Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Diskutiere Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich bräuchte dringend ein paar Antworten und hoffe mir kann geholfen werden Vor 7 Tagen hat hat meine kleine ein frisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Steffi,

auch ich kann mich den Vorrednern anschließen, das machst Du richtig gut, ich lese die Geschichte von Dir und Mister Pieps schon die ganze Zeit mit. Vor allem die Bilder im Blumentopf sind klasse.

Bitte grüße auch Mr. Pieps von mir. :D:blume::beifall:
 
Nabend :D

nee um gottes willen alleine hab ich ihn nicht auf dem balkon gelassen ,nur kurz mit dem topf in die sonne gestellt ..... leider kann ich ihn da nicht stehen lassen (also im käfig) weil sobald die sonne scheint sind da locker 40 grad,haben so ne blöde metallplatte!

nein meine kinder schliess ich soweit es geht aus,sie schauen nur ab und an nach ihm und er reisst natürlich sofort sein schnabel auf :D aber füttern oder mal kurz halten erlaub ich ihnen da nicht =( sind zwar traurig aber denke verstehen es,das es nicht gut für ihn wäre... sie wollen ihn ja behalten,habe ihnen aber schon klar gemacht das man so einen wildvogel nicht halten kann und er ja auch irgendwann mal eine frau/mann und kinder haben will =)

nen garten haben wir leider nicht =(


aber es ist echt erstaunlich wie schnell er in 13 tagen gewachsen is ,und die federn am bauch hat er auch schon :D steck euch mal wieder 2 fotos mit rein =)

DAs futter müsste morgen kommen ,da heute eine email kam die lieferung versendet is... wurde ja auch mal zeit -.-

@susanne ... ich richte es mr pieps aus :D schön das mir doch so viele "beistehen" =)

IMG_3101.jpgIMG_3104.jpg
 
Der sieht aber propper aus. Gut, dass das Futter morgen endlich kommt, das wird ja ein Fest für Mr. Pieps.

Hast Du Freunde, Eltern mit Garten? Ich frage, weil wir nach Möglichkeit eine Auswilderungsmöglichkeit finden sollten, in der Pieps sich an Außentemperaturen, -geräusche, Witterungsbedingungen gewöhnen und sich abnabeln kann und dann ausfliegen und evtl. die ersten Tage auch zurückkommen kann. Ist noch ein Weilchen hin bis zur Auswilderung, aber man kann nicht früh genug anfangen, sich Gedanken zu machen und Vorbereitungen zu treffen.

Was machen die Beinchen und Hinterzehen?

LG astrid
 
Guten morgen :)

So die Lieferung ist grad gekommen ! Nun hab ich mal wieder ein paar fragen!

Hab ja die pinkies und die Buffalows mitbestellt, muss ich die töten oder kann ich die lebendig verfüttern,weil die sind ja so klein! Wieviele geb i h ihm davon und wie oft dann? Wieviel Wasser muss ich ihm wie oft geben oder reicht es immer noch das Viehzeug in den Fencheltee zu tunken ?
Bei dem nutribird hab ich auch noch ne frage, da steht jetzt nicht genau welches Messgerät genommen werden muss,sondern nur das mit den teilen! Is das egal ob es ein Teelöffel ist oder was?
Und auch bei der Zubereitung steht Tag 5 entwöhnen Oo meiner ist ja nun schon 14 Tage alt,hoffe hab das jetzt nicht umsonst gekauft! Kann ich ihm das trotzdem noch geben und wenn ja wann und wie oft und wieviel!

Nein an einen Garten komm ich leider nicht aber wenn es was hilft kann ich mich auch ein bisschen mit ihm draußen in seinem Topf in die Wiese setzen!

Obwohl der Topf mit Murmel ect ausgesatattet is und ich ihm sein Füßchen massier Strecke er es trotzdem immer wieder nach vorne :( was kann ich noch tun?
 
