Amselnest im 6. Stock

Diskutiere Amselnest im 6. Stock im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bin neu hier und habe gestern als ich nach einer Woche wieder in meine Wohnung zurück kam auf meinem kleinen Balkon im 6. Stock ein...
@ Judith: Herzallerliebst! :)
 
Es wird eng 17.5.13.jpg17.5.13.jpgNur nicht umdrehen 17.5.13.jpg
Hallo,
heute ist das Wetter mal wieder arg bescheiden...Amselchen drehen mir den Rücken zu und möchten heute mal nicht "ins richtige Bild" gesetzt werden,
aber sie sind schon wieder gewachsen und das Nest wird langsam eng...aber dafür ist es schön schnuckelig warm!:zustimm:
Na ja, morgen soll ja ab und an mal die Sonne rauskommen, dann versuche ich es wieder:)
LG und ein schönes Wochenende und Frohe Pfingsten Euch Allen!
 
Gerade wieder nen Ast für die Babies gemopst...der Balkon muß mal so langsam mit Zweigen verschönert werden...dann haben die "Kleinen" nächste Woche wenn
sie denn meinen das Nest verlassen zu müssen :traurig: dort noch etwas die Gelegenheit zu verweilen und sich auch zu verstecken.
Ich möchte doch dass wenn sie runterflattern, sie schon recht gut dort unter mit Hilfe von Mama und Papa zurechtkommen...mache mir echt schon ganz schön Gedanken wie die da unten leben werden...wenn da nicht nur diese doofen Katzen rumlaufen würden:traurig:
Ach Mensch, da kann ich leider nichts dran ändern, hoffe sie können dann schon hoch genug flattern um sich vor den Katzen zu verstecken:)
Morgen mache ich dann mal neue Fotos, ich hoffe es scheint dann mal etwas die Sonne:)
LG
 
18.5.13.jpgDurch´s Regal 18.5.13.jpgGefiederpflege 18.5.1.jpgPapa hat auch Hunger 18.5.13.jpg

Mensch was sind die schon wieder gewachsen...eins machte gerade Gefiederpflege als ich rauskam, dann wurde sich aber wieder brav geduckt:zustimm:
Drei in dem kleinen Nest sehen langsam schon etwas komisch aus...dann strecken sie sich nach oben und warten...
Leider noch keine Sonne in Sicht, aber dafür weiterhin genug zu futtern für die Kleinen:)
Morgen geht´s weiter mit Fotos!
LG Judith
 
Vor Schietwetter sind die Amselchen auf Deinem Balkon ja größtenteils geschützt und die Altvögel verkriechen sich sicher auch gerne bei Euch. Wenn Du ein Schälchen (z. B. Ton-Blumenuntersetzer von der Größe eines Frühstückstellers) mit Haferflocken gefüllt und lebenden Mehlwürmern auf den Balkonboden stellst, können die Alten den Jungen auch schon die Futtersuche zeigen.

LG astrid
 
Ich würde mich jetzt aber langsam nicht mehr so dicht ranwagen - Jungvögel springen ab einem gewissen Alter auch mal vor Angst aus dem Nest, irgendwann ducken sie sich nicht mehr wenn Du kommst, sondern treten die Flucht an.
 
Deine Berichterstattung ist ja richtig spannend, warte glatt auf morgen und neue Bilder. Viel Glück mit den kleinen Piepsern.

Pass aber auf, Mama Amsel kann bisweilen angriffslustig werden.
 
Hallo Naddl,
ja, es ist wirklich sehr spannend!!! Habe mir heute bei meiner Mutter vorsichtshalber schon einmal einen Käfig geholt - um die Kleinen evtl. später darin
nach unten zu bringen...aber nur wenn etwas schiefgeht:traurig: , dann könnte ich sie einfangen und entweder runter auf die Wiese bringen (mit dem Aufzug vom 6. Stock), oder aber vor den Katzen in Deckung bringen und sie dann nur nach gegenüber auf eine etwas weiter gelegene Wiese umgeben von Bäumen zu setzen...nur Luftlinie 20 Meter, die Eltern werden sie finden...aber echt nur im Notfall!
Ansonsten wird morgen der Balkon auch auf der rechten Seite noch abgesichert und dann warten wir einfach ab...
Keine Sorge, die Eltern sind sehr brav, sie wissen schon dass ich ihren Kleinen nichts antun werde, im Gegenteil!:zustimm:
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und hoffe tagtäglich dass diese Amselberichterstattung ein gutes Ende:dance: findet Happy End!:freude:
LG Judith
 
20.5.13 Balkon abgesichert.jpg20.5.1.jpgNasskalt 20.5.13.jpgSchönes warmes Plätzschen 20.5.13.jpg

Hallo,
noch ist alles o.k. da draußen! Den restlichen Balkon habe ich gerade so gut es geht abgesichert und hoffe sie bleiben bei diesem ekligen Wetter noch einige
Tage in ihrem Nest hocken...Heute sieht es auf jeden Fall noch so aus:) Amseleltern füttern fleißig und kümmern sich gar nicht um meine Balkonabdeckung, scheint ihnen egal zu sein...zum Glück!
LG Judith und einen schönen Pfingstmontag:zwinker:
 
Nachtrag:
Morgen werde ich dann die Mehlwürmer kaufen, einen Blumenuntersetzer habe ich noch und Haferflocken auch.
Mal sehen ob sie später dann erstmal auf dem Balkon bleiben und dort von ihren Eltern die Futtersuche gezeigt bekommen...:)
LG
 
Amselküken auf dem Balkonboden.jpgNa wer guckt mich denn da a.jpgKrabbelviecher.jpgAmselküken auf dem Balkonboden.jpg

Hallo,
es ist passiert...Nest ist leer und die Küken hüpfen noch über meinen Balkon:) eine Schale mit Mehlwürmer konnte ich gerade noch raussetzen, jetzt ist die Balkontüre komplett zu (auch wegen meinem Hund...) und ich sehe sie ab und an draußen rumhüpfen bzw. höre sie jetzt auch wenn Mutter angeflogen kommt...
Oh je, mache mir echt Sorgen wenn sie runterflattern und unten den Katzen begegnen:traurig:
Aber jetzt liegt es nicht mehr in meiner Hand, mehr kann ich nicht tun!
LG Judith
 
Fein! Mach Dir mal keine Sorgen, die Kleinen werden erst Deinen Balkon verlassen, wenn die Altvögel sie hinunterlocken. Alles nimmt seinen normalen Lauf.

Gib noch etwas mehr Haferflocken und ins Tellerchen, damit die Würmer sich etwas vergraben können und ein paar Rosinen dazu für die Amseln. Halbierte Äpfel kannst Du auf den Balkonboden legen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,
traue mich gar nicht mehr auf den Balkon, da ein Junges direkt in Deckung geflatter ist...meinst du ich kann jetzt noch an den Teller?
Nicht dass sie mir vor Schreck runterhüpfen:traurig:
LG
 
Im Regal versteckt.jpgFutter zum Picke.jpgMich sieht kaum jemand.jpg

Alles funktioniert,
Vögelchen waren in Deckung, eins sitzt jetzt rechts auf dem Balkon im Regal und ruft nach Mama:) macht einen sehr selbstbewußten Eindruck,
ich glaube es ist das Älteste, streckte ja auch die letzten Tage schon immer fleißig den Kopf nach oben und wartete nur darauf den nötigen Mut zu finden das Nest zu verlassen:beifall: der ist ziemlich pfiffig!!!
LG
 
In Deckung gehen ist genau richtig. So wie ich Deine Balkonbrüstung von den Fotos einschätzen kann, können die noch nicht so hoch, es sei denn, wie schon einmal geschrieben, in Etappen. Wenn Du ganz ruhig und dennoch zügig den Teller befüllst, sollte das gehen. Mach in der Wohnung alles fertig, Schale mit Haferflocken befüllen, Mehlwürmer und Rosinen rein, 1 Apfel halbieren, in die Schale legen. Hund aus dem Raum entfernen, an die Balkontür anklopfen, damit die Amseln sich verstecken, Balkontür leise öffnen, Apfelhälften auf den Boden legen, Schale mit Flocken, Würmern, Rosinen in die andere Schale leeren, Rückzug - 20 Sekunden.

LG astrid
 
Jo Danke, genau so werde ich es machen!:zustimm:
Ist echt zu süß wie ab und an ein Küken an meiner Türe vorbeihüpft, richtiges Amselkino:freude:
Jetzt brauche ich ja erst morgen wieder den Teller befüllen, die Mehlwürmer als Nachschub habe ich in der Wohnung auch in einer Schale mit Haferflocken gefüllt und natürlich mit Deckel und kleinen Luftlöchern...hoffentlich leben sie morgen noch, aber ich hole dann selbstverständlich Nachschub!!!
Danke dir Astrid:zustimm:
LG Judith
 
Mach das mal heute Abend um 22 oder 23 Uhr, dann schlafen die Amseln und niemand wird erschreckt. Am Tage sollte die Tiere ab jetzt ganz sich selbst überlassen und ungestört sein. Äpfel in Hälften schneiden, nicht vierteln. Die Viertel flutschen weg, die Hälften werden ausgehöhlt.

P1080216.jpg P1080218.jpg

LG astrid
 
Hi,
hatte die Äpfel die letzten Tage halbiert, aber plötzlich waren sie komplett weg...lagen aber vorher auch oben im Blumenkasten, vielleicht hat sie sich auch ein anderer Vogel geholt...
O.K. werde dann heute abend gegen 23 Uhr den Teller neu befüllen und gut.
Werde die Vögel auf gar keinen Fall stören, mache jetzt Fotos nur duchs Fenster bzw. sehe sie ja durch die Scheiben...
sie flattern da draußen mächtig herum, bwz. bisher sehe ich eigentlich nur eins...aber ich denke mal die anderen Zwei sitzen noch im Regal versteckt und da gehe ich nun ja nicht mehr gucken...
Ein Küken saß vorhin auf meinen Stuhl in der Sonne und rief nach Mama...
LG
Erstmal ausruhe.jpg
 
Hallo,
bin jetzt seit über ner Stunde wieder zu Hause und habe nichts mehr gehört oder gesehen:traurig:
Die Schale steht noch unberührt auf dem Balkon, keine Jungvögel und keine Eltern mehr in Sicht...
vielleicht sind sie ja doch schon alle nach unten geflattert...:) ich wünsche es mir auf jeden Fall und
hoffe sie überleben dort die nächsten Tage:traurig: Sie hätten ja ruhig noch etwas hier oben bleiben können...
nu gut, wenn ich auch morgen nichts mehr sehe oder höre werde ich die restlichen Mehlwürmer unten auf die Wiese machen und
hoffen meine Kleinen oder ihre Eltern werden sie finden...ich kann ja eh nichts damit anfangen:zwinker:
Falls sich noch etwas tut bei mir auf dem Balkon werde ich berichten! Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung in den letzten
vier Wochen:zustimm: Ich werde nochmal öfter hier im Forum vorbeischauen:)
LG Judith
 
Thema: Amselnest im 6. Stock

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.877
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.626
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben