Brauche Hilfe Jungvögel im Nest

Diskutiere Brauche Hilfe Jungvögel im Nest im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe heute in einer LKW Werkstatt in einem LKW ein Vogelnest mit 4 jungen Vögeln gefunden (Federn haben Sie schon) da der Lkw seinen...
T

Tobheil

Guest
Hallo,

Ich habe heute in einer LKW Werkstatt in einem LKW ein Vogelnest mit 4 jungen Vögeln gefunden (Federn haben Sie schon) da der Lkw seinen Standort ( er steht meistens und wird nur für die Ernte verwendet) viele km weiter hat, und das Fahrzeug schon ca. 20h in der Werkstatt war, habe ich das Nest mitgenommen. Leider hatte niemand Verständnis bzw Mitleid mit den Vögeln.
Meine Frau hat die Vogel schon ein paar Mal gefüttert und sie werden merklich fitter.
Leider sind wir viel Unterwegs, und suchen nun jemanden der sich um die Kleinen kümmert ...

An wen kann man sich da wenden ??
 
Hallo Tobheil,

herzlich willkommen hier im Forum!
Es gibt Auffangstationen, die Wildvögel aufpäppeln und auswildern. Hier (links) findest du eine Auflistung nach PLZ geordnet. Wenn du uns dein PLZ-Gebiet schreibst, können wir dir eventuell jemanden in deiner Nähe empfehlen.
Um was für Vögelchen handelt es sich? Ich nehme an, dass ihr das nicht wisst, weil du es sonst sicherlich geschrieben hättest.
Womit habt ihr gefüttert? Bitte keine Regenwürmer und kein Katzenfutter verfüttern!
Kannst du ein Bild von den Vögelchen machen und hier einstellen, damit wir dir gezielt Aufzuchttipps geben können.
 
Keine Ahnung was das für Vogel sind. Ich hoffe man erkannt was auf den Bildern.
Wir haben laut Internet ne Pampe aus Eigelb, Haferflocken, Magerquark etc gemacht.
Unsere PLZ ist 67292.

Bilder liefere ich gleich nach.
Das geht nicht per iPad
 
Hallo,
Hier nochmal der Link von oben mit Adressen in deinem PLZ-Gebiet, hoffentlich ist was in erreichbarer Nähe dabei.
LG
Sabine
 
Die Nahrungsangaben aus Ei, Magerquark und Haferflocken sind völlig überaltet und können die Vögelchen sehr schädigen. Besser am Anfang nichts geben als das falsche. Sie versterben schnell an Darmentzündung. Der Standort des Nestes gibt eventuell Hinweise auf einen Insektenfresser: Amsel, Rotschwanz, Bachstelze....

Wenn überhaupt, Fliegen und Spinnen fangen, bis klar ist welche Tierchen Du jetzt hast.
 
könnten sowohl Rotschwänzchen oder Bachstelzen sein (erstere haben schon kleine rostrote Bürzelchen, letztere außen zwei weiße Schwanzfederansätze). Beide identische Nahrung: Ausschließlich Insekten. Heute alles was fliegt vom Dachboden und im Keller erbeuten. Morgen im Zooladen oder Terraristikshop Heimchen, Steppengrillen, Pinkimaden, Wachsmottenlarven, Mehlwürmer, kleine Wüstenheuschrecken kaufen....
 
Vogelnest5.JPGVogelnest6.JPGVogelnest4.JPGHallo,

danke für die Tips
Ich habe mal eine Adresse in der Nähe angeschrieben, ich hoffe es meldet sich jemand.

Anbei noch ein paar Bilder.
 
Morgen auch anrufen, die Stellen sind voll, und emails checken kommt erst nach dem Stopfen der Schnäbelchen. Viel Glück!

PS: bitte sofort die Quark Ei Pampe weglassen, den Kleinen noch ein paar Insekten (Fliegen oder Spinnen) für die Nacht geben, wenn Du welche gefangen hast und sie schlafen lassen bis morgen um 7.00, hoffentlich kriegen sie nicht zu viel Bauchschmerzen heute Nacht und leben morgen noch.
 
So, alles wird gut.
Die Tiere sind in guten Händen und werden bestens versorgt.
Ich hoffe sie schaffen es...

Nochmal Danke für die Hilfe !!
 
Die 4 kleinen sind bei mir gelandet. Wir hatten nachts und morgends noch mit stinkendem Durchfall zu kämpfen, hat sich aber mittlerweile normalisiert und sie machen einen fitten eindruck.
Es sind Hausrotschwänzchen. :)

Gruß
Danii
 
Thema: Brauche Hilfe Jungvögel im Nest
Zurück
Oben