Bitte um Bestimmungshilfe

Diskutiere Bitte um Bestimmungshilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo , habe leider nur die Bilder vom Finder . Liege ich richtig mit Finken ( Buchi ) ? Leider wurden schon Regenwürmer und Ei gefüttert...
C

Coknyu

Guest
Hallo ,

habe leider nur die Bilder vom Finder .

Liege ich richtig mit Finken ( Buchi ) ?

Leider wurden schon Regenwürmer und Ei gefüttert .

Danke & Grüße Conny
 

Anhänge

  • SDC14372.jpg
    SDC14372.jpg
    47 KB · Aufrufe: 57
  • SDC14368.jpg
    SDC14368.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 50
  • SDC14370.jpg
    SDC14370.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo Conny,

würde eher auf Grünfink tippen. Auf den Bildern kann ich das aber schlecht erkennen. Monika sieht das sicher besser.

Das mit den Regenwürmern ist natürlich mehr als schade... Dass sich das so hartnäckig hält.
Sind die Finken jetzt bei Dir?

LG
 
Nein , noch beim Finder .

Er hat noch eine Anlaufstelle , da sagte man dem Finder sie hätten vielleicht Ammen für die Küken .

Ich habe ihnen aufgeschrieben was sie alles abfragen sollen .

Mit Ammen kenne ich nur von Schwalben und Seglern .
Sollte das nichts sein habe ich zu gesagt.
 
Hallo,

ich kenne es mit den Ammen nur von Tauben. Da funktioniert es nur, wenn die Küken noch klein genug sind. Bei Schwalben weiß ich, dass es grundsätzlich klappt, wenn die anderen Jungtiere in etwa gleich alt sind.
Mag sein, dass das funktioniert... Besser wäre so etwas ja immer.

LG
 
Ja , hab ich auch geschrieben .

Ammen sind in jedem Fall vorzuziehen .

Ich hoffe sehr das es klappt !

Bye Conny
 
Die Leute sind ja mutig, alle Achtung. Selbst wenn sie Alttiere mit Jungen im gleichen Alter haben, aber man riskiert ja so einiges an Ansteckung, wenn man Jungtiere von draußen unterlegt.... Wünschenswert wäre es aber schon.
 
Nein , es ist auch eine Wildtierstation .

Ich weiß auch nicht wie und was genau da gemacht wird, sie melden sich aber nachher und geben Bescheid.
Da frage ich genau nach wie das da von statten geht.

Eine natürliche Aufzucht wäre aber wünschenswert !

Grüße Conny
 
Man kann sie bei Kanarien und Waldvögeln unterlegen, wenn sie denn füttern.
Man kann fast jede Vogelart als Ammen "mißbrauchen". Natürlich nur der Artengruppe, Fütterungstechnik und Ernährung entsprechend.
Wäre es nicht so, so würde es Dutzende von Vogelarten, den Kuckuck eingeschlossen, nicht geben, die parasitär leben.
Ivan
 
Naja, wenn in dieser Station Ammen zur Verfügung stehen, müssen sie zwangsläufig ja eigene Junge irgendeiner Vogelart in genau diesem Alter oder einem ähnlichen haben, d.h.selbst auch züchten. Drei Jungvögel gleichzeitig einer Amme unterzuschieben dürfte schwer sein. Klingt aber durchaus interessant! Egal ob Station oder Privatmann, die Ansteckungsgefahr bleibt allerdings.
 
Wenn man mehrere Paare hat, kein Problem. Man verteilt Jv auf andere Nester.
Züchter beginnen immer mit mehreren Paaren, so das sich auch etliche JV im gleichen Alter finden lassen.
Allerdings sollte man nicht Grünfinken z. B. zu jungen Kanarien legen, sondern nur die Grünfinken dabei lassen, sonst kann es passieren das nach dem Ausfliegen nur noch die jungen Kanarien weiter gefüttert werden und die Grünfinken verhungern.
Ivan
 
Deswegen finde ich das Angebot ja so interessant. Die müssen ja dann auch in einem gewissen Umfang züchten. Wie ist das mit der Prägung? Also, ein Grünfink der von Kanarien aufgezogen wird, kann man den problemlos auswildern bzw. pflanzt der sich in der Freiheit auch ordnungsgemäß fort? Habe bisher nur Erfahrung mit Kanarien, die andere Kanarien aufziehen ;).
 
Ist mir schon klar, denn dann wäre das bei einem Tierheim wohl keine Zucht, außer der Betreiber züchtet Kanarien nebenbei als Hobby.
Werden die JV aber dann zu JV der Kanarien ins Nest gesetzt, sind sie dem beschriebenem Risiko ausgesetzt.
Aber dann heißt es ja sowieso......"mit Erfolg ausgewildert".
Auch wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr leben sollten. Aber das Gegenteil kann keiner beweisen!
Aber manche kennen ja die Überlebensraten in der Realität.
Eine Fehlprägung gibt es bei richtiger Ammenzucht nicht, außer man hat einzelne JV bei Ammen.
Bei 3 aber sind die JV auf ihre Nestgeschwister geprägt. Sollten aber trotzdem nach der Selbstständigkeit nur mit Artgenossen vergesellschaftet werden und keinen Kontakt mehr zu den Ammen haben.
Das mal als grobe Übersicht.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben