Jungtier gefunden (ist ein Mauersegler)

Diskutiere Jungtier gefunden (ist ein Mauersegler) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich heute ein Jungtier bei uns im Garten gefunden habe. Ich habe es erstmal mit rein...
L

Lakach

Neuling
Beiträge
7
Hallo

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich heute ein Jungtier bei uns im Garten gefunden habe.

Ich habe es erstmal mit rein genommen, weil wir Hunde haben und überall Katzen sind.

Leider kann ich die Art nicht zuordnen, wir haben eigentlich auch nur Spatzennester bei uns am Haus.

Der Vogel scheint soweit auch erstmal ok zu sein, keine Wunden...fliegen kann er aber nicht.

Kann mir einer sagen, um was es sich handelt??
Bilder hab ich angehängt...wenn ihr andere braucht, bitte bescheid sagen
 

Anhänge

  • IMG_7592 [].JPG
    IMG_7592 [].JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_7594 [].JPG
    IMG_7594 [].JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7598 [].JPG
    IMG_7598 [].JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 236
Mauersegler ist sicher.

Ausschließlich Insekten! Alles, was Du heute selber fangen kannst auf der Wiese, im Stall, im Keller an Fliegen, Grashüpfern, Motten, Weberknechten. Alles Getier ein eine kleine Dose, ins Gefrierfach damit, dann mit kochendem Wasser zum Auftauen überbrühen.

Heute im Dunklen in Bad oder Küche Tür zu, Fenster auf, Licht an, da fliegt das Frühstück rein.

Jetzt sofort online hochwertige Futterinsekten bestellen wie Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenlarven, Pinkies. Im Internet nach Imker suchen, morgen anrufen und nach Drohnenbrut fragen (wird verschenkt.

Unterbringung in einer glattwandigen Box, Handtuch hinein, Zewa drüber, ein Badetuch zu 3/4 über die Box, mit Wäscheklammern feststecken, damit das Tuch nicht in die Box fällt.

NIEMALS: Regenwürmer, Katzenfutter, Hackfleisch verfüttern!

LG astrid
 
Vielen vielen dank!!!

Könnt ihr auf dem Bild so ungefähr das Alter abschätzen? Wie oft muss ich füttern?

Wie wilder ich aus? Geht das allein?
 
Hallo Lakach,

herzlich willkommen hier im Forum!
Belies dich bitte mal hier. Ansonsten wäre es gut, wenn du den Kleinen direkt in einer Auffangstation, die auf Mauersegler spezialisiert ist, abgeben könntest. Hier findest du Adressen solcher Stationen nach PLZ geordnet. Wenn du uns dein PLZ-Gebiet mitteilst, können wir eventuell eine Station empfehlen.

Ich verschiebe dein Thema ins entsprechende Unterforum. :zwinker:
 
Hallo zusammen,
in welcher PLZ wohnst du. Habe momentan auch einige Schwalben und Mauersegler bei mir und päpel sie hoch. Gib ihm am Besten nur Flüssigkeit und wärme. Besser erst mal nichts füttern als etwas falsches. Gib nur einen kleinen Tropfen an den Schanbel. Es läuft dann alleine rein und setzt dich mit einer Aufzuchtstation in Verbindung. Meine ist in der Nähe Köln / Bonn

Lg
Shorty
 
Vielen vielen dank!!! Könnt ihr auf dem Bild so ungefähr das Alter abschätzen? Wie oft muss ich füttern? Wie wilder ich aus? Geht das allein?

Der Segler ist ca. 22 Tage alt. Du fütterst in einem Rhythmus von eineinhalb bis 2 Stunden von Sonnenauf- bis untergang. Ein Mauersegler sperrt nicht, wie ein Singvogel, er schnappt nach Insekten oder er stülpt seinen ganzen Schnabel z. B. über Deinen Finger. Wenn er nach Deinen Fingern schnappt, ist das sehr gut. Du musst Deine Finger vor dem Füttern gründlich waschen und trocknen oder mit einem Einweghandschuh füttern. Schnappt er nach einem Finger kannst Du das nutzen und ihm die Fingerspitze in den Schnabel stecken und ihm dann seitlich ein Futtertier tief in den Schlund schieben. Besser noch, er schnappt gleich nach dem Futtertier. Das bekommt ihr mit ein wenig Übung sehr schnell hin.

