz gut versorge. Er kriegt alle paar Stunden Wasser aus der Spritze vorsichtig an den Schnabel, welches er immer ausreichend trinkt. Außerdem habe ich ihn schon mit Würmern gefüttert. Gestern und heute waren es insgesamt 4 Würmer. Ich habe ihn auch schon heute wieder eine Zeit lang allein gelassen und beobachtet, aber wie gesagt seine Eltern sind nicht gekommen ;(

Ich habe auch schon auf der Wiese erste Flugübungen mit ihm gemacht, und ihn dabei von 20-30 cm aus einem flachen Winkel leicht angeschoben, er fliegt , was mich überrascht hat etwa 10 Meter weit, allerdings nur minimal über dem Boden. Er hat immernoch einen leichten watschelgang drauf, sodass ich nicht genau sagen kann wie alt er ist, ich vermute jedoch, dass er noch ein Ästling ist....

Jetzt stellt sich die Frage, was ich machen kann, damit der kleine durchkommt. Heute wollte er z.B. nichts essen, habe auch sehr lange versucht ihn zu füttern, über mehrere Versuche hinweg. (Mit Würmern) Habe auch schon ein Tierheim angerufen, aber die wollten ihn leider nicht nehmen, da es sich dabei "um kein Haustier handelt"

Ich wohne in der Region Chiemgau, nur so nebenbei....


Mittlerweile ist der kleine relativ aufgeweckt und watschelt hier durch die Gegend

Mfg Alex
 
Hallo,

ich kann dir nicht weiterhelfen, nur eines habe ich hier im Forum gelernt: sofort die Wurmfütterung einstellen. Würmer werden nur von Amseln und Drosseln (?) vertragen. Alle anderen Insektenfresser dürfen auch nur Insekten bekommen.

Liebe Grüße
 
Hi,

gut, dass Du Dich um den kleinen kümmerst aber vier Würmer sind zu wenig an Futter, so eine Menge (bzw noch mehr) braucht er pro Mahlzeit.
Wobei Würmer nicht gut sind. Besorge Dir bitte aus einem Zoohandel Heimchen/Grillen. Friere sie ein, entferne die Beine und raue sie portionsweise mittels heißem Wasser kurz auf.
Ebenfalls wichtig: bitte rufe umgehend die Mauerseglerklinik an! Dort ist er am besten aufgehoben.

http://www.mauersegler.com/swiftward.html

LG, Nicole
 
Hallo danke für die Antworten,

ich werde versuchen Futter aufzutreiben und rufe die Nummer auf der Homepage an.

Was kann ich alternativ zu den Grillen verfüttern? Und wie soll ich das verfüttern? Falls er es nicht essen möchte, was bisher eigentlcih der Fall war

BTW, die Klinik ist in Frankfurt am Main, ich wohne in Oberbayern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
besteht die Möglichkeit, dass du ihn nach München bringen kannst? Dort wüßte ich evtl. eine Auffangstation für ihn (müßte aber erst nachfragen).
LG
Sabine
 
Hi,

Hast du denn mal in der Klinik nachgefragt, ob sie dir eine Auffangstation in deiner Nähe nennen können? Mir haben sie auch einige in meiner Nähe genannt, für den Fall dass ich mal wieder einen Segler haben sollte (den den ich bis heute hatte habe ich in die Klinik gebracht, weil er nicht gesund ist und es deshalb mehr Sinn gemacht hat ihn dorthin zu bringen). Die Leute in der Klinik können dir sicher auch genau sagen, was du dem Alpensegler geben darfst und was nicht.

Und sei bitte vorsichtig mit "Flugübungen". Ich weiß zwar nicht wie es mit Alpenseglern ist, aber zB Mauersegler soll man nicht hochwerfen oder ähnliches, weil sie sich dabei ernsthaft verletzen können.

LG Shiva
 
Anhang: (edit ging nicht mehr ;( )

es handelt sich um eine Futtermischung, ich war bereits in 2 Städten und mehreren Zooläden, doch niemand hatte "frische Grillen" oder ähnliches. Ich kann gerne mal ein Foto von dem kleinen Racker machen, schätze sein Alter aufgrund von
http://www.commonswift.org/nestlings_english.html

auf etwa 30 Tage

Wie lange wird eine Aufzucht dauern, bis der Vogel selbstständig wird?
 
ich war bereits in 2 Städten und mehreren Zooläden, doch niemand hatte "frische Grillen" oder ähnliches.
Da wirst Du die auch nicht bekommen können. Du mußt in einem Terraristikladen nachfragen, die haben lebende Heimchen.
Und laß um Gottes Willen die Würmer weg, es ist jetzt schon fraglich ob der Segler diese falschfütterung übersteht.
 
Ich finde es wirklich gut dass du dich um den kleinen kümmern willst, aber bitte sieh zu dass du so schnell wie möglich an artgerechtes Futter kommst.
Notfalls kannst du Heimchen auch online bestellen, wobei das eben ein paar Tage dauern wird und er ja in der Zeit was fressen muss. Da er schon so groß ist wirst du auch unmöglich draußen soviele Insekten fangen können, dass es ihm auch nur annähernd reichen wird.
Was ist denn in dieser "Futtermischung" drin? Vielleicht kann dir hier jemand, der sich mit Seglern gut auskennt, zumindest sagen ob du dem Vogel damit schaden könntest, wenn du das fütterst... Im Zoogeschäft bekommt man immer irgendwelche Futtermischungen empfohlen weil die Verkäufer natürlich auch davon ausgehen, dass das Futter für das Tier geeignet ist, wenn draufsteht dass es für die Tierart gedacht ist. Das heißt aber leider nicht, dass das Futter auch wirklich gut für das Tier ist. Ich habe zB seit ich denken kann Schildkröten und weiß, dass das Schildkrötenfutter das man in Zoogeschäften angedreht bekommt teilweise sogar schädlich sein kann (zB wächst der Panzer nicht so wie er soll). Deshalb sei bitte vorsichtig, besonders wenn vielleicht nichtmal eindeutig klar ist, was da genau drin ist.

LG Shiva
 
Okay danke für die Antworten, es ist so, dass es für mich beinahe unmöglich ist, da ich so dermaßen in der Pampa lebe, dass es bei mri hier keine solchen Läden gibt. Für das Futter musste ich alleine schon 20km fahren.

Ich rufe morgen bei einer Frau an, welche einigermaßen in der Nähe wohnt und eine Auffangstation betreibt, zumindest hat sie das mal laut
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz8.html ich würde ihr das Tier dann vorbeibringen, ich drücke die Daumen, dass dies klappt. Oder zumindest ein paar Tipps von ihr bekomme. Könnte mir jemand Links senden, wo ich mir diese Grillen, Heimchen möglichst schnell holen könnte?
 
Hi,

also ich empfehle Dir weiterhin, den Segler zur Klinik kommen zu lassen. Schau einfach mal bei mitfahrgelegenheit.de Leute, die von Dir aus nach Frankfurt am Main fahren und frage sie, ob sie so nett wären und einen kleinen Schuhkarton mit dem Vogel mitnehmen würden. Bestenfalls ist er/sie so lieb und fährt direkt zur Klinik oder aber es wird sich ein Treffpunkt zur Übergabe ausgemacht.

Solange wir kein Foto haben, können wir auch nich sagen, wie lang der kleine noch brauchen wird.
Aber vielleicht kann ihn ja auch wirklich die Frau nehmen, von der Du gesprochen hast

Zur Futtertierbestellung googelst Du am besten Heimchen bestellen, da zeigt's Dir recht viele an. Aber am Ende brauchst das ja gar nich wenn Du ihn abgeben kannst ;-)

LG, Nicole
 
da ich so dermaßen in der Pampa lebe

Wenn Du in der Pampa lebst, musst und kannst Du selber Insekten, Grillen, Fliegen, Motten, Eintagsfliegen, Raupen, Weberknechte, kleine Spinnen fangen. Mach im Dunklen das Fenster in Bad oder Küche auf und Licht an, da fliegt eine Menge hinein. Höre Dich in der Gegend um oder google nach Imkern, die Dir Drohenbrut geben. Gehe zu Bauern in den Kuhstall oder auf eine Reiterhof und fange Fliegen.

Der Vogel wird schwere Gefiederschäden davontragen durch Regenwurmfütterung. HIER bekommst Du hochwertige Futterinsekten, wenn Du anrufst und die Dringlichkeit schilderst, schicken sie es sofort raus.

Kein Wasser per Spritze geben, tauche einige Futterinsekten in Wasser, bevor Du es dem Segler in den Schnabel gibst.

Unterbringung des Seglers in einer glattwandigen Box, auf Zewa, Box zu 3/4 mit einem Badetuch abgedeckt.

LG astrid
 
Hallo, die Regenwürmer verfüttere ich ihm schon siet vorgestern nicht mehr. Zur zeit habe ich nur das hier
http://www.petshop-paul.de/product_info.php?info=p4215_Claus-Nestlingsfutter-150-g.html

werde aber versuchen ihn unterzubringen, bzw mir ein paar Insekten zu fangen. Spinnen und fliegen habe ich hier zur Genüge. Ich hoffe, dass er spätestens morgen schon untergebracht ist, ich melde mich


EDIT!

Ich habe eine Unterbringung bei einer netten Dame mit Erfahrung in Tieraufzucht und Wildvogelpflege bekommen. spätestens morgen ist das Tierchen vor mir sicher :D
 
Das mit der Pflegestelle ist gut und richtig, aber bis dahin musst du trotzdem noch zusehen, dass du genügend Futter in den Segler bekommst- und zwar nicht dieses Handaufzuchtsfutter, sondern richtige, frischtote Insekten.
Hast du ihn mal gewogen?

Du schriebst etwas von 3 Würmern.
Abgesehen davon, dass Würmer wie oben erwähnt nicht gut sind, reicht diese Menge niemals für einen Tag aus.
Segler sind richtige Fressmaschinen, da gehen locker 7-10 mittelgroße, entbeinte Heimchen pro Fütterung rein, vorallem in so einen fast fertigen Alpensegler.
 
Das Nestlingsfutter ist ungeeignet für den Segler. Bitte nur selbstgefangene Insekten füttern, lieber wenig füttern. Segler überstehen eine Hungerphase besser, als Fehlfütterung. Dann so schnell wie möglich abgeben.

Hast Du die "Dame mit Erfahrung" gefragt, wie sie Segler füttert? Wenn nicht, hole das bitte nach. Spricht sie von Katzenfutter, Hackfleisch u. ä., ist die Stelle nicht geeignet für den Segler.

Ich gebe Dir eine Telefonnummer in München in Dein Postfach. Diese Dame ist erfahren in der Segleraufzucht. Ein Transport dorthin lässt sich über die Mitfahrzentrale organisieren.

LG astrid
 
Hey also,

Sie hat mir auch dazu geraten den kleinen mit Grillen zu füttern. Sie selbst macht dies laut ihren Angaben so. Also keine "Fütterung" mit Katzenfutter und Fleisch....
Ich werde morgen früh dort vorbeifahren, wie abgemacht und den kleinen abgeben, die Frau betreibt eine Station für Vogelpflege und Aufzucht, welche auch hier zu finden ist
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz8.html

Aus Gründen der Diskretion lasse ich den Namen hier weg...
Habe leider wenig Möglichkeiten nach München zu fahren, ebenso ist dies jetzt abgesprochen und ich bin da sehr zuverlässig, Danke für die Hilfe Leute
 
Gut, wenn Du da ein gutes Gefühl hast, ist der Segler da hoffentlich gut aufgehoben. Denke nicht, wir sind überkritisch oder zweifeln an Deiner Urteilsfähigkeit - wir haben schon das Schlimmste erlebt, in Sachen Aufzuchttipps von sogg. Stationen. Der Begriff ist nicht geschützt, jeder kann sich so nennen. Es gibt genug, die behaupten, sie ziehen seit Jahren erfolgreich Segler mit Hackfleisch und Haferflocken auf.

Viel Glück für den Segler. Mach mal ein schönes Foto von ihm, Alpensegler sind hier im Forum seltene "Gäste".

LG astrid
 
Ich mache morgen vor dem "Abflug" ein Foto von dem kleinen ;)

Danke für alle Tipps, ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen getan und hoffe nun, das Beste :)
 
Thema: Jungen Alpensegler gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben