Brauche Hilfe bei verletztem Buchfinken!

Diskutiere Brauche Hilfe bei verletztem Buchfinken! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo :) Ich habe kaum Erfahrung mit Vögeln, daher bitte ich um dringende Hilfe. Was soll ich tun? Ich habe heute auf meinem Balkon einen...
S

Selin

Neuling
Beiträge
3
Hallo :) Ich habe kaum Erfahrung mit Vögeln, daher bitte ich um dringende Hilfe. Was soll ich tun?
Ich habe heute auf meinem Balkon einen Buchfinken entdeckt (nach Recherchen im Internet konnte ich ihn als solchen identifizieren). Er ist wohl gegen die Scheibe geflogen, da dort auch ein Federabdruck zu sehen ist. Allerdings wirkt er recht munter, hüpft umher und flattert auch ein bisschen. Fliegen kanner allerdings nicht. Wasser hat er auch nicht angerührt. Bei der Kälte wollte ich ihn nicht draußen lassen, nun ist er in der Wohnung. Ich habe ihn in eine Art rechteckigen Wäschekorb getan. Zuerst hat er sich nicht bewegt, später ist er aber rausgeflattert/gehüpft. Ich habe gelesen, dass diese Art Vögel Erdnüsse mag; da ich auf die Schnelle kein Vogelfutter zur Hand hatte, hab ich ihm erstmal welche hingestellt. Die hat er aber nicht beachtet und stattdessen einen Grantapfelkern gegessen, der auf dem Boden rumlag. Im Moment sitzt er in einer Ecke und bewegt sich nicht. Bevor ich noch mehr Fehler mache als ohnehin schon (es tut mir wirklich leid, falls ich schwerwiegende Fehler gemacht habe. Wie gesagt, ich bin unerfahren) wollte ich erst einmal um Hilfe bitten. Wie genau soll ich mit ihm umgehen? Äußere Verletzungen hat er meiner Meinung nach nicht, aber er saß auf dem Balkon fest und konnte nicht wegfliegen. Bei dem Wetter stirbt er draußen nur (ich habe viele aktive Nachbarskatzen :/) Was soll ich tun? Was frisst er, wie soll ich ihn unterbringen? Bitte um schnelle Antwort, dafür schon einmal danke im Vorraus.
 
Setz den Vogel in einen Karton, ruhig, kühl und dunkel für 2 Stunden. Wenn er eine Gehirnerschütterung hat, muss er sich nur kurz davon erholen. Er braucht weder Wasser noch Futter für die Zeit. Ist er in 2 h noch immer nicht voll flugfähig, dann wird er sich eine Verletzung der oder eines Flügels zugezogen haben, Prellung oder Bruch und muss einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, der über das weitere Vorgehen entscheiden wird. Liegt ein Bruch vor, muss schnell gehandelt werden, nicht bis nach dem Wochenende warten.

LG astrid
 
Danke erstmal, wird gleich umgesetzt :) Allerdings sieht es so aus, als wäre er schon mindestens 1 bis 2 Tage auf dem Balkon gewesen, da dort auch zwei Kothaufen liegen. Woran könnte es sonst liegen, dass er nicht richtig fliegt? Wie gesagt, wirkliche Verletzungen kann ich eig nicht erkennen, er kann aber nur leicht flattern. Und soll ich den Karton oben irgendwie zudecken? Wenn ja, mit was?
 
2 Kothäufchen setzt ein Vogel innerhalb einer halben Stunde ab, in einer Stresssituation wie einem Schock durch Aufprall auch unmittelbar. Der Karton muss natürlich oben geschlossen sein und der Vogel soll absolute Ruhe haben, nicht herumflattern oder -hopsen. Abdecken mit einem dunklen Badetuch oder einer Decke, die nicht in den Karton hineinrutschen können darf; mit einem Brett oder Deckel von einem anderen Karton. Karton muss Luftlöcher haben.

Wenn eine Prellung vorliegt, wird der Vogel Schmerzen haben und dadurch bewegungseingeschränkt sein, liegt der Bruch eines Knochen vor, z. B. im Schulter- oder Armgelenk ebenso. Dies ist nur durch Röntgen feststellbar, leider oft auch dann nicht, wenn ein vogelunkundiger TA die Untersuchungen vornimmt.

Ist der Vogel in 2 h zweifelsfrei fitt, kannst Du ihn wieder rauslassen, gegen 16 Uhr ist es noch hell genug. Ist er es nicht, bitte TA aufsuchen. Aus der Ferne lässt sich nur spekulieren, adäquate Hilfe kann nur nach gesicherter Diagnose geleistet werden.

Braucht der Vogel eine Regenerationszeit bei Dir, kannst Du ihn in einem innen mit Geschirrhandtüchern oder Pappe ausgekleideten Vogelkäfig unterbringen, der mit wenigen Naturästen ausgestattet ist. Ernähren könntest Du ihn in der Zeit mit einer Waldvogelmischung und Kolbenhirse.

LG astrid
 
Nochmals vielen Dank, vorallem für diese schnelle Antwort!
Hab jetzt alles genauso erledigt, mal schauen wie es in zwei Stunden aussieht. Hab jetzt gerade mit einem Familienmitglied gesprochen- angeblich soll der Vogel da schon seit Donnerstag gewesen sein, blieb aber unentdeckt hinter einer Mülltüte auf dem Balkon. Soll ich dennoch die zwei Stunden mit dem Tierarztbesuch warten oder sofort handeln?
LG
 
Hallo Selin,

wenn der Vogel morgen noch am Leben, such Dir eine Auffangstation. Kannst Du erfragen bei TÄ, Tierheimen, Tierschutz ect oder www.wildvogelorg.de. Vogelkundige TÄ findest Du selten. Du mußt Dich unbedingt beeilen.

Gruß Anne
 
Thema: Brauche Hilfe bei verletztem Buchfinken!
Zurück
Oben