Wintergoldhähnchen - gegen Scheibe geknallt

Diskutiere Wintergoldhähnchen - gegen Scheibe geknallt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe seit heute mittag ein adultes Wintergoldhähnchen bei mir, der bei Nachbarn gegen die Terrassentür geknallt ist. Ist ziemlich apathisch, aber...
A

Antjes

Guest
Habe seit heute mittag ein adultes Wintergoldhähnchen bei mir, der bei Nachbarn gegen die Terrassentür geknallt ist. Ist ziemlich apathisch, aber nicht ängstlich, hat m.E. so etwas wie eine Gehirnerschütterung, kann nicht fliegen
(hat es versucht, ist runtergefallen und dann wie ein Kreisel immer auf der Stelle gedreht). Es sieht mir auch so aus, als wenn ein Fuß was abbekommen hat, weil er ihn immer so seltsam abstellt. Er kann aber sitzen, schläft immer wieder.

Was kann ich tun, habe ihn vorsichtig in einen Käfig getan, wo er jetzt immer sitzt. Wasser dazu. Die Goldhähnchen sind ja wohl Insektenfresser, was momentan sehr schwierig ist, bei uns sind momentan noch nicht mal Fliegen zu sehen.
Gibt es irgendwelche Alternativen, oder soll ich ihn ihn Ruhe lassen, wenn ja, wie lange?

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich. Ansonsten: Tierarzt? Unserer ist leider heute nachmittag nicht da gewesen (Mittwoch).
 
Hallo Antjes,

vermutlich ist es jetzt schon zu spät. Wintergoldhähnchen haben einen enorm hohen Energiehaushalt, d. h. sie müssen eine große Menge Insekten aufnehmen. Wenn es seit heute Mittag nichts zu sich genommen hat und immer noch schlapp ist, ist es für ihn mehr als knapp. Schau mal bitte, ob Du nicht noch jemand hier erreichst. Morgen ist es für ihn definitiv zu spät!

LG, Sabine
 
Hallo Sabine, danke für deine Antwort, den Link habe ich mir abgespeichert. Jedoch für den Kleinen ist es zu spät, er ist gestern abend umgefallen... Ich hatte versucht, ihm Blattläuse und kleine Fliegen anzubieten, das hat er abgelehnt, etwas Wasser hatte er angenommen, aber er war sehr geschwächt, vielleicht hatte er auch innere Verletzungen, konnte leider nicht mehr sitzen, da das eine Beinchen umgeknickt war. Sah wirklich nicht gut aus, zu Anfang dachte ich noch, er sei nur schockiert, aber ich vermute mal, daß die Verletzungen doch sehr schlimm waren. Danke nochmal.
 
Thema: Wintergoldhähnchen - gegen Scheibe geknallt
Zurück
Oben