Guten Morgen. :)

Du verfütterst alles Getier tot. Heimchen, Pinkies etc. werden eingefroren und wenigen Minuten vor der Fütterung herausgeholt, mit kochendem Wasser übergossen, 2-3 Minuten darin belassen, abgegossen, dann bis auf Handwärme abkühlen lassen. Sprungbeine immer entfernen bei Heimchen, Steppengrillen. Menge gibst Du bis er satt ist. Gehört er zu den Unersättlichen gibst Du pro Mahlzeit 8-15 Futtertiere (je nach Größe der Futtertiere).

Später brauchst Du die Pinkies und Buffalows, wenn Pieps anfängt, selber picken zu üben, also einige für später aufheben. Und nicht wundern - Pinkies stinken beim Abkochen widerlich und werden weiß.

Es ist spät für Nutribird, da er aber in seiner ersten Lebenswoche so unterversorgt war mit Vitaminen, Mineralien etc. würde ich ihm auf jeden Fall noch etwas geben. Rühr es mit Fencheltee nach Deinem Gefühl an, es soll eine sämige Konsistenz haben, die aber noch gut durch die Spritze rutscht. Gibt ihm heute 2x 0.5 ml und warte, wie sein Verdauungstrakt darauf reagiert. Wenn alles gut bleibt, gibt ihm morgen 3x 1 ml.

Das flüssigkeithaltige Nutribird und 1 in Fencheltee getauchtes Futtertier pro Mahlzeit reichen an Flüssigkeit aus.

Nach dem Garten fragte ich, wegen der Auswilderungsmöglichkeit. Aber dann muss Mr. Pieps von Deinem Balkon aus ausgewildert werden.

Kannst Du zur besseren Beurteilung ein Foto machen von der Situation mit Beinen und Füßen? Evtl. musst Du tapen.

LG astrid
 
Ok hab alles ins Gefrierfach gestopft und halte mich dann an deine Anweisungen !
Satt von alleine,nee er doch nicht :D aber er kriegt ne bestimmte Menge und dann muss er sich bis zu nächsten Fütterung gedulden! Was meinst du mit propper? Er is zu dick? 8o

Das mit dem Füßchen kann ich erst gegen Abend hochladen weil ich jetzt leider keine zeit hab um an Rechner zu gehen und vom Handy funzt das ja mit dem hochladen glaub nich !tapen? Ohweia
 
Auf dem Foto mit dem Bäuchlein nach oben sieht er propper aus, ja moppelig. :) Kann aber auch täuschen oder gleich nach der Fütterung sein. Deshalb ist die tägliche Gewichtskontrolle nötig. Hast Du jetzt sein aktuelles Gewicht?

Ich bin auch erst am Abend wieder online, also easy going. Tapen ist einfach, keine Sorge! Bis später.

LG astrid
 
  • Like
Reaktionen: Bah
Ich bin durch Zufall auf das Thema gestoßen, weil ich auf dem Balkon gerade eine Amselaufzucht
vor der Nasenspitze hab und muß sagen: Ich bin echt beeindruckt und habe größte Hochachtung,
dass du es geschafft hast aus diesem kleinen hilflosen nackten Würmchen ein so munteres Spatzen-
kind zu machen! Toll! :zustimm:

Dir und Mr. Pieps drück ich alle Daumen, dass es weiter so gut läuft und Du später einen gesunden
und starken Spatzen auswildern kannst. :D
 
Danke azrael :)
Aber ich hab das auch nur dank der Hilfe hier so gut geschafft ,wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre!
In einem anderen Forum gabs nicht mal wirklich Hilfe :(
 
so hier hätten wir einmal das spreizbeinchen ......
2013-05-08 12.56.55.jpg

und hier das füsschen
2013-05-08 12.57.27.jpg
 
Hallo RagLady,
auch ich habe gerade mit Begeisterung deine Aufzucht von Mr. Pieps gelesen! Auch ich habe früher mal Amseljunge, einen Finken und ne Bachstelze großgezogen.
Du machst das wirklich super und der kleine Mann sieht doch schon richtig gut aus! Halte dich ruhig weiterhin an die Anweisungen der anderen, die haben dir bis jetzt schon ganz toll geholfen, du machst das schon. Unsere Bachstelze war damals leider so zahm dass wir sie in einen Vogelpark gebracht haben, wo sie dann ihr weiteres Leben mit Artgenossen und anderen Handaufzuchten in einer riesengroßen Voliere leben konnte...so weit ich weiß, ist sie sehr alt geworden:freude:
Aber natürlich wäre es für den kleinen Kerl besser wieder in die freie Natur zu können, wenn er denn wieder etwas wild wird...Ansonsten sind bei mir heute auf dem Balkon auch gerade die ersten zwei Amselbabies geschlüpft, ich bin richtig begeistert von den Kleinen und hoffe die Eltern kommen alleine mit ihrer Aufzucht zurecht, ich lege ihnen nur ab und zu etwas Wildvogelfutter incl. getrocknete Insekten neben das Nest, die Würmersuche schafen sie bei dem momentanen Regenwetter sehr gut alleine! Zum Glück sitzen die Babies bei mir auf dem Bakon im Trockenen! Weiterhin viel Glück mit Mr. Piesp! Du machst es echt super! Hochachtung!!! Gruß Judith:)
 
huhu =)

Ja ich bin auch froh das es bis jetzt gut ausgegangen ist .... ja leider verstehn das viele nicht warum man sich um einen wildvogel kümmert,gibt ja genug draussen -.- wenns wenigstens nen besonderer vogel wäre,aber nur ein spatz ...bla bla bla.... muss ich mir ständig anhören! aber mich juckt das nicht was die sagen ich würde es immer und immer wieder tun! hab kein kaltes herz wie manch andere!

ich hoffe es geht alles gut aus und er wird ein schönes langes spatzen leben führen können =)

wohne ja unterm dach und habe vom balkom aus gesehen das da unterm dach auf nem balken ein nest gebaut wurde,aber seh leider nicht was da drin sein könnte! muss ich mal im auge behalten :D
 
Ich zeige Dir jetzt, wie Du Beinchen und Hinterzehen in die anatomisch korrekte Position fixierst. Es ist recht einfach, lass eines der Kinder Mr. Pieps halten, dann hast Du beide Hände zum Friemeln frei:

Ansicht von unten:

P1060190.jpg

Draufsicht

P1060191.jpg

Abstand der Beinchen zueinander

P1060188.jpg

Hinterzehe separat getaped

P1060341.jpg



LG astrid
 
100% sicher, dass der Pieps über den Berg ist, bin ich mir nicht. Der Bauch ist zu rot, das ist kein gutes Zeichen. Normalerweise sieht man die dunkle Leber gut abgesetzt vom anderen rosa Gewebe.
Hoffentlich wird es durch die Nahrungsumstellung besser. (oder ist es zu heiß im Nest?)
 
=( wie jetzt ,ihm gehts doch aber gut .... was könnte sich da noch verschlechtern ? er is eigentlich ganz normal warm ,glaub nicht das es da zu warm is =( menno mach mir keine angst

@ astrid ,kümmere mich morgen darum,nu lass ich den kleinen pieps schlafen =) danke für die bilder
 
Kann mir schnell jemand helfen,ich glaub er stirbt grad und ich weiß nich warum! Um 20 Uhr hat er noch gegessen voller freude und nun liegt er auf meinem Schoß und bewegt Sich nicht Augen zu und atmet ganz langsam! Kann es sein das er ausgekühlt is, er is aus seinem Topf raus und ins Heu Nest rein,er war ganz kalt ! Hab ihn sofort auf Kirschkern Kissen und hier liegt er nun! Er darf ned sterben weiß nich was ich machen soll, kann ned aufhören zu heulen menno
 
