Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT

Diskutiere Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Ich bräuchte dringend ein paar Antworten und hoffe mir kann geholfen werden Vor 7 Tagen hat hat meine kleine ein frisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo RagLady,

Aber ich hab das auch nur dank der Hilfe hier so gut geschafft ,wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre!
In einem anderen Forum gabs nicht mal wirklich Hilfe :(

Das war ja auch kein Vogelfachforum. Aber immerhin wurde dir von dort der Weg hierher gezeigt. :zwinker:

Alles Gute weiterhin für Mr.Pieps. Du machst das ganz klasse! :zustimm:

Liebe Grüße
 
so hier der haufen ,ich würde sagen sieht nich so toll aus,das war heute morgen aber nun sieht er wieder gut aus und er piepst auch wieder vor sich hin,also geht ihm besser
2013-05-09 11.01.58.jpg

so sah er heute morgen noch aus
IMG_3118.jpg

und un wo er wieder fit is so :D
IMG_3117.jpg

hab kein tape zuhause,kann ich erst morgen kaufen gehn ,aber danke für die unheimliche anleitung ,das wird er sicherlich nich mögen :D aber ist ja nur zu seinem besten!

hau mich nich,ich komm einfach an keine wage menno ,meine geht nicht mehr ,aber hab mir überlegt ob ich nicht einfach mal meine nachbarn frage ,die das ja für unsinnig halten ....
 
Hallo ich lese hier schon länger mit und muß dir nun mal ein großes Kompliment aussprechen, ich finde das so super das du dich so kümmerst, das würde längst nicht jeder machen.
Ich drück dir weiterhin die Daumen das Mr. Pieps groß und stark wird.....der ist sooo süß:zustimm:
 
Der ist ja ein ganz schöner Fratz geworden und sieht ja wie ein kleiner Punker aus ;)
Hab nen ganz schönen Schrecken bekommen wegen dem Zustand von der Nacht, aber offenbar können sie eben wirklich jederzeit umkippen*oh ha

Warum ist groß werden auch so schwer?!Daumen sind weiterhin gedrückt...hoffen wir einfach, daß Du den durch bekommst.
 
ohja zum vergleich zum ersten bild ist er wirklich gross geworden und das in wenigen tagen.... glaub mir mal wie gross mein schock heut nacht war,hab mich erst gar nicht getraut ihn da raus zu nehmen weil er ja wie leblos war,musste dann mein mann machen :-/ aber als ich ihn hab atmen sehen hab ich ihn schon mit wärmekissen und handtuch in mein schoss gelegt.... und nun ärgert er mich wieder :D aber da lass ich mich doch gerne ärgern...er ist so pfiffig,es wäre so schade wenn er das nicht schafft! aber nun bin ich wieder guter dinge :)

das stimmt claudi,aber menschen mit grossem tierherz machen das ja sofort :D meine grosse hat vorhin erzählt ,das sie draussen an der strasse den selben nacktfrosch wie unseren gesehen hat,leider war der schon zermatscht ;( man kann leider nicht jedem helfen,aber wenn man helfen kann sollte man das auch tun,zumindest bin ich da so :) und ich würde es immer wieder tun
 
Ich möchte das Gewicht von Pieps dringend erfahren, es wäre wirklich gut, wenn Du die Nachbarn um eine Waage bitten würdest. Du musst ja nicht sagen, dass Du den Vogel wiegen willst.

Ich weiß nicht, ob es an Deiner Kamera liegt, aber der Kleine ist immer so sehr rot/ gut durchblutet. Wie regelst Du die gleichbleibende Temperatur, hat er am Tag und in der Nacht noch eine Wärmflasche oder nicht?

Auf dem Foto, auf dem er sperrt, benutzt er sein Beinchen ja recht gut, aber er kann sich auch in der Socke gut mit den Krallen verhaken, daher "gilt" das nicht wirklich. Wenn Du ihn auf Deine Hand setzt und einen Finger unter die Krallen schiebst, greift er dann?

Die Federn müssten schon weiter draußen sein, aber das liegt an der Mangelernährung zu Beginn, ich hoffe, mit Nutribird und den hochwertigen Insekten holt er noch auf.

Du kannst Pieps in der Nacht durchschlafen lassen. Wenn Du um Mitternacht das letzte Mal fütterst und dann wieder um 6 Uhr, reicht das aus.

Der Kot auf dem Foto ist naja, aber auch nicht sooo schlecht.

Daumen sind weiter fest gedrückt, Steffi!

LG astrid
 
so das wiegen wäre endlich geschafft :D Messung um 13 Uhr nach der Fütterung und nem grossen Haufen = 22 g und jetzt sagt nicht ,er is zu dick ,nur ein bisschen moppelig vielleicht :D

mhhh ich weiss nicht warum er eurer meinung nach so rot is . also nachts leg ich noch das kirschkernkissen unter den topf und um den käfig ist ne decke gewickelt und tagsüber nehm ic das kissen eigentlich weg,weil wir unter dem dach wohnen und wenn die sonne scheint ist es hier drin warm! aber solang es ihm doch gut geht kann das doch nicht schlimm sein oder?

nee er schummelt nicht ,er kann sich auch ohne socken richtig hochstrecken und wenn ich ihn wo hinstell läuft er auch bisschen rechts links mit den füsschen ,ist nur ein bisschen wackelig
IMG_3125.jpg

Pflaster für die Füsschen hab ich auch besorgt,aber da muss mein mann mir heute abend dabei helfen das krieg ich alleine nicht hin!

lg Steffi =)
 
Das ist ein Mops, aber geht grade noch so. Ein Altvogel wiegt zwischen 23 und 33 Gramm, aber Auswilderungskandidaten können immer etwas über dem Limit in die Selbständigkeit starten, damit sie gut gerüstet sind, wenn sie auf sich alleine gestellt sind.

Wenn Du nicht geschummelt hast :zwinker: dann liegt sein Beinchen recht gut an, so wie er da auf Deiner Hand sitzt. So hat das Tapen hoffentlich den gewünschten Effekt.

Wenn Du den Eindruck hast, dass der Pieps eine gute Körpertemperatur hat, ist alles ok. Ich habe meine Fotos gecheckt, auf manchen sind meine Nestlinge auch sehr rot und dann normal aussehend in ein und der selben Fotosession, vielleicht liegt es nur am Licht. Wenn Du alles unter Kontrolle hast, was seine Körpertemperatur betrifft, ist alles gut.

LG astrid
 
Hallo

So hab mr pieps heute morgen vor dem essen gewogen und er hatte 20 g!
Auch waren die letzten beiden Haufen richtig flüssig und weiß,obwohl er wie die ganze zeit Heimchen Pinkies und Buffalos bekommt! Aber so geht es ihm gut,schlägt Wild mit den Flügeln sobald er mich sieht.hopst aus seinem Topf raus und erkundet den Käfig ! Zwitschern tut er auch den ganzen Tag wieder!

Also Astrid Hut ab wie du das mit dem Tapen hinbekommen hast,wir haben's gestern Abend nicht geschafft :(
Ständig zieht er das Bein weg,will ihm ja auch nix brechen oder ihn zerdrücken beim festhalten! Auf dem Rücken will er gar nicht,da flippt er aus! Haben es ne viertel Stunde probiert,danach war er fix und alle vor Aufregung und wir haben ihn in Ruhe gelassen! Versuchens heute Abend nochmal

Lg
 
hab ihn heute mal für ein paar minuten auf den käfig drauf gesetzt,vielleicht kriegt er da ein bisschen astgefühl ..... er versucht auch schon zu fliegen,ist das normal ?
IMG_3152.jpg
 
Hallo Steffi :)

Umkippen vor Stress sollte Ihr natürlich alle nicht. Aber es wird höchste Zeit für das Beinchen, mit jedem Tag sinkt die Chance, dass sich die Fehlstellung korrigieren lässt. Seid nicht zu zaghaft, fixiere den Kleinen in "Leistengegend" und Oberschenkel, versuche nicht, das Beinchen oder Füßchen zu halten, das ist wirklich zerbrechlich und er wird dauernd wegziehen. Ich hoffe, Ihr schafft es heute Abend.

Der flüssige Kot ist nicht gut, bekommt er zu viel Flüssigkeit? Nutribird und zusätzlich noch Flüssigkeit? Wenn der Kot morgen nicht wieder normal ist, lass bitte das Nutribird weg. Ist der Kot normal, dann kannst Du morgen und übermorgen noch einmal 0.5 ml Nutribird geben und dann damit aufhören.

1 neue Aufgabe für Dich:

Wenn der kleine Mr. Pieps jetzt agiler wird, musst Du den Käfig von innen mit Pappe oder Geschirrtüchern auskleiden, damit er sich beim Klettern oder Schlagen mit den Flügelchen nicht das Gefieder beschädigt. Von draußen holst Du Dir belaubte Äste von Obstbäumen und baust dem Wicht einen schönen Innenraum, so dass er wie im Geäst eines Baumes sitzt. Unten kannst Du Erde reingeben. Er ist von der Ästlingsphase noch entfernt und wird noch in seinem Töpfchen sitzen, aber dann gewöhnt er sich schon an seine neue, naturnahe Umgebung.

Beispiel:

P1030528.jpg

P1030529.jpg

Käfig.jpg


LG astrid
 
nee zusätzlich bekommt er nix.... nur die abgekockten heimchen ect und das nutribird... aber gegen mittag wurden die haufen wieder normal!

okay dann begeb ich mich mal auf ast suche und richte seinen käfig her.... und wie bau ich ihm dann da sein nest ,das er nicht auskühlt ? weil in den topf kommt er alleine nicht rein
 
Du setzt ihn doch in den Topf/ ins Nest. Den Topf stellst Du auf den Käfigboden. Wenn er das Entwicklungsstadium erreicht hat, wird er aus dem Nest klettern und nicht mehr in es zurückkehren. Ab dann wird er im Geäst schlafen. Auch deshalb ist es sehr wichtig, dass Du seine Beine jetzt tapest, solange er noch im Nest sitzt.

Der Käfig muss nicht morgen so wie beschrieben hergerichtet sein, erst einmal innen verkleiden reicht. Aber Donnerstag/ Freitag könnte Pieps eine neue Inneneinrichtung bekommen. Mit getapeden Beinchen klettern geht nicht bzw. birgt, wenn er sich flatternd durch den Käfig bewegen will, große Unfallgefahr.

Also Aufgabe 1: Tapen, Aufgabe 2: bis Do/ Fr Käfig mit Geäst ausstatten.

LG astrid
 
huhu

also es tut mir wirklich leid,wir bekommen das mit dem tapen einfach nicht hin .... hatten gestern das füsschen in angriff genommen ,einigermassen drumgewickelt! von da an hat er nicht mehr aufgehört zu piepen und es war ein sehr böses piepen.... 3 stunden lang! er hat ständig versucht das tape abzumachen ... nachdem dann alle fix und fertig mit den nerven waren haben wir es ihm wieder abgemacht und er war sofort ruhig und hat friedlich geschlafen -.- ! denkst du das mir da vielleicht besser ein tierarzt helfen kann es ordentlich hinzubekommen ? ich will ihm auch nicht weh tun =(

ansonsten is er munter wie ein spatz ,sringt ständig aus seinem topg ,versucht flügübungen wächst und gedeiht... wäre nich die sache mit den beinen und füssen wäre alles bestens =(

lg
 
Ich muss ihn auf einem Ast sitzen sehen. Nicht auf der Hand, einem Tisch oder Käfigdach, da hat er immer eine unnatürliche Haltung.

LG astrid
 
Leider sind die Bilder nicht so scharf ,weil er rumgehampelt hat ,hoffe dir reicht das,ansonsten muss ich das nochmal neu machen

IMG_3159.jpgIMG_3160.jpgIMG_3161.jpgIMG_3163.jpg
 
Meine Güte, ist der in der in den paar Tagen groß geworden... Wenn ich unseren Zwerg so ansehe... Weiter viel Erfolg.
 
Ja er ist ja nun schon 18 Tage alt =) Jeden Tag endeckt man eine neue Veränderung =) Wünsch dir auch viel Erfolg mit deinem kleinen :D
 
Danke für die Fotos, und Danke Steffi, dass Du alles versuchst umzusetzen. Die Beine stehen zu weit auseinander und er versucht, diese Fehlstellung durch die leicht geneigte Körperhaltung auszugleichen. Fürs Tapen ist es im Grunde zu spät. Wenn er in die Ästlingsphase kommt und durchs Geäst klettert könnte er sich mit dem Tape zwischen den Beinen in Ästen verheddern mit tötlichem Ausgang.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du ihn morgen vom TA tapen lässt. Danach müsstest Du ihn in einer sehr kleinen Box so eng setzen, dass er kaum Bewegungsspielraum hat. Das würde großen Stress für das Tier bedeuten.

Alternative ist, es so zu lassen wie es ist, 3x täglich Physiotherapie mit dem Beinchen machen, es massieren, in der Hüfte bewegen und leicht zur Körpermitte hin zu dehnen. Ob Dir das gelingen kann, weiß ich nicht, da Du sein Beinchen beim Versuch zu tapen aus Angst, es zu verletzen, nicht anfassen konntest. Das alles mit dem Risiko, dass es möglicherweise nichts bewirkt, da zu spät und der Vogel nicht auswilderbar ist.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Vogel in der Ästlingsphase durch viel Üben und Klettern ausreichend Körpergefühl und Balance entwickelt, so dass ihn sein Handicap nicht belastet.

Mr. Pieps entwickelt sich, aber er sieht zu "plüschig" aus, die Mangelernährung der ersten 10 Tage zeigt sich im Gefieder. Korvimin und Nekton B gibst Du ihm? Insgesamt wirkt er nicht wie ein gesunder, neugieriger, agiler Nestling/ Ästling, der seine Umgebung erkunden und seine Extremitäten und Fähigkeiten ausprobieren will.

Ich weiß, dass das keine guten Nachrichten sind, die ich Dir heute geschrieben habe, aber wir verlieren natürlich nicht den Mut. Der kleine Pieps hält durch und zeigt, dass er Leben will.

LG astrid
 
Sry das ich mich im Moment wenig melde,hab so viel um die Ohren!

Aber mr pieps geht es gut und ich befolge brav alle Anweisungen :)

Lg steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT
Zurück
Oben