Ganz wichtig ist, dass Du mit dem Schnabel auserordentlich vorsichtig bist, denn er ist sehr weich und bricht daher schnell. Du darfst nie versuchen, den Schnabel durch Zusammendrücken der Schnabelwinkel zu öffnen. Füttere sanft und in Ruhe.

Du brauchst Korvimin ZVT und Nekton B aus dem Zoofachhandel, Heilerde aus dem Reformhaus.

Solltest Du in Erwägung ziehen, den Segler abzugeben, erfrage vorab, wie Segler in dieser Pflegestelle gefüttert werden. Spricht man von Katzenfutter, Hackfleisch u. ä., ist die Stelle nicht geeignet für den Segler, auch wenn gesagt wird, so würde man schon seit Jahren Segler aufziehen und auswildern. Ein mit solchem Futter aufgezogener Segler wird kein flugtaugliches Gefieder ausbilden, das ihn nach Afrika trägt.

Auswildern geht alleine. Dies geschieht, indem Du den Segler auf Deine flache Hand setzt und von einem erhöhten Punkt aus, Balkon, Hausdach, von einer Leiter auf freiem Feld, starten lässt. Dazu muss der Segler ein Gewicht von mindestens 42-45 Gramm haben. Bis dahin ist es noch ein langer Weg.

LG astrid
 
Hallo

Will mich gaaaaz doll für eure Hilfe bedanken.
Hier läuft alles soweit super.

Der Kleine frisst mittlerweile sehr gut und reißt sein Schnäbelchen auf, sobald ich meine Finger reinhalte. Er futtert gut und seine Kacki sieht auch gut aus :)

Ich bin sehr guter Dinge mit dem Kleinen :))

Eine Frage hätte ich aber noch...kann mir einer sagen, was so die Idealgewichte wären für die versch. Alterstadien??
 
das ist sicher das Gewicht des erwachsenen Vogels, oder?

Meiner ist allerdings noch jung und ich würde gern wissen, welches Gewicht er JETZT ungefähr haben müsste.
 
Er muß schließlich vorm Freifliegen wesentlich mehr Gewicht haben, da er a) noch nicht so fluggewandt ist und b) daher Reserven braucht, da er beim Insektenfang noch nicht so geschickt ist, also in den ersten Tagen wenig Nahrung fangen kann.
Hat er keine Reserven zuvor aufgebaut, so kann das tödlich enden.
Die AV sorgen dafür, da sie die Jv dem Wetter entsprechend ausgiebig füttern.
Sie haben auch fast ihre endgültige Größe erreicht, auch wenn sie erst 2 Jahre später fortpfanzungsfähig sind.
Ivan
 
Eine Frage hätte ich aber noch...kann mir einer sagen, was so die Idealgewichte wären für die versch. Alterstadien??

Es keine Standardgewichte, die Segler sind alle individuell in der Entwicklung, so auch im Gewicht. Es gibt körperlich große und kleine Segler, 50 Gramm Dickerchen mit 30 Tagen und zarte Wesen, die nie über 40 Gramm kommen.

Was wiegt Deiner denn?

LG astrid
 
Alles unter 30 g ist in diesem Alter ein Nottier, was intensiver Versorgung bedarf: Wärme, Elekrtolythe, Aminosäuren... nur langsamer Nahrungsaufbau.
 
Post 13
Deine Frage ist beantwortet, wenn du den Text richtig liest und die vorangegangenen Posts berücksichtigst.
Wenn es dir persönlich aber nicht paßt, ist das etwas anderes.
Ivan
 
Hi

Gestern war es soweit :)
IMG_0078 [].JPGIMG_0079 [].JPGIMG_0087 [].JPGIMG_0105 [].JPG

es war ein tolles Erlebnis und ich hoffe, dass er sein zukünftiges Leben gut meistert.

Danke an diejenigen, die mir meine Fragen so gut beantwortet haben :)
 
Schöön!!
Hoffentlich schafft es "meiner" auch!
Gruß - Stine
 
Mein letzter dürfte gestern auch los .

Wie immer , mit einem lachenden und einem weinenden Auge !

Machts gut & gute Reise , nun habt ihr alles was ihr braucht !

Grüße Conny
 
Thema: Jungtier gefunden (ist ein Mauersegler)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben