Mauersegler Jungvogel gefunden - zum Tierarzt?

Diskutiere Mauersegler Jungvogel gefunden - zum Tierarzt? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Forum User, Gestern fand ich einen Mauersegler Jungvogel in der Nähe der Hauswand zusammengekauert auf dem Boden liegen, konnte aber...
A

anonymous

Neuling
Beiträge
5
Liebe Forum User,
Gestern fand ich einen Mauersegler Jungvogel in der Nähe der Hauswand zusammengekauert auf dem Boden liegen, konnte aber nirgendswo auf dem Hausdach ein Nest ausmachen. Als ich mich über Bilder im Internet versichert hatte, dass es sich definitiv um einen Mauersegler handelt, musste ich allerdings frustiert feststellen, dass gerade bei dieser Tierart die Eltern die aus dem Nest gefallenen Jungen nicht mehr versorgen können. Nach einigen vorsichtigen erfolgslosen Fütterungsversuchen ging es heute ab zum Tierarzt, der ihn auch gleich entgegen nahm und weiter durchfüttern wollte ohne weiter etwas von mir zu fordern. Ich höre hier allerdings immer etwas von Tierstationen. Muss es immer eine spezialisierte Tierstation sein oder kann ich auch bei einem Tierarzt davon ausgehen, dass er Wildvögeljungen entgegennimmt und sie tatsächlich versorgt bis sie flügge werden?
 
Hi,

Also ich hatte gerade einen kleinen Mauersegler bei mir und habe ihn in eine Mauerseglerklinik in Frankfurt gegeben, wo er sehr gut und liebevoll versorgt wird. Man hat mir dort gesagt, dass auch Tierärzte nicht immer wissen, was man einem Segler füttern darf und was nicht, und dass deshalb oft Segler in die Klinik kommen, die durch falsche Fütterung schon Schäden davongetragen haben. Natürlich kann jetzt keiner wissen, ob dein TA sich mit Seglern auskennt. Hast du ihm den Kleinen denn gegeben oder ihn doch erstmal noch behalten?

LG Shiva
 
Hallo Shiva,
Also ich habe den Vogel seit gestern erst einmal draußen dort liegen gelassen, wo ich ihn gefunden hatte. Habe in der Zwischenzeit versucht, ihm etwas Flüssigkeit und Insekten zu geben aber er sperrte und da ich nun wirklich kein Experte bin und das Tier nicht weiter verletzten wollte, wusste ich nicht weiter als heute den Weg zum Tierarzt einzuschlagen. Den Arzt habe ich natürlich informiert, dass es sich um einen Mauersegler handelt. Im Nachhinein war ich erst einmal erleichtert, dass er den Vogel so selbstsicher entgegennahm. Jetzt plagen mich so einige Zweifel. Ich hoffe natürlich sehr, dass nur (!) ein Tierarzt auch Bescheid weiß, wenigstens wie man den Vogel durchfüttert, er wirkte, wie gesagt, selbstsicher. In kenne leider auch keine Tierstationen für Wildvögel in meiner Nähe. Wie man sieht, bin ich wirklich Laie auf dem Gebiet.
 
...der Kleine ist nicht mehr bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht sein dass er sich nicht auskennt. Vielleicht kennt er sich ja wirklich gut mit Wildvögeln aus und weiß, was er tut. Man kann eben bei Mauerseglern vom Futter her viel falsch machen, aber wenn er sich auskennt wird er bestimmt wissen, dass der Kleine keine Regenwürmer usw. bekommen darf.
Du könntest dich natürlich morgen mal nach dem Segler erkundigen und vorsichtig fragen, wie's ihm geht, was denn jetzt genau mit ihm gemacht wird und was er eigentlich zu fressen bekommt. Immerhin hast du ihn gefunden und dort abgegeben, also sollte es ja kein Problem sein ein wenig Auskunft über das Tier zu bekommen.

Aber warte vielleicht mal ab ob sich hier noch jemand meldet der mehr Ahnung hat, ich bin ja auch erst seit Sonntag hier und weiß nicht viel über Wildvögel. Ich bin ja in dieses Forum gekommen um "meinen" kleinen Segler artgerecht versorgen zu können, und mein Wissen beschränkt sich deshalb auf das, was man mir hier und in der Klinik gesagt hat. Aber einige User hier kennen sich wirklich gut mit Seglern aus, vielleicht können die dir eher einen Rat geben als ich;)

LG Shiva
 
hallo Anonymous,

es gibt auch Tierärzte, die Mauersegler oder andere Wildtiere päppeln. Ist glaube ich zwar recht selten, gibt es aber.

Verlassen kann man sich nicht drauf, manche kennen sich weder mit Vögeln, noch mit deren Aufzucht und Pflege aus, gehört nicht zum Studium.

"Wildvogelstation" ist auch kein geschützter Begriff. Sagt leider nichts über die Güte der Arbeit aus, die dort geleistet wird.
Wenn man Adressen abtelefoniert, muss man immer ein bisschen fragen. Wenn dann jemanden was von Katzenfutter, Hackfleisch und Käfigen redet, dann lieber Abstand gewinnen. Dort kommen die Kleinen leider vom Regen in die Traufe.
 
Hi,

Du kannst ja da wirklich nochmal anrufen und fragen wie es ihm geht. Und weil Du Deinen Wissensschatz erweitern willst, möchtest Du gern wissen, wie er versorgt wird ;-)
Ich kenne auch einen Tierarzt, dessen Helferinnen Wildvögel schon sehr gut aufgezogen haben. Aber leider gibt es das zu selten...

lg, Nicole
 
Danke für Eure Antworten!
Werde mich mal per Anruf mich erkundigen.
 
Thema: Mauersegler Jungvogel gefunden - zum Tierarzt?

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.594
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.077
swift_w
swift_w
Zurück
Oben