Ringeltaube Gleichgewichtssinn

Diskutiere Ringeltaube Gleichgewichtssinn im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo.Ich habe seit einer Woche eine ausgewachsene ringeltaube in Pflege.Durch ein Geschoss(Vermutlich Zwille mit Hartgummi)wurde sie direkt mit...
K

kathihund

Mitglied
Beiträge
34
Hallo.Ich habe seit einer Woche eine ausgewachsene ringeltaube in Pflege.Durch ein Geschoss(Vermutlich Zwille mit Hartgummi)wurde sie direkt mit voller Wucht am Kopf getroffen.Die Tierärztin meint das Gleichgewichtsorgan wäre betroffen,könnte sich aber vielleicht regenerieren.Sie hält den Kopf schief,setzt man sie auf den Boden,torkelt und taumelt sie.Füttern muss ich sie 4 mal täglich.Das betroffene Auge ist immer noch etwas angeschwollen,öffnet sich aber langsam wieder.Was meint ihr,wie lange dauert es bis sie wieder hergestellt ist?Hat sie überhaupt eine Chance?Liebe Grüsse Kathy
 
Hallo Kathy
Ist es sicher, dass sie keinen Schädelbruch hat? Selbst bei einer sehr schweren Gehirnerschütterung würde ich nach einer Woche eine Verbesserung erwarten. In welcher Weise hat die Tierärztin denn bislang therapiert? Hat die Taube Schmerzmittel bekommen, wurde geröntgt, hochdosiertes Vitamin B gespritzt?

Wenn die Taube Zeit bekommt, sich zu erholen und keine Seheinschränkung oder gar Blindheit davongetragen hat, hat sie schon eine Chance auf Auswilderung, aber es kommt sehr darauf an, ob richtig diagnostiziert wurde.

Ich kann Dir empfehlen, hochdosiertes Vitamin B zu verabreichen und dazu eine einmalige Gabe von Hypericum C30 oder C200 (falls Du eines davon vorrätig hast) zu geben. Hypericum wirkt auf das ZNS.

LG astrid
 
Hallo Astrid.Nein,es wurde nicht geröntgt....An Schmerzmittel habe ich ihr Novalgin gegeben.Das Auge auf der betroffenen Seite mache ich täglich mehrfach mit Q-Tipp und warmen Wasser sauber.Es sieht auch ganz gut aus,ist aber am Unterlid noch arg geschwollen.
Grad eben hab ich sie noch mal auf den Boden gesetzt,sie fällt sofort um,torkelt.Die Flügel sind aber ganz kräftig.
Wieviel Vitamin B soll ich ihr geben und wo bekomm ich das Hypericum?Und wieviel soll sie davon haben?Ich werd das gleich morgen besorgen.
Zum erholen soll sie alle Zeit der Welt bekommen,ich möchte sie nur nicht unnötig quälen.Ich finde ja das sie den Kopf ein wenig grader hält,aber mein Freund meint da wäre wohl der Wunsch der Vater des Gedanken :( LG Kathy
 
Hallo Kathy
Ist es Dir möglich, ein Foto einzustellen, möglichst aussagefähig bezüglich ihrer Fehlstellung des Kopfes, vom Auge, was Dir sonst noch wichtig erscheint?

Warum machst Du das Auge sauber, tränt es, eitert es oder ist es verkrustet? Ich würde jetzt ohne Foto sagen, dass Du es eher so wenig wie möglich manipulieren solltest. Je nach Deiner Beschreibung und einem Foto könnte noch Euphrasia zu Deine Einkaufsliste hinzukommen.

Was Du benötigst, bekommst Du in der Apotheke, am Besten rufst Du vorab an und bestellst, da ersparst Du Dir unnötige Wege. Das Vitamin B würde ich in Form von Nekton B verabreichen, aber wenn Du in die Apotheke gehst, kannst Du Dir auch ein Vitamin B-Komplexmittel holen in Tablettenform, wie z. B. DIESES, das lässt sich der Taube gut verabreichen.

Also Vit-B Präparat, Hypericum C30 in Tablettenform, evtl. Euphrasia Augentropfen.

LG astrid
 
Hallo,bin zu blöd für Fotos.Schreibt immer ungültige Datei :( Ja,das Auge ist verkrustet.Wenn das Ringel ruhig steht hält sie das Köpfchen recht gut.sobald sie läuft,dreht sie sich wie ein Brummkreisel.Werd mir das alles morgen erst mal holen.LG Kathy
 
Ich gebe Dir meine mail Adresse in Dein Postfach, vielleicht klappt das Foto versenden da besser.

LG astrid
 
Thema: Ringeltaube Gleichgewichtssinn

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.254
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
645
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.225
Charlette
Charlette
Zurück
Oben