Verletzten Wildvogel gefunden

Diskutiere Verletzten Wildvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe soeben in Dortmund einen verletzten Wildvogel gefunden. Er ist wach, aber kann nicht fliegen. Ich kann ihn nicht einordnen...
K

kevpud2k12

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe soeben in Dortmund einen verletzten Wildvogel gefunden. Er ist wach, aber kann nicht fliegen.
Ich kann ihn nicht einordnen, meine Beschreibung: Farbschlag wie eine AMsel (grau-schwarz), aber dunkler Schnabel, dunkle Beine und lange Flügel (gehen bis über die Schwanzfeder hinaus).
Mein lokaler Tierarzt macht erst um 16 Uhr auf, deswegen frage ich mich, was ich dem Tier zu essen geben könnte.. ich habe selber Wellensittiche und somit Körnerfutter und Hirse Zuhause, bin mir aber nicht sicher ob er das verträgt.

P.S.
hab mich nur wegen diesem Vorfall hier angemeldet. Ich kann mir schon denken, dass dieser Beitrag evtl. nicht in diese Rubrik gehört, aber aus pragmatischen Gründen (bekomme hier wohl die meisten Views) habe ich hier einfach mal schnell in die Runde gefragt :)

Grüße,
Kevin
 
Ein Mausersegler? An der Schnabelform läßt sich ein Insektenfresser gut von einem Körnerfresser unterscheiden.
Und nach der vagen Beschreibung ist es sicher kein Körnerfresser.
Wenn er sich erholt hat, dorthin zurück zu bringen woher man ihn mitgenommen hat und ihn von der geöffneten Hand starten lassen.
Ivan
 
Bevor du ihn wieder starten lässt bitte wiegen!!! Abgemagerte Segler müssen erst Muskulatur aufbauen, damit sie fliegen können. Sonst geht in der Nächsten Häuserecke wieder zu Boden und verletzt sich schwer. Vielleicht hat er auch Prellungen. Nicht so schnell mit den Starttipps bitte, er hatte sicher einen Grund, dass er auf dem Boden zu finden war. Schau bitte nach, ob er noch Federspulen hat am Schwanz oder an den Fügeln, dann ist er auch noch nicht so weit. Ist es überhaupt ein Jungvogel? Ein Altsegler auf dem Boden ist noch heikler. Bild wäre von Vorteil.

Füttern brauchst Du ihn erst mal nicht. Erst mal schauen was mit ihm ist. Er würde ausschließlich frischtote Insekten (Fliegen, Grashüpfer, Heimchen...)vertragen. Nichts anderes keine Würmer, kein Ei, kein Hack, kein Katzenfutter.
 
Ein gesunder Segler starte auch vom Boden und zwar ohne Schwierigkeiten. Anders vielleicht in einer Wiese mit hohem Gras.
Ivan
 
Ich habe ihm lediglich ein wenig Wasser angeboten und ihn mit Handschuhen in einen alten Wellensittichkäfig verfrachtet. Um 16 Uhr gehts zum Doc, ich denke derd wird mir weiterhelfen können.
Ansonsten habe ich noch folgende Seite gefunden:

http://www.birdnet.de/vogelhilfe/mause1.htm#sofort

Danke jedenfalls für eure Antworten!
 
Bitte raus aus dem Wellensittich Käfig! Da macht er sich das Gefieder kaputt. Nur in eine Plastikbox setzen mit glatten Wänden, Handtuch drüber, der klettert sonst raus. Ein normale TA kennt sich nicht gut aus. Wieviel wiegt er denn, das ist immens wichtig.

Das hier ist die richtige Lektüre http://www.mauersegler.com/found.html

Ivan einen gesunder Segler trifft man bei herrlichem Wetter nicht auf dem Boden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja. Beim Kampf um Nistplätze mit Sperlingen z. B.
Schon oft beobachtet, das der Sperling dann als Knäuel mit dem Segler, der in die Nistkammer des Sperlings einzudringen versuchte, zu Boden stürzte. Einmal bei mir sogar in den Kelleraufgang, etwa 2m unterhalb der Hofoberfläche. Der Segler saß auf dem Boden vor der Kellertür, der Sperling war schon Sekunden zuvor wieder aufgeflogen..... ich befand mich etwa 2m seitwärst und hatte das Geschehen von Anfang an verfolgt.
Als ich über das Geländer schaute, in der Annahme den Segler nun aus seiner mißlichen Lage befreien zu müssen, erhob er sich mit wenigen Flügelschlägen vom Boden, überwand die 2m Höhenunterschied sehr schnell und kreiste bald wieder am/um das Haus.
Soviel dann auch zu Puplikationen, denen solche Beobachtungen entgegenstehen. Habe mehrere Seglerpaare bei mir am Haus, seit 6 Jahren.
Hatte es auch schon im letzten Jahr gepostet.
Hoffe, damit haben sich einige Hypothesen erübrigt.
Ivan
 
Jetzt gibt es keine Nistplatz-Kämpfe der Segler untereinander. Die ohne Nistplatz sind schon gen Afrika geflogen, die Jungsegler machen sich auch ab, jetzt gibt es nur noch Altsegler mit Nest und Nachwuchs oder eben die Jungspunde, die aus Hitzegründen, oder Abmagerung abspringen, bezw. oder beim Klettern rausfallen.

Mit Sperlingen braucht sich auch keiner mehr rumzuärgern. Gibt genug leerstehende Seglernester mitlerweile für die Körnerfresser. Brutzeit ist eh bald um.

Sigg, in Sachen Mauersegler geht es jetzt für einige von uns zur Sache. Verletzte, abgemagerte und verlassene Jungvögel geben sich ab nun die Klinke, bis in den Speptember hinen. Deswegen mahne ich immer zur Vorsicht. Ein Absturz reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt sogar Nistplatzplatzprobleme unter den AV, da die Jährlinge auch Ausschau nach Nistplätzen halten und von den Brutvögeln abgewehrt werden. Es sind noch Spätbruten in den NK, bei mir noch in 2 Nistkammern und ich beobachte sie ab Mai min. jeden Tag eine Stunde, auch auf die Gefahr hin, das ich Genickstarre bekomme.
Also kann ich einiges an beobachteten Verhaltensmustern beurteilen.
Eigentlich versuche in einer solchen Materie auch nur zu kommentieren, wenn ich etwas darüber weiß.
Übrigens ist auch die Julibrut für Sperlinge die letzte Brut. Habe auch seit 22 Jahren immer zwischen 4-5 Sperlingspaare am Haus, brüten in elsternsicheren Nistgelegenheiten, manchmal eben auch in Konkurenz zu den Seglern, so wie auch in diesem Jahr, als 2 Sperlingspaare ihre JV durch die Segler verloren und im Juli räumten die Jährlinge der Segler ihnen noch ein Nachgelege aus.
Es werden auch gegen Autos geprallte Altsegler gefunden, so wie mir einer vor 3 Jahren gebracht wurde.
Habe ich am nächsten Tag wieder fliegen lassen.
Also nicht nur JV. Und wer kann alles einen Jung-von einem Altvogel unterscheiden?
Ivan
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal rückmelden und sagen, dass der Vogel wohlauf und in Freiheit ist.
Habe ihn eine Nacht bei mir aufm Balkon übernachten lassen, dann in einen Park in der Nähe gebracht und kaum hatte ich ihn "befreit" flog er auch schon los und war kaum wiederzuerkennen :)
 
Thema: Verletzten Wildvogel gefunden
Zurück
Oben