Täubchen, (Katzenopfer) (hat nicht überlebt)

Diskutiere Täubchen, (Katzenopfer) (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gerade habe ich eine junge Taube gebracht bekommen. Sie wurde am Boden eines Reitstalls gefunden, die Katze hatte sie sich schon...
FliegenFly

FliegenFly

Mitglied
Beiträge
97
Hallo,

gerade habe ich eine junge Taube gebracht bekommen.

Sie wurde am Boden eines Reitstalls gefunden, die Katze hatte sie sich schon gekrallt.
Ein Nest etc wurde leider nicht gefunden, sie war scheinbar auch schon ganz kalt.

Zwar hatte ich schon eine Taube, aber die war weitestegehend fertig, und die habe ich mit Wellensittich/Kanarienfutter, Weizen.. fertig gross bekommen.

So ein Zwergerl hatte ich noch nicht.

Braucht sie noch Wärme? Sie liegt jetzt in einem alten Tshirt eingewickelt.
Braucht sie noch 7Kornbrei? Als Notfallfutter habe ich ihr gerade Weizen und etwas Reis gegeben und mit Wasser gespült.

Was gibts zu beachten?

Etwas Sorgen macht mir auch der Katzenangriff - aber wo jetzt noch AB herbekommen? Natürlich ist mal wieder Samstag...
Sie ist im Moment zwar recht fidel, schläft zwar, aber reagiert und bettelt nach Futter, aber das mit den Bakterien etc dauert ja etwas...

Ich würde sie ungern besonders lange behalten, eine Stelle mit (gleichaltrigen) Tauben wäre toll, sonst gewöhnt sie sich ja sehr an den Menschen. Das war letztlich auch das Problem bei meiner letzten Taube...

Ach ja, Foto:

Habe mal zum Grössenvergleich einen Labello dazugelegt:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img1665c5hirn96q4.jpg
 
Was für ein süßer Schatz.

AB unabdingbar. In München sollte es kein Problem sein, einen TA mit Notdienst zu finden.

Das Küken braucht Wärmflasche, wenn es schon kalt war, 7-Kornbrei laktosefrei. Fütterungsintervalle gewichtsabhängig.

Wiege das Küken bitte und achte auf den ersten Kot nach Weizen, Reis und "Spülung mit Wasser". Was kann ich mir unter letzterem vorstellen?

LG astrid
 
Grüss dich,

ich setz mich mal dran, mal sehen welchen TA ich finde.

Der Kropf hat jetzt ca (!) die Grösse einer grösseren Walnuss, ich habe ihr abwechselnd futter und Wass gegeben. Insgesamt ca einen halben Milliliter.

Ich wiege....

lg
 
Hier sind die Vogelprofis:

Vogelklinik München Oberschleißheim !
Tel. 089/ 2180 7 6070
Notfallnummer außerhalb der Sprechzeiten: Vögel: 089 / 162 256 86 42


LG astrid
 
Soderla, Baby ist umgetopft.

153 Gramm sagt die Waage.

Kot von grade eben war braun, breeiig...also Durchfall.

Dann besorge ich 7Korn Brei - sonst noch was? - bevor es wieder 20 Uhr, und zu spät, ist? :zwinker:

Edit: VK OSchleissheim kenne ich - ist von hier nur echt ne Meile zu fahren - werde erstmal schauen was umliegende TÄ von Notdienst so halten :-)
 
Gewicht ist nicht besorgniserregend und Babykot kann breiig sein, da es nur Kropfmilch und vorverdaute Körner gefütert bekam.

Baytril und BBB vom TA, Heilerde, Traubenzucker, Fenchel- oder Kümmeltee (zum Anrühren des Breies). Spritzen zum Füttern. Damit solltest Du übers Wochenende kommen.

LG astrid
 
Okidoki.

153 Gramm - wieoft sollte ich mit dem Gewicht füttern? Auch mein Problem ist, dass ich unter der Woche natürlich nicht daheim bin - sprich von 7:30 bis 14:30 Uhr ausser Haus.
Habe lediglich aufgenommen, weil sonst ausser "dortlassen" keine Alternative geherrscht hätte... :-/ Kann ich sie in der Zeit ungefüttert lassen?

Wie oben erwähnt, geht auf Dauer eh nicht, da Tauben zu zutraulich werden.
 
Nein, Du müsstest das Täubchen mitnehmen und 1x zwischendurch füttern. In diesem Alter bekommt es 4-6 Mahlzeiten, je nachdem, wie schnell es gesättigt ist und sich der Kropf entleert. Erneute Fütterung immer erst, wenn sich der Kropf geleert hat. Mit zunehmendem Alter und Gewicht geht die Zahl der Fütterungen auf 2-3x täglich zurück.

In zu großem Maße zutraulich werden die Täubchen nur, wenn man es zulässt. :) Diese Taube ist ein Haustier und wird daher nicht ausgewildert, wie man es mit einem Ringelchen oder einer Türkentaube täte. Für sie muss nach Aufzucht ein betreuter Schlag, öffentlich oder hier bei jemandem aus dem Forum, gefunden werden.


LG astrid
 
Ohje, na mal sehen ob sich das machen lässt.

Mach mich mal auf den Weg zum einkaufen.

Danke erstmal!
 
Das ist nicht schwierig, mach Dir keine Sorgen. In einer Katzentransportbox wird sich das Täubchen ganz still verhalten, Breipulver und eine Termoskanne mit heißen Fencheltee kannst Du mitnehmen - alles easy.

Bis später!

LG astrid
 
Hallo,

das wichtigste ist ja schon gesagt worden.
Ich kann Dich aber hinsichtlich der Fütterung etwas beruhigen. Du kannst, sofern die Taube denn ordentlich verdaut (!!), sie auch die 7 Stunden unversorgt lassen. Aber wirklich nur dann, wenn sie auch gut verdaut. Das mache ich mit meinen Zöglingen genauso. Sollte die Verdauung aber nicht optimal sein, dann bleibt Dir keine andere Wahl.

@Astrid: noch nie ein Schreiküken gehabt? :zwinker:

LG, Sabine
 
Die sind mir auch die liebsten. Aber manche piepsen so laut und ausdauernd, dass es schon an die Nerven geht. Obwohl gut gefüttert und gesund

LG, Sabine
 
Das Schätzchen ist leider um Mitternacht gestorben.

Habe ihr als Abendessen ja noch Brei mit Fencheltee gemacht, davon hat sie auch gut genommen, der Kropf war gut gefüllt, ohne prall zu sein..

Danach war sie etwas lätschig, hatte zwar schon ein bisschen ungutes Gefühl, habs aber auf das "Endlich ist sie Satt" geschoben....Um 23 Uhr bekam sie nochmal eine neue Wärmflasche weil sie total schnell ausgekühlt ist, was ich einfach von Vögeln in der Befiederung nicht kenne....und um ca Mitternacht hab ich sie nochmal kratzen hören.....eigntl habe ich schon so gut wie geschlafen.....ein paar Minuten später habe ich aber dann doch geschaut, weil ich Angst hatte dass sie evtl aus dem Nest gehüpft ist, weil ihr zu warm war....und da war sie schon fort....

Vielleicht hatte sie doch innerlich mehr, als zu erkennen war, schliesslich muss sie ja auch vom Giebel, etc. gefallen sein... Bin arg geknickt, weil sie ja eigntl schon recht gross war... :-(
 
Sehr traurig. Hattest Du das Antibiotikum besorgt und verabreicht?

LG astrid
 
Thema: Täubchen, (Katzenopfer) (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
683
Karin G.
Karin G.
PunkPikachu
Antworten
17
Aufrufe
1.306
esth3009
esth3009
L
Antworten
2
Aufrufe
2.632
Thea
T
V
Antworten
4
Aufrufe
876
Vöglein90
V
Zurück
Oben