katzenverletzter spatz!

Diskutiere katzenverletzter spatz! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo zusammen ich bin vor etwa 2 stunden in den garten, und habe einen kleinen spatz neben unserer katze entdeckt. er ist etwas davongehüpft...
M

mascha

Neuling
Beiträge
15
hallo zusammen
ich bin vor etwa 2 stunden in den garten, und habe einen kleinen spatz neben unserer katze entdeckt. er ist etwas davongehüpft, desahlb habe ich ihn hinein genommen, um zu schauen, ob er verletzt ist. ich habe keine ahnung, wie alt er ist, nur, dass er nicht fliegen kann... ob es daran liegt, dass er verletzt ist, oder es einfach nicht kann, weiss ich nicht.ich habe einen umzugskarton genommen, ein handtuch reinegelt, eine schale mit wasser und eine apfelscheibe reingetan, ein paar äste von unserem lindenbaum reingehängt und es mit einem weiteren tuch abgedeckt... da es samstag nacht ist und morgen sonntag ist, arbeitet kein tierarzt... ich habe hier gelesen, dass man dem kleinen antibiotika geben muss, doch das bekommt man nur beim tierarzt, und einfach was geben will ich nicht. fürs käfersammeln ist es jetzt schon zu spät, und wenn er es nicht selber essen kann, habe ich keine pipette zum füttern, und wie man sowas macht, weiss ich sowieso nicht... und morgen kaufen kann ich auch nichts :( er schläft gerade, wollte aber weder trinken, noch die apfelschale essen... ich weiss nicht, ob ich jetzt einfach ins bett gehen darf... wir haben zudem drei katzen, und falls jemand die ausversehen in der nacht reinlässt, und vergisst, dass der vogel da ist, ist es um ihn geschehen. ich bräuchte dringend einen rat, was zu tun ist, und bin dankbar für jede antwort.
mascha
 
Die Katzen reinzulassen wäre ja eigentlich besser, dann fallen ihnen wenigstens nicht noch mehr Vögel zum Opfer... Aber das nur nebenbei bemerkt. Habt Ihr eine Tierklinik in der Nähe? Die müsste einen Notdienst haben, oder vielleicht gibt es bei Tierärzten einen Sonntagsdienst? Könnte ich mir schon vorstellen. Der Kleine braucht tatsächlich möglichst bald ein Antibiotikum, wegen der Bakterien im Speichel der Katze. Je nachdem wie alt er ist, frisst er auch keine Insekten, sondern Körner. Hast Du die Möglichkeit, ein Foto zu machen? Dann könnte man das Alter evtl. bestimmen. Für den Augenblick würde ich ihn aber erstmal in Ruhe lassen, den Karton zumachen damit er nicht rauskommt, die Tür zumachen damit die Katze ihr Werk nicht vollenden kann und morgen nach einem Tierarzt schauen.
 
danke :) ich schau mal nach, od die klinik notdienst hat... ich versuche Dir eine foto schicken . wegen den katzen: ein familienmitglied ist noch nicht zu hause, und sie weiss nicht, dass wir einen vogel drin haben, desahlb wird sie die katzen vermutlich reinlassen...
 
ich hab jetzt endlich bilder geschafft... aööerdings nich im karton, da er schtändig rausgehüpft ist ;)
Foto0618.jpgFoto0619Pmj.jpgMjgjp.jpg
 
ööhmmm... sie sind (vielleicht :D) etwas zu gross geraten...
"Für Notfälle ausserhalb der Oeffnungszeiten Telefonbeantworter abhören" stand im internet... sonntags hat es zu... es steht allerdnings nur bei wirklichen notfällen anrufen... ist das ein wirklicher notfall?
öhm, der kleine ist in der ganzen wohnung herumgehüpft, ich werde zwar nacher alles putzen, dennoch kann er irgendwelche bakterien haben...muss man da mit etwas speziellem reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich halte den kleinen Spatz für einen echten Notfall. Der braucht unbedingt das Antibiotikum sonst ist er bald hin. Bis Montag ist zu lange hin.
Nur weil der Spatz in der Wohnung rumgehüpft ist brauchst Du nicht alles zu putzen. Der hat keine Bakterien, das ist ein Vogel und keine bakterienverseuchte Katze.
Das gefährliche für die Vögel sind die in Massen bei Katzen zu findenden Pasteurellen. Das sind gefährliche Krankheitserreger. So viel mal zu Bakterien bei Vögeln und Katzen.
 
klar, doch er ist in der küche herumgehüpft und dort auch in den ein, oder anderen schrank geflattert, und immerhin kocht man dort...
dann versuche ich morgen mal anzurufen. danke für die tipps :)
 
Schau mal auf www.wildvogelhilfe.org und http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/koerner.htm

Erstere Seite hat viele Tipps zur Fütterung der einzelnen Vogelarten (was, wie oft, wie?) und Adressen von Auffangstationen. Hier habe ich mir auch die meisten Tipps für die Aufzucht meiner Bachstelzen neulich geholt.
Zweite Seite gibt eine Aufzählung an Futtermitteln (hier Körner und Saaten), die du füttern kannst. In vielen Haushalten finden sich zB Quinoa, Amaranth oder Leinsamen, Hirse etc. oder du gehst Brennnesselsamen sammeln. Die fangen jetzt an zu reifen.