Oh man so ne Aufregung ! Sagt mir jetzt nicht das Vögel nachts wie tot schlafen! Oder Mister pieps ist so schlau das er mich mal veräppeln wollte! Nach dem ich ihn samt dem kirschkernkissen bei Seite legen wollte steht er auf reißt sein Schnabel auf fuchtelt Wild mit den Flügeln , als ob nix war -.- ich hab mich schon gesehen wie ich ihn einbuddeln muss! Ich hatte ihn mehrmals hochgehoben und alles hing Schlaff nach unten!wie tot halt! Also alles bester Ordnung , er liegt wieder in seinem Topf und pennt weiter! Und mir geht's wieder gut! Was so ein kleiner Vogel in einem auslösen kann ......
 
Was so ein kleiner Vogel in einem auslösen kann ......

Das liegt an ihrer absoluten Hilflosigkeit.

Dass das Küken agiler wird und beginnt, das Nest zu verlassen, ist normal. Auskühlen darf er nicht. Ist es denn in Deiner Wohnung so kalt? Liegt auch tagsüber eine Wärmflasche unter dem Nest und ist sein Käfig gegen Zugluft abgedeckt?

Du hast richtig gehandelt, indem Du ihn sofort gewärmt hast. Falls Pieps noch einmal unterkühlt sein sollte musst Du wissen, dass Du ihn in dem Zustand keinesfalls füttern oder ihm Flüssigkeit geben darfst. Erste Maßnahme ist wärmen! Er ist so alt, dass es nichts ausmacht, wenn er 1 oder 2 Stunden später als üblich Nahrung bekommt. Im Zustand der Auskühlung oder Unterkühlung kann sein Verdauungsapparat nicht arbeiten und eine Fütterung wäre fatal.

Wie sieht sein Kot aus nach Nutribird und den neuen Futterinsekten, die er heute erhalten hat?

Ich hoffe, dass es dem Kerlchen morgen gut geht und alles in ruhigen Bahnen weiter aufwärts geht!

LG astrid
 
Guten morgen!

War ne anstrengende Nacht und viel Schlaf war nicht drin :(

Eigentlich ist es nicht kalt hier drin und es ist auch immer eine Decke um den kräftig drum,aber Zugluft hat er auch keine abbekommen haben! Ich weiß nicht wie lang er gestern da gelegen hat,aber länger als 2 Stunden war es nicht !

Ja das mit dem füttern wusste ich ja schon zum Glück aber ich hab ihm dann nichts mehr gegeben! Nachdem er dann wieder unter den " lebenden" war hab ich ihn in sein Topf und er hat weiter geschlafen! Heute morgen hab ich ihn mehr oder weniger geweckt,er lag mit offenen Augen da hat aber nix gesagt,erst als er mich sah is er aufgesprungen ! Weiß nicht ob es ihm gut geht, das essen verschlingt er,springt auch da rum,aber beim schlafen ist er ziemlich ruhig,wo er ja sonst immer gezwitschert hat......

Hab ein Foto vom Kot gemacht ,lad ich nachher hoch,kann nicht beurteilen ob der gut is oder nicht!
 
2 Stunden Auskühlung ist für solch einen zarten Organismus sehr lang. OK, die Nacht ist überstanden, der Kleine frißt, ist warm. Steffi, solche Tierchen sind nie über den Berg, jeden Tag können sie kippen, auch bei der allergrößten Mühe und Sorgfalt. Kurz vor der Auswilderung kann man als Pfleger vielleicht etwas ruhiger auf den Pflegling gucken, aber eine gewisse Anspannung bleibt bis zum Schluss.

Hast Du ihn nun gewogen?

Den Kot solltest Du nun aber beurteilen können, Du siehst doch alle Häufchen von ihm. Na, dann bin ich auf das Foto gespannt. Das Nutribird gibst Du handwarm? Ab morgen reduzierst Du es auf 2x täglich 0.5 ml, Bestandteil erster und letzter Mahlzeit.

LG astrid
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT
Zurück
Oben