Amsel - sollte die schon selbst fressen?

Diskutiere Amsel - sollte die schon selbst fressen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, soeben wurde mir diese junge Amsel gebracht, die von einer Katze angeschleppt wurde. Das Tier wurde sofort mit Baytril...
Tina78

Tina78

Mitglied
Beiträge
84
Hallo zusammen,

soeben wurde mir diese junge Amsel gebracht, die von einer Katze angeschleppt wurde.
Das Tier wurde sofort mit Baytril behandelt und hat augenscheinlich keine Verletzungen.
Ist auch sehr agil und sieht nicht unterernährt aus.

Sie sperrt erstmal nicht, der Kot sieht normal aus.
Soll ich dem Tier erst einmal eine Ruhepause über Nacht gönnen und sollte sie schon alleine fressen?

Leider ist mir noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen, ab wann die Tiere selbst picken sollten.


DSCF7867.jpg
 
Ich war wohl etwas voreilig; nach einer etwas längeren Anlaufphase hat das Amselchen doch gesperrt und gefressen.

Die Frage, ob es schon alleine picken sollte, wäre dennoch interessant für mich, damit ich ein besseres Gefühl dafür kriege wann die Tiere in Etwa so weit sind.
 
Das arme Ding hat alle Schwanzfedern verloren und bei den Schwungfedern sieht es auch übel aus. Ich würde ihr heute Ruhe geben, sie hat bestimmt einen Schock.
Von der Optik her, sieht sie noch so aus, als ob sie noch sperren würde, allerdings ist so ganz ohne Federn auf einem Bild eine Altersbestimmung relativ schwierig.
 
Ach herrje, sie hat sie verloren?
Ich hab mich schon gewundert, weil normal wären doch bei der Befiederung schon Schwanzfedern da, zumindest im Ansatz?
Am Kopf kann ich noch ein, zwei von den Fusselhaaren erkennen, die typisch für Amseljunge sind.

Sie hat eben gut zugelangt, ich lasse sie heute in Ruhe und fange morgen früh dann wieder an mit der Fütterung.
 
Thema: Amsel - sollte die schon selbst fressen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
599
owl
Zurück
Oben