Eichelhäher wieder auswildern

Diskutiere Eichelhäher wieder auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich war lange nicht hier im Forum aus Zeitmangel, aber ich hoffe für meinen aktueller Pflegefall trotzdem bei euch Rat zu...
Cat_85

Cat_85

Stammmitglied
Beiträge
274
Hallo ihr Lieben,

ich war lange nicht hier im Forum aus Zeitmangel, aber ich hoffe für meinen aktueller Pflegefall trotzdem bei euch Rat zu finden.

Am Samstag wurde mir ein bewustloser Eichelhäher gebracht. Bekannte hatten ihn im Wald gefunden, als sie mit dem Hund spazieren waren. Sein einer Flügel hing, er war kaum "ansprechbar", hatte rechts Lähmungserscheinungen und hatte eine Wunde am Kopf. Wir haben in dunkel und ruhig gestellt, am Abend dann zwangsernährt, weil er nicht frass. Was man halt so macht.
Montag war wir beim Tierarzt (vogelkundig natürlich). So gut es ging wurde die Wunde am Kopf gereinigt. Sie ist echt heftig, sieht aus wie eine Platzwunde. Woher die am Hinterkopf kommt ist und nicht ganz klar. Der Flügel ist zum Glück nicht gebrochen aber verletzt.
Er bekommt jetzt Antibiotika und bis Gestern noch Schmerzmittel. Da es ihm (zu) gut geht, habe ich die Schmerzmittel schon abgesetzt. Am Montag fahren wir nochmal zum Arzt und schauen, wie sich die Wunde entwickelt.

Ansonsten macht er sich gut. Er ist kräftig geworden, kann auch schon gut beißen. ;) Er frisst seit Sonntag Mittag wieder selbstständig und seit Dienstag schaff er es wieder auf dem Ast zu sitzen. Gestern ist er mir beim Medis verabreichen entwischt und im Zimmer geflogen. Scheinbar funktionieren auch der Flügel wieder. Seine Lähmungerscheinungen sind fast weg. Die rechte Kralle scheint manchmal noch etwas zu krampfen, aber minimal.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wann und wo ich ihn wieder aussetzte? Sollte man ihn an den Fundort zurückbringen? Es saß wohl ein zweiter Vogel in der Nähe, der nach ihm gerufen hat. Sicher der Partner. Und ich frage mich, ob ich warten sollte bis es wärmer wird? Er ist ja jetzt in der Wohnung wo es wärmer ist. Einen anderen Platz gab es leider nicht. Aber lange kann ich ihn nicht mehr hier lassen. Er langweilt sich schon und will fliegen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?

Viele Grüße,
Cat
 
Ich würde ihn nach vollständiger Genesung und abgeschlossener Behandlung genau am Fundort wieder rauslassen. Er hat da sein Revier, versteckte Nahrungsvorräte und evtl. einen Partner. Ist doch ein erwachsener Wildvogel, da muss man sich über "Auswilderung" weniger Gedanken machen.
 
Ich danke Dir für deine Antwort. An das Revier hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt. Ja, er ist erwachsen und gewöhnt sich auch nicht wirklich an uns. Da muss ich mir keine Sorgen machen. Und ich denke, bis er wieder vollständig gesund ist, ist das Wetter auch wieder besser.
 
Thema: Eichelhäher wieder auswildern

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.777
Anni Pieps
A
B
Antworten
3
Aufrufe
1.319
toxamus
toxamus
M
Antworten
17
Aufrufe
8.041
Pauline79
P
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
235
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
253
Tilman21
Tilman21
Zurück
Oben