Aber ruf auf jeden Fall morgen früh gleich beim tierärztlichen Notdienst an, sonst ist der Süße innerhalb von 72 Stunden tot.
 
Grüß Dich ,

wo wohnst Du denn ?

Viele Pfleger haben ein AB immer vorrätig !
Vielleicht kann Dir da jemand helfen .

Laß Dich nicht vom Spatzenkind täuschen , er kann mopsfiedel sein , durch diese Bakterien geht das ruck zuck und er ist hin !
Montag ist viel zu spät!

Wäre doch Schade !
Er sollte auch nicht in der Wohnung rumhüpfen , viel zu gefährlich .
Bedenke , es ist ein Spatzenkind , der hat auch Angst , alles ist nun für ihn anders .

Bye Conny
 
ich wohne in der schweiz, im kanton freiburg
ja, ich rufe jetzt dann einen tierarzt an
ich möchte eigentlich auch nicht, dass er in der wohnung herumhüpft, doch er nutzt jede gelegenhei, auszubüchen ;D
 
ich hab gerade angerufen, und ich bekomme das antibiotika in einer stunde, und soll ein bis zwei tropfen am tag geben, und in ein, zwei tagen rauslassen und schauen, ob er fliegt... sie hat gesagt, es ist vermutlich eine junge amsel, doch was essen kleine ameln? ich habe den umzugskarton mit einer wärmeflasche ausgestattet und ihn versucht darauf zu setzen, ist die nacht durch gut gegangen, doch jetzt will er nicht mehr, doch wir haben nicht die nötigen 30-35° im haus, wie kann ich ihn auch noch warmhalten? wir haben etwa 25°, darum frage ich... und was muss dringend im karton sein? wir haben keine vögel, deshalb auch keinen geeigneten käfig... bitte um schnelle antworten, mascha
 
was für eine vogelart ist er/sie denn eigentlich? o.O ich hab gerade amselfotos angeschaut, doch wirklich so sah er jetzt nicht nach einer aus...
 
ich hab ihn ihr am telefon beschrieben, weiss auch nicht genau, doch er ist ja noch nicht ausgewachsen, er hat solches flaufzeug auf dem rücken, die schwanzfedern sind aber schon die, eines erwachsenen...
 
hmmm... ich brauche eure hilfe: als der vogel am anfang bei uns war, war sein kot weiss mit schwarz und flüssig... jetzt hingegen ist er beige und klumpig/fest... ist das schlecht? und wenn ja, dann wie kann ich ihm helfen?
 
Der Vogel ist befiedert und braucht keine Wärmflasche mehr. Raumtemperatur ist ausreichend. In den Karton steckst Du von Seite zu Seite ein paar Äste durch, so dass er darauf sitzen kann. Auf den Boden des Kartons kannst Du Sand aus dem Garten streuen.

Vom Antibiotikum braucht er nicht alle paar Stunden ein paar Tropfen, sondern eine korrekte Menge, die Dir der Tierarzt berechnen soll. Sage ihm, dass es sich um einen Sperling handelt und dass er ca. 18-22 Gramm wiegt.

Als Nahrung benötigt er z. B. Gräserrispen, die Du in der Natur sammeln kannst, Kanarienfutter, das der Tierarzt sicher vorrätig hat, evtl. hat er auch Mehlwürmer. Wenn Du Haferflocken im Haus hast, vermenge einige mit gekochtem Fenchel- oder Kümmeltee, forme kleine Kügelchen und biete sie ihm an, vielleicht sperrt er ja noch. In die Haferflockenkügelchen kannst Du auch Samen von Gräserrispen einmengen.

Kanarienfutter, Haferflocken, Mehlwürmer gibst Du in ein flaches Schälchen mit Rand, z. B. kleinen Blumenuntersetzer und stellst das Schälchen in den Karton, so kann der Vogel ein wenig selber picken üben. Er kann sich aber vermutlich noch nicht vollständig selber ernähren, deshalb musst Du zufüttern. Die Mehlwürmer werden nicht aus dem Schälchen herauskrabbeln, da sie sich selber von den Haferflocken ernähren.

Wenn der Kot zu fest ist, bekommt der Vogel zu wenig Flüssigkeit, gibt ihm regelmäßig einige Tropfen Wasser oder Fenchel-/Kümmeltee an den Schnabelrand.

LG astrid
 
Mit einer Pinzette geht das Füttern übrigens super - einfach das Futter an der Spitze einklemmen und wenn der Vogel das Schnäbelchen öffnet, rein damit.
Ist ganz wie mit dem Schnabel der Eltern, das kennt er, da wird er gut mitmachen.
 
vielen dank :D sie hat mir die tropfen und eine solche "spritze" zum füttern in ihren briefkasten gelegt. ich kann also keine würmer und beoperlen und anderes besorgen :( ich versuche jetzt erstmals ein paar fliegen zu fangen, und gehe schauen, ob wir noch hafer haben. ich geh dann mal insekten fangen >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hole gleich eine und versuche es :D vielen dank :)

ich habe ihm eine fliege vor den schnabel mit der pinzette hingehalten. zuerst hat er den mund aufgemacht, doch sogleich wieder geschlossen... seitdem hat er ihn nicht aufgemacht und ich habe die fliege einfach vor ihn hingelegt. ich hoffe er isst sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: katzenverletzter spatz!

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
166
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
509
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
664
Marco39
M
Zurück
